Abnahme und Eintragung der Reifengröße bei der DEKRA

Die akribische Vorbereitung hat sich ausgezahlt – heute erfolgte die Änderungsabnahme zur Eintragung der Reifengröße sowie der Höherlegung. Ich freue mich, und meine Lieblingstochter hat die Sache gleich grafisch verarbeitet – natürlich auf meinem Handy.

Grund zur Freude: Abnahme zur Eintragung der Reifengröße

Grund zur Freude: Abnahme zur Eintragung der Reifengröße

Die lange Geschichte mit meinen neuen Reifen

Eigentlich hatte ich ja Zeit und gute Reifen. Und eigentlich wollte ich die Contis noch mehrere Zehntausend Kilometer fahren. Entsprechend relaxt und blauäugig bin ich den ersten Versuch mit den Unimogfelgen angegangen. Mann, Mann, Mann.

Unter zeitlichen Druck bin ich erst im Oktober gekommen, als mein Vierter hinten eine eingefahrene Schraube entdeckt hat. Beim Reparaturversuch hat meine Werkstatt dann die Notlaufringe entdeckt und mich etwas ärmer, aber an Erfahrung reicher gemacht. Doch der Reifen blieb unrepariert.

Und seitdem war ich ohne Ersatzrad unterwegs. Gut, das ist nicht weiter schlimm, da ich ja auf der Hinterachse immer 2 Ersatzräder dabei habe. Da aber das ersatzweise montierte sechste Rad ein anderes Profil hatte, war klar, dass ich vor der Hauptuntersuchung zumindest einen neuen Reifen brauchen würde. Nun investiere ich aber ungern in tote Pferde. Also stand die große Lösung plötzlich vor der Tür und hat mächtig angeklopft. Das war der Zeitpunkt, ab dem ich das Herumspielen aufgeben und richtig nach neuen Reifengrößen suchen musste.

Die Ursache für die plötzliche Dringlichkeit meiner Umbereifung auf dem Vario

Die Ursache für die plötzliche Dringlichkeit meiner Umbereifung auf dem Vario

Vom ersten Versuch bis zur Abnahme und Eintragung der Reifengröße

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Und mühsam war es auch für mich als Nichtexperte, die ganzen Daten zu recherchieren, zusammenzutragen und auszuwerten. Die Beiträge zu schreiben hat dabei die wenigste Arbeit gemacht. Aber sie waren für mich eine wichtige Gedankenstütze und Denkhilfe zur Umbereifung. Und wenn die Beiträge dem ein oder anderen helfen, umso besser.

Dazu gab es natürlich auch noch andere Baustellen, die ich bei der Änderungsabnahme gleich mit verwursteln wollte, vor allem die Höherlegung. Und dann hatte ich endlich die Reifen drauf und auch alle anderen Baustellen abgeschlossen. Doch dann war wieder mein Prüfer krank. Da ich jedoch vorher alles mit ihm im Detail abgestimmt hatte, habe ich lieber noch ein wenig gewartet.

Und heute nun war es dann soweit: Auf dem Kennzeichen prangt ein frischer Aufkleber und vor mir liegen die Papiere des Änderungsgutachtens zur Eintragung der Reifengröße. Jetzt muss ich nur noch wegen der Eintragung der Reifengröße zur Zulassungsstelle. Aber das ist wahrscheinlich das kleinste Problem.

Hoffe ich zumindest. Doch erst einmal geht es zum Geländetest. Ich will ja wissen, ob ich mit den Mercedes Vario Allrad mithalten kann oder doch noch den Allrad nachrüsten muss…

Meine Vorgehensweise zur Eintragung der Reifengröße

Damit alles schön übersichtlich bleibt, sind hier alle Beiträge zu meiner Umbereifung und Höherlegung auf dem Mercedes 711 aufgelistet. Die Vorgehensweise ist natürlich für alle T2/LN1 oder Vario prinzipiell gleich.

1. Erster (Fehl-) Versuch: Einzelbereifung Vario/T2 mit Unimogfelgen

2. Größere Winterreifen auf dem Wohnmobil: Ziele und Bedingungen

3. Vario Felgen für Einzelbereifung: Radbolzen entscheiden

4. Gemäß ABE zugelassene Reifengrößen für den MB 711 D

5. Supersingle oder Zwilling: Alle Rad-Felge-Kombinationen auf dem Vario/T2

6. Mein Favorit 235/85 R16 als Winter-, All-Terrain- oder Ganzjahresreifen auf dem Wohnmobil?

7. Demontage der Hutchinson Notlaufringe (Runflat)

8. Höherlegung des Fahrwerks

9. Achslastabhängigen Bremskraftregler ALB einstellen

10. Einbau Winkelgetriebe zur Tachoanpassung

11. Einbau längerer und verstärkter Stoßdämpfer

12. DEKRA-Abnahme und Eintragung der Reifengröße sowie der Höherlegung

13. Dauer-Test der Nokian Rotiiva AT Winterreifen auf dem Wohnmobil

Infos und Quellen zur Umbereifung

Die Reifen Nokian Rotiiva AT 235/85/R16 sind finnische Sommerreifen. Bei uns Winterreifen mit Schneeflockensymbol für 4×4-Fahrzeuge:

  • Nokian Rotiiva AT 235/85/R16: Klick
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (12 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Das könnte dich auch interessieren …

14 Antworten

  1. Thomas sagt:

    Hi Tom, Topp-Seite, habe viel gelernt für den Umbau meines 615 mit HA Sperre. Einzelbereifung und Allrad-Umbau habe ich mir ebenfalls vorerst abgeschminkt. Lege gerade 5cm hoch und rüste von 215/75 auf 235/85 16 BfG AT um. Der TÜV Mann fragt, ob ich jemanden kenne, der das auch gemacht und eingetragen hat. 10% mehr Abrollumfang erfordert eigentlich ein Abgasgutachten. Hast Du für mich vielleicht eine Kopie der Eintragung oder sonst was, das ich dem zeigen kann? Wäre Dir sehr verbunden.

  2. Karlsson sagt:

    Hallo Tom, wie bist du denn auf die ABE gekommen ? Mein TÜV möchte für die Umbereifung meines 815DA-KA auf 9.5 x R17.5 eine Freigabe von Mercedes da Reifenumfang größer 9%, inkl Bremsentest und Abgasgutachten……

    • Tom sagt:

      Normalerweise hat der Prüfer die ABE auf dem Computer. Allerdings stehen da auch keine 9.5 R17.5 Reifen drin. Also zumindest bei meinem Mercedes 711 endet die Reifengröße bei 8.5 R17.5. Vielleicht ist das ja beim Vario anders.

  3. Christian sagt:

    Alternativ kann man die VARIOs mit 16“ Felgen auch gut auf 215/85R16 (Standart-Jeep-Größe) umbereifen – sind 6% mehr Umfang mit sicken Profilmöglichkeiten.

  4. Anonymous sagt:

    Moin Tom,
    so nutze ich nun die Kommentarfunktion, um dich zu erreichen.
    Dein Blog war die Inspiration für mein Reisemobil-Projekt. Danke dafür.
    Ich bin jetzt endlich stolzer Besitzer eines MB 611, der die letzten Jahre abgemeldet in einer Scheune verbrachte. In zwei Tagen habe ich nun den tüv-Termin für eine Vollabhnahme, bei der sicherlich die originalen 205/75R16 Reifen bemängelt werden. So soll er dann auch gleich auf die 235/85R16 Schlappen umgerüstet werden. Aufgrund der für den Tüver heiklen Angelegenheit, einen 13% größeren Abrollumfang abzunehmen, würde ich mich über ein Foto deines Fahrzeugsscheins freuen. Gerne mit geschwärzten sensiblen Daten.
    Eine Unbedenklichkeitsbescheinung von Mercedes zu bekommen scheint nicht möglich zu sein, vielleicht hast du ja solch eine Bescheinigung, über die ich mich sehr freuen würde.
    Ich bitte dich herzlichst um die beiden Unterlagen, um möglichst reibungsfrei durch den tüv und die Abnahme zu kommen.
    Liebe Grüße aus Kiel.

  5. kai sagt:

    Hallo
    Erstmal eine Dankeschön für deinen tollen Blog. Ich baue mir auch gerade so einen Bus zum autarken Womo/Exmo um. Die Infos hier helfen mir sehr weiter.
    Ich möchte unter anderem auch gerne diese Reifen aufziehen lassen. Ich hab nur so meine Zweifel ob ich die auch eingetragen bekomme. Meinst du die trägt mir sicher jemand ein, oder hattest du einen besonders guten Draht zum TÜV Ingenieur?
    Also sprich ist das Ergebnis reproduzierbar?
    Weiter so und beste Grüsse, Kai

  6. Anonymous sagt:

    Na eigentlich hast du ja alles genau beschrieben. Habe eben mal mit dem Ingenieur telefoniert und das klang ganz positiv. Also einfach machen, ist heute meine Devise.

  7. Robert sagt:

    Hi,
    ich suche nach einem Gutachten für die Umbereifung von 215/75R16 auf 235/85R16 für meine Vario.
    Wäre es möglich, dass du mir dein Gutachten zur Verfügung stellen kannst, damit dich zum schwedischen TÜV gehen kann? Laut Aussage meines TÜVS hier in Schweden kann man bei LKW keine Reifengrößen ändern und muss das nehmen, was eingetragen ist.
    Vielen Dank.
    Gruß
    Robert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert