Akku-Blechschere im Test: Werkzeug selbst zuschneiden?
Die Akku-Blechschere macht Spaß beim Arbeiten, auch wenn das zugeschnittene Werkzeug den Test nicht übersteht.
Sonderwerkzeug für Wartungsarbeiten
Beim Schrauben am Wohnmobil ergibt sich mal wieder unvorhergesehener Werkzeugbedarf. Hätte eigentlich gedacht, dass ich die Zylinderkopfabdeckung für das Einstellen der Ventile einfach so abkriege. Aber bei so einem T2N ist der Motor derartig versteckt verbaut, dass ich dafür den Ölabscheider demontieren muss. Und der ist mit einer riesigen Kontermutter befestigt.
Große Maulschlüssel habe ich genug. Aber alle sind zu dick. Da gibt es bei Mercedes sogar extra ein Spezialwerkzeug für die Demontage des Ölabscheiders (A3645890001000). Ich bin vor dem Urlaub knapp dran und bestelle hektisch einen gekröpften, schmalen 46er Schlüssel.
Schlüssel selbst aus Blech schneiden?
Parallel frage ich mal bei den Busfreaks nach, ob es da alternative Möglichkeiten gibt. Und Jürgen, mein Meister aller Klassen, empfiehlt, die Kontermutter mit Hammer und Meißel aufzustemmen. Zwar hat Jürgen immer recht, aber ich scheue mich noch, die Mutter derart zu vergewaltigen. Warte lieber auf mein Spezialwerkzeug.
Aber irgendwas läuft mit meiner Werkzeugbestellung schief. Ich warte und warte. Freitag. Das Paket ist immer noch nicht da. Jetzt muss ich handeln. Entweder ich schleife so einen fetten Maulschlüssel runter, oder ich muss mir einen neuen Maulschlüssel selbst zuschneiden. Erstmal aus Pappe eine Form basteln.
Den Pappschlüssel mit der Schere zuschneiden geht ja schnell. Auch die Anpassung an die baulichen Gegebenheiten ist perfekt.
Erfahrungen mit der Akku-Blechschere
Nur kriege ich mit einem Pappschlüssel natürlich die Mutter nicht los. Aber wozu hat man Stahlblech und eine Akku-Blechschere im Haus.
Die Akku-Blechschere schneidet 2 mm Stahlblech fast genauso gut wie meine Schere die Pappschablone. Lange, gerade Schnitte kann die Akku-Blechschere wirklich perfekt. Also zumindest, wenn ich nicht so wackle.
Die mit der Akku-Blechschere abgeschnittenen Stahlkanten sind gerade und gradfrei. Deswegen habe ich auch eine Akku-Blechschere und keinen Blech-Nibbler. Der Blechknabber hat im Vergleich zur Blechschere zwar den Vorteil größerer Flexibilität bei unebenen Untergründen und engen Radien, knabbert aber die Blechkanten so unregelmäßig an.
Am besten aber ist das saubere Arbeiten. Wenn’s draußen schneit, kann man da glatt im Wohnzimmer basteln. Alles, was beim Einsatz der Akku-Blechschere auf dem Teppich bleibt, sind ein paar grobe Blechstücke. Und eine hübsche Blechspirale.
Grenzen der Akku-Blechschere
Was die Akku-Blechschere allerdings nicht kann, sind enge Radien und gefangene Schnitte. Also solche, wo man von außen nicht rankommt. Da muss die Flex ran. Das geht nicht mehr im Wohnzimmer. Also raus in die Kälte.
Im Bus wiederum ist es schön warm. Ein erster Test des mit der Akku-Blechschere zugeschnittenen Maulschlüssels ist schon ganz erfolgreich. Muss aber hier und da noch eine Ecke mit der Akku-Blechschere wegnehmen.
Test des ausgeschnittenen Maulschlüssels
Das Zuschneiden des Maulschlüssels mit der Akku-Blechschere funktioniert ja schon ganz gut. Aber der Maulschlüssel versagt im Test. 2 mm Stahlblech sind einfach zu weich. Zumal das ja Karosserieblech ist.
Mein Werkzeugpaket ist immer noch nicht da. Der Urlaub steht vor der Tür. Die Ventile müssen eingestellt werden. Ob ich vielleicht mit dem Schweißgerät noch ein paar Verstärkungen aufschweiße?
Ach nee. Hab schon lange genug mit der Akku-Blechschere rumgespielt. Also kommt doch Jürgens Lösung zum Zug. Schleife mir einen Schraubendreher an, nehme den Fäustel. Und schon ist die Mutter ab.
Als die Ventile eingestellt und alle Urlaubssachen schon lange in den Bus gepackt sind, kommt natürlich das Paket mit dem Spezialwerkzeug. Und da stelle ich fest, dass der Schlüssel zwar passen würde. Ich aber in der Hektik SW 46 bestellt habe. Das war doch aber das Maß von der Riemenscheibe. Die Kontermutter am Ölabscheider hat SW 50.
Auch das noch. Da stehe ich beim nächsten Ventile einstellen wieder vor demselben Problem. Ob die Akku-Blechschere den Spezialschlüssel zuschneiden kann? Oder die Flex? Na egal, das Problem vertage ich erstmal.
Infos zu Spezialwerkzeug und Akku-Blechschere
- Bauen wollte ich einen gekröpften, flachen Maulschlüssel SW 50 (Mercedes Sonderwerkzeug A3645890001000)
- Prinzipiell passen würde der BGS-Lüfter-Nabenschlüssel SW 46 – ich brauche aber SW 50 (BGS 1683, 46 mm): Klick
- Der Maulschlüssel SW 50 aus meinem Set ist zu dick (SW 34-50 mm, BGS 1185): Klick
- Ist immer gut, wenn man eine Tafel Stahlblech im Haus hat (2 mm DC 01, gemmel-metalle.de): Klick
- Von Makita wird die Akku-Blechschere DJS161 „offiziell“ mit einer Schnittleistung von 2,5 mm für Aluminium und 1,6 mm für Stahl angegeben: Klick
- Mit der Akku-Blechschere habe ich aber auch schon Kunststoff und 2 mm Stahl geschnitten (Makita DJS161): Klick
Und hier geht es weiter zur Anleitung für das Ventile einstellen am OM364A.
Hallo Tom,
warum willst du denn die Motorentlüftung demontieren? Bei meinem 609 war das zur Demontage des Ventildeckels nicht notwendig. Ich habe allerdings einen Sonderaufbau mit geänderter Motorhaube. Ist es ber dem Originalaufbau ein Platzproblem?
Gruß
Henning
Werkzeug mit der Akku-Blechschere aus einer Stahltafel zuzuschneiden, ist natürlich auch ein bisschen Spielerei. Aber die Sechskantschraube musste ab. Mit montiertem Ölabscheider ging kein Weg rein, den Ventildeckel abzunehmen. Der ist bei mir voll im Weg.
Beim 609 ist auch ein anderer Ölabscheider drauf, da geht der Ventildeckel auch ohne Demontage desselben ab, ich kam auch mit einem normalen Schlüssel SW 50 zurecht, ich brauchte kein Spezialwerkzeug. Viele Grüße Andreas
Vielleicht ist der Ölabscheider auch baujahrabhängig? Den Montagehaken hat Mercedes ja auch geändert. Aber ansonsten ist weniger Arbeit beim Ventile einstellen wieder ein Vorteil für den Mercedes 609.
Durch den Turbo braucht der einen anderen Abscheider, der deutlich besser funktioniert und kleiner dimensioniert ist.
Klar, der Turbolader macht den Unterschied. Aber müsste der Ölabscheider am Mercedes 609 dann nicht kleiner sein?
Hallo Tom und Andere,
danke für die Info. Ich spiele mit dem Gedanken des Motorumbaues. Wäre dann wohl eine Baustelle mehr. Naja, dafür gibt es auch erheblich mehr Power am Berg. Berge gibt es täglich, Ventile einstellen nur alle 2 Jahre.
Gruß
Henning
Kenne ich. Hatte sogar schon einen 814er an der Angel. Deswegen gibt es ja den Beitrag mit den technischen Unterschieden der verschiedenen T2M. Aber wenn ich sowieso schon die Lust verloren habe, sehe ich nach dem Ventile einstellen gar keinen Grund mehr.