Abnahme und Eintragung der Reifengröße bei der DEKRA
Die akribische Vorbereitung hat sich ausgezahlt – heute erfolgte die Änderungsabnahme zur Eintragung der Reifengröße sowie der Höherlegung. Ich freue mich, und meine Lieblingstochter hat die Sache gleich grafisch verarbeitet – natürlich auf meinem Handy.
Die lange Geschichte mit meinen neuen Reifen
Eigentlich hatte ich ja Zeit und gute Reifen. Und eigentlich wollte ich die Contis noch mehrere Zehntausend Kilometer fahren. Entsprechend relaxt und blauäugig bin ich den ersten Versuch mit den Unimogfelgen angegangen. Mann, Mann, Mann.
Unter zeitlichen Druck bin ich erst im Oktober gekommen, als mein Vierter hinten eine eingefahrene Schraube entdeckt hat. Beim Reparaturversuch hat meine Werkstatt dann die Notlaufringe entdeckt und mich etwas ärmer, aber an Erfahrung reicher gemacht. Doch der Reifen blieb unrepariert.
Und seitdem war ich ohne Ersatzrad unterwegs. Gut, das ist nicht weiter schlimm, da ich ja auf der Hinterachse immer 2 Ersatzräder dabei habe. Da aber das ersatzweise montierte sechste Rad ein anderes Profil hatte, war klar, dass ich vor der Hauptuntersuchung zumindest einen neuen Reifen brauchen würde. Nun investiere ich aber ungern in tote Pferde. Also stand die große Lösung plötzlich vor der Tür und hat mächtig angeklopft. Das war der Zeitpunkt, ab dem ich das Herumspielen aufgeben und richtig nach neuen Reifengrößen suchen musste.
Vom ersten Versuch bis zur Abnahme und Eintragung der Reifengröße
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Und mühsam war es auch für mich als Nichtexperte, die ganzen Daten zu recherchieren, zusammenzutragen und auszuwerten. Die Beiträge zu schreiben hat dabei die wenigste Arbeit gemacht. Aber sie waren für mich eine wichtige Gedankenstütze und Denkhilfe zur Umbereifung. Und wenn die Beiträge dem ein oder anderen helfen, umso besser.
Dazu gab es natürlich auch noch andere Baustellen, die ich bei der Änderungsabnahme gleich mit verwursteln wollte, vor allem die Höherlegung. Und dann hatte ich endlich die Reifen drauf und auch alle anderen Baustellen abgeschlossen. Doch dann war wieder mein Prüfer krank. Da ich jedoch vorher alles mit ihm im Detail abgestimmt hatte, habe ich lieber noch ein wenig gewartet.
Und heute nun war es dann soweit: Auf dem Kennzeichen prangt ein frischer Aufkleber und vor mir liegen die Papiere des Änderungsgutachtens zur Eintragung der Reifengröße. Jetzt muss ich nur noch wegen der Eintragung der Reifengröße zur Zulassungsstelle. Aber das ist wahrscheinlich das kleinste Problem.
Hoffe ich zumindest. Doch erst einmal geht es zum Geländetest. Ich will ja wissen, ob ich mit den Mercedes Vario Allrad mithalten kann oder doch noch den Allrad nachrüsten muss…
Meine Vorgehensweise zur Eintragung der Reifengröße
Damit alles schön übersichtlich bleibt, sind hier alle Beiträge zu meiner Umbereifung und Höherlegung auf dem Mercedes 711 aufgelistet. Die Vorgehensweise ist natürlich für alle T2/LN1 oder Vario prinzipiell gleich.
1. Erster (Fehl-) Versuch: Einzelbereifung Vario/T2 mit Unimogfelgen
2. Größere Winterreifen auf dem Wohnmobil: Ziele und Bedingungen
3. Vario Felgen für Einzelbereifung: Radbolzen entscheiden
4. Gemäß ABE zugelassene Reifengrößen für den MB 711 D
5. Supersingle oder Zwilling: Alle Rad-Felge-Kombinationen auf dem Vario/T2
6. Mein Favorit 235/85 R16 als Winter-, All-Terrain- oder Ganzjahresreifen auf dem Wohnmobil?
7. Demontage der Hutchinson Notlaufringe (Runflat)
9. Achslastabhängigen Bremskraftregler ALB einstellen
10. Einbau Winkelgetriebe zur Tachoanpassung
11. Einbau längerer und verstärkter Stoßdämpfer
12. DEKRA-Abnahme und Eintragung der Reifengröße sowie der Höherlegung
13. Dauer-Test der Nokian Rotiiva AT Winterreifen auf dem Wohnmobil
Infos und Quellen zur Umbereifung
Die Reifen Nokian Rotiiva AT 235/85/R16 sind finnische Sommerreifen. Bei uns Winterreifen mit Schneeflockensymbol für 4×4-Fahrzeuge:
- Nokian Rotiiva AT 235/85/R16: Klick
Hi Tom, Topp-Seite, habe viel gelernt für den Umbau meines 615 mit HA Sperre. Einzelbereifung und Allrad-Umbau habe ich mir ebenfalls vorerst abgeschminkt. Lege gerade 5cm hoch und rüste von 215/75 auf 235/85 16 BfG AT um. Der TÜV Mann fragt, ob ich jemanden kenne, der das auch gemacht und eingetragen hat. 10% mehr Abrollumfang erfordert eigentlich ein Abgasgutachten. Hast Du für mich vielleicht eine Kopie der Eintragung oder sonst was, das ich dem zeigen kann? Wäre Dir sehr verbunden.
Die Anforderungen und Probleme bei der Eintragung habe ich ja schon hinreichend beschrieben. Ein Foto der Eintragung in meiner Zulassung findest du hier. Offenbar gibt es viele Prüfer, die die eigenen Vorschriften nicht kennen.
Hallo Tom, wie bist du denn auf die ABE gekommen ? Mein TÜV möchte für die Umbereifung meines 815DA-KA auf 9.5 x R17.5 eine Freigabe von Mercedes da Reifenumfang größer 9%, inkl Bremsentest und Abgasgutachten……
Normalerweise hat der Prüfer die ABE auf dem Computer. Allerdings stehen da auch keine 9.5 R17.5 Reifen drin. Also zumindest bei meinem Mercedes 711 endet die Reifengröße bei 8.5 R17.5. Vielleicht ist das ja beim Vario anders.
Alternativ kann man die VARIOs mit 16“ Felgen auch gut auf 215/85R16 (Standart-Jeep-Größe) umbereifen – sind 6% mehr Umfang mit sicken Profilmöglichkeiten.
215/85R16? Auf dem richtigen Jeep? Noch nie gesehen.
Mein Jeep Wrangler hat original schon 255 er Reifen drauf und wird jetzt umbereift auf 285er.
Aber wenn du mit „Jeep“ vielleicht Mercedes G, Land Rover Defender oder Toyota Land Cruiser meinst, die haben als Standard eher 235/85 R16 drauf. Wie ich auf dem Mercedes Vario – Vorgänger.
Moin Tom,
so nutze ich nun die Kommentarfunktion, um dich zu erreichen.
Dein Blog war die Inspiration für mein Reisemobil-Projekt. Danke dafür.
Ich bin jetzt endlich stolzer Besitzer eines MB 611, der die letzten Jahre abgemeldet in einer Scheune verbrachte. In zwei Tagen habe ich nun den tüv-Termin für eine Vollabhnahme, bei der sicherlich die originalen 205/75R16 Reifen bemängelt werden. So soll er dann auch gleich auf die 235/85R16 Schlappen umgerüstet werden. Aufgrund der für den Tüver heiklen Angelegenheit, einen 13% größeren Abrollumfang abzunehmen, würde ich mich über ein Foto deines Fahrzeugsscheins freuen. Gerne mit geschwärzten sensiblen Daten.
Eine Unbedenklichkeitsbescheinung von Mercedes zu bekommen scheint nicht möglich zu sein, vielleicht hast du ja solch eine Bescheinigung, über die ich mich sehr freuen würde.
Ich bitte dich herzlichst um die beiden Unterlagen, um möglichst reibungsfrei durch den tüv und die Abnahme zu kommen.
Liebe Grüße aus Kiel.
Gut, dass du einen Kommentar schreibst. Für die Beantwortung von E-Mails habe ich im Moment überhaupt keine Zeit und Lust.
Einen Auszug aus meinen Fahrzeugpapieren mit den Eintragungen gibt es hier schon. Mehr möchte ich nicht rausgeben.
Hallo
Erstmal eine Dankeschön für deinen tollen Blog. Ich baue mir auch gerade so einen Bus zum autarken Womo/Exmo um. Die Infos hier helfen mir sehr weiter.
Ich möchte unter anderem auch gerne diese Reifen aufziehen lassen. Ich hab nur so meine Zweifel ob ich die auch eingetragen bekomme. Meinst du die trägt mir sicher jemand ein, oder hattest du einen besonders guten Draht zum TÜV Ingenieur?
Also sprich ist das Ergebnis reproduzierbar?
Weiter so und beste Grüsse, Kai
Nein, ich genieße keine Privilegien beim TÜV. Bereite mich gut vor, gehe ganz normal hin und mache, was der Ingenieur sagt.
Na eigentlich hast du ja alles genau beschrieben. Habe eben mal mit dem Ingenieur telefoniert und das klang ganz positiv. Also einfach machen, ist heute meine Devise.
Genauso ist es.
Hi,
ich suche nach einem Gutachten für die Umbereifung von 215/75R16 auf 235/85R16 für meine Vario.
Wäre es möglich, dass du mir dein Gutachten zur Verfügung stellen kannst, damit dich zum schwedischen TÜV gehen kann? Laut Aussage meines TÜVS hier in Schweden kann man bei LKW keine Reifengrößen ändern und muss das nehmen, was eingetragen ist.
Vielen Dank.
Gruß
Robert
Wenn du die Drehzahl des Mercedes Vario nicht mit der Reifengröße senken kannst, musst du halt die Achse umbauen. Ansonsten steht alles, was ich herausgeben will, öffentlich hier auf dieser Webseite.