Radioeinbau im Wohnmobil: Armaturenbrett im T2/Vario umbauen
Standard bei allen Mercedes LK, T2 und Vario ist der Radioeinbau in der Dachkonsole. Außer bei mir. Habe da oben durch das Hubbett keinen Platz mehr. Also lag das Radio 2 Jahre auf dem Armaturenbrett. Lose natürlich. Mein Plan war der Radioeinbau irgendwie unter einem Zusatzbrett über dem Armaturenbrett. Dort würde ich das Radio schon irgendwo unterbringen.
Was ist beim MB 711 hinter dem Armaturenbrett?
Erstmal eine Schablone für das Zusatzbrett bauen. Probesitzen. Hmm. Komische Idee. Da sehe ich doch meine Haube gar nicht mehr. Muss einen anderen Weg geben. Vielleicht im Armaturenbrett? Doch das Armaturenbrett vom Vario ist voll gepackt mit Instrumenten, Schaltern, Luftdüsen und Klappen. Und die Steuerung für die Standheizung habe ich ja auch schon ins Armaturenbrett verlegt. Da ist eigentlich kein Platz mehr. Wirklich nicht? Das kann doch nicht sein. Irgendwo werde ich doch so ein lächerliches Radio im Armaturenbrett unterbringen können. Zumal das Radio ohne CD-Laufwerk nur 10 cm tief ist. Muss mal bisschen auf Erkundung gehen.
Arbeite mich von links nach rechts, von oben nach unten durch. Schrauben rausdrehen, Armaturenbrett abnehmen, Heizungsknöpfe abziehen, Sicherungskasten ausbauen, Verkleidungen demontieren. Das schöne Fahrerhaus sieht aus, als ob der Blitz eingeschlagen hätte. [Inzwischen gibt es auch eine Anleitung für das Ausbauen des Armaturenbretts.]
Endlich mal Heizungsverteiler und Lüfter reinigen
Muss immer viele Fotos machen, damit ich auch alles wieder zusammenkriege. Verfolge nebenbei das einfach abgeschnittene, fingerdicke Kabelbündel der Signalanlage. Das muss ja nicht noch zusätzlich für Unordnung sorgen. Auch sonst lohnt sich das Zerlegen des Armaturenbretts. Vor allem rund um Heizungsverteiler und Lüfter machen mir zerkrümelter Schaumstoff, gehäckseltes Herbstlaub und rausgerutschte Heizleitungen ihre Aufwartung.
Sogar ein kleiner Schlüsselbund findet sich ein. Vermisst den jemand im Innenministerium NRW? Oder ist der am Ende noch von mir selbst? Ach, wenn ich mir mal was merken könnte.
Radioeinbau im Amaturenbrett
Doch ich lasse mich ablenken. Wollte eigentlich nicht die Heizung reparieren, sondern den Radioeinbau vorantreiben. Nirgendwo ist Platz. Vielleicht auf Kniehöhe eine Öffnung ins Stehblech flexen? Ahh, nein, lieber nicht. Die Streben sind zu massiv. Gibt es denn beim Vario im Armaturenbrett tatsächlich keinen Platz für den Radioeinbau?
Hmm. Die Schalter sind doch ziemlich locker über das gesamte Armaturenbrett verstreut. Könnte die doch vielleicht ein wenig verdichten. Der Kippschalter für die Spiegelheizung ist schnell auf die linke Seite versetzt. Das ist doch schon einmal ein Anfang.
Die 24-V-Steckdose ist auch kein Problem. Aber was wirklich stört, ist der Drehschalter für die Leuchtweitenregulierung. Und der lässt sich nicht so einfach versetzen. Ist fest eingebaut. Und passt auch von der Größe her links nicht rein. Denn links sitzt an der Stelle der Drehschalter für die Scheinwerfer. Und die Fächer darunter und darüber sind entweder belegt oder zu klein.
Aber prinzipiell wäre das schon ein geeigneter Platz für den Radioeinbau. Der Drehschalter muss nach links. So oder so. Die Unterdruckleitung ist schon mal lang genug. Werde für den Rest schon irgendeinen Weg finden. Erst mal Platz für den Radioeinbau schaffen und die Schalteraufnahmen raussägen.
Der Point of no Return ist erreicht. Ab jetzt gibt es kein Zurück mehr. Zumindest nicht ohne neues Armaturenbrett. Der Ausschnitt ist fertig. Das Radio passt tatsächlich.
Aber der Radioeinbau ist echt Millimeterarbeit. Und das Radio sitzt nicht mittig. Denn dahinter ist ja noch der Heißluftkanal für die Fahrerknieheizung. Das ist schon mal ein Anfang. Aber jetzt wird es blöd. Erstmal Feierabend machen. Keine Lust mehr. Vor allem keine Lust auf den Umbau der Leuchtweitenregulierung.
Umbau des Drehschalters der Leuchtweitenregulierung
Neue Kraft getankt. Weiter geht’s mit dem Radioeinbau. Komme wohl nicht darum herum, auch auf der linken Seite herumzusägen.
Und die Drehschalterkulisse für die Leuchtweitenregulierung etwas zu modifizieren. Natürlich in Handarbeit.
Versuche Platz zu schaffen und zerlege den Drehschalter. Natürlich springt die Feder weg. Eine Fummelei ohnegleichen. Aber da muss ich jetzt durch.
Ständig ist irgend etwas im Weg. Diesmal die Halterung für das Armaturenbrett. Da kann ein Stück weg.
Zudem muss der Drehschalter ja verdrehsicher eingebaut werden. Also dahinter noch ein Blech bauen. Komplizierte Arbeit. Biegen, flexen, feilen. Anprobieren und nacharbeiten. Alleine dieses Halteblech kostet 2 Stunden Arbeit. Der Radioeinbau im Armaturenbrett ist wirklich nichts für schwache Nerven. Aber irgendwann ist dann auch der Drehschalter für die Leuchtweitenregulierung auf die linke Seite gewandert und hat sich magisch verkleinert. Sieht doch gut aus, oder?
Nachtrag: Erfahrungen mit dem Radioeinbau
Kurz vor dem Eminem Roadtrip war das Radio dann funktionsfähig angeschlossen. Bei diesen Arbeiten ist mir dann eingefallen, dass ich doch hätte den Schalter für das Licht umbauen und nach unten setzen können. Dann würde die Leuchtweitenregelung möglicherweise da hinpassen, wo jetzt der Lichtschalter sitzt. Weiß aber nicht, ob das funktioniert. Ist nur so eine Idee. Elektrik lässt sich in der Regel leichter umbauen als Mechanik.
Aber wie dem auch sei. Es ist schon cool, so ein Radio im Armaturenbrett des 711ers. Die Arbeit hat sich gelohnt. Lautstärkeregler unten ist allerdings besser. Da kann ich das Display besser ablesen. Die Steckdose ist nach rechts neben den Heizungsdrehschalter gewandert. Mir gefällt’s jetzt so.
Infos zum Radioeinbau im Armaturenbrett
Diesen Radioeinbau kann man keine Werkstatt machen lassen. Ich habe bestimmt 10 Stunden gebraucht. Zudem ist der Radioeinbau im Armaturenbrett auch nicht ganz trivial und funktioniert wirklich nur für ein sehr kleines Autoradio wie das VDO. Andere Radios mit CD-Laufwerk sind wesentlich tiefer und passen an der Stelle nicht ins Armaturenbrett. Kann den Umbau also wirklich niemandem empfehlen. Ist zwar schön und praktisch, aber extrem aufwändig. Was sich aber auf alle Fälle lohnt, ist generell mal ein Blick hinter die Kulissen. Am besten gleich mit dem Staubsauger in der Hand.
- Das 24V-Autoradio ist von VDO und hat die letzten 2 Jahre lose auf dem Amaturenbrett treu über Bluetooth die Musik vom Handy abgespielt: Klick
- Der Radioeinbau im Wohnmobil macht aber natürlich nur zusammen mit 4 kleinen Boxen Sinn: Klick
- Hier geht es noch zur Anleitung für den Ausbau des Armaturenbretts im Mercedes 711.
Hallo Tom, bekommt man die blaue, recht starre Druckleitung der LWR einfach vom Regler gelöst bzw. wieder dran? Danke und Grüße
Die Unterdruckleitung für die Leuchtweitenregelung war bei mir lang genug für das Umverlegen. Musste insofern die Leitung für die Leuchtweitenregulierung nicht abziehen. Ich würde auch mal behaupten, dass man die nicht einfach so abziehen und wieder montieren kann, ohne die Funktion zu gefährden.
…und wie schön, dass wir an diesen sowieso schon tollen Autos einfach so herumsägen und neu konfigurieren können…
Weißt du wie die Leuchtweitenregulierung funktioniert? Meine verweigert den Dienst…
Gruß Frank
Hmm. Die Leuchtweitenregulierung funktioniert irgendwie mit Unterdruck. Da war ich noch nicht dran. Muss ich mal erforschen. Bei Problemen würde ich als erstes am Schalter anfangen und untersuchen, ob dort überhaupt Unterdruck ankommt. Müsste man doch eigentlich beim Abziehen der Leitung merken. Dann würde ich mir den Verstellmechanismus an den Scheinwerfern vornehmen. Der ist bestimmt auch nicht mehr besonders leichtgängig. Und notfalls baut man dann elektrische Stellantriebe ein. Ist aber eher was für lange Winterabende…
Hallo,
Ich bin Marcel aus den Niederlanden und besitze auch einen 711 Polizeibus. Ich habe viel von Ihren Tipps bei der Konvertierung bekommen. Was ich mich frage, der rote kippschalter entlang des kippschalters der Spiegelheizung (bevor Sie das Layout geändert haben), welche Funktion hat das?
Dieser Schalter war bei mir nicht angeschlossen. Bzw. bei der Umrüstung zum Privatfahrzeug abgeklemmt. Keine Ahnung, was da mal dran war.
Meine Motorbremse funktioniert nicht, ich dachte, vielleicht gibt es auch einen Schalter, mit dem die Motorbremse gleichzeitig mit der normalen Bremse bremsen kann.
Schau mal in den Beitrag zur Prüfung der Unterdruckanlage. Da ist auch die Motorbremse beschrieben. Da gibt es keinen Schalter im Armaturenbrett. Und den Fußschalter kannst du bedienen, wann du willst. Natürlich auch beim Bremsen. Brauchst halt nur zwei Füße.
Hallo, auch wenn die Frage nicht mehr aktuell ist….
Der Schalter mit dem roten Einsatz, VOR dem Umbau von Tom, auf dem ersten Bild im Beitrag, ist in unserem 611er einer von zwei Schaltern der Zentralverriegelung. Einer für die Ansteuerung der Beifahrer- der andere für die Hecktüre.
Ja, es gibt einige Schalter der Sonderausbauten, z.B für die Funkanlage oder die Signalanlage, die dann nach Ausbau der Anlagen funktionslos sind.
Bedankt voor de informatie, zal het een en ader eens gaan testen.
Vielen Dank für die Informationen, es wird das eine und das andere testen.
Gern geschehen. Aber versprich dir nicht zu viel von der Motorbremse. Im Vergleich zu meinem LK 1124 merkt man da am Mercedes 711 nichts so richtig.
Der Fußschalter stellte sich als defekt heraus, hatte den Stecker mit einem Draht verbunden und den Ventilschalter gehört. Bevor ich einen 613 hatte, funktionierte die Motorbremse sehr gut.
Gut, dass du den Fehler gefunden hast. Aber trotzdem ist die Motorbremse nicht mit der am OM366 zu vergleichen. Finde ich zumindest.
Wozu ist den der Drehschalter in der Mittelkonsole links unterhalb des Gebläseschalters? Ich hab den trotz der Webasto Standheizung nicht.
