Abblendlicht einseitig ausgefallen: Reparatur mit Gedankenkraft

Schon letzten Herbst in Bosnien war das Abblendlicht einseitig ausgefallen.

Abblendlicht einseitig ausgefallen in Bosnien

Abblendlicht einseitig ausgefallen in Bosnien

Also Lampe gewechselt. Ging wieder. Bis nach Kroatien. Neue Lampe gekauft. Licht an. Österreich. Wieder ist das Abblendlicht einseitig ausgefallen. Und so bin ich am nächsten Tag halt ohne Abblendlicht nach Hause gefahren. Danach habe ich das Problem erfolgreich verdrängt.

Keine Selbstheilung: Abblendlicht einseitig ausgefallen

Jetzt aber wird es Zeit. Urlaubsvorbereitung. Probefahrt. Und bei der Rudolf-Diesel-Gedenkminute (für die Flammstartanlage) fällt mir doch glatt das Abblendlicht wieder ein. Und mein Bus, der die Lampen frisst. Mir läuft ein Schauer den Rücken runter. Die 24V-Lampen sind alle. Zwar hebe ich gewohnheitsmäßig auch die halbkaputten Lampen auf. Schließlich geht das Fernlicht ja noch. Aber statt nachzudenken, ziehe ich das Handy raus und bestelle das erstbeste 4er Set H4-Lampen, das per Morningexpress lieferbar ist. 12,99 €. Keine Ahnung, ob das irgendwo anders billiger oder besser ist. Hauptsache, das Zeug ist morgen da. Puh, Problem erst mal gelöst.

Klapper- und Beleuchtungstest auf der Hopperpiste

Der OM364 läuft in der Zwischenzeit auch schon. Die Bedenken wegen des eingefrorenen Sommerdiesels sind vergessen. Der Bus läuft prima. Erst mal Winterdiesel tanken. 110 Liter ergeben einen Verbrauch von 12,1 Litern. Dabei fahre ich selten unter 100 km/h. Bin zufrieden.

Erstmal 110 Liter Winterdiesel tanken.

Erstmal 110 Liter Winterdiesel tanken.

Dann noch Gas tanken. Pro Herbsturlaubstag ein Liter reicht.

Gas tanken in der LPG-Anlage am Wohnmobil

Gas tanken in der LPG-Anlage am Wohnmobil

An der Tanke keine 24V Lampen im Angebot. Bin froh, gleich bestellt zu haben. Jetzt noch zum Klappertest auf die heimische Teststrecke. Meine Lieblingstochter prüft hinten alles und stellt fest, dass nur das klappert, was auch klappern kann.

Hopperpiste für den Klappertest am MB 711 D

Hopperpiste für den Klappertest am MB 711 D

Test der Beleuchtung am MB 711 D

Jetzt noch der Beleuchtungstest. Fernlicht, Standlicht, Kennzeichenbeleuchtung, Umrissbeleuchtung: Alles geht. Bremslicht? Geht. Blinker? Geht. Geht nicht. Geht. Geht nicht. Geht. Geht nicht. Nun gut, das lassen wir so.

Das Fernlicht geht dank separater Sicherung

Das Fernlicht geht dank separater Sicherung

Aber natürlich bleibt das Abblendlicht einseitig ausgefallen. Hmm. Erst mal wieder nach Hause. Muss am Abend noch ein bisschen arbeiten.

Check der Stromlaufpläne für den MB 711 D

22:45 Uhr. Die Sache lässt mir keine Ruhe. Ob ich vielleicht morgen zum Elektriker fahren sollte? Oder kriege ich das selber hin? Hmm. Ehe ich zum Elektriker fahre und dabei meine Zeit verbrate, kann ich auch selbst basteln. Wo sind die Stromlaufpläne? Ah, in der Betriebsanleitung T2 (MB 609, MB 711, MB 814 u.a., Mercedes A6685841096). Seite 145. Mann, sieht das kompliziert aus. Und so winzig. Gehe das Problem schrittweise an. Erst mal die Seite kopieren und vergrößern. Wenn ich schon mal dabei bin, mache ich das gleich auch für die Belegung im Sicherungskasten und den ganzen Kram. Schon besser. Sowas gehört ins Handschuhfach. Und aufs Handy. Also auch noch einscannen. Dann zusammenheften für die Ablage im Bus.

