LED-Rückfahrscheinwerfer mit Zulassung nachrüsten
Besser als Arbeitsleuchten ohne Zulassung ist die Nachrüstung richtiger LED-Rückfahrscheinwerfer mit Zulassung am Wohnmobil.
Lichtbedarf beim Rückwärtsfahren
Beim Rückwärtsfahren braucht man viel Licht und eine Kamera. So war zumindest früher mal mein Plan. Hab also oben am Heck des Wohnmobils zwei einfache LED-Rückfahrscheinwerfer ohne Zulassung und eine Rückfahrkamera montiert. Aber die Scheinwerfer funktionieren nicht mehr. Beziehungsweise haben noch nie richtig funktioniert.
Die LED-Rückfahrscheinwerfer am Dach sind mit Nietmuttern an einem Leuchtenträger befestigt. Das zumindest würde ich immer wieder so machen. Kann so die defekten, ohnehin zu schwachen Rückfahrscheinwerfer ohne Zulassung einfach abschrauben, das Vierkantprofil ein bisschen sauber machen und einen neuen, richtigen LED-Rückfahrscheinwerfer verklebschrauben.
Unter die Haltebügel mache ich immer ein bisschen Sikaflex, damit sich die LED-Rückfahrscheinwerfer am Dach bei Kontakt mit Ästen nicht verdrehen. Die Montage geht also schnell. Links ist der alte, einfache LED-Scheinwerfer ohne Zulassung, rechts der neue LED-Rückfahrscheinwerfer mit Zulassung. Das Ding in der Mitte ist die Rückfahrkamera.
Anschluss der LED-Rückfahrscheinwerfer
Schon bei der Erstmontage der LED-Rückfahrscheinwerfer vor 7 Jahren war ich mir nicht sicher, wie ich die anschließe. Im Anschlusskasten liegen also sowohl das Kabel vom originalen Rückfahrscheinwerfer als auch von einem Schalter im Armaturenbrett. Bin aber immer noch der Meinung, dass man die Rückfahrscheinwerfer besser separat schaltet. Gibt ja im Gruppenkraftwagen genug Schalter mit Kontrollleuchten zur Auswahl. Genau genommen sind das also gar keine richtigen Rückfahrscheinwerfer, sondern Arbeitsleuchten.
Aber wenn mich das mit dem Schalter nervt, kann ich die jederzeit und legal auf das Rückfahrlicht klemmen. Allerdings muss man bei LED-Rückfahrscheinwerfern auf den richtigen elektrischen Anschluss achten. Gute LED-Scheinwerfer sind zwar verpolsicher, aber hier steht es ja auf dem Gehäuse, dass das weiße Kabel Minus und das schwarze Kabel Plus ist.
Weiß habe ich für mich nicht so richtig als Minus auf dem Schirm. Aber ich beschrifte sowieso alle Kabel, da kann ich diese kleine Besonderheit der LED-Rückfahrscheinwerfer auch mit dazu schreiben.
Test LED-Rückfahrscheinwerfer ohne und mit Zulassung
Und schon leuchten die beiden LED-Rückfahrscheinwerfer im ersten Test.
Ja, der linke Rückfahrscheinwerfer leuchtet auch. Aber dieses kümmerliche LED-Licht ist die Strafe für meine Sparsamkeit beim Kauf der Rückfahrscheinwerfer ohne Zulassung. Hätte ich das gleich richtig gemacht, müsste ich jetzt nicht wieder alles umbauen.
So wundert es mich ganz und gar nicht, dass meine alten Rückfahrscheinwerfer nie richtig und schon gar nicht lange funktioniert haben. Trotzdem ganz interessant, wie so ein LED-Scheinwerfer innen aufgebaut ist. Allerdings sehe ich jetzt auch nicht, warum dieser einfache Scheinwerfer ohne Zulassung defekt ist. Schade um den Müll.
Hoffe, dass die neuen LED-Rückfahrscheinwerfer von Hella länger halten. Da sind nicht nur Haptik und Verarbeitung wesentlich besser als bei den einfachen LED-Rückfahrscheinwerfern. Auch die Anschlüsse sind ordentlich verklebt und hochwertig ausgeführt. Endlich macht es Sinn, beim Rückwärtsfahren im Dunkeln mal den Schalter für meine LED-Rückfahrscheinwerfer zu betätigen. Und das ist mal wirklich geil.
LED-Rückfahrscheinwerfer am Wohnmobil: Infos
- LED-Rückfahrscheinwerfer 24 V für hängenden oder stehenden Einbau (Hella 2ZR 996 479-501): Klick
- Geschalten sind meine Rückfahrscheinwerfer als Arbeitsleuchten mit Schalter und Kontrollleuchte im Armaturenbrett.
- Arbeitsleuchten ohne Zulassung sind zwar möglich, aber nicht sinnvoll.
- Kurz war das Leben meiner einfachen LED-Erstscheinwerfer, die ich besser nicht verlinke.