Kassettentoilette: Einbau der Serviceklappe im Fensterbus

Der klassische Fensterbus von Polizei oder BGS hat im Heck eine normale Tür und eigentlich keinen Platz für den Einbau der Serviceklappe für eine Kassettentoilette. Eigentlich.

Einbau der Serviceklappe im Fensterbus

Wenn man also die Toilette in einer der beiden hinteren Ecken einbauen will, kann man die Serviceklappe entweder zur Seite rauslegen oder halt nach hinten. Doch neben der Tür sind rechts und links lauter verschiedene Kastenprofile. Würde die nur sehr ungern wegflexen, nur um die Toilette bequem bedienen zu können.

Also lange gemessen und nachgedacht, wie ich den Einbau der Serviceklappe unter dem Heckfenster bewältigen könnte.

Einbau der Serviceklappe Seitz SK4

Einbau der Serviceklappe

Es gibt letztlich nur wenige Optionen, um die Kassettentoilette mit Zugang von hinten einzubauen. Letztlich habe ich im Heck hinten rechts einen Platz zwischen 2 Karosseriestreben gefunden, durch den der Fäkalientank exakt durchpasst.

Nach diesem Zwangsmaß der Serviceklappe im Kastenwagen richtet sich die gesamte Planung und Höhenentwicklung im Bad und WC. Die für mich beste Option ist also, einen beheizten Doppelboden einzuziehen, in dem ein 80-l-Wassertank sitzt. In dieser Höhe kann die Kassettentoilette genau zwischen den Profilen von hinten bedient werden.

Naja, für den Einbau der Serviceklappe im Wohnmobil müssen dann doch ungefähr 3mm von den Profilen rechts und links weg. Aber das ist nur der Blechüberstand und insofern unproblematisch. Also alles genau ausmessen. Und dann wieder mal einen Schnitt ins Blech ansetzen.

Lackieren und Einkleben der Serviceklappe

Und damit die weiße Serviceklappe nicht so auffällt, erst einmal in BGS-Grün lackieren. Also was man so Lackieren nennt. Einfach mit der Spraydose.

Serviceklappe lackieren

Serviceklappe lackieren

Einkleben wie immer mit zwei Schraubzwingen und Sikaflex. Für das Füllmaterial der Klappe gibt es einen Rest  Alublech. Natürlich auch frisch lackiert.

Serviceklappe einkleben mit Sikaflex

Serviceklappe einkleben mit Sikaflex

Ein bisschen Isolation der Serviceklappe mit Armaflex innen. Und schon ist der Zugang zur Kassettentoilette fertig. Kann die Kassette nun zwar knapp, aber genau passend von hinten in die Toilette einschieben.

Die Serviceklappe für die Kassettentoilette im Wohnmobil passt genau

Die Serviceklappe für die Kassettentoilette im Wohnmobil passt genau

Passt doch. Und durch den dezenten Einbau der Serviceklappe Seitz SK4 und meine Lackierkünste ist davon auch kaum was zu sehen. Gleichzeitig ist der innenliegende, beheizte Doppelboden mit dem Wassertank auch ziemlich praktisch.

Nachtrag: Erfahrungen mit der Serviceklappe

Tatsächlich habe ich durch die Serviceklappe nicht ein einziges Mal eine gefüllte Kassette rausgezogen. Sondern das Bad auf eine Trockentrenntoilette umgebaut. Das ist wesentlich besser als dieser Kassettentoilettenmist.

Allerdings ermöglicht mir die Serviceklappe den Zugang von hinten an den Doppelboden und die Installationen. Und in dem toten Raum verstecke ich auch selten benutztes Zubehör wie Bergematerial und Fremdstartkabel. Ist auch praktisch.

Problematisch ist eigentlich nur die Dichtung der Serviceklappe. Durch die leichte Wölbung der Karosserie ist der Spalt zu groß und es kann bei Schlagregen Wasser eindringen. Hätte beim Einkleben auf die Seiten nicht zu viel Druck aufbringen, sondern die Serviceklappe gerade lassen sollen. Der Ausgleich wäre mit Sikaflex kein Problem gewesen. Jetzt ist der Rahmen der Serviceklappe wie die Karosserie leicht gewölbt, der Deckel aber nach wie vor gerade. Klebe deswegen über der Serviceklappe noch eine Wassertropfkante an.

Infos und Quellen zur Serviceklappe

  • Serviceklappe ist eine Seitz SK4: Klick
  • Lackspraydose in „BGS-Grün“ = Schwarzgrün = RAL 6012: Klick
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (6 votes, average: 4,83 out of 5)
Loading...

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. Tom sagt:

    Erfahrungen mit der undichten Serviceklappe ergänzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert