Separett Tiny läuft über: Urinableitung im Wohnmobil umbauen

Wenn im schräg stehenden Wohnmobil die Trenntoilette Separett Tiny überläuft, kann man mit einem Umbau der Urinableitung was dagegen tun.

Umbau der Urinableitung an der Tiny Trenntoilette

Umbau der Urinableitung an der Tiny Trenntoilette

Separett Tiny läuft über in Schräglage

Eigentlich müsste ich es ja wissen. Aber wer denkt beim Einbau so einer schönen Trenntoilette wie der Separett Tiny schon daran, dass ein Wohnmobil in jede Richtung schief stehen und auf Pisten ganz schön hoppern kann. Doch trotzdem muss die Toilette funktionieren. Hab da Experten, die selbst auf den wildesten Pisten die Toilette nutzen.

Tja, und dann glaubt man nicht, wie steil selbst auf der Isle of Man und in Irland die Stiche runter zum Meer sind. Kurz anhalten. Pullern. Dabei so ein komisches Blubbern. Und schon läuft die Separett Tiny über und Urin schwappt in der Toilette. Auweia, das soll nicht so sein.

Rückstau beim Pullern in Schräglage des Mercedes 711

Rückstau beim Pullern in Schräglage des Mercedes 711

Was tun gegen Überlaufen der Tiny?

Zum Glück läuft der Urin nur in den geschlossenen Behälter über. Aber trotzdem nicht dahin, wo er hingehört. Leere zuerst mal die übergelaufene Toilette mit der Saugpumpe fürs Bremsen entlüften. Ist ein bisschen eklig, aber was soll man tun. Windeln wechseln ist auch nicht besser. Und es läuft ja der Lüfter in der Separett Tiny.

Auspumpen der übergelaufenen Separett Tiny Trenntoilette

Auspumpen der übergelaufenen Separett Tiny Trenntoilette

Brauche im Urlaub aber dann doch ein paar Reparaturversuche, bis mir klar wird, warum die schöne Separett Tiny überläuft und was ich dagegen tun kann. Denn die originale Urinableitung der Separett Tiny führt fast waagerecht durch die Toilette nach hinten und dann erst runter zum Urintank.

Originale Urinableitung der Separett Tiny

Originale Urinableitung der Separett Tiny

Wenn aber jetzt der Bus schräg nach vorn am Berg steht und jemand pullern geht, dreht sich das Gefälle und der Urin läuft vorn an der Entlüftung über.

Umbau der Urinableitung Separett Tiny

Die meiste Arbeit verursacht die Fehlersuche, warum die Separett Tiny überläuft und was ich dagegen tun kann. Bin erst von Undichtigkeiten, dann von Überdruck im Urintank ausgegangen und hab entsprechend 3 erfolglose Reparaturversuche gestartet. Im Urlaub. Aber das gehört dazu.

Habe dann doch irgendwann rausgekriegt, warum die Separett überläuft und was man dagegen tun kann. Baue dann zu Hause die komplette Urinableitung der Separett Tiny neu. Das Problem beim Umbau ist, dass der Deckel ja beweglich gelagert ist und somit auch der Urinablauf viel Spiel braucht. Einen festen Schlauch kann ich aber nicht montieren, da man den Deckel aufklappen können muss. Also gibt’s einen großen 100er Einlauf mit 40er Abgang.

Umbau der Urinableitung Separett Tiny

Umbau der Urinableitung Separett Tiny

Ständere die Zwischenebene der Urinableitung mit 3 Gewindestangen M4 auf. Das reicht, weil ja von hinten der Eimer drückt. Klassische Presspassung.

Einbau Zwischenebene Urinableitung

Einbau Zwischenebene Urinableitung

Die Aufnahmen am Boden sind original für Blechschrauben. Der Maschinengewindebohrer macht aber in das dicke Polypropylen der Tiny problemlos ein metrisches Gewinde M4. Das geht so einfach wie Löcher bohren.

Gewindeschneider

Gewindeschneider

Zersäge für die Zwischenebene in der Tiny eine alte seitliche Fensterscheibe aus Lexan, damit ich sehe, wenn die Separett Tiny wieder überläuft. Außerdem mag ich sichtbare Technik.

Separett Tiny mit umgebauter Urinableitung

Separett Tiny mit umgebauter Urinableitung

Urinableitung durch den Zwischenboden

Für meine Einbausituation ist am günstigsten, wenn der Urinabgang seitlich aus der Toilette herausführt und nicht nach hinten. Muss also ein 40er HT-Rohr durch den so schon mit Technik vollgestopften Zwischenboden zwirbeln. Aber es wäre natürlich auch möglich, eine Urinleitung unten seitlich am Eimer vorbei nach hinten aus der Toilette heraus zu führen. Das ist Geschmackssache.

Urinableitung im Doppelboden

Urinableitung im Doppelboden

Dafür gibt es jetzt einen festen Urinabgang im Bad. Hinten ist die 50er Entlüftung in der Heckwand zu sehen. Darüber die alte Serviceklappe der Kassettentoilette. Der Baustrahler steht auf der Reviklappe für die Wasserpumpe. Daneben ist die Revisionsöffnung für den Wassertank.

Einbauplatz für die Separett Tiny

Einbauplatz für die Separett Tiny

Mit eingebauter Toilette sieht die Situation im Bad noch mal enger aus. Aber es ist echt wichtig, dass man an jeden Anschluss, jede Schlauchschelle und jeden Verbinder auch nach Jahren noch rankommt. Denn irgendwas ist immer.

Urinableitung durch den Doppelboden

Urinableitung durch den Doppelboden

Diese HT-Rohre mit integrierter Gummidichtung sollten urinbeständig sein. Selbst Sikaflex löst sich mit Urin. Und da man Polypropylen nicht kleben kann, dichte ich Schraubendurchführungen oder alte Bohrungen lieber mit Flüssiggummi ein. Mit dem Silikon-Dichtfix kann man sich auch O-Ringe oder eben Dichtbeilagen selber gießen.

Eindichten der Toilette mit Flüssiggummi

Eindichten der Toilette mit Flüssiggummi

So ist nach dem kleinen Umbau der Urinableitung die bei uns sehr beliebte Trenntoilette Separett Tiny wieder voll einsatzbereit. Nun auch in jeder Lage.

Betriebsbereite Trockentrenntoilette Separett Tiny

Betriebsbereite Trockentrenntoilette Separett Tiny

Hier sieht man noch mal die geänderte Urinableitung der Separett Tiny, durch die jetzt schon wieder 300 l Urin erfolgreich geflossen sind. Der große Durchmesser des Urinabgangs muss sein, damit sich der Deckel der Trenntoilette mit dem Trenneinsatz frei bewegen kann. Schließlich wird damit die Mechanik für den selbstschwenkenden Kackeimerverschluss bedient.

Geänderte Urinableitung Separett Tiny

Geänderte Urinableitung Separett Tiny

Infos zur Urinableitung der Tiny

  • Die neue Urinableitung gegen Überlaufen gehört zur Separett Tiny: Klick
  • Ein Bremsentlüftungsgerät hilft auch bei der übergelaufenen Toilette (BGS 8067): Klick
  • HT-Rohre gibt`s in jedem Baumarkt.
  • Flüssiggummi ist mein universelles Dichtmittel (Bindulin): Klick
  • Maschinengewindebohrer für den Akkuschrauber (Frantos): Klick
  • Gewindestange M4 verzinkt (Frantos): Klick

Das könnte dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. Stefan sagt:

    Hallo Tom,
    braucht es keinen Sifon als Geruchsverschluss an der Toilette? Meine befürchtung wäre ein hauch von Pipi duft in der Luft.

    Gruß, Stefan

    • Tom sagt:

      Ja, da braucht man natürlich einen Geruchsverschluss. Das Problem an einem Siphon ist, dass da die Flüssigkeit während der Fahrt rausrüttelt. Habe daher mein Urinabflussrohr bis auf den Boden des Urintanks geführt, damit der immer unter Urin steht. Denn was stinkt, ist nicht der Urin, sondern die Luft darüber. Und die sollte tunlichst nicht in der Trockentrenntoilette hochkommen. Das System funktioniert seit sieben Jahren und stinkt nicht. Hätte ich mal beim Abwassertank auch so machen sollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert