Jeep Nikolaus Trail mit ohne Allrad
Offroad unterwegs auf dem Jeep Nikolaus Trail. Im Jeep Wrangler mit ohne Allrad. Und in guter fernöstlicher Gesellschaft.
Jeep Nikolaus Trail auf der Straße der deutsch-sowjetischen Freundschaft
Ausgerechnet hier. Ausgerechnet im fernen Osten. Da, wo zu Zeiten der rituellen deutsch-sowjetischen Freundschaft GAZ-66, UAZ-452, URAL-375 und ZIL-131 durch Schlamm und Sand pflügten, startet der uramerikanische Jeep Nikolaus Trail.
Die Sowjets sind lange weg. Aber ein UAZ-452 ist immer noch da. Dazu ein ZIL-131 und ein GAZ-66. Sowie ein Lagerfeuer. Zum Glück auch ein bisschen Suppe. Die Jungs haben Hunger.
Auch der Jeep Wrangler ist hungrig. Hungrig auf ein bisschen Schlamm und Dreck, Sand und Matsch. Den gibt es draußen im Grünen. Nun ja, so richtig waldwiesengrün ist es auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz nicht mehr. Eher russenuniformbraun. Aber noch nicht nachweihnachtsschneeweiß. Genau richtig also für ein kleines Offroad-Vergnügen.
Schlammiger Jeep Nikolaus Trail
Da kam die Einladung zum Jeep Nikolaus Trail wie gerufen. Die Strecke ist ganz nett.
Aber eigentlich auch ein bisschen peinlich mit dem Jeep Wrangler. Mit dem Mercedes 711 wären die Schlammpassagen eine Herausforderung. Aber mit dem Jeep? Nun ja.
Doch Moment, der Jeep Wrangler hat doch eigentlich auch keinen Allrad. Sondern 4×4. Also zuschaltbar. Die Vorderachse kann, muss man aber nicht zuschalten.
Im Jeep ohne Allrad unterwegs
Also Allrad raus. Und schon geht es weiter. Nicht mehr ganz so kinderleicht. Aber es geht.
Wirklich anspruchsvoll ist die Strecke nur zu Fuß. Bin aber zum Glück nicht wie ein Gentleman angezogen. 😉
Und tatsächlich macht der JNT doch gleich noch einmal soviel Spaß, wenn die Herausforderung etwas höher ist. Nur mit dem Anhalten am Berg im Jeep ohne Allrad ist das so eine Sache.
Nein, Quatsch. Das Anhalten geht natürlich leicht. Die Schwierigkeit ohne Allrad ist das Losfahren am schlammigen Berg. Also noch mal zurück. Und dann geht auch der Jeep ohne Allrad durch den Schlamm wie ein heißes Messer durch die Butter.
Braucht halt nur ein bisschen mehr Schwung.
Jeep Nikolaus Trail Rated
Wusste ja schon lange, dass Allrad überbewertet ist. Bodenfreiheit, Böschungswinkel und ein robuster Unterbau sind wesentlich wichtiger. Am Jeep wie am Wohnmobil.
Und beim Jeep ohne Allrad spritzt der Schlamm hinten sogar viel fotogener. Halt, ich will auch mal wieder fahren. Nicht immer nur Fotos machen.
Jedenfalls ist der Wrangler auch ohne Allrad jetzt Jeep Nikolaus Trail Rated.
Die Bergemittel des Weihnachtsmanns
Hatte ja extra meine schönen Schlammbleche aus Kunststoff und zwei Schippen mitgenommen. Waren passenderweise Weihnachtsgeschenke. Brauchte die guten Universalbleche nun aber gar nicht einzusauen.
Na, beim nächsten Jeep Nikolaus Trail vielleicht. Für heute ist es erst einmal genug. Wir haben ja auch noch Frauen in der Familie.
Offroad ohne Allrad
Jedenfalls ist nicht nur beim Mercedes Vario Allrad überbewertet, sondern auch beim Jeep Wrangler. Natürlich geht mit Allrad alles leichter. Aber muss denn immer alles leichter gehen?
Selbst ein GAZ-66 Schischiga war auf dem Jeep Nikolaus Trail ohne Allrad unterwegs. Bei dem hat aber wirklich der Allrad geklemmt. Und trotzdem kam der GAZ durch.
Och, manno. Ich will mich auch mal wieder Meter für Meter mit meinen Spezialschlammblechen vorarbeiten. Und ein bisschen buddeln. Bin auf dem Nikolaus Trail nicht dazugekommen. Wird schwer werden, eine dem Jeep Wrangler angemessene Strecke zu finden. Selbst hier im fernen Osten. Muss wohl zum nächsten JNT mal mit dem höhergelegten Mercedes 711 vorbeikommen. Vielleicht darf ich ja auch ganz ohne Allrad mitspielen.
Infos zum Jeep Nikolaus Trail
Will nicht alles verraten. Muss ja spannend bleiben. So wie der Jeep Nikolaus Trail im Jeep ohne Allrad. Aber vielleicht kann man sich ja fürs nächste Jahr schon heute auf die Warteliste setzen lassen. Denn noch sind Termin und Ort des nächsten Jeep Nikolaus Trail geheim.