Markise am Wohnmobil nachrüsten: Schutz bei Regen und Sonne

Ich hätte nie gedacht, dass eine Markise am Wohnmobil nachrüsten doch ziemlich einfach ist. Und so eine Wirkung hat. Zwar kann ich die Markise vor der Garage nur einen Meter ausfahren, aber schon ist es im Wohnmobil trotz praller Sonne schon viel dunkler und schattiger.

Markise am Wohnmobil nachrüsten: 4 m Thule Omnistor

Markise am Wohnmobil nachrüsten: 4 m Thule Omnistor

Warum wollte ich eine Markise am Wohnmobil nachrüsten?

Aber mal von Anfang an. Das Problem beim Kastenwagen ist, dass bei Regenwetter die Schiebetür nicht offen stehen bleiben kann. Es regnet rein. Schiebetür kippen geht auch nicht. Also muss man alles zumachen. Und dann mit 7 Leuten im Bus. Naja. Nicht so toll. Eine Markise nachrüsten schafft da Abhilfe. Nun ist die Markise nicht nur wasserdicht und damit für Norwegen geeignet, sondern auch UV-dicht und ein Schattenspender für Südeuropa. An unserem MB 711 mit dem mittleren Radstand passt perfekt eine 4 Meter lange Markise.

Markise am Wohnmobil nachrüsten

Markise am Wohnmobil nachrüsten

Wie wird die Markise am Wohnmobil befestigt?

Für die Befestigung gibt es verschiedene Aluminiumprofile. Je nachdem, ob die Markise auf dem Dach oder an der Wand befestigt werden soll. Bei meiner Wandversion gibt es drei solcher Alu-Winkel, die ich an der oberen Dachwölbung erstmal angeklebt habe. Nun ist die Wölbung beim Kastenwagen oberhalb der Regenrinne recht rund. Zum Ausgleich, habe ich unter die oberen Schrauben der Halterung jeweils eine 10er Mutter untergelegt. Dann das ganze aufgeklebt. Die Schrauben oben werden von der Markise ja nur auf Zug belastet.

So weit, so gut. Bis jetzt war ja alles von außen leicht zu erledigen. Auch das Loch durch die Dachhaut konnte ich noch von außen bohren. Aber dann musste ich innen ran. Und da wird es schwierig. Zum Glück aber baue ich ja sowieso gerade das Bad um. Da habe ich die Gelegenheit, sowieso alles neu zu machen. Also konnte ich die Halterung im Heck ganz gut verschrauben. Für die vordere Halterung der Markise war das natürlich ganz anders. Die schöne Verkleidung. Na gut. Ist ja revisionierbar gebaut. Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich da schon einen Schlitz gemacht und von innen Schrauben durch die Dämmung gefummelt habe. Erst fürs Aufstelldach. Dann für das Tropendach. Abluftöffnung für den Kamin. Und jetzt für die Markise. Ich hoffe, dass das irgendwann mal ein Ende hat.

An alle Selbstausbauer also ein kleiner Tipp: Fangt erst außen an alles zu bauen, auch wenn man es eigentlich erst später machen will. Und wenn die teure Markise nicht jetzt, sondern erst später kommt, kauft wenigstens schon mal ein paar Haltewinkel und macht die dran. Ober baut die Innenverkleidung zum Abnehmen. Oder mit Revisionsklappen.

Markise am Wohnmobil nachrüsten: Aluwinkel

Markise am Wohnmobil nachrüsten: Aluwinkel

Montage der Markise am Kastenwagendach

Jedenfalls hat dann meine Liebste von außen die Schraube gegengehalten. Und ich musste innen durch 6 cm Dämmung die Muttern drauffummeln. Natürlich nebst fetter Unterlegscheibe. Und dann mit jeweils zwei Schrauben M8 erstmal nur auf Zug fixiert. Wenn man die Schrauben hier voll anbrummt, zieht es natürlich den Unterteil der Halterung durch die Rundung von der Karosserie weg. Und das ist ja nun kontraproduktiv. Den mittleren Halter habe ich erst mal nur geklebt, um noch Möglichkeiten für eine Korrektur zu haben.

Ja, und dann habe ich die Markise alleine aufgehängt. Einfach auf die Stehleiter gestellt und die Markise nach oben gestemmt. Ans Hilfe holen habe ich erst gedacht, als mir die 40 kg langsam schwer und unausgewogen vorkamen. Mehr oder weniger zufällig habe ich dann beim ersten Versuch auch die drei Halterungen richtig getroffen. Gerade dem Moment, als ich überlegt habe, was mein Plan B ist. Doch da war es sowieso schon zu spät und das Ding hing.

Jetzt muss erst mal der Kleber trocknen

Durch das Eigengewicht wird jetzt die Halterung nach unten an die Dachwölbung gepresst und der Kleber kann unter definierten Bedingungen aushärten. Immer daran denken, dass das Spaltmaß für den Kleber nicht zu klein sein darf, da sonst die Zugfestigkeit leidet. Ich hatte ja extra für das Markise am Wohnmobil nachrüsten einen neuen Polymerkleber (Soudaseal) versucht, der wesentlich moderner  und haltbarer sein soll als Sikaflex. Den Kleber gibt es auch in schwarz. Mal sehen, wie der sich macht. Und natürlich immer schön mit Einweghandschuhen.

Kleber Soudaseal statt Sikaflex

Kleber Soudaseal statt Sikaflex

Tipps für die Montage der Markise

Beim Festschrauben der Halterungen nicht einfach gedankenlos drauflos bohren. Sondern ihr müsst darauf achten, dass die Schraubenköpfe genau in eine Nut auf der Rückseite der Markise passen müssen. dies ist vor allem dann wichtig, wenn ihr nicht das originale Befestigungszubehör verwendet – zum Beispiel bei der Montage einer gebrauchten Markise. Das seht ihr schon.

Den Halter würde ich allerdings auch unten gerne noch verschrauben und nicht nur verkleben. Hier ist aber kein Platz für den Schraubenkopf, da die Markise flächig anliegt. Man könnte natürlich Senkkopfschrauben nehmen, aber da ist die Auflagefläche wieder so klein. Jedoch kommt man bei ausgefahrener Markise ziemlich gut an die Halterungen und kann die Markise gleich komplett durchschrauben. Die Markise geht dann bloß nie wieder ab. Also nicht ohne innere Demontage oder Flex. Aber gut, man kann es auch übertreiben mit der Revisionierbarkeit.

Jedenfalls gefällt mir meine schöne neue Markise am Wohnmobil. Nur an der Farbe müssen wir noch ein bisschen arbeiten. Aber dazu habe ich jetzt keinen Nerv. Wer die Markise neu kauft, kann sie ja gleich in Schwarz nehmen. Manchmal gibt es sie halt aber auch gebraucht, allerdings selten. Noch seltener in Schwarz.

Wenn ihr die Markise an einem Koffer montieren wollt, solltet ihr darauf achten, dass die Markise einen ausreichenden Abstand zur Oberkante der Tür hat. Denn sonst lässt sich irgendwann die Drehtür nicht mehr nach außen öffnen, weil sie gegen die natürlich nicht vollkommen waagerecht laufende Markise stößt. Da bin ich beim Kastenwagen mit der Schiebetür fein raus. Dort klappt das in jeder Position wunderbar. An einem LKW-Koffer könnte das aber über der Tür knapp werden. Dabei ist es aus meiner Sicht halt gerade besonders praktisch, dass die Markise über der Tür liegt, da man so bei Regenwetter die Tür offen lassen kann. So wie hier auf dem Eminem Konzert Hannover. Hat vor allem unsere Zeltnachbarn sehr gefreut.

In welcher Höhe die Markise liegt, ist hingegen nicht so entscheidend. Die Kurbel kann man ja verlängern. Und die Markise selbst ist freitragend. Trotzdem – das Markise am Wohnmobil nachrüsten hat sich jetzt schon gelohnt. Schon beim Basteln kann ich endlich die Schiebetür offen lassen. Perfekt.

Erfahrungen mit der Markise

Nach über 5 Jahren bin ich mit der Markise noch voll zufrieden. Da wir zwar meist frei stehen, nutzen wir die Markise selten. Schließlich sieht so eine Markise viel zu sehr nach Camping aus. Wer also viel fährt, nicht sehr lange irgendwo steht und meist wild campt, braucht eigentlich keine Markise. Insbesondere dann nicht, wenn es auf jedes Kilogramm ankommt.

Aber wenn wie bei unserem Bus Gewicht kaum eine Rolle spielt und man auch mal paar Tage irgendwo am Strand steht, ist die Markise einfach genial, weil sie die gesamte rechte Fahrzeugseite verschattet. Voraussetzung ist natürlich, dass man den Bus richtig hinstellt.

Bei Regen allerdings läuft bei unserer Markise das Wasser nicht richtig ab und es bildet sich in der Mitte ein Wassersack. Es wäre also wesentlich besser gewesen, die Markise mit einem deutlichen Winkel nach unten zu montieren. Das wurde auch mehr Schatten vor dem Wohnmobil bringen.

Am Anfang dachte ich auch, die Markise könnte man freitragend lassen. Aber das ist ein Irrtum. Die Stützen sind unbedingt erforderlich. Dazu spanne ich die Markise immer noch zu den Rädern ab. Am Meer sogar noch mit Spannbändern quer oben drüber. Ansonsten flattert die Markise im Wind.

Jedenfalls leistet die Markise einen wichtigen Beitrag für den sommerlichen Hitzeschutz im Wohnmobil.

Hitzeschutz fürs Wohnmobil durch Verschattung mit Markise und Frontscheibenabdeckung

Hitzeschutz fürs Wohnmobil durch Verschattung mit Markise und Frontscheibenabdeckung

Infos und Quellen zu unserer Markise

  • Markise: Thule Omnistor 5002 (gebraucht gekauft)
  • Polymerkleber Soudaseal 240 FC: Klick
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (13 votes, average: 4,46 out of 5)
Loading...

Das könnte dich auch interessieren …

17 Antworten

  1. Amalia B sagt:

    Markisen sind vielseitig und bieten guten Sonnenschutz. Das hilft auch, wenn es im Sommer zu heiß ist. Vielen Dank für diese Tipps.

  2. Axel sagt:

    Hallo Tom, ich folge deinen Wegen und weil du mir immer 3 Schritte voraus bist kann ich dich glücklicherweise immer fragen. Ich finde das super!
    😉

    Aber dafür kannst du ja auch schon herumfahren und ich bin noch beim ausbauen. Aber nun zu meine Frage: Hast du die Markise mit den beiliegenden Adaptern befestigt oder braucht es beim T2 spezielle Adapter?

    • Tom sagt:

      Auch ich danke dir für die schönen Worte. Ja, ich habe die originalen Markisenhalter verwendet, allerdings gibt es da verschiedene Ausführungen. Meine Adapter waren für die Seitenmontage und daher ganz flach. Passt mit Muttern M10 als Abstandshalter. Die oberen Schrauben sind ja auf Zug belastet und daher mit M8 durch das Dach geschraubt. Achte vor allem darauf, die Adapter möglichst genau unter die Aufnahmen für die Arme zu verschrauben.

    • Martin sagt:

      Für meine Omnistor Markise gibt es ein Adapter-Set Nr. 307999 für „Ford Transit High Roof“. Da brauchst man keine Mutter unterzulegen, da das Profil bereits entsprechend geformt ist. Ich habe es nach Anleitung montiert: Innen 40×11 cm Siebdruckplatte mit Dekasyl MS-5 verklebt und von außen mit den beiliegenden Edelstahlschrauben (8 pro Profil) im Holz verschraubklebt.
      Test steht noch aus, aber ich mache mir da keine Sorgen.

      • Tom sagt:

        Ja klar, danke für den Hinweis. Natürlich gibt es eine Menge spezieller Markisen-Halterungen für alle möglichen Fahrzeuge. Aber ich nehme immer gerne das, was da ist. Und die Markise hatte ich ja schon gebraucht gekauft. Da sind meist keine oder falsche Halter dabei.

  3. Jürg sagt:

    Hallo und guten Morgen,

    Ich möchte gerne an meinem Trailer (USA) das Markisentuch ersetzen, zusätzlich eine neue Profilschiene mit Markisentuch montieren und auch zwei Seitenmarkisen nach Mass machen.
    Macht Ihr so etwas?

    Wie lange würde das lange dauern, denn ich bin Reisender und müsste in der Nähe warten.
    Wer kann mir Helfen ?
    mit freundlichem Gruss
    J.

  4. Hans sagt:

    Ich campen seit Jahren. Für mich ist die Markise eines der wichtigsten Dinge. An heißen Tagen muss man sich vor der Sonne schützen können. Es gibt viele verschiedene Markise.

  5. Sven sagt:

    Wir haben uns ein Wohnmobil gekauft und erwägen den zusätzlichen Kauf einer Markise. Wir wollen mit dem Wohnmobil campen gehen und haben 2 Kinder, die auf einen Sonnenschutz angewiesen sind. Ich würde eine Befestigung an der Wand vorziehen. Die Nutzung geklebter Aluwinkel wie Sie es aufzeigen sind eine gute Idee. Vielen Dank für Ihren umfassenden Beitrag. Ich werde diesen beim Montieren der Markise nutzen.

    • Tom sagt:

      Mach’s nicht so kompliziert. Überlegt euch nur, ob die Markise aufs Dach oder an die Seite soll und kauft die richtigen Aufhängungen. Da muss man auch nichts basteln. Und trotz des Klebers braucht es hier schon noch Schrauben.

  6. Christa sagt:

    Wir haben ein Womo an welchem die Markise in der Mitte der aufbautür endet. Wie kann ich da trotzdem einen sinnvollen Regenschutz anbringen, um bei regen die Aufbautür offen zu lassen?

    • Tom sagt:

      Jede Markise kann man demontieren. Die Halter bleiben am Wohnmobil und können universell für alle Markisen verwendet werden. Warum baut ihr also die alte Markise nicht einfach ab, verkauft diese gebraucht und kauft euch eine längere Markise? Wenn ihr eine Markise vom selben Hersteller nehmt, passt die garantiert auf die alten Aufnahmen.

  7. Tom sagt:

    Erfahrungen mit der Markise nach 5 Jahren Nutzungsdauer ergänzt.

  8. Matthias sagt:

    Hallo Tom, wir haben auch den 711er. Bei der Markise frage ich mich gerade welchen Winkel diese vertragen kann. Bei dir ist sie ja auch nicht senkrecht sondern nach hinten gekippt. In welchem Winkel hast du die Markise montiert?
    Ich habe zwar Adapter die die Schräge seitlich am Dach etwas ausgleichen, aber halt leider nicht ganz…. Bei dir kommt aber die Markise schon auch nach unten, aber du hättest sie gerne noch weiter runter?
    Herzliche Grüße und vielen Dank!
    Matthias

    • Tom sagt:

      Ja die Markise ist bei mir entsprechend der Schräge am Dach befestigt. Dadurch öfnet die Markise fast waagerecht. Das ist auch wichtig, damit die Beifahrertür noch aufgeht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert