Scheiben-Waschanlage am T2N überarbeiten und verbessern

Die originale Scheibenwaschanlage an meinem MB 711 ist eine Krankheit. Ein riesen Wasserbehälter. Dicke Schläuche. Aber oben kommt nichts an. Irgendwann war ich unterwegs so genervt, dass ich einfach die Schläuche abgeschnitten habe. Seitdem spritzte das Wasser lose auf die Frontscheibe.

Neuverlegung der Wischwasserschläuche zur Frontscheibe

Muss mal den Engpass suchen. Vorn am Wischwasserbehälter fängt die Wasserleitung zwar mit üppigen 12 mm Innendurchmesser an. Aber spätestens am Verteilerstück ist das erste Nadelöhr der Scheibenwaschanlage. Kein Wunder, denn der Innendurchmesser liegt hier bei nur noch 3 mm. Und das auch noch vor der Abzweigung.

Scheibenwaschanlage überarbeiten und verbessern am Wohnmobil Mercedes MB 711 D

Das kann so nicht bleiben. Kaufe mal ganz großzügig 5 Meter Schlauch mit einem Innendurchmesser von 6 mm. Muss das nur irgendwie in den Schlauch rein kriegen. 2 x 6 = 12, oder? Nun ja, leider ist es nicht ganz so einfach. Klar gibt es da auch Reduzierstücke. Aber die haben alle dasselbe Problem. Der Innendurchmesser wird zu gering. Muss das anders machen. Verteile das Wasser auf die beiden Seiten  mit einem 12mm  T-Stück. Der dünne Schlauch hat einen Außendurchmesser von 10 mm. Der wird schon irgendwie in den dicken reinpassen. Da passt noch ein Millimeter Soudaseal als Kleber ringsrum. Der wird das schon dichten, füllen und halten.

Scheibenwaschanlage überarbeiten und verbessern am Wohnmobil Mercedes MB 711 D

Jetzt kommen 2 x 6 mm direkt von der Wischwasserpumpe hoch auf die beiden Scheibenwischer auf der Frontscheibe. Und wieder sind sechs Schlauchschellen verbaut.

Scheibenwaschanlage überarbeiten und verbessern am Wohnmobil Mercedes MB 711 D

Die Doppelleitung mit den 6-mm-Schläuchen läuft jetzt direkt vom Wischwasserbehälter hoch zu den Wischerarmen.

Scheibenwaschanlage überarbeiten und verbessern am Wohnmobil Mercedes MB 711 D

Der Flaschenhals ist jetzt nur noch die Spritzdüse. Aber da gibt es nun richtig Druck auf die Frontscheibe.

Zerreiße beim Festmachen 5 Kabelbinder. So ein Schrottzeug. Ab in die Tonne. Habe zum Glück noch ein anderes Päckchen.

Neue Mutter für die Ablaufgarnitur

So, jetzt brauche ich nur noch eine neue Mutter für den Ablaufanschluss am Wischwasserbehälter. Die ist mir bei der Demontage zerbrochen. Altes, ausgehärtetes Plastikding. Kann keinen Ersatz finden. Muss schließlich noch die eiserne Reservekiste öffnen. Da schmeiße ich alle alten Schrauben und Muttern und Kleinteile rein, die ich zwar freiwillig nicht mehr verwenden würde, die aber eventuell vielleicht noch nützlich sein könnten. Und genau da finde ich natürlich einen Hoffnungsträger. Irgendeinen Gasventildeckel.

Scheibenwaschanlage überarbeiten und verbessern am Wohnmobil Mercedes MB 711 D

Säge aus dem Deckel eine Muttter zurecht.

Scheibenwaschanlage überarbeiten und verbessern am Wohnmobil Mercedes MB 711 D

Passt aber auch nicht. Hat wohl Linksgewinde. Was mache ich jetzt nur. Die Mutter vom alten Wasserhahn könnte passen, hat aber wieder Feingewinde. Ich drehe durch. Nehme schließlich einfach meinen Kleber und repariere die Mutter mit einer Schlauchschelle. Und schon lässt sie sich wieder benutzen wie am ersten Tag. Wird schon halten. Mit der Scheibenwaschanlage kann ja nichts passieren. Höchstens das Scheibenwischwasser auslaufen.

Scheibenwaschanlage überarbeiten und verbessern am Wohnmobil Mercedes MB 711 D

Ausbau des Wischwasserbehälters erleichtern

Habe ja immer noch Probleme mit meiner Standheizung. Musste bestimmt schon dreimal den Wischwasserbehälter ausbauen.  Geht ja schnell. Kann den aber immer nirgendwo so richtig abstellen. Der Schlauch ist zu kurz. Also schnell noch einen längeren einbauen. Kann jetzt endlich den Wischwasserbehälter mit einem Handgriff rausnehmen und unten am Boden hinstellen. Trotz Höherlegung.

Scheibenwaschanlage überarbeiten und verbessern am Wohnmobil Mercedes MB 711 D

Montage des großen Wischwasserbehälters der Scheibenwaschanlage

Interessant ist auch die original Schnippsgummibefestigung des Wischwasserbehälters. Ist schon neu.

Scheibenwaschanlage überarbeiten und verbessern am Wohnmobil Mercedes MB 711 D

Bei der Montage der Scheibenwaschanlage den Stecker für die Füllstandsanzeige nicht vergessen. Sonst leuchtet im Armaturenbrett des MB 711 die rote Warnleuchte „Wasser“.

Die rote Warnleuchte „Wasser“ hat mich mal erschreckt, weil ich dachte, der Motor hätte kein Wasser mehr. Aber es ist nur die Scheibenwaschanlage. Trotzdem muss das ja nicht sein.

Scheibenwaschanlage überarbeiten und verbessern am Wohnmobil Mercedes MB 711 D

Jetzt noch die Schalldämmung ein wenig zurechtschnitzen  und schon kann ich die Motorhaube schließen. Hoffe mal, dass meine Scheibenwaschanlage jetzt tut, was sie soll: Wasser auf die Frontscheibe spritzen.

Infos und Quellen

  • PE-Schlauch 6/10 mm als Meterware
  • Schlauchschellen 12-22 mm
  • Wasserschlauch 1/2 Zoll
  • Kleber ist Soudaseal 240FC
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (11 votes, average: 4,91 out of 5)
Loading...

Das könnte dich auch interessieren …

15 Antworten

  1. Frank sagt:

    Danke Tom für die Ermutigung, habe auch 6mm innen genommen und ein T-stück, das in den Gartenschlauch passte. Mit viel Liebe, Geduld und Wärme die 6mm auf das T-stück geschoben. Endlich Wasser auf der Scheibe! Sehr geil!
    Der Beifahrer hat zwar mehr Druck als der Fahrer aber ich glaube da müsste ich die Schlauchlängen angleichen – hätte nicht gedacht, dass da 50cm so viel ausmachen.
    Aber dennoch: wo vorher tröpfeln war jetzt Strahl und Fächerregen, der Geräusche auf der Scheibe macht!
    Gruß Frank

    • Tom sagt:

      Der Gedanke ist gut. Die Schlauchlängen sollten natürlich auch gleich sein. Ich habe den Fahrer in einem T-Stück auf geraden Durchgang gestellt und den Beifahrer zur Seite abgehen lassen.

  2. Frank sagt:

    …achso… als Ablauf aus dem Behälter hab‘ ich vor zwei Jahren im Campingbereich etwas rotes gefunden, wo ich nur eine Seite absägen musste…

  3. Dominik sagt:

    Moin,
    habe das gleiche Spielchen bei unserem 711er gerade durch. Der Engpass sind aber nicht die zu dünnen Schläuche oder das T-Stück, sondern das Rückschlagventil (Auf dem Foto in das T-Stück gesteckt). Ich hatte es vor einigen Monaten mal mit einem Nagel durchgeschlagen und dickere Schläuche genommen. Jetzt hat mich aber die lange Ansaugzeit und eine etwas undichte Schlauch-Düsenverbindung genervt. Also neues Rückschlagventil besorgt und wieder einen dünneren Schlauch genommen. Jetzt läufst wieder wie am ersten Tag. Bei uns durfte das mobiles Aquarium drin bleiben.

    Rückschlagventil -> https://www.autoteileprofi.de/vdo-1736412
    Düsen -> https://www.autoteiledirekt.de/swf-1048028.html

    • Tom sagt:

      Mensch Dominik, dein Hinweis kommt genau zur rechten Zeit. Ich habe mich schon gefragt, warum das Wasser so lange braucht, bis es an der Scheibe ankommt. Ich dachte, dieses Teil wäre nur ein Reduzierstück. Aber tatsächlich ist es ja ein Rückschlagventil. Ist ja eigentlich auch logisch. Muss ja so sein, da das Wasser sonst zurückfließt. Und wenn ich das weglasse, bleibt das Wasser natürlich nicht in den Schläuchen. Da werde ich mir gleich mal zwei Rückschlagventile bestellen. Noch mal danke für den Tipp.

  4. Thomas sagt:

    Wie werden denn die Pumpe und das Durchschleifen am Wasserbehälter angeschlossen?
    Beim abnehmen des Behälters hab ich leider ein Kabel abgerissen und weiss nicht mehr wo es hingehört.

  5. Marcel sagt:

    Hallo, ich habe die gleiche Hochdruckanlage. Das „Wasser“ -Licht bleibt jedoch konstant an, solange der Vorratsbehälter voll ist. Dies bleibt auch beim Anschließen der Drähte am Vorratsbehälter bestehen. Weißt du was das sein könnte?

    • Tom sagt:

      Naja, wenn die Warnleuchte für das Wasser leuchtet, obwohl Wasser im Behälter ist, stimmt was mit dem Fühler nicht. Da hilft wahrscheinlich nur ausbauen, sauber machen, zusammenbauen. Und ein bisschen hoffen. Oder halt irgendwann mal ein neuer Schalter.

      • Marcel sagt:

        Deshalb habe ich bereits die 2 Drähte des Sensors miteinander verbunden, aber das macht keinen Unterschied. Auf jeden Fall danke, dass Sie mitgedacht haben.

        • Tom sagt:

          Wenn ich so über den Sensor für die Kontrollleuchte für das Wischwasser nachdenke, wird der wohl andersherum funktionieren. Das Waschwasser wird den Kontakt schließen und dann wird die Lampe ausgehen. Theoretisch zumindest. Könnte es sein, dass du irgendwo einen Kabelbruch oder ein loses Kabel hast? Miss doch mal auf Durchgang.

        • Thomas sagt:

          Es ist ja in dem Sinne kein „Sensor“, sondern einfach zwei Schrauben, die in die Plastikwand des Wasserbehälters geschraubt wurden. Wenn genug Wasser drin ist, wird ein Stromkreis geschlossen und ein Relais wird die Wasser-Lampe ausschalten, bei geringem Wasserstand öffnet das Relais und das Licht leuchtet.
          Ich habe mir das Kabel unabsichtlich abgerissen bevor ich sehen konnte, wo das anliegt, und jetzt leuchtet meine Lampe. Wie Tom schreibt, hast du wohl ein ähnliches Problem. Siehst Du wo die beiden Kabel nach den Schrauben hinführen?

          • Tom sagt:

            Klar, sind nur zwei Schrauben. Im Beitrag unten im letzten Foto ja gut zu sehen. Das Wort Sensor ist da wirklich etwas hoch gegriffen. Jedenfalls wird irgendwo die Leitung unterbrochen sein.

  6. Marcel sagt:

    Das eine Kabel von der Schraube im Wassertank führt zum Stopfen der Pumpe. Das andere Kabel von der anderen Schraube im Wassertank verläuft gegen die Richtung des Stromversorgungskabels der Pumpe (also unter der Pumpe durch ein Loch im Gehäuse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert