Was ist mein bester Irland-Reiseführer: Empfehlungen und Tipps

Meine Empfehlung der besten Irland-Reiseführer für Wohnmobiltour, Wanderschaft, Bildungsreise oder einen Abend am Kamin.

Meine besten Irland-Reiseführer

Meine besten Irland-Reiseführer

Bruckmann Highlights Irland: Bester Appetitmacher

Wer seine Familie auf ein bestimmtes Reiseziel einstimmen will, muss nur mal den Bruckmann auf den Küchentisch legen. Das Buch über die 50 Highlights von Irland ist einfach nur eine Freude. Zwar kein Reiseführer, führt der großformatige Band doch gar nicht so sehr durch die Reise selbst. Ein Bildband ist es aber auch nicht, denn dafür gibt es zu viel Text. Und doch sind die 50 Highlights von Irland ein Appetitmacher vom Feinsten.

Bruckmann Highlights Irland: Appetitmacher mit Wow-Effekt

Bruckmann Highlights Irland: Appetitmacher mit Wow-Effekt

Auch im Detail ist dieser beste Reiseverführer mit seinen 50 Empfehlungen für Irland liebevoll gemacht. Nicht nur wegen der brillianten Fotos und der Übersichtskarte von den 50 wichtigsten Zielen in Irland. Nein, auch im Text sorgen immer wieder kleine Kartenausschnitte für Orientierung. Und selbst die Überschriften sind in den Farben der Regionen gestaltet. Dieses Buch aus der Highlights-Serie über Irland ist eben nicht nur ein fotografisches Highlight, sondern auch ein optischer Genuss.

Dieser Bruckmann ist echt ein Buch für den Abend am Kamin. Ein Buch, das Lust auf Irland macht, ohne alles mit Tipps und Tricks und Details zu verkomplizieren. Das einzige, was an diesem Reiseführer für Irland gemein ist, sind die aufwendig erstellten und mit Sicherheit im Lightroom nachbearbeiteten Fotos. Wer soll denn da mithalten?

Bruckmann Highlights Irland

Bruckmann Highlights Irland

Wohnmobil-Tourguide: Beste Empfehlungen für Irland-Routen

Das ganze Gegenteil vom Bruckmann ist der Wohnmobil-Tourguide Irland aus dem Reise-Know-How-Verlag. Klar, in diesem Buch gibt es auch Fotos, aber die kriege ich mit meinem Handy auch hin. Das ist nicht so ein abgehobenes Ich-zeig-dir-mal-was-Buch, sondern ein praktischer und dankbarer Reisebegleiter auf Augenhöhe.

Die beste Wohnmobil-Route durch Irland zusammenzustellen, ist wie immer eine Herausforderung. Lese dazu einen Stapel Reiseführer und mache mir Punkte in die Karte, die ich dann nur verbinden muss. Aber eigentlich weiß ich erst im Nachhinein, was die beste Route gewesen wäre.

Bei begrenzter Zeit für die Reisevorbereitung nimmt mir der Wohnmobil-Reiseführer mit den schönsten Routen durch Irland viel Arbeit ab. Wenn ich nicht so eingebildet wäre, bräuchte ich die besten Routen einfach nur abzufahren und schon wäre in Irland alles in Butter. Müsste nicht mal viel nachdenken, denn 10 der 12 schönsten Routen durch Irland führen schön hintereinander um die grüne Insel.

Wohnmobil-Tourguide: Die schönsten Routen durch Irland

Wohnmobil-Tourguide: Die schönsten Routen durch Irland

Der beste Reiseführer für Irland-Fans mit Wohnmobil bietet alles, um bei einer Wohnmobilreise durch Irland nicht nachdenken zu müssen und trotzdem nirgendwo vorbei zu fahren. Da sind nicht nur die besten Routen durch Irland beschrieben, sondern auch alle Stellplätze mit Preisen, Bedingungen und GPS-Daten, die der Reise-Know-How-Verlag dazu noch praktischerweise zum Download anbietet. Da kann man auf einer Reise durch Irland mit dem Wohnmobil wirklich nichts mehr falsch machen.

Die Einführung ist kurz, verzichtet auf die üblichen Referate und fokussiert direkt auf den Wohnmobilreisenden. Finde ich ansprechend und interessant. Mal abgesehen davon, dass