„Reparatur“ des einseitig ausgefallenen Abblendlichts am Mercedes T2

Und wie ich so die vergrößerten Stromlaufpläne in den Händen halte, sticht mir doch die Belegung des Sicherungskastens ins Auge. F1 ist Fernlicht links. Ratter, ratter. Wenn es Fernlicht links gibt, gibt es doch auch garantiert Abblendlicht rechts? Und tatsächlich. F4. Abblendlicht rechts. Ich werde doof.

Da hat Mercedes doch tatsächlich separate Sicherungen für links und rechts, für Fernlicht und Abblendlicht verbaut. Und ich dachte immer, wenn das Abblendlicht links und das Fernlicht auch rechts geht, kann das Abblendlicht einseitig nur wegen der Lampe oder irgendwelcher Kabelbrüche ausgefallen sein. Wollte schon eine provisorische Leitung von links nach rechts legen. Au weia. Ist das peinlich. Aber wer kann denn schon ahnen, dass Mercedes tatsächlich ganze 4 Sicherungen nur für die Scheinwerfer verbaut. Fast Mitternacht. Das will ich jetzt wissen. Raus zum Bus. Sicherungskasten öffnen. Das Osterei suchen. Die Sicherung F4 ist die vierte Sicherung von links in der unteren Reihe.

Sicherungskasten am MB 711 D

Sicherungskasten am MB 711 D

Und natürlich ist es so wie vermutet. Eine einfache, lächerliche Torpedosicherung für 10 Cent ist durchgebrannt.

Abblendlicht einseitig ausgefallen: Ursache defekte Sicherung F4

Abblendlicht einseitig ausgefallen: Ursache defekte Sicherung F4

Abblendlicht reparieren mit der Kraft der Gedanken

Mann, Mann, Mann. Die Aktion hat mich bestimmt 20 € gekostet. Bin knapp an einer mehrfachen Fingerfraktur vorbeigeschrammt. Und habe einen Haufen sinnloser Gedanken gedacht.

Aber gut. So sinnlos war es auch wieder nicht. Habe schließlich was gelernt. Und letztlich ist es doch am allerbesten, technische Probleme am Bus gedanklich zu lösen. Sowas liebe ich eigentlich. Und durch meine Gedankenreparatur habe ich so viel Zeit gespart, dass ich mir jetzt auch noch die halbe Stunde nehmen und den Beitrag für mein persönliches Denkarium diktieren kann. Damit mir diese Geschichte nicht ewig im Kopf rumspukt. Und damit ich auch übermorgen noch meine Freude dran habe.

Nachtrag und weitere Infos

Nach nicht einmal 12 Stunden kam der Postbote. Doch eigentlich brauche ich das Paket gar nicht auspacken. Denn jetzt habe ich sechs 24V Ersatzlampen für die Scheinwerfer. Wenn ich nicht vergesse, die in den Bus zu legen, ist das die Garantie dafür, dass bei mir nie wieder eine Lampe ausfallen wird. Aber wenn tatsächlich wieder einmal das Abblendlicht einseitig ausgefallen sein sollte, kann ich das jetzt blind reparieren. Ganz egal, ob durch Wechsel der Lampe oder der Sicherung.

  • Wer keine Ersatz-Torpedosicherungen im Handschuhfach hat, sollte sich gleich mal einen Satz besorgen.
  • Betriebsanleitung T2 (MB 609, MB 711, MB 814 u.a.): Mercedes A6685841096
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (6 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert