ᐅ Eminem Konzert Hannover: Roadtrip ins Glück

Cool, wenn mann Kinder mit Musikgeschmack hat. Also auf zum Eminem Konzert Hannover. Ein Roadtrip mit dem Marienkäferchen.

Technische Vorbereitungen auf das Eminem Konzert

Puhh. Das war knapp. Samstag Busbasteln für Große. Lenkgetriebe neu abdichten. Sonntag Rostschutz nacharbeiten, Armaturenbrett zusammenbauen und Bus aufräumen. Montag TÜV. Eins mit Sternchen. Allgemeine Partystimmung. Gebe die weiße Sprühfolie frei. War eigentlich für was anderes gedacht. Aber egal. Kinderbegeisterung ist mir sehr sehr viel wert.

Eminem Konzert Hannover 2018

Hoffe, dass die Gummifolie hält, was die Werbung verspricht. Mit Abziehen und so. Aber was soll’s. Wir fahren zum Eminem Konzert. Der Bus ist fertig. Das setzt alles frei.

Eminem Konzert Hannover 2018

Eminem auf der Autobahn

Keiner kann mehr stillsitzen. Also geht’s schon am Vorabend los. Mit Radio im Armaturenbrett. Funktionierenden Lautsprechern in den Türen. Coole Sache das. Es läuft natürlich Eminem. Hoch und runter. Runter und hoch. Der Bus schnurrt und der Drehzahlmesser geht immer noch nicht.

Eminem Konzert Hannover 2018

Roadtrip in den Abend. Höre nach der Schalldämmung plötzlich überall neues Zeug. Das feine Rauschen am Türgummi ist neu. Noch nie gehört. Die Schalldämmung hat sich gelohnt. Zieht aber auch weitere Arbeit nach sich.

Die Arbeit der letzten Tage fordert ihren Tribut. Runter von der Autobahn. Rein in den nächsten Alttagebau. Plattenwege zum See. Umschalten auf Nachtsicht wäre cool. Finde aber dennoch einen perfekten Platz.

Roadtrip in den Regen um Hannover

Es ist immer wieder verblüffend, was es so für Stellplätze in Autobahnnähe gibt. Ruhig, einsam, schön. Und natürlich in keiner Stellplatz-App verzeichnet. Da lege ich Wert drauf. Endlich gibt es auch mal Fotos mit knitterfreien Fenstern. Gefällt mir jetzt.

Eminem Konzert Hannover 2018

Früh noch mal zwischen Schwänen baden.

Dann wieder auf die Autobahn. Regen, Regen, Regen. Endlich mal.

Festivalfeeling auf dem Messegelände Hannover

Hannover. Immer noch Regen. Stellen uns auf den Campingplatz am Messegelände. Sind noch nicht einmal die ersten. Festivalfeeling. Mit Schlamm und so.

Es regnet weiter. Und regnet und regnet. Zwischendurch schüttet es auch mal. Dann regnet es wieder nur. Die Markise bewährt sich extrem. Zwar nicht für uns, aber für die lustige Nachbartruppe. Aber versagt habe ich ausgerechnet beim Packen. Und zwar vollkommen. Weder warme noch wasserdichte Klamotten dabei. Eher gar keine. Bastle also mit den Mülltüten der Trockentrenntoilette erstmal Regencapes. Sehe am Eingang zum Eminem Konzert, dass das voll im Modetrend ist.

Die Massen sind schon da. Sind auch hier modisch nicht allein. Niemand hat eine vernünftige Regenjacke. Scheint uncool zu sein. Mülltüten aber sind cool. In allen Varianten. Wieder was gelernt.

Eminem Konzert Hannover 2018

Die Vorband spielt. Yeah. Naja. Nette Unterhaltung. Man sieht sowieso nichts. Und die Stimmung dringt auch nicht bis nach hinten durch. Also warten. Die Kinder sind ganz aufgeregt. Die Beleuchter als Indikatoren für den Hauptact des Eminem Konzerts allerdings sind noch ganz entspannt.

Eminem Konzert Hannover 2018

Eminem Konzert

Und dann. Er kommt. Nicht ganz in echt. Erstmal nur als Godzilla auf der Leinwand. Und auf 1000 Handy Bildschirmen. Trotzdem cool. Die Stimmung steigt. Hey, Eminem hat ja auch eine blaue Jacke mit drei Streifen. So wie wir mit der dreifachen Panzerbandverstärkung auf den Schultern.

Eminem Konzert Hannover 2018

Und ich lerne wieder was. Auf einem Konzert kommt es gar nicht darauf an, den Künstler zu sehen und zu hören. Das durchweg junge Publikum ist Teil der Kunst. Transportiert und verstärkt den Song zu einer Universalshow.

Eminem Konzert Hannover 2018

Obwohl alle alles aufzeichnen, begeistert das Temporäre, Vergängliche und doch Zeitlose. So ein Konzert, ganz gleich ob von Eminem oder sonst wem, kann man nur mit allen Sinnen wahrnehmen und bewahren. Kein Foto, kein Video kommt da ran. Visuelle und akustische Qualitäten sind vollkommen überbewertet. Die Masse ist der Resonanzkörper.

Eminem Konzert Hannover 2018

Der Sonnenuntergang. Das Licht. Die Farben. Die Handybildschirme. Einfach nur perfekt. Ganz vorn wirkt nur Eminem. Ganz hinten das Gesamtkunstwerk.

Eminem Konzert Hannover 2018

Spiele natürlich selbst auch mit dem Handy herum. Gehört dazu. Die hinter uns wollen ja auch was auf dem Bildschirm sehen. Vermassele irgendwann nur Bildformat und Bildqualität. Aber egal. Ist im Kopf.

Eminem Konzert Hannover 2018

Habe gefühlt das halbe Konzert lang jemanden auf den Schultern sitzen. Aber wie gesagt, Begeisterung setzt ungeahnte Kräfte frei.

Eminem Konzert Hannover 2018

Ende. Zugabe. Lose Yourself. Ende. Feuerwerk.

Eminem Konzert Hannover 2018

Ah und Oh und alle gehen brav nach Hause. Voll geplättet. Ohne Widerspruch.

Aftershowparty mit ohne Eminem

Wir strömen mit den Massen vom Messegelände. Ähm, wo steht der Bus noch mal? Muss gleich mal die Fußgängernavigation einschalten. Ah, 140 m links. Auf dem Eminem Zeltplatz läuft schon die Aftershowparty. Manche Zelter haben sogar eine Discokugel dabei. Und beachtliche Anlagen in den Autos.

Eminem Konzert Hannover 2018

Natürlich will um Mitternacht noch keiner ins Bett. Also spielen wir gemeinsam mit Zeltnachbarn noch Karten. Einige [hab vergessen, ob zwei oder drei] von insgesamt fünf Brüdern bauen Tiny Houses. Interessante Gespräche nach Mitternacht. Begutachtung meines Carbontischleins als Lösung aller Gewichtsprobleme der 3,5 t-Anhänger-Fraktion. Feuchte Augen.

Aber jetzt ins Bett. Die Discokugeltruppe beschallt den ganzen Platz bis früh um vier. Dann sind bestimmt die Batterien platt.

Trüber Abschied vom Eminem Konzert Hannover

Mit sonstiger Kultur wird bei dem Regen nichts mehr. Also langsam alles wieder einklappen.

Eminem Konzert Hannover 2018

Und ab auf die verregnete Autobahn. Diesmal wird die Scheibenwaschanlage von ganz oben gesteuert. Aber meine Düsen sind sowieso noch verstopft. Brauche wohl neue Spritzdüsen. Nach dem Roadtrip ist vor dem Roadtrip.

Setlist des Eminem Konzerts in Hannover 2018

  1. Medicine Man
  2. Won’t Back Down
  3. 3 a.m.
  4. Square Dance
  5. Kill You
  6. White America
  7. Rap God
  8. Sing for the Moment
  9. Like Toy Soldiers
  10. Forever
  11. Just Don’t Give a Fuck
  12. Framed
  13. Criminal
  14. The Way I Am
  15. Walk on Water
  16. Stan
  17. Love the Way You Lie
  18. Berzerk
  19. Till I Collapse
  20. Cinderella Man
  21. Fast Lane
  22. River
  23. The Monster
  24. My Name Is
  25. The Real Slim Shady
  26. Without Me
  27. Not Afraid
  28. Lose Yourself

Credits und Infos

Die Setlist ist aus dem Rolling Stone: Klick. Ich würde doch nie auf die Idee kommen, während des Eminem Konzerts die Titel mitzuschreiben. Aber vielleicht fragt mich später mal jemand danach.

Die weiße Spraydosensprühfolie kommt aus dem Kostenlosrundumglücklichpaket von Foliatec. Will damit noch die Schmutzlappen beschriften. Allerdings kann ich ja machen, was ich will. Und so gab es die spontane Busbeschriftung. Kam auf dem Roadtrip und vor allem bei den Fans auf dem Zeltplatz super an. Klar wäre es besser gewesen, mit einer Schablone zu arbeiten. Da müsste man aber rechtzeitig auf die Idee kommen. Doch ich kann die Folie ja leicht abziehen und alles nochmal neu machen. Schließlich ist die Sprühfolie genau für solche temporären Arbeiten gemacht: Klick

 

Und hier gibt es noch die Tiny Houses unserer Zeltnachbarn mit besten Grüßen und Wünschen: Klick

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (15 votes, average: 4,93 out of 5)
Loading...

Das könnte Dich auch interessieren...

2 Antworten

  1. Frank sagt:

    Hallo Tom, ich glaube du weißt, dass eine dünne Nadel eine Düsenverstopfung bereinigen kann…
    Am Platz deines Radios sitzt bei mir die Leuchtweitenregulierung – leider defekt ohne Idee für eine Reparatur…
    Gruß Frank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.