Heck-Türschloss klemmt am MB 711: Zerlegen und reparieren
Wenn das Türschloss klemmt, weiß man erst einmal die Hecktür am Mercedes T2/LN1 Fensterbus zu schätzen. Türschloss zerlegen hilft.
Türschloss klemmt an der Gruppenkraftwagen-Hecktür
Unser schwarz-grüner Mercedes 711 Fensterbus war ja original ein Gruppenkraftwagen. Vom Baumuster 669 des Mercedes T2/LN1 hat die öffentliche Hand scheinbar hunderte, wenn nicht sogar tausende Fensterbusse für Polizei, BGS und verschiedene Ministerien bestellt. Und immer mit der gleichen, einzelnen Hecktür mit Zentralverriegelung.
Und tatsächlich ist die kleine Hecktür im Fensterbus super. In Verbindung mit der Trittstufe kann man da prima ein- und aussteigen. Ohne dass man jedes Mal die riesige Schiebetür auf- und zukrachen muss.
Offenbar hat man für den Aufbau des Fensterbusses mit einer hinteren einzelnen Tür einen normalen Kastenwagen genommen und die beiden Hecktüren ausgebaut. Dann wurden zwei halbe Seitenbleche eingeschweißt und die mittlere Drehtür eingebaut. Am hinteren Abschlussprofil ist unter einer Trittschutzleiste aus Kunststoff jedenfalls noch die Aufnahme für die Verriegelung der beiden originalen Hecktüren zu sehen. Aber vielleicht ist das auch nur der Standardheckabschluss beim Mercedes T2. Unter diesem Blech sitzt übrigens eine üble Roststelle.
Türschloss der Hecktür ausbauen
Mercedes-Türschloss zerlegen
Allerdings sollte die Hecktür funktionieren. Raus kommt man derzeit ganz gut. Aber nicht mehr rein. Nichts zu machen. Das Schloss der Hecktür klemmt. Fummel mal am Mechanismus herum. Da löst sich die Falle nicht mehr, wenn man außen auf den Knopf drückt. Von innen geht es gerade noch so, aber schwergängig. Von alleine bewegt sich der Mechanismus der Türverriegelung nicht mehr.
Muss das Türschloss mal demontieren. Wozu werden wohl die zwei Inbusschrauben da sein? Na, ich werd’s ja sehen. Mann, sitzen die Schrauben fest. Zerwürge meinen ersten Inbusschlüssel. Habe da aber zum Glück noch so ein Spezialkästchen mit hochwertigen Bits. Zwar klein, aber oho.
Und so geben irgendwann die Inbusschrauben am Türschloss nach. Die Schrauben am Türschloss scheinen übrigens mit Schraubensicherung eingeklebt zu sein. Wenn die Demontage des Türschlosses nicht vorangeht, hilft vielleicht ein bisschen Wärme.
Durch das Langloch steht hinten aus dem Türschloss ein einfacher Bolzen raus, der das Türschloss bedient. Also ganz einfache Technik.
Dann das Türschloss zerlegen. Hebele das Kunststoff- und Stahlteil mit einem breiten Schraubendreher auseinander. Wieder mit Müh und Not. Da liegt das zerlegte Türschloss nun. Mache zwischendurch immer Fotos, damit ich bei Montageproblemen nachschauen kann. Zwar ist ein neues Türschloss nicht teuer. Aber ich repariere lieber, als immer nur neu zu kaufen.
Türschloss reinigen
Das zerlegte Türschloss klemmt nicht nur, sondern starrt vor Dreck. Kein Wunder. 25 Jahre hat sich niemand was aus dem Türschloss gemacht. Aber ich will die Verantwortung nicht auf das Innenministerium Nordrhein-Westfalen schieben. Der meiste Dreck ist Wüstenstaub. Stammt also von unseren Pistentouren. Einmal alles mit Verdünnung einpinseln und sauber machen.
