Paddeln auf der wilden Neiße ab Görlitz
Das Paddeln auf der Neiße ab Görlitz ist auch bei Niedrigwasser möglich. Die Strecke ab dem Wehr Ludwigsdorf ist wild und abenteuerlich.
Vorbereitung der Neiße-Paddeltour
Der Wunsch, einmal die Neiße zu paddeln, entstand bei meinen Kindern schon vor zwei Jahren bei einem Abenteuerbesuch der Kulturinsel Einsiedel, die heute „Die geheime Welt von Turisede“ heißt. Da standen wir nach einem erlebnisreichen Klettertag unter und über der Erde auf der schwimmenden Neißebrücke und schauten sehnsüchtig dem schmalen Fluss hinterher. Seitdem haben mich vor allem die kleinen Jungs immer wieder nach dem Paddeln auf der Neiße gefragt. Aber es gibt kaum Infos. Und der Fluss ist klein. Geht das überhaupt? Entscheide mich also für einen Start nicht ab dem Robur-Werk Zittau, sondern ab Görlitz. So zum Reinschnuppern.
Allerdings bestelle ich lieber mal noch ein robustes Zweierkajak. Aufgrund der dreijährigen Erfahrungen mit dem Twist ebenfalls ein Luftboot von Gumotex. Rechne schließlich damit, dass wir den Sommer wegen Corona sicherlich mit der ganzen Familie eher auf heimischen Gewässern als mit Fernreisen verbringen. Den Gedanken haben aber wohl einige. Ich bekomme von meinem Wunschboot gerade noch das letzte lagernde Exemplar. Genau am 19. Mai ist es da. Ein Gumotex Seawave. Getauft auf den Namen Mary Ann. Ganz klar.
Ich packe fürs Paddeln auf der Neiße ab Görlitz wie für eine kleine Weltreise. Denn rund um den deutsch-polnischen Grenzfluss gibt es so gut wie keine Infrastruktur. Erst recht nicht mit einer geschlossenen polnischen Grenze. Also einmal autark bitte. Habe gefühlt den halben Tag die Checkliste fürs Wasserwandern in der Hand und mache nichts anderes, als den ganzen Kram fürs Paddeln zusammenzusuchen. Muss dazu der Titanic wegen einer familieninternen Reklamation noch die bislang eingesparten, 3 letzten Buchstaben aufsprühen. Bin ja eh gerade dabei.
Irgendwann bin ich fertig und die ganze Ausrüstung fürs Wasserwandern ist auf dem Wagen verstaut. So 100 kg werden es schon sein. Aber beim Paddeln rollt oder schwimmt die Ausrüstung. Dann passt das schon. Wir fahren natürlich Bahn.
Einsetzstelle der Neiße in Görlitz
In Görlitz sind es so drei bis vier Kilometer bis zur Einsatzstelle in die Neiße. Habe zudem keine Ahnung, wo wir tatsächlich gut einsetzen können. Mache also keine Experimente und gehe direkt zum Taxistand. Vorn steht auch gleich das genau passende Auto. Ein VW-Bus. Ich will erst unseren Wagen abladen und das Gepäck einzeln ins Taxi einstapeln. Aber die Chefin ist recht hemdsärmelig, lässt keine Widerrede zu und schmeißt den ganzen Wagen mit meiner bescheidenen Hilfe direkt in den Kofferraum. Das hätte ich mir nicht gewagt.
Dann fahren wir durch die schöne Altstadt von Görlitz bis an die Neiße. Die Vierradenbrücke ist das letzte Wehr, das das Paddeln auf der Neiße in Görlitz behindert. Doch danach ist die ganze Neiße eingezäunt oder tief unten. Sehe keine Chance, dort einzusetzen. Vielleicht direkt an der Vierradenbrücke.
Okay. Zur Tischbrücke. Das ist zwar eine Straße und keine Brücke. Und auch die Taxifahrerin ist auf diesem abgelegenen Stück Görlitz noch nie gewesen. Aber direkt vor dem Fahrverbotszeichen führt rechts ein kleiner Trampelpfad runter zur Neiße. Die beiden Pfadfinder gehen vor. Und? Sieht gut aus!
Die beste Einsatzstelle für das Paddeln auf der Neiße ab Görlitz liegt genau am Kilometerschild 150,5. So weit ist es bis zur Mündung der Neiße in die Oder. Das wird unser Kilometer Null.
Boote einsetzen in die Görlitzer Neiße
Die Neiße ist in Görlitz erstaunlich breit und gut mit Wasser gefüllt. Schifffahrt gibt es hier in Görlitz auf der Neiße natürlich keine. Die Einsetzstelle in die Neiße bei km 150,5 ist wirklich nicht schlecht. Das neue Zweier ist nun genauso schnittig wie das Einerkajak. Und genauso schnell aufgepumpt.
Bis zum Wasser sind es zwar zwei Höhenmeter. Aber es wird trotz der steilen Uferböschung schon gehen mit dieser Einsatzstelle in die Neiße. Die gepimpte Titanic ist das erste Boot in der Neiße.
Auch die Mary Ann ist schon bald auf dem Wasser. Los geht’s mit dem Paddeln auf der Neiße ab Görlitz.
Neiße ab Görlitz bis zum Wehr Ludwigsdorf
Es ist wirklich schön, die Neiße ab Görlitz zu paddeln. Schön und ruhig. Kein Schiff, kein Boot, kein Kahn weit und breit. Außer uns natürlich.
Nur an der Autobahnbrücke der A4 über die Neiße bei Ludwigsdorf wird es laut. Obwohl derzeit natürlich nur wenig Betrieb herrscht. Denn Polen ist wegen Corona eigentlich voll gesperrt.
Ab der Autobahnbrücke Görlitz bis zum Wehr Ludwigsdorf hat die Neiße fast kaum Strömung. Doch es ist schön, die Boote mit frischen Kräften am Abend übers Wasser zu paddeln.
Umtragen am Wehr Ludwigsdorf
Am Neiße-Wehr Ludwigsdorf müssen wir über die eigentlich verbotene, polnische Seite umsetzen. Also rechts. Seit 2013 sind über ein EU-Projekt zahlreiche Stege gebaut und Beschilderungen entlang der Neiße angelegt worden.
Doch beim Aussteigen passiert es. Mein Vierter paddelt mit seinem Boot unter den maroden Steg und steigt aus. Dabei hebt es das Luftboot hoch und drückt das schöne Gumotex Twist genau in einen unten vorstehenden Nagel. Eine ganz gemeine Sache. Und jetzt zischt die Titanic leise. Aber der Luftverlust ist relativ schwach und so schicke ich ihn erstmal wieder aufs Unterwasser. Denn hier auf der polnischen Seite sollten wir nicht zu lange bleiben. Nicht, dass uns noch jemand in Zwangsquarantäne nimmt.
Die wilde Görlitzer Neiße
Doch irgendwann brauche ich einen Platz zum Zelten und Boot flicken. Allerdings ist die Görlitzer Neiße unterhalb vom Wehr Ludwigsdorf fast durchgängig ca. 5 bis 10 Meter tief eingeschnitten. Also weiter. Immer weiter. Oft ist die Neiße recht flach. Muss dann aussteigen und die Boote befreien. Zum Glück ziehen sich die robusten Luftboote leicht.
Auch die leckgeschlagene Titanic hält sich ganz wacker. Versuche aber lieber mal, das Loch im Gumotex mit Kaugummi und einem Pflaster zu stopfen. Das hält sogar fürs erste.
Dann wieder ist die Neiße ab Görlitz schnell und strömt in engen Bögen hin und her. Die Strömung wirft sich von einer Flussseite auf die andere. Dazu liegen viele Bäume, Schutt und große Steine in der Neiße. Und so übersehe ich als Steuermann eine Untiefe in Flussmitte und laufe prompt auf. Ich muss raus.
Kentern beim Paddeln auf der wilden Neiße
Und beim Wiedereinsteigen passiert es dann: Ich schwinge mein Bein über das Boot, kriege auf der anderen Seite aber keinen Grund und falle unsanft eher neben als ins Seawave. Und zack, liegen wir in der Neiße. Gekentert. Mein Jüngster reagiert schnell und hechtet in der tiefer werdenden Neiße unserer davontreibenden Ausrüstung hinterher. Frage mich, wer da beim Beladen die Ortlieb-Taschen in den Wanderkajaks nicht angebunden und den Proviantsack nicht richtig verschlossen hat.
Doch zum Glück ist so ein Luftboot wie das Gumotex Seawave unsinkbar und nach dem Kentern schnell wieder umgedreht und beladen. Auch die Ortlieb-Säcke schwimmen und werden schnell eingesammelt. Nur der Senf ist weg.
Notbiwak an der Lausitzer Neiße
Aber wir können trotzdem noch nicht an Land. Das Ufer der Neiße ist viel zu steil und zu hoch. Müssen also mit nassen Klamotten weiter paddeln. Immer weiter. Doch die Neiße fließt schnell und so finden wir schon 10 Minuten später eine Sandbank mit Zugang zum linken Ufer. Also alle raus. Notbiwak.
Ab jetzt läuft alles wie eine Kommandoaktion. Umziehen, Zelt aufbauen, Treibholz sammeln, Wärmefeuer auf der Sandbank machen. Alles ist eins. Ich habe noch nicht mal die nassen Sachen auf der Leine, da rösten die Jungs schon die abgesoffenen Brötchen am Feuer. Ich stelle in der Zwischenzeit die Titanic zum Trocknen ans Feuer und klebe das Leck.
Mit dem Gepäckwagen, der Thermosflasche und einem Spanngurt bastle ich eine Art Schraubzwinge. Will den Klebeflicken ordentlich aufs Boot pressen. Mal sehen, ob die Reparatur mit dem Gumotex-Kleber hält. Jetzt bloß nicht wackeln. Hier ist eine Baustelle. Betreten verboten. Habe zum Glück das (übrigens mal aus Schwemmgut gerettete) Baustellenschild dabei.
Irgendwann gehen die Jungs ins Bett. Ich stehe unten an der Neiße noch am Lagerfeuer und wärme mich nach getaner Arbeit auch ein bisschen auf. Diktiere diesen Text. Und freue mich an dem nun wieder ruhigen, aber immer noch schönen Paddelabend an der Görlitzer Neiße.
Infos zum Paddeln auf der Neiße ab Görlitz
Neiße ab Görlitz: Wasserstand und Erfahrungen
- Gepaddelt sind wir bei 140 cm Wasserstand und 4 m³/s Durchfluss auf der Neiße am Pegel in Görlitz: Klick
- Einsetzstelle Neiße in Görlitz: Hinter dem Haus „Zur Tischbrücke 20“ (Das ist eine Straße, keine Brücke)
- Paddelstrecke auf der Neiße: Görlitz – Autobahnbrücke – Wehr Ludwigsdorf – Oberneundorf, ca. 8,5 km
- Die Neiße ab Görlitz bis Ober-Neundorf ist gut fahrbar, bei Niedrigwasser allerdings mit vielen Untiefen und Hindernissen
- Die Kilometrierung der Neiße läuft ab der Odermündung stromaufwärts, ist am Fluss aber kaum vorhanden (Angaben aus dem DKV-Kanuführer, Band 7, S. 355 ff.)
Neiße-km | Paddel-km | Wegpunkte, Hindernisse, Hinweise |
150,5 | 0,0 | Einsetzstelle Görlitz, Zur Tischbrücke 20 |
147,2 | 3,3 | Autobahnbrücke A4, Übergang Ludwigsdorf |
145,7 | 4,8 | Wehr Ludwigsdorf, rechts maroder Steg mit vorstehenden Nägeln, 100 m umtragen über Wiesenpfad |
~~~ | ~~~ | Steine, Schutt und Bäume im Wasser |
142,0 | 8,5 | Ober-Neundorf |
Und hier geht es zur Übersicht mit der gepaddelten Gesamtstrecke von Görlitz bis zur Neißemündung einschließlich Tipps, Erfahrungen, Kilometerliste und Gewässerbeschreibung für das Paddeln mit dem Kanu auf der Lausitzer Neiße.
Hallo Tom,
in diesem Beitrag, der mich nächstes Jahr zur Neisse bringen wird, schreibst du von einem Loch im Boot. Und dann hast du es auch noch flicken können und das unterwegs. Warum ich das so schreibe? Ich habe ein Gumotex Palava und im Mai ist da ein Loch rein gekommen. Zwei Flickversuche (mit dem Reparaturset) sind daran gescheitert, dass sich der Kleber bei Sonneneinstrahlung (ca. 30 min gut warme Sonne) gelöst hat und das ganze Luft lies. Der dritte Versuch (dann auch mal mit Aceton vorbehandelt) hielt nicht mal dem normalen Druck, ohne Sonneneinstrahlung stand. Was mache ich falsch? Ich weiß, dass kannst du ja nicht sagen. Doch welche Tipps hast du? Auf was muss ich deiner Meinung nach besonders achten? Wie lang lässt du den Kleber antrocknen? Und und und
Ich zweifel ein wenig an mir selbst, dass ich das Loch nicht geklebt bekomme.
Beste Grüße und danke für deine inspirierende Seite
Meine Klebung war letztlich auch nicht dauerhaft. Provisorisch ist das Boot zwar noch die Neiße langgeschwommen. Aber ich will das Loch schon noch ordentlich flicken.
Mittlerweile habe ich schon verschiedene Kleber hier, die ich für die Reparatur des Gumotex Twist ausprobieren will. Wenn ich denn mal Zeit habe. Derzeit kann ich deine ganzen Fragen auch noch nicht so richtig beantworten.
Lieben Dank für die Antwort.
Dann können wir uns ja beide gegenseitig auf dem laufenden halten.
Einen schönen tag dir
Ja, ein paar Sachen habe ich schon geklebt. Aber mit dem Flicken auf dem Loch im Gumotex Twist bin ich noch nicht zufrieden. Spätestens den letzten Tag vor der nächsten Paddeltour muss es aber erledigt sein.
P.S.: Hier ist noch der Klebertest für Schlauchboote.