Mechanischen achslastabhängigen Bremskraftregler ALB einstellen

Der achslastabhängige Bremskraftregler ALB sorgt dafür, dass der Bremsdruck auf der Hinterachse an den Beladungszustand angepasst wird. Nach der Höherlegung muss ich also auch den ALB einstellen.

Wie funktioniert der achslastabhängige Bremskraftregler ALB?

Je schwerer das Fahrzeug beladen ist, desto tiefer sinkt es in die Federn und betätigt über einen Hebelmechanismus ein Einstellventil des achslastabhängigen Bremskraftreglers ALB. Im nächsten Foto sieht man es ganz gut: Die fast senkrechte Gewindestange ist unten fest an der Achse angeschraubt. Wenn das Fahrzeug jetzt schwerer und damit der Abstand zwischen Rahmen und Achse kleiner wird, drückt das Gestänge die am Rahmen befestigte Wippe mit der langen Seite nach oben. Die Feder (im Bild oben in der Mitte) wird nach rechts gedehnt und der Bremskraftregler wird über die Mechanik weiter geöffnet. Die Achse bekommt damit mehr Bremsdruck und bremst stärker.

Mechanik des ALB einstellen am MB 711 D

Mechanik des ALB einstellen am MB 711 D

Wenn das Fahrzeug jedoch leichter wird, schließt sich das Bremsventil und die Hinterachse bekommt weniger Bremsdruck. Dies verhindert ein Überbremsen der Hinterachse. Die ganze Einstellung des ALB-Reglers funktioniert letztlich über zwei Gewindestangen M10.

Wie kann ich den achslastabhängigen Bremskraftregler ALB neu einstellen?

Nun glaube ich nicht, dass der ALB-Regler vorher zwingend richtig eingestellt war, denn mit der Zeit werden auch die Federn schlaff. Ältere Fahrzeuge haben dadurch tendenziell zu hohen Bremsdruck auf der hinteren Bremse. Aber fürs erste werde ich diese Einstellung natürlich mechanisch übernehmen. Natürlich kann man den Bremsdruck auch mit Prüfgeräten einstellen. Ich hab spaßeshalber mal etwas recherchiert, weil ich meine Werkzeugausstattung gern einmal etwas aufstocke. Dazu braucht man aber gleich zwei Druckprüfgeräte 03.9305-1020.4 zum bescheidenen Listenpreis von 2.591,68 €.

Also alles genau ausgemessen und markiert und erst dann das Gestänge des ALB-Reglers ausgebaut. Ziel ist natürlich, dass die obere Wippe nach dem Umbau in exakt derselben Position steht, sodass es aufgrund der Höherlegung keine Veränderung im Bremsdruck gibt. Also habe ich erst einmal die alte Gewindestange ausgebaut und ordentlich vermessen.

Gestänge des achslastabhängigen Bremskraftreglers ALB einstellen

Gestänge des achslastabhängigen Bremskraftreglers ALB einstellen

Durch die neue, entsprechend längere Gewindestange müssen sich nun auch nach der Höherlegung am ALB dieselben Hebelverhältnisse wie vor dem Umbau einstellen. Und damit dieselben Bremsdrücke. Maßgeblich dafür ist die exakte übereinstimmende Lage der oberen Wippe.

Einbau des neuen Gestänges des achslastabhängigen Bremskraftreglers ALB

Einbau des neuen Gestänges des achslastabhängigen Bremskraftreglers ALB

ALB einstellen und Probefahrt

Nach der Probefahrt musste ich dann nur noch wenig am ALB einstellen. Man merkt ganz gut, wenn die Hinterachse zu wenig oder zu viel Bremsleistung bekommt. Die Regel für das Einstellen ist einfach: Je länger das Regelgestänge ist, desto mehr Bremsdruck bekommt die Hinterachse, weil ein längerer Gewindestab eine schwerere Beladung simuliert.

Und wenn ich das nächste Mal in der Mercedes-Werkstatt bin, kann ich zusammen mit der Spur auch gleich den achslastabhängigen Bremskraftregler ALB einstellen bzw. meine Einstellung überprüfen lassen.

Infos und Quellen zum ALB einstellen

Die Originaleinstellwerte des ALB stehen im Handschuhfach. Denkt aber daran, dass ich mich auch irren kann. Wenn ihr Euch nicht sicher seid, dann lasst diese Arbeiten zum Einstellen des achslastabhängigen Bremskraftreglers ALB daher am besten in einer Werkstatt machen.

Alle Beiträge zur Umbereifung und Höherlegung

Damit alles schön übersichtlich bleibt, sind hier alle Beiträge zu meiner Umbereifung und Höherlegung auf dem Mercedes 711 aufgelistet. Die Vorgehensweise ist natürlich für alle T2/LN1 oder Vario gleich.

1. Erster (Fehl-) Versuch: Einzelbereifung Vario/T2 mit Unimogfelgen

2. Größere Winterreifen auf dem Wohnmobil: Ziele und Bedingungen

3. Vario Felgen für Einzelbereifung: Radbolzen entscheiden

4. Gemäß ABE zugelassene Reifengrößen für den MB 711 D

5. Supersingle oder Zwilling: Alle Rad-Felge-Kombinationen auf dem Vario/T2

6. Mein Favorit 235/85 R16 als Winter-, All-Terrain- oder Ganzjahresreifen auf dem Wohnmobil?

7. Demontage der Hutchinson Notlaufringe (Runflat)

8. Höherlegung des Fahrwerks

9. Achslastabhängigen Bremskraftregler ALB einstellen

10. Einbau Winkelgetriebe zur Tachoanpassung

11. Einbau längerer und verstärkter Stoßdämpfer

12. DEKRA-Abnahme und Eintragung der Reifengröße sowie der Höherlegung

13. Dauer-Test der Nokian Rotiiva AT Winterreifen auf dem Wohnmobil

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (21 votes, average: 4,52 out of 5)
Loading...

Das könnte dich auch interessieren …

21 Antworten

  1. marc sagt:

    Hallo,
    wie verhält sich das den mit den Stabilisatoren, für die Hinterachse? Müssen da nicht auch die Halterungen verlängert werden?
    Besten Gruß Marc

    • Tom sagt:

      Ich hab die Stabilisatoren ausgebaut und in einem anderen Winkel mit den originalen Halterungen wieder montiert, da der Stabi nicht unter das Differenzial herausragt. Der Anstellwinkel ändert sich so aber natürlich. Längere Halterungen wären natürlich noch besser.

  2. Marc sagt:

    Hallo Tom,
    danke für die schnelle Antwort. Mein MB 711 ist nur 0,5 cm höher als deiner, aber bei mir hat es nicht mehr gepasst.
    Man kann originale längere Halterungen bei Mercedes bestellen. Habe ich auch erst heute herausbekommen.
    Gruß Marc

  3. Thomas sagt:

    Bisschen Offtopic: mein TÜV hat dieses Jahr das Bremsverhalten moniert, in der Werkstatt kam raus, dass wohl ein Propfen mit Schuld hatte, nach etlichen Tests inkl. jeweils entlüften kam der frei und meine Dicke durch die Nachprüfung.
    Aber: der Meister meint, der ALB sei fast durch und lässt nur 54% der Kraft durch bei Vollausschlag des Regler. Neuen (oder aufgearbeiteten) über offizielle MB-Teiledealer gibts leider nicht mehr.
    Meine Frage deshalb, wenn du das Teil schon in der Hand hattest: ist der Regler selbst durch halbwegs technische Hände zu öffnen, zu reinigen und „gangbar“ zu machen, oder ist das wirklich ein Fall für Schrottplätze/eBay KA durchforsten, und einen abgewrackten 711er als Teilespender zu finden?

    • Tom sagt:

      Wie sollen Zusatzinfos zum achslastabhängigen Bremskraftregler off-topic sein? Das ist sowas von thematisch. Auch wenn ich konkret nichts beitragen kann. Ich hab nur die Einstellung geändert, aber musste den ALB nicht zerlegen. Für dich leider. Für mich zum Glück. Und auch der TÜV-Prüfer war dieses Jahr zur Hauptuntersuchung bei meiner Bremsprüfung wieder mehr als zufrieden.

  4. Mo sagt:

    Hallo Tom,
    weißt Du zufällig, ob es bei dem Bremskraftregler unterschiedliche Versionen für Modelle mit Druckluftbremse und welche mit hydraulischer Bremse gibt? Bei mir (keine Druckluftbremsanlage) ist der Regler nämlich so fest, dass er sich nicht mehr gangbar machen lässt und nahezu keine Bremswirkung auf der Hinterachse ankommt. Bei eBay gibt es aber nur ein Ersatzteil, bei dem ein Betriebsdruck von 13 Bar angegeben ist – das hört sich für mich nach Druckluftbremse an. Allerdings finde ich auch keine anderen Händler für ein solches Ersatzteil.
    Danke für eine Einschätzung.

    • Tom sagt:

      Ich kenne beim T2N eigentlich keine (reine) Druckluftbremse. Das sind doch alles Hydraulikbremsen. Einmal mit Unterstützung durch Unterdruck und einmal mit Unterstützung durch Druckluft. Die Unterstützung greift aber beim Bremsgerät an. Am achslastabhängigen Bremskraftregler ALB dürfte das eigentlich keine Rolle spielen. Aber prüfen kann man das nur in der Werkstatt mit der Fahrgestellnummer. Sieh dir aber vielleicht mal die Unterschiede der verschiedenen Versionen T2/LN1 an.

      • Mo sagt:

        Mein Bremskraftregler (beim 93er 711D mit nachgerüstetem Ladeluftkühler und Wohnmobilaufbau) hat sich offensichtlich festgesetzt, da wegen einer zusätzlichen Luftfederung der Hinterachse der Regler sich ohnehin nicht bewegt hat. Jetzt ist natürlich die Frage, ob man das Teil dann nicht auch einfach weglassen kann und irgendwie durch etwas mit festem Rohrdurchmesser ersetzen kann. Klingt doch eigentlich logisch, oder was denkst Du?

        • Tom sagt:

          Als Notreparatur in Hintersibirien kannst du natürlich den Bremskraftregler überbrücken. Aber dem deutschen TÜV wird das nicht gefallen. Und es gibt auch verschiedene Ausführungen für verschiedene Fahrzeuge. Kann man den Bremskraftregler nicht gängig machen?

  5. Patrick sagt:

    Hallo Tom,
    ich hab eine kleine Frage zum Bremssystem, da wir wohl fast den selben Typ fahren, bzw. das gleiche Bremssystem besitzen. Ist dir bekannt, dass die Feststellbremse an der Hinterachse mechanisch nachgestellt werden kann? Konkret hat meiner zu wenig Abbremswirkung auf der HInterachse bei gezogener Feststellbremse! Vielleicht kam dir das schon mal unter bei deiner Recherche? Der ALB hat mit der Feststellbremse doch nichts am Hut oder eben doch?

    • Tom sagt:

      Nein, dreh bloß nicht am ALB rum. Der hat damit nichts zu tun. Die Handbremse wirkt über 2 Seile mechanisch auf die Hinterräder. Die Verstellung ist unter der Plastikabdeckung am Handbremsgriff. Mache das aber nicht zu fest, nicht dass dir die Bremse heiß wird beim Fahren.

  6. Ruud sagt:

    Hi Tom, I have followed your guide but run into problems with my Front axle. The rear axle is installed and it looks great ;-). For the front axle I received the same blocks as for the rear from DFF but the (my) 2007 Vario has a bolt come out of the Front axle that runs through the leaf springs. The „rear blocks“ therefore cannot be used on the front. I did not read aything in your perfect documented website. Did you run in to this issue at all or was Front axle as simple for you as rear axle ?

    • Tom sagt:

      Die Klötze für die Höherlegung der Achse sind bei mir denke ich verschieden gewesen. Aber das kann beim Mercedes Vario natürlich anders sein. Da bin ich jetzt unterwegs überfragt.

  7. Peter sagt:

    Lieber Mann/Liebes Forum

    Ich habe ein großes Problem meinen MB711D betreffend.

    Mein ALB Regler ist kaputt, Mercedes ist es egal und ich finde seit Monaten intensiver Suche werder einen gebrauchten noch neuen Regler. Wohl ist einer bei Mercedes gelistet der passen soll (Teile Nr. 03.6585-0013.3). Tut er aber in keinster Weise. Vielleicht kennt jemand jemanden wo ich so ein Teil gebraucht oder lieber neu erhalten kann.

    Anbei die exakten Daten des Fahrzeugs.
    Mercedes 711D 4.0 Fahr gest.Nr. WDB6693621N012333

    T2/LN1 Kasten/Kombi (1986-1994) BJ.1993. EINER VON DEN DEUTSCHEN POLIZEIWAGEN

    Jetzt ist mein Alb Regler kaputt und ich bekomm scheinbar auf der ganzen lieben Welt keinen Ersatz dafür. Am liebsten hätte ich einen Neue, ansonsten würd ich auch einen Rep. Satz reinbauen. Die Originalteilenummer ist

    AteNr: 035G3.
    Teile Nummer Mercedes: A0024313312

    • Tom sagt:

      Mit dem ALB kann ich dir hier auf meiner kleinen privaten Webseite nicht helfen. Vielleicht hat jemand anders noch eine Idee. Ansonsten empfehle ich in solchen Fällen, sich im Busfreaks-Forum anzumelden und die Frage dort nochmal zu stellen.

  8. Christian sagt:

    Nun ja, das ist natürlich richtig übel. Die neue Nummer passt nicht – die soll ja auch tatsächlich in fast jeden uralten bis mittelalten Daimler passen.
    Vermutlich ist da eher die Aufhängung und die Anlenkung mit entsprechender Einstellung das Problem. Und vermutlich auch die Bremsleitungen. Aber unlösbar ist das sicherlich nicht!

  9. Peter sagt:

    Vl. dank erstmal für die Antworten: Exakt so ist es … die Aufhängung und die Anschlüsse passen überhaupt nicht. Die Ventile schließen auch verkehrt herum, also auf Druck anstatt auf Zug. Das Busforum hat mir diesbezüglich auch nicht weiterhelfen können. Scheinbar ein Einzelfall!! Ja, so soll es sein das ich den falschen Neuen irgendwie passend bekommen werde.

    IN diesem Sinne
    Herzlichst Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert