ᐅ Kassettentoilette: Einbau der Serviceklappe im Fensterbus

Der klassische Fensterbus von Polizei oder BGS hat im Heck eine normale Tür und eigentlich keinen Platz für den Einbau der Serviceklappe für eine Kassettentoilette. Wenn man also die Toilette in einer der beiden hinteren Ecken einbauen will, kann man die Serviceklappe entweder zur Seite rauslegen oder halt nach hinten. Doch neben der Tür sind rechts und links eine Unmasse verschiedener Kastenprofile. Und diese würde ich nicht unbedingt wegflexen wollen, nur um die Toilette bequem bedienen zu können. Also habe ich lange gemessen und nachgedacht, wie ich den Einbau der Serviceklappe unter dem Heckfenster bewältigen könnte.

Einbau der Serviceklappe im Fensterbus

Einbau der Serviceklappe Seitz SK4

Einbau der Serviceklappe

Es gibt letztlich nur wenige Optionen, um die Kassettentoilette mit Zugang von hinten einzubauen. Letztlich habe ich im Heck hinten rechts einen Platz zwischen 2 Karosseriestreben gefunden, durch den der Fäkalientank exakt durchpasst. Nach diesem Zwangsmaß im Kastenwagen richtet sich die gesamte Planung und Höhenentwicklung im Bad und WC. Die für mich beste Option war also, einen beheizten Doppelboden einzuziehen, in dem ein 80-l-Wassertank sitzt. In dieser Höhe kann die Kassettentoilette genau zwischen den Profilen von hinten bedient werden. Naja, ungefähr 3mm musste ich von den Profilen rechts und links wegschneiden. Aber das war nur der Blechüberstand und insofern unproblematisch. Nachdem also alles genau ausgemessen war, habe ich wieder mal einen Schnitt ins Blech gemacht.

Lackieren und Einkleben der Serviceklappe

Und damit die weiße Serviceklappe nicht so auffällt, wurde sie erst einmal BGS-Grün lackiert. Also was man so Lackieren nennt. Einfach mit der Spraydose (“BGS-Grün”/Schwarzgrün: RAL 6012).

Serviceklappe lackieren

Serviceklappe lackieren

Das Einkleben ging wie immer mit zwei Schraubzwingen und Sikaflex. Für das Füllmaterial der Klappe habe ich ein Alublech verwendet, das gleich mit lackiert wurde.

Serviceklappe einkleben mit Sikaflex

Serviceklappe einkleben mit Sikaflex

Ein bisschen Isolation mit Armaflex innen, und schon ist die Serviceklappe fertig. Und die Kassette kann nun zwar knapp, aber genau passend von hinten in die Toilette eingeschoben werden.

Die Serviceklappe für die Kassettentoilette im Wohnmobil passt genau

Die Serviceklappe für die Kassettentoilette im Wohnmobil passt genau

Passt doch. Und durch den dezenten Einbau der Serviceklappe (Seitz SK4) und meine Lackierkünste ist davon auch kaum was zu sehen – und ich konnte den Doppelboden mit Wassertank in der richtigen und dann doch wieder falschen Höhe einbauen.

Infos und Quellen

  • Lackspraydose in “BGS-Grün”/Schwarzgrün / RAL 6012: Klick
  • Serviceklappe ist eine Seitz SK4: Klick

Material, Zubehör und Werkzeuge sind ganz normal selbst gekauft.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (4 votes, average: 4,75 out of 5)
Loading...

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.