Dann in die Funktion des Türschlosses reindenken. Weiß gar nicht, wie die ganzen Teile heißen. Aber die Funktion ergibt sich von selbst. Das im Bild obere Teil mit dem Stehbolzen wird beim Drücken der Türklinke nach oben geklappt und gibt den unteren Haken frei. Das Türschloss ist damit offen.
Klemmendes Türschloss am Mercedes T2 reparieren
Aber im Türschloss klemmt nicht nur der Dreck. Der Mechanismus hakelt eindeutig. Die am unteren Teil eingebaute Feder schafft es nicht, das Schloss alleine freizugeben. Der untere Haken bleibt an einer Wölbung hängen. Feile die Hakelursache mal ein bisschen runter.
Schon klemmt nichts mehr. Das Türschloss ist wieder gängig. Mit ein bisschen Fett bewegt sich wieder alles wie in Butter.
Türschloss der Hecktür montieren
Jetzt das Türschloss wieder zusammenbauen. Die beiden Federn sind etwas tricky. Und natürlich hopst eine weg. Brauche für die Montage der Federn drei Hände. Leider fehlt mir die vierte fürs Fotografieren. Aber irgendwann ist das Kunststoffteil und das Stahlteil wieder vereint und die Federn sitzen, wie sie sollen.
Ziehe die Inbusschrauben nur handfest an. Bin noch ein bisschen skeptisch. Beim Betätigen des Türöffners schnappt jetzt der untere Haken wieder auf und gibt das Schloss frei. Und zwar von innen und von außen.
Türschloss der Hecktür lässt sich nicht mehr schließen
Aber ich kann die Hecktür nicht von hinten aufschließen, weil auch das Türschloss klemmt. Problematisch ist auch, dass das Türschloss der Hecktür mit Zentralverriegelung die letzten 25 Jahre nicht benutzt wurde. Der Schlüssel lässt sich reinstecken, aber nicht drehen. Also der Türdrücker lässt sich von außen bedienen. Aber eben nicht aufschließen. Die Verriegelung funktioniert problemlos von innen. Aber eben nicht von außen mit dem Schlüssel.
Als Ursache sehe ich entweder ein festgerostetes Innenleben des Türschlosses. Möglicherweise passt aber auch der Schlüssel nicht. Das lässt sich für mich nicht nachprüfen. Ich habe aber nur einen, gleichschließenden Schlüssel für alle Türen. Mein Problem ist nun, dass ich das Türschloss nicht zerlegt bekomme. Ausgebaut ist es. Aber ich kriege den Schließzylinder nicht raus und zerlegt. Auch nicht nach einem mehrwöchigen Dieselbad und anschließender Druckluftbehandlung.
Türschloss klemmt: Weitere Infos
- Ersatzteilnummer für das Türschloss der Hecktür am Mercedes T2/LN1, Bm669: A0007201235 (ca. 20 € – 60 €)
- Türgriff Hecktür: A0007600959, ersetzt durch A6707600459, nicht auf Lager, ca. 130 € (Info unsicher)
- Schließzylinder Hecktür: A0007600305 (gibt es beim Vario nicht einzeln: A6707600105
- Werkzeug zur Demontage des Türschlosses: Guter Inbusschlüssel und breiter Schraubendreher.
- Ein Job für meine 1/4-Zoll Bitbox mit Miniratsche. Gekauft am 13.03.2017, und alle Bits sind noch intakt: Klick
Hallo, super wie alles beschrieben ist! Seit 2 Jahren haben wir ein 711 Fensterbus und bauen den um fur 6.
Mir ist die Zentralverrieglung diesen Sommer durchgebrennt. Jetzt uberlege ich mir das ganze entweder zu entfernen oder eine neue mit Fernbedienung ein zu bauen. Leider habe ik das Schaltgerat/Relais er Zentralverrieglung noch nicht gefunden. Weisst du wo es versteckt ist? Schoner Gruss aus Holland.
Ich habe meine Zentralverriegelung gerade ausgebaut. Das nervt mich, wenn beim Wohnmobil immer gleich alle Türen aufgehen. Ein Schaltgerät ist bei mir im rechten Batteriekasten verbaut. Ich weiß aber nicht, ob es noch eins gibt. Muss ich erst noch erforschen. Aber nicht diesen Sommer.
Es gibt schon neue Schaltgeräte, mit Fernbedienung und nicht zu teuer. Leider bei mir nicht im Batteriekasten eingebaut, also suche ich mal weiter. Schöner Gruss!
Wie schon geschrieben, finde ich es nicht so günstig, wenn sich im Wohnmobil alle Türen auf einmal öffnen. Wenn überhaupt, dann würde ich nur eine Funk-Fernbedienung für die Schiebetür einbauen. Das würde bei unserem Nutzungsprofil vollkommen reichen. Aber da tut es halt auch ein Schlüssel.
Solange es funktioniert, geht es ja. Aber wenn dann das Hecktürschloss klemmt und sich die Schiebetür nur unzuverlässig öffnet, verliere ich die Lust an der Zentralverriegelung als meinem letzten 12-V-Gerät. Deswegen habe ich den ganzen Kram ausgebaut. Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt.
Kann ich mir vorstellen. Ich habe am Wochenende alles ausgebaut. Neues schaltgerät eingebaut und neue Automaten in alle Türe, also auch an Fahrerseite (alles als ‘slave’ montiert). Jetzt kan ich mit Fernbediening und Comfortschalter im Armaturenbrett alles gleichzeitig schliessen und öffnen oder mit Schlüssel nur einzeln. Das Ganze für €60,-. In Zukunft wird sich ausweisen wie sich das hält.
Das klingt ja gut. Aber läuft die Zentralverriegelung dann wenigstens auf 24 Volt? Oder wieder nur auf 12 Volt?
Leider nur auf 12V, das Radio lauft auch noch uber 12V. Auf 24V habe ich nur bei AliExpress gefunden, da kauf ich aber lieber nicht.
Ja, ich bin ganz stolz darauf, derzeit nicht ein einziges aktives 12 Volt Gerät im Bus zu haben. Dafür nehme ich sogar den Schlüssel zum Tür aufschließen.
Hallo Tom, bei mir klemmt die Fahrer Tür. Das scheint das gleiche Problem zu sein. Hass Du eigentlich das Problem bei Dir lösen können? Ich wollte Dich mal was anderes fragen: An der seitlichen Schiebetür gibt es einmal zwei kleine runden Metallplatten die ihre Entsprechung in der Schiebetür finden und darunter ein Stift der runtergedrückt wird. Ich habe gestern darunter geschaut. Alle Kabel wurden von der Polizei gekappt. Wofür dienen die? Dank Dir!
Ich denke, dass dieKontakte für die Zentralverriegelung sind.
Falls ihr das Steuergerät sucht, bei mir befindet sich das hinter dem Handschuhfach. Es handelt sich um ein Waeco MagicLock ML22, ML44, Modell ML-3062. Input leider nur 9 – 15V, deshalb der Mittelabgriff an der Batterie.
Falls bei euch auch die Gumitülle für die Kontakte an der Schiebetür kaputt ist, der hier passt:
https://www.amazon.de/gp/product/B07YBRK21 (Create Idea Schiebetürkontakte Schiebetür Kontaktschalter für Auto Van Alarm Zentralverriegelung Kompatibel mit VW T3 T4 T5).
Mich hat die Zentralverriegelung mehr genervt, als sie Bequemlichkeit gebracht hat. Typisch fürs Wohnmobil ist doch, dass immer nur über eine Tür ein- und ausgestiegen wird. Da brauche ich keine Zentralverriegelung. Erst recht keine, die sich 12 Volt über einen Mittelabgriff zwischen meinen Versorgerbatterien holt.
Dank Dir!
Ja, das Problem mit der klemmenden Tür habe ich gelöst. Aber der Schlüssel lässt sich immer noch nicht im Schloss drehen.
Und zu den Anschlüssen hat Martin ja schon geantwortet. Das sind die Kontakte der Zentralverriegelung.
Dank Dir!
Hallo Tom,
ich habe auch das Problem dass sich der Schlüssel in der Hecktür nicht mehr drehen lässt. Hast du das Problem mittlerweile gelöst?
Nein, leider noch nicht. Ich kriege das Türschloss einfach nicht zerlegt.
Hallo Marius, hallo Tom,
kurioserweise habe ich seit einigen Tagen das gleiche Problem an der Hecktüre meines 711ers. Allerdings hatte ich bisher auch keine Ahnung vom Vorhandensein einer ZV. Hatten das alle Berliner Wannen?
Vielen Dank und liebe Grüße
Michi
Naja, die Berliner Wanne hatte zwar auch eine Hecktür. Aber das sind doch eher die grün-weißen, kurzen Mercedes 609. Von einer Wanne weiß ich, dass die eine Zentralverriegelung hat. Die größeren 711 scheinen auch standardmäßig mit Zentralverriegelung ausgestattet gewesen zu sein. Kenne zumindest einige. Weiß aber nicht, ob das für alle Gruppenkraftwagen gilt.
Dann hab ich mich wohl u.a von der Auflistung verschiedenster T2 Gruppenkraftwagen unter „BerlinerWanne“ auf polizeiautos.de
in die Irre leiten lassen.
Gibt es denn ein leicht zu findendes Bauteil, das die Existenz einer ZV am 711er unzweifelhaft bestätigt?
Vielen Dank und lieben Gruß
Michi (der mit dem 4×4)
Ach, vielleicht hab ich ja Unrecht. Und alle GruKW mit Hecktüren heißen Berliner Wanne. Wie auch immer – die Zentralverriegelung erkennst du an den beiden Kontaktstiften an jeder Tür (Sowas hier).
Hallo, ich kann für unsere 611D Wanne die Zentralverriegelung bestätigen. Da ist aber auch dran rumgebastelt worden, es gibt mehrere Schlüssel für das Fahrzeug. Im Grunde ist die Zentralverriegelung für uns Luxus….
Jeder, wie er mag. Ich möchte im Wohnmobil keine Zentralverriegelung haben.
Hi, jetzt erst Deinen Kommentar gelesen…. „Luxus“ ist für uns überflüssig…. 😉
Meine Zentralverriegelung für die Türen war noch nicht einmal Luxus. Das hat den ganzen Einstieg nur verkompliziert. Zumal ohne Fernbedienung und als 12 Volt Gerät mit Mittelabgriff.
Nein, die „Wanne“ ist ausschliesslich der 609er. Die grossen werden nur „GRU“ genannt.
Der/Die GruKW waren/sind per default mit ZV ausgerüstet, Waeco MagicLock.
Das Bauteil was du findes willst, ist das hier:
https://pbs.twimg.com/media/E_fROKNXEAcU_Us?format=jpg
https://pbs.twimg.com/media/E_fROh0XsAEDnUs?format=jpg
https://pbs.twimg.com/media/E_fRO4gWQAQJxk9?format=jpg
Die Fahrertür hat keine ZV, es sind auch nur zwei MagicLock im Amaturenbrett. Eigentlich rechts, weil Links die riesige Steuerung für die automatische Scheibenbewässerung verbaut ist.
Ah, danke. Die Hecktür ist also bei der kleinen Wanne MB 609 und beim großen Fensterbus MB 711 zwar gleich, aber schon bei der Zentralverriegelung fangen die Unterschiede an. Bei meinem GruKW ist die Zentralverriegelung ringsum und wird über das Schloss an der Fahrertür gesteuert.