Unterhalb des Gebläseschalters im Armaturenbrett sitzt bei mir die Regelung für die Wasserheizkörper im Aufbau. Kann damit sowohl bei laufender Dieselstandheizung die Wärme hinten im Bus regulieren als auch während der Fahrt den Abzweig aus dem Kühlwasserkreislauf für Heizkörper und Fußbodenheizung.
Vielen Dank für die Erklärung.
Der Drehregler im Armaturenbrett öffnet bzw. schließt also nur das Ventil zum Heizkörperkreislauf.
Ich habe an der Schiebetür noch ein Thermostat/ Drehregler für die Temperatureinstellung. Der wird dann wohl nur die Umwälzpumpe regeln?
Um die Standheizung anzuschalten, muss man dann auch noch daran denken den Heizungsschalter der Standardheizung voll aufzudrehen.
Ich lerne jeden Tag dazu…
…ich auch. Zufällig ist mein Untersuchungsbericht zur Zusatzheizung im Wohnmobil gerade fertig geworden. Hoffe, das klärt die Fragen.
Ich bekomme nicht mal das Armaturenbrett geöffnet. Habe oben drei Schrauben gefunden und gelöst, dann hebt sich der Deckel etwas, wie bekomme ich alles ab?
Sorry, ich habe mein Radio vor fast sieben Jahren eingebaut. Ich weiß wirklich nicht mehr aus dem Kopf, wie ich das Armaturenbrett abgebaut habe. Gibt es da neuere Erfahrungen?
Hallo Matthias,
Kabelbinder im Motorraum links an Tachowelle lösen;
Abdeckkappen an der Instrumententafel lösen, links unter dem Fahrlichtschalter, und rechts an der Instrumententafel.
( Vorsichtig mit einem Schraubendreher oder Kunststoffkeil abhebeln! )
Den Fahrlichtschalter abnehmen.
Linke untere Befestigungsschraube der Instrumententafel lösen.
Rechte untere Bef. Schraube lösen.
Obere Bef. Schrauben ( 3 Stück ) lösen.
Instrumententafel abheben.
Das Nachführen der Tachowelle vom Motorraum zum Fahrgastraum erleichtert das Abheben der I. Tafel.
Schlauch für Wartungsanzeige des Luftfilters abziehen.
Tachowelle abschrauben.
Steckverbindungen abziehen und Instrumententafel herausnehmen 🙂
So beschrieben laut TDv 2310/007-34
Teil 34
für
LKW 2 t tmil KrKw
Mercedes-Benz 609D
Gruß Peter
Vielen Dank für die Beschreibung des Ausbaus des Armaturenbretts, Peter.
[Hier gibt es auch noch mal eine Beschreibung für den Ausbau des Armaturenbretts.]
Hey Peter, vielen Dank! Passt ja perfekt für meinen 609D 🙂 Das werde ich gleich mal ausprobieren.
Viele Grüße Matthias
Hallo zusammen, irgendwie ist mein ergänzender Beitrag zwar rechts, bei den Beiträgen gelistet, aber hier nicht zu lesen… ???
An erster Stelle steht: Abklemmen der Batterie!!!
Gruß Peter
Peter, deine Anleitung zum Ausbau des Armaturenbretts war doch dreimal erschienen, da habe ich die beiden doppelten Versionen gelöscht. Auf die wiederum hast du aber deinen Kommentar bezogen, so dass der jetzt nicht mehr unter dem Beitrag angezeigt wird. Also ich bin schuld. Tut mir leid, ich hatte das noch nicht einmal bemerkt. Wollte einfach nur Ordnung halten. Danke, dass du den Hinweis einfach noch mal hingeschrieben hast. Und übrigens kann man statt die Batterie abzuklemmen auch einfach den Hauptschalter umlegen.
Hallo Tom, habe auch so ein VDO-Radio. Wie hast Du das denn mit der Antenne gelöst, bei uns ist das Mist…
Als Antenne für das Radio hab ich so eine Haifischflosse auf dem Dach. Ist aber auch dumm, weil mir dann später das Tropendach eingefallen ist und die Antenne da stört.