ᐅ Jeep Nikolaus Trail 2018 mit ohne Allrad

Offroad unterwegs auf dem Jeep Nikolaus Trail 2018. Im Jeep Wrangler mit ohne Allrad. Und in guter fernöstlicher Gesellschaft.

Jeep Nikolaus Trail auf der Straße der deutsch-sowjetischen Freundschaft

Ausgerechnet hier. Ausgerechnet im fernen Osten. Da, wo zu Zeiten der rituellen deutsch-sowjetischen Freundschaft GAZ, UAZ, URAL und ZIL durch Schlamm und Sand pflügten, startet der uramerikanische Jeep Nikolaus Trail 2018.

Jeep Nikolaus Trail 2018 - Wrangler ohne Allrad im Schlamm

Die Sowjets sind lange weg. Aber ein UAZ-452 ist immer noch da. Dazu ein ZIL-131 und ein GAZ-66. Sowie ein Lagerfeuer. Zum Glück auch ein bisschen Suppe. Die Jungs haben Hunger.

Jeep Nikolaus Trail 2018 - Wrangler ohne Allrad im Schlamm

Auch der Jeep Wrangler ist hungrig. Hungrig auf ein bisschen Schlamm und Dreck, Sand und Matsch. Den gibt es draußen im Grünen. Nun ja, so richtig waldwiesengrün ist es auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz nicht mehr. Eher russenuniformbraun. Aber noch nicht nachweihnachtsschneeweiß. Genau richtig also für ein kleines Offroad-Vergnügen.

Jeep Nikolaus Trail 2018 - Wrangler ohne Allrad im Schlamm

Schlammiger Jeep Nikolaus Trail

Da kam die Einladung zum Jeep Nikolaus Trail 2018 wie gerufen. Die Strecke ist ganz nett.

Jeep Nikolaus Trail 2018 - Wrangler ohne Allrad im Schlamm

Aber eigentlich auch ein bisschen peinlich mit dem Jeep Wrangler. Mit dem großen Bus wären die Schlammpassagen eine Herausforderung. Aber mit dem Jeep? Nun ja.

Jeep Nikolaus Trail 2018 - Wrangler ohne Allrad im Schlamm

Doch Moment, der Jeep Wrangler hat doch eigentlich auch keinen Allrad. Sondern 4×4. Also zuschaltbar. Die Vorderachse kann, muss man aber nicht zuschalten.

Jeep Nikolaus Trail 2018 - Wrangler ohne Allrad im Schlamm

Im Jeep ohne Allrad unterwegs

Also Allrad raus. Und schon geht es weiter. Nicht mehr ganz so kinderleicht. Aber es geht.

Jeep Nikolaus Trail 2018 - Wrangler ohne Allrad im Schlamm

Wirklich anspruchsvoll ist die Strecke nur zu Fuß. Bin aber zum Glück nicht wie ein Gentleman angezogen. 😉

Jeep Nikolaus Trail 2018 - Wrangler ohne Allrad im Schlamm

Und tatsächlich macht der JNT 2018 doch gleich noch einmal soviel Spaß, wenn die Herausforderung etwas höher ist. Nur mit dem Anhalten am Berg im Jeep ohne Allrad ist das so eine Sache.

Jeep Nikolaus Trail 2018 - Wrangler ohne Allrad im Schlamm

Nein, Quatsch. Das Anhalten geht natürlich leicht. Die Schwierigkeit ohne Allrad ist das Losfahren am schlammigen Berg. Also noch mal zurück. Und dann geht auch der Jeep ohne Allrad durch den Schlamm wie ein heißes Messer durch die Butter.

Jeep Nikolaus Trail 2018 - Wrangler ohne Allrad im Schlamm

Braucht halt nur ein bisschen mehr Schwung.

Jeep Nikolaus Trail 2018 - Wrangler ohne Allrad im Schlamm

Jeep Nikolaus Trail Rated

Wusste ja schon lange, dass Allrad überbewertet ist. Bodenfreiheit, Böschungswinkel und ein robuster Unterbau sind wesentlich wichtiger. Am Jeep wie am Wohnmobil. 

Jeep Nikolaus Trail 2018 - Wrangler ohne Allrad im Schlamm

Und beim Jeep ohne Allrad spritzt der Schlamm hinten sogar viel fotogener. Halt, ich will auch mal wieder fahren. Nicht immer nur Fotos machen.

Jeep Nikolaus Trail 2018 - Wrangler ohne Allrad im Schlamm

Jedenfalls ist der Wrangler auch ohne Allrad jetzt Jeep Nikolaus Trail Rated.

Jeep Nikolaus Trail 2018 - Wrangler ohne Allrad im Schlamm

Die Bergemittel des Weihnachtsmanns

Hatte ja extra meine schönen Schlammbleche aus Kunststoff und zwei Schippen mitgenommen. Waren passenderweise Weihnachtsgeschenke. Brauchte die guten Universalbleche nun aber gar nicht einzusauen.

Jeep Nikolaus Trail 2018 - Wrangler ohne Allrad im Schlamm

Na, beim nächsten Jeep Nikolaus Trail vielleicht. Für heute ist es erst einmal genug. Wir haben ja auch noch Frauen in der Familie.

Jeep Nikolaus Trail 2018 - Wrangler ohne Allrad im Schlamm

Offroad ohne Allrad

Jedenfalls ist Allrad nicht nur beim Mercedes Vario, sondern auch beim Jeep Wrangler überbewertet. Natürlich geht mit Allrad alles leichter. Aber muss denn immer alles leichter gehen?

Jeep Nikolaus Trail 2018 - Wrangler ohne Allrad im Schlamm

Selbst ein GAZ-66 war auf dem Jeep Nikolaus Trail ohne Allrad unterwegs. Bei dem hat aber wirklich der Allrad geklemmt. Und trotzdem kam der GAZ durch.

GAZ-66 auf dem Jeep Nikolaus Trail

Och, manno. Ich will mich auch mal wieder Meter für Meter mit meinen Spezialschlammblechen vorarbeiten. Und ein bisschen buddeln. Bin auf dem Nikolaus Trail nicht dazugekommen. Wird schwer werden, eine dem Jeep Wrangler angemessene Strecke zu finden. Selbst hier im fernen Osten. Muss wohl zum nächsten JNT mal mit dem höhergelegten Mercedes 711 vorbeikommen. Vielleicht darf ich ja auch ganz ohne Allrad mitspielen.

Infos zum Jeep Nikolaus Trail

Will nicht alles verraten. Muss ja spannend bleiben. So wie der Jeep Nikolaus Trail im Jeep ohne Allrad. Aber vielleicht kann man sich ja fürs nächste Jahr schon heute auf die Warteliste setzen lassen. Denn noch sind Termin und Ort des Jeep Nikolaus Trail 2019 geheim.

  • Kontakt zum Veranstalter: Klick
  • Die Schlammbleche aus GfK sind deutsche Wertarbeit und passen mit 30 x 118 cm genau in den Jeep-Kofferraum: Klick
  • Kein Jeep Nikolaus Trail ohne meine Gladiator: Klick
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (26 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.