Was ist die beste Wanderroute am Berg Athos?

Die beste Wanderroute am Berg Athos führt von Südwesten zum Gipfel. Aber könnte man nicht auch am Ostgrat zur Lavra wandern?

 Überlegungen zur besten Wanderroute am Berg Athos mit Karte

Varianten für die Wanderung am Berg Athos

Die auf meinem Handy gemalte Karte mit den roten Haupt-Wanderrouten am Athos zeigt den relativ flachen Nordostgrat. Wäre das nicht eine alternative Wanderstrecke?

Normale Wanderroute vom Athos nach Süden

Eigentlich beginnt und endet jeder Aufstieg zum Athos-Gipfel am Stavros im Südwesten. Und natürlich bin auch ich diese Normalroute hoch auf den Autos gelatscht. Nun kann man jede Wanderroute dramatisieren. Aber dieser Weg zum Berg Athos ist ein ganz einfacher Wanderweg und mit Ausnahme von ein paar Felsstufen am Gipfelaufstieg ohne besondere Anforderungen. Klettern würde ich den Aufstieg zum Athos-Gipfel auf der Normalroute jedenfalls nicht nennen.

Zwar ist die Wanderroute von Süden hoch auf den Athos-Gipfel lang und steil, aber eben unproblematisch. Der Blick oben vom Gipfel des Athos zeigt genau im Süden die Panagia-Hütte auf 1.500 m. Von da führt der Weg nach rechts (also nach Südwesten) durch das Tal bis zum Stavros. Ich will aber nach Westen und hab zudem keinen Bock, zweimal auf derselben Wanderroute am Athos zu wandern.

Beste Wanderroute zum Mount Athos von Süden über Panagia

Beste Wanderroute zum Mount Athos von Süden über Panagia

Abstieg über die Ostflanke des Athos?

Tja, und dann gibt es da noch die Ostflanke des Mount Athos. Die beginnt oben am Gipfel recht sanft und teilt sich dann auf in einen nordöstlichen Zweig zum Kloster Megistis Lavras und einen südöstlichen Zweig zur Skiti Prodromou. Da gibt es aber keinen Weg und keine Wanderroute. Nur eine Idee. Auf der Karte und von oben sieht das gut aus. Aber wie geht die Route weiter?

Der nordöstliche Athos-Grat scheint laut aktuellen Satellitenbildern bis zum Kellion Agiou Grigoriou Palama nur spärlich bewachsen und damit machbar zu sein. Und von Agiou Grigoriou Palama wird es schon irgendeinen Wanderpfad zur Lavra geben.

Und so war diese Nordostflanke mein Plan für die beste Wanderroute vom Athos-Gipfel. Es ist aber allein die Erfahrung vom Aufstieg auf den Athos-Gipfel, die mich diesen Plan überdenken lässt. Denn auch wenn die Ostflanke von hier oben am Athos ganz easy aussieht, ist schon das Knieholz quasi undurchdringlich.

Muss aber mal betonen, dass ich dazu nichts weiß, keine Wege oder gar eine Wanderroute kenne und keine Erfahrungen habe. Diese Wanderroute vom Athos wäre absolut experimentell und ist für den Wanderer ganz sicher nicht zu empfehlen.

 Überlegungen zur besten Wanderroute am Berg Athos mit Karte

Nordwestliche Wanderroute vom Athos

Eine Wanderroute über die Nordseite des Berges Athos kann man voll vergessen. Dort ist es viel zu steil. Dazu scheint es nördlich vom Athos-Gipfel wesentlich mehr zu regnen. Jedenfalls reicht dort undurchdringliche Vegetation direkt bis an den Fuß der steil abfallenden Felswände. Das wäre keine Wanderung mehr, sondern eine alpinistische Unternehmung. Und auch unten im dichten Wald werde ich wohl kaum eine brauchbare Wanderroute finden.

 Überlegungen zur besten Wanderroute am Berg Athos mit Karte

Wanderroute zur Panagia-Schutzhütte

Naja, zum Glück hab ich ja sowieso meinen Rucksack unten in der Panagia-Hütte liegen lassen und kann mich nicht in irgendwelche fragwürdigen Experimente für alternative Wanderrouten am Berg Athos stürzen. Und der dumme Umweg nach Südwesten ist ohne Rucksack auch relativ. Hüpfe schließlich die 500 Höhenmeter ohne Gepäck in einer halben Stunde runter. Man muss halt nur aufpassen, dass man sich nicht die Beine bricht.

 Überlegungen zur besten Wanderroute am Berg Athos mit Karte

An der Panagia sind die Maultiere und die albanischen Führer immer noch da.

 Überlegungen zur besten Wanderroute am Berg Athos mit Karte

Auch mein Rucksack steht noch in der Ecke. Auf dem Athos und erst recht in der Panagia kommt nichts weg. Selbst der Müll bleibt hier ewig liegen.

 Überlegungen zur besten Wanderroute am Berg Athos mit Karte

Kann also meine Mittagspause in der Panagia zu Ende bringen. Wieder kommt eine gemischte russisch-ukrainische Gruppe. Setzt euch mal hin, ich wollte sowieso gerade gehen.

 Überlegungen zur besten Wanderroute am Berg Athos mit Karte

Wanderroute von der Panagia zum Stavros

Um 13:15 Uhr ist die Wolkendecke rund um den Gipfel des Athos schon fast geschlossen. Da hatte ich ja echt Glück auf dem Gipfel des Athos. Ich überlege mal kurz, doch noch nach Osten abzusteigen. Aber von der Panagia aus macht das überhaupt keinen Sinn. Hier ist alles viel zu steil.

Also nee, die normale Wanderroute runter zum Stavros ist schon am besten. Der Normalweg hat aber auch sonst Vorteile, denn es kommen einige lustige Pilgergruppen von Bulgaren und Rumänen (jeweils mit Priester) sowie ein paar verstreute Griechen entgegen.

 Überlegungen zur besten Wanderroute am Berg Athos mit Karte

Beim Wandern auf Berg Athos ist es typisch, dass Pilger nicht einfach aneinander vorbei laufen, sondern bei einer Begegnung stehen bleiben, nach dem Woher und Wohin fragen und sich ein bisschen unterhalten. Und sobald die Deutschland hören, fragen mich alle direkt nach der Religion. Ich erzähle da aber immer nur die halbe Wahrheit und schwenke zur Schonung religiöser Gefühle immer recht schnell auf meine bewährte Mechanikergeschichte um.

 Überlegungen zur besten Wanderroute am Berg Athos mit Karte

Die Pilger freut das zwar, dennoch wollen alle für mich beten. Da unten im Kloster Simonos Petras sitzt auch jemand, der sich bestimmt ernsthaft um mein Seelenheil sorgt. Hey, solange ich hier am Abstieg vom Athos keinen Kopfsprung mache, komme ich schon klar. Aber danke für die Fürsorge. Seht ihr übrigens das Kloster Simonos Petras im Bild?

 Überlegungen zur besten Wanderroute am Berg Athos mit Karte

Brauche jedenfalls trotz der Gespräche mit 4 Pilgergruppen nur 1:10 min für die 630 Höhenmeter von der Panagia (1.400 m) zum Stavros-Sattel (770 m).

 Überlegungen zur besten Wanderroute am Berg Athos mit Karte

Müll am Stavrós

Am Stavrós zwischen Athos und dem Profitis Ilias (887 m) lagern immer noch die Russen nebst mitgebrachten Priestern um ihr Konservendosenfeuer. Da waren die beiden Gruppen oben in der Panagia dann doch noch mal andere Leute. Wenn die heute auch noch hochgehen, sind das doch insgesamt mindestens 50 Mann oben in der Schutzhütte. Das gibt ein ordentliches Müllaufkommen. Mann eh, da haben die schon Maultiere dabei und schmeißen trotzdem alles nur ins Feuer.

 Überlegungen zur besten Wanderroute am Berg Athos mit Karte

Und jetzt im Sonnenschein sieht man auch den Müll in den Wäldern am Stavrós. Unglaublich, dass die Pilger so achtsam um ihr Seelenheil bedacht sind, aber denen die Natur vollkommen egal ist. Da sollten die Mönche echt mal ihren Einfluss geltend machen. Das wäre für die doch ganz einfach. Müssten den Pilgern doch nur erklären, dass sie bei diesem Verhalten in die Hölle kommen. Oder so ähnlich.

 Überlegungen zur besten Wanderroute am Berg Athos mit Karte

Wanderroute unter dem Südhang des Athos

Wenn man vom Athos bis zum Stavros abgestiegen ist, führt die normale Wanderroute nach Osten zum Kloster Megistis Lavras. Ausgeschildert ist auch die Skiti Prodromou. An diesem Wanderwegweiser also nach links.

 Überlegungen zur besten Wanderroute am Berg Athos mit Karte

Die Wanderroute führt durch dichten, grünen Wald und es gibt ab dem Stavros wieder viel frisches Wasser am Wegesrand. Um Gewicht zu sparen, hab ich ja immer wenig Wasser auf der Wanderung dabei. Eben gerade soviel, wie ich bis zur nächsten Wasserstelle brauche. Nur 3 l Wasser hochzuschleppen, spart viel Kraft auf den 2033 Höhenmetern zum Gipfel des Athos.

 Überlegungen zur besten Wanderroute am Berg Athos mit Karte

Auch die ganzen kleinen Zellen und Skiten hier am Südhang des Athos beziehen ihr Wasser in langen PE-Leitungen vom Athos.

 Überlegungen zur besten Wanderroute am Berg Athos mit Karte

Ansonsten ist die Wanderroute am Südhang des Athos nicht nur wasserreich, sondern bleibt auch eine Weile ziemlich gleichmäßig auf der 750-m-Höhenlinie.

 Überlegungen zur besten Wanderroute am Berg Athos mit Karte

Allerdings geht es rechts ziemlich steil runter zum Meer. Da gibt es eine Menge Skiten, Zellen und Einsiedeleien. Um die alle abzuwandern, könnte man sich hier bestimmt eine ganze Woche aufhalten. Also nee, ich bleibe links auf der Wanderroute zur Großen Lavra.

 Überlegungen zur besten Wanderroute am Berg Athos mit Karte

Die Hauptwanderroute ist immer die, die am dichtesten unter dem Athos-Massiv entlangführt.

 Überlegungen zur besten Wanderroute am Berg Athos mit Karte

Ist wirklich ein richtig schöner Wald hier neben der Wanderroute.

 Überlegungen zur besten Wanderroute am Berg Athos mit Karte

Nur das Wasser ist hier am Südhang des Athos etwas ungleich verteilt.

 Überlegungen zur besten Wanderroute am Berg Athos mit Karte

Die wüste Hölle von Athos

Merke nach dem zeitigen Aufstieg zum Athos-Gipfel langsam die Höhenmeter und muss mich um 17:00 Uhr erstmal auf eine flache Steinplatte in die Sonne legen. Die Steinplatte ist ordentlich warm. Möchte nicht wissen, wie heiß die im Sommer wird. Diese Gegend der Steilhänge zwischen Nea Skiti, Agia Anna und der Skiti Prodromou wird nicht umsonst die Hölle oder Wüste (Eρημος) von Athos genannt.

 Überlegungen zur besten Wanderroute am Berg Athos mit Karte

Schon geht es mir wesentlich besser. Weiter. Jetzt am Nachmittag ist hier zwar kaum jemand unterwegs, aber der Weg scheint als Wanderroute auf den Mount Athos gut begangen zu sein.

 Überlegungen zur besten Wanderroute am Berg Athos mit Karte

Scheint hier ganz im Süden der Athos-Halbinsel Probleme mit größeren Pilgergruppen zu geben, die im Wald lagern und ihren Müll hinterlassen. Die Schilder werden schon nicht umsonst dastehen.

 Überlegungen zur besten Wanderroute am Berg Athos mit Karte

Heute will ich nach der Pleite in der Skiti Agia Anna in der rumänischen Skiti Prodromou am südöstlichen Kap Akrathos übernachten. Das ist zwar keines der 20 Großklöster auf Athos, sondern „nur“ eine Skiti (Siedlung) der Megistis Lavras, aber die lustigen Mönche will ich mir ansehen. Ansonsten ist gerade die Südhölle vom Athos relativ dicht besiedelt. Also immer schön links auf der Hauptwanderroute bleiben.

 Überlegungen zur besten Wanderroute am Berg Athos mit Karte

Die eigentlich interessanten Siedlungen sind ganz unten am Steilhang.

 Überlegungen zur besten Wanderroute am Berg Athos mit Karte

Da sollen angeblich Mönche schon seit Jahrzehnten als Eremiten in irgendwelchen Höhlen hausen. Zwar glaube ich nicht so richtig an ein Leben in sozialer Isolation hier am Südhang des Athos, denn die Mönche müssen ja versorgt werden. Aber Höhlen gibt es schon direkt neben der Wanderroute viele.

 Überlegungen zur besten Wanderroute am Berg Athos mit Karte

Hier mach ich erst mal Schluss mit der Wanderroute am Athos. Das einzige rumänische Kloster am Athos, die Skiti Timiou Prodromou, ist echt ein Thema für sich.

Infos zur Wanderroute am Südhang des Athos

Das könnte dich auch interessieren …

10 Antworten

  1. Stiller Mitleser sagt:

    FYI: In den letzten 30 Jahren sind m.W. 4 Bergkletterer am Athos tödlich verunglückt, der eine (also dessen Überbleibsel) wurde erst nach etlichen Jahren gefunden.

  2. Stiller Mitleser sagt:

    Einen Gegend „Hölle“ vom Berg Athos gibt es nicht. Das was Du meinst ist die „Έρημος“ d.h. die „Wüste“ vom Athos und bezeichnet die Steilhänge zwischen Agia Anna und Skiti Prodromou.
    Dort haben in der Tat immer wieder Einsiedler gelebt, die wurden idR von den Klöstern (also der gr Lavra) irgendwie mitversorgt.
    „Berühmte“ Mönche dort der neueren Zeit: Sophronios (bei Ag Pavlou), Josif der Hesychast, Efraim von Katounakia.

    • Tom sagt:

      Die Wanderroute unten am Steilhang vom Athos reizt mich durchaus, ganz egal, ob das nun die Hölle oder die Wüste vom Athos ist. Die ganzen Skiten abzulaufen, wäre auch mal ein Projekt.

  3. Stiller Mitleser sagt:

    Wegen des Mülls am Athos:
    Ich würde mit Nachdruck empfehlen, ein Schreiben, evtl mit Bildern, an die Heilige Gemeinde (Ιερά Κοινότητα) in Karyes zu verfassen und per Post zu senden (vox audita perit, littera scripta manet). Am besten macht das jeder Athospilger !
    Für die Gegend um den Athosberg selbst herum ist übrigens die grosse Lavra zuständig (da wird sich die Gemeinde evtl nicht einmischen wollen), also auch hier in Schreiben hin.
    Evtl auch an die Skiti Prodromou – das sind evtl die Einzigen die sich handfest selber kümmern würden.

    • Tom sagt:

      Klar, dann darf ich nie wieder am Athos wandern, weil ich auf der schwarzen Liste stehe. Nee, lieber nehme ich beim nächsten Mal einen Müllsack mit und schleppe den ins nächste Kloster. Was passiert eigentlich dann mit dem Müll auf Athos?

  4. Stiller Mitleser sagt:

    Wird von diesen Müll-Ivecos eingesammelt und dann zum „recyclen“ gebracht, was immer das heissen mag…

    • Tom sagt:

      Also auf meiner ganzen Wanderroute am Athos habe ich keine Müllsortieranlage gesehen. Und die Iveco Eurocargo fahren nicht aufs Festland. Da wird es wohl bei Karyes irgendwo eine große Grube geben.

  5. Anonymous sagt:

    nope, die fahren mit dem Schiff raus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert