LED-Umrissleuchten am Wohnmobil nachrüsten

Gefahren, Vorschriften und nachträgliche Montage von LED-Umrissleuchten an unserem Wohnmobil auf Mercedes T2N 711 D.

Hella LED-Umrissleuchten am Wohnmobil hinten nachrüsten

Hella LED-Umrissleuchten am Wohnmobil hinten nachrüsten

Problem der Umrissleuchten am Mercedes T2N / Vario

Die Umrissleuchten am Mercedes T2N / T2W / Vario machen in doppelter Hinsicht Probleme. Hauptproblem ist, dass ich Offroad regelmäßig die Umrissleuchten abfahre. Die originalen Umrissleuchten sind einfach viel zu exponiert und vertragen keinen Kontakt mit Ästen.

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Und dann kommt noch ein schleichendes Problem mit den Umrissleuchten hinzu, das gerade beim Umbau eines Kastenwagens zum Wohnmobil schnell aus dem Blickfeld gerät: Der Dichtgummi unter den Umrissleuchten versprödet, reißt oder fällt irgendwann ganz ab.

Die Wahrscheinlichkeit ist also hoch, dass aufgrund der Befestigungsbohrungen und Kabeldurchführungen Wasser über die Umrissleuchten in den inneren Dachrahmen eindringt. Das gibt schöne Rostnester, die man wegen der innenliegenden Dämmung erst sieht, wenn außen der Lack rund um die Umrissleuchten anfängt zu blühen oder wenn sich in der Dachrinne Rostlöcher zeigen.

Löcher im Dach wegen der Umrissleuchten

Löcher im Dach wegen der Umrissleuchten

Vorschriften für Umrissleuchten am Wohnmobil

Muss also meine Umrissleuchten entweder panzern oder andere Umrissleuchten nachrüsten. Aber vielleicht kann ich ja auch ganz darauf verzichten. Muss mal checken, was es so für Vorschriften für die Umrissleuchten am Wohnmobil gibt

Begrenzungsleuchten sind keine Umrissleuchten

Zuerst ist fraglich, was Umrissleuchten überhaupt sind. Begrenzungsleuchten sind nämlich keine Umrissleuchten, sondern die kleinen Lichter in den Scheinwerfern. Umgangssprachlich also die Standlichter.

§ 51 Begrenzungsleuchten, vordere Rückstrahler, Spurhalteleuchten

(1) Kraftfahrzeuge […] müssen zur Kenntlichmachung ihrer seitlichen Begrenzung nach vorn mit zwei Begrenzungsleuchten ausgerüstet sein, bei denen der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche nicht mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt sein darf. […]

(3) Der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche der Begrenzungsleuchten darf nicht weniger als 350 mm und ihr höchster Punkt der leuchtenden Fläche nicht mehr als 1500 mm über der Fahrbahn liegen.[…]

Okay, die Begrenzungsleuchten sind bei Mercedes T2N also in den Scheinwerfern. Und die leuchtende Fläche darf maximal 40 cm von der breitesten Stelle des Wohnmobils entfernt sein. Aber das ist gar nicht mein Problem. Mein Problem sind die Umrissleuchten oben am Dach.

Frontbeleuchtung mit Umrissleuchten am Mercedes T2N

Frontbeleuchtung mit Umrissleuchten am Mercedes T2N

Wann sind Umrissleuchten am Wohnmobil vorgeschrieben?

Gemäß § 51b Abs. 3 StVZO sind Umrissleuchten an allen Wohnmobilen über 2,10 m Breite vorgeschrieben. Bei einer Breite über 1,80 m bis 2,10 m sind Umrissleuchten zwar nicht vorgeschrieben, aber trotzdem zulässig. Wohnmobile bis zu einer Breite von 1,80 m dürfen keine Umrissleuchten haben.

§ 51b StVZO Umrissleuchten

(1) Umrissleuchten sind Leuchten, die die Breite über alles eines Fahrzeugs deutlich anzeigen. Sie sollen bei bestimmten Fahrzeugen die Begrenzungs- und Schlussleuchten ergänzen und die Aufmerksamkeit auf besondere Fahrzeugumrisse lenken.

(2) Fahrzeuge mit einer Breite von mehr als 2,10 m müssen und Fahrzeuge mit einer Breite von mehr als 1,80 m aber nicht mehr als 2,10 m dürfen auf jeder Seite mit einer nach vorn wirkenden weißen und einer nach hinten wirkenden roten Umrissleuchte ausgerüstet sein. Die Leuchten einer Fahrzeugseite dürfen zu einer Leuchte zusammengefasst sein. In allen Fällen muss der Abstand zwischen den leuchtenden Flächen dieser Leuchten und der Begrenzungsleuchte oder Schlussleuchte auf der gleichen Fahrzeugseite mehr als 200 mm betragen.

(3) Umrissleuchten müssen entsprechend den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen an den Fahrzeugen angebracht sein. Für Arbeitsmaschinen und Stapler gelten die Anbauvorschriften für Anhänger und Sattelanhänger.

Verstanden. Der Mercedes 711 ist breiter als 1,80 m. Also kann ich auf unserem Wohnmobil Umrissleuchten montieren. Das finde ich auch gut, denn die Schlusslichter sind beim T2N so tief montiert, dass die bei schlechten Sichtverhältnissen von LKW-Fahrern schnell übersehen werden können. Da bringen die Umrissleuchten oben am Heck schon mehr Sicherheit. Also wenn sie denn mal leuchten und nicht schon wieder zerschlagen sind.

Defekte Umrissleuchten am Wohnmobil.jpg

Defekte Umrissleuchte am Wohnmobil

Wie breit ist der Mercedes 711 T2N?

Die Frage ist, ob ich die Umrissleuchten am Wohnmobil auch montieren muss. In den Papieren steht der Mercedes 711 mit 2,19 m Breite. Aber ist das auch die für Umrissleuchten relevante Breite? Die Karosserie ist nämlich nur 2,05 m breit. An dieser Stelle wird die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung kompliziert, denn § 32 Abs. 1 StVZO regelt die Ermittlung der Abmessungen von Wohnmobilen in 19 Punkten, von denen ich die wichtigsten zitiere:

Die Fahrzeugbreite ist nach der ISO-Norm 612-1978, Definition Nummer 6.2 zu ermitteln. Abweichend von dieser Norm sind bei der Messung der Fahrzeugbreite die folgenden Einrichtungen nicht zu berücksichtigen:

  • 1. Einrichtungen für indirekte Sicht,
  • 2. der am Aufstandspunkt auf der Fahrbahnoberfläche liegende Teil der Ausbauchung der Reifenwände,
  • 5. lichttechnische Einrichtungen,
  • 10. Sichthilfen und Ortungseinrichtungen einschließlich Radargeräten,
  • 14. vorstehende flexible Teile eines Spritzschutzsystems,
  • 15. flexible Radabdeckungen,
  • 19. Schläuche der Reifendrucküberwachungssysteme bis 70 mm über der größten Breite des Fahrzeugs.

Zur für Umrissleuchten relevanten Fahrzeugbreite eines Wohnmobils gehören also weder Spiegel (1) noch Leuchten (5) oder Schmutzlappen (15). Aber sind die Kunststoffverkleidungen der Kotflügel nun flexible Radabdeckungen? Naja, das kann am Ende egal sein, denn der Bus ist durch die 235er Zwillinge an der Reifenaufstandsfläche 2,13 m breit. An den Kotflügelverbreiterungen sind es 2,17 m.

Also ja, ich muss am Mercedes 711 T2N Umrissleuchten montieren. Und zwar auch dann, wenn die blöden Dinger wie auf dieser albanischen Piste ständig kaputt gehen.

Defekte Umrissleuchte am Wohnmobil

Defekte Umrissleuchte am Wohnmobil

Darf ich am Wohnmobil LED-Umrissleuchten nachrüsten?

Das Thema, Umrissleuchten selbst zu basteln, hatte ich schon mal. Aber gemäß § 22a StVZO brauchen natürlich auch die Umrissleuchten am Wohnmobil eine Bauartgenehmigung:

§ 22a Bauartgenehmigung für Fahrzeugteile
(1) Die nachstehend aufgeführten Einrichtungen, gleichgültig ob sie an zulassungspflichtigen oder an zulassungsfreien Fahrzeugen verwendet werden, müssen in einer amtlich genehmigten Bauart ausgeführt sein: […] 9a.Umrissleuchten (§ 51b)

Diese bauartgenehmigten Umrissleuchten gibt es für Wohnmobile auch als LED. Bekomme sowieso kein H-Kennzeichen, kann mir also auch ein paar schicke LED-Umrissleuchten aussuchen. Klar, die originalen Umrissleuchten am Wohnmobil sind auch okay. Aber wenn ich ständig an den Umrissleuchten rumfummeln muss, nervt mich das schon. Das sind an meinem Wohnmobil echt die Bauteile mit dem höchsten Reparaturaufwand.

Originale vordere Umrissleuchte am Mercedes 711

Originale vordere Umrissleuchte am Mercedes 711

LED-Umrissleuchten von Hella

In den letzten 30 Jahren hat sich an der Technik der Umrissleuchten für Wohnmobile schon bisschen was geändert. Neue LED-Umrissleuchten für Wohnmobile sind kleiner, sparsamer und heller. Und gerade für die hinteren Umrissleuchten gibt es von Hella eine todschicke, schmale Variante, die perfekt zu meinem Heckdesign passt.

Test Hella LED-Umrissleuchte am Wohnmobil

Test Hella LED-Umrissleuchte am Wohnmobil

Hella LED-Umrissleuchten am Wohnmobil nachrüsten

Leider haben Schönheit und Eleganz bei den schmalen Hella-LED-Umrissleuchten zwei Nachteile: Die gibt es nur in 12 Volt und der Anschlussstecker hinten steht über das Gehäuse heraus. Doch das ist mir egal, denn zwei 12-V-Umrissleuchten in Reihe ergeben wieder 24 Volt und der Leuchtenträger ist nicht umsonst ein Kastenprofil.

LED-Umrissleuchten am Wohnmobil nachrüsten

Das 20er Loch für die Umrissleuchte ist ein Kinderspiel mit dem Spezialkreisbohrer.

Löcher bohren für die LED Umrissleuchte

Löcher bohren für die LED Umrissleuchte

Mensch, da könnte ich mir ja Unterlegscheiben selber herstellen.

LED-Umrissleuchten am Wohnmobil nachrüsten

Bin aber von selbstgemachten Unterlegscheiben und abgeflexten Schrauben weg, seit ich vor 4 Jahren bei der Schraubensuche Frantos entdeckt hab. Da gibt es übrigens auch solche spitzen Spezialbohrer, mit denen man nicht wegrutscht. Das ist für die beiden 7er Löcher der Umrissleuchten wichtig, um nicht in das große Loch abzudriften.

LED-Umrissleuchten am Wohnmobil nachrüsten

Bis auf den Elektrozugang und die beiden kleinen Antiverrutschnippel (die man auch abschleifen könnte) wird die Umrissleuchte nur aufgeklebt. Das selbstklebende Band ist bei Hella schon dabei. Muss nur mal kurz das Aluminium anschleifen, damit das Klebeband auf der Rückseite der LED-Umrissleuchte auch hält.

LED-Umrissleuchten am Wohnmobil nachrüsten

Anschluss von 12-V-Umrissleuchten an 24 Volt

Der Elektroanschluss kommt ja nur von einer hinteren originalen Umrissleuchte. Das größte Problem beim Anschluss der beiden hinteren 12-V-Umrissleuchten an die 24-V-Bordspannung ist, die Kabel durch dieses zugeschraubte Kastenprofil zu ziehen.

LED-Umrissleuchten am Wohnmobil nachrüsten

Komme zum Glück mit einem Zollstock durch, an den ich die Kabel für die Umrissleuchten kleben und dann durchziehen kann.

LED-Umrissleuchten am Wohnmobil nachrüsten

Paar Kabelschuhe, bisschen Fahrzeugleitung – und schon leuchten die beiden in Reihe geschalteten LED-Umrissleuchten am Heck.

LED-Umrissleuchten am Wohnmobil nachrüsten

Die restliche Montage der LED-Umrissleuchten erledigt die selbstklebende Rückseite. Mehr ist das nicht. Hinten sieht’s schon mal gut aus.

LED-Umrissleuchten am Wohnmobil nachrüsten

Montage der vorderen LED-Umrissleuchten

Hab vorne habe auf dem Tropendach ja schon die LED-Fernscheinwerfer montiert. Da gibt es auch Varianten mit eingebautem Standlicht. Aber die wollte ich ja nicht. Hier passt allerdings optisch nur eine kleine runde LED-Umrissleuchte dazu. Wieder mit 20er Loch. Damit die selbstklebende Positionsleuchte auch hält, muss ich nur noch die Riffel runterschleifen.

LED-Umrissleuchten am Wohnmobil nachrüsten

Diese vordere, weiße Umrissleuchte ist mit 32 mm Durchmesser echt süß.

LED-Umrissleuchten am Wohnmobil nachrüsten

Dazu ist die kleinste Umrissleuchte von Hella sehr dezent, hat 24 Volt und alle Prüfzeichen. Das ist die ideale LKW-Umrissleuchte.

LED-Umrissleuchten am Wohnmobil nachrüsten

Löcher der alten Umrissleuchten abdichten

Hauptgrund, auf neue LED-Umrissleuchten umzurüsten, war ja neben der besseren Waldpistengängigkeit des Wohnmobils meine Sorge vor Undichtigkeiten an den Dachecken. Die Löcher zuschweißen ist im Wohnmobil keine Option. Hier wird geklebt. Gibt ja extra einen Test des besten Klebers für LKW-Plane und Blech. Also Korroflex.

LED-Umrissleuchten am Wohnmobil nachrüsten

Korroflex ist eine elastische Dichtmasse, die auch klebt. Aber am wichtigsten ist mir, die Löcher der alten Umrissleuchten im Dach zuverlässig zu schließen.

LED-Umrissleuchten am Wohnmobil nachrüsten

Klebe als Schutz vor UV-Strahlung dann noch LKW-Plane auf die Löcher der alten Umrissleuchten. Klar, das sieht nicht schön aus, hält aber und lässt sich zur Not auch wieder lösen. Den Rest erledigt ein bisschen Farbe.

LED-Umrissleuchten am Wohnmobil nachrüsten

Mir jedenfalls gefallen meine neuen LED-Umrissleuchten auf dem Dach. Hoffe, dass ich damit jetzt mehr Freude hab als mit den originalen Mercedes-Leuchten.

Test Hella LED-Umrissleuchte am Mercedes Vario

Test Hella LED-Umrissleuchte am Mercedes Vario

Umrissleuchten: Infos

Vorschriften zu Umrissleuchten

  • Abmessungen von Fahrzeugen (§ 32 StVZO): Klick
  • Erforderlichkeit von Umrissleuchten (§ 51b StVZO): Klick
  • Seitliche Kenntlichmachung ab 6 m Länge (§ 51a StVZO): Klick
  • Bauartgenehmigung für Umrissleuchten (§ 22a Abs. 1 lit. 9a StVZO): Klick
  • Begrenzungsleuchten, vordere Rückstrahler, Spurhalteleuchten (§ 51 StVZO): Klick
  • EG-Vorschrift zu Umrissleuchten und Begrenzungsleuchten (Richtlinie 76/758/EWG): Klick

Werkzeug

  • Akku-Schrauber (Makita DHP486): Klick
  • Lochsäge 20 mm (aus dem 5er Set HSS Cobalt, S&R): Klick
  • Spitze, abrutschsichere Spezialbohrer (RUKO Ultimatecut Flowstep 259215, Frantos): Klick
  • Kräftige Universalschere für die LKW-Plane (S&R): Klick
  • Korroflex Karosserieklebe- und Dichtmasse (Korrosionsschutz-Depot): Klick

LED-Umrissleuchten

  • Rote, längliche LED-Positionsleuchte (135 x 25 mm, 12 V, Hella 009 226): Klick
  • Kleine, runde LED-Positionsleuchte (32 mm, 24 V, Hella 340 825): Klick
  • Fahrzeugleitung 1,5 mm² für den Anschluss (DCS-Kabel): Klick
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2 Antworten

  1. Arttu sagt:

    Moin, kann es sein dass die Pflicht zur Anbringung von Umrissleuchten abhängig ist vom Tag der ersten Zulassung – sprich, kam das zu einem bestimmten Stichtag?

    Mein wirklich sehr breiter Düdo mit Kofferaufbau hat keine – ist EZ 76.

    Gruss
    Arttu

    • Tom sagt:

      Die Regelung über die Umrissleuchten ist garantiert vom Tag der Zulassung abhängig. Die Frage ist nur von welchem. Man müsste mal nachschauen, wann der Paragraph 51b StVZO eingeführt wurde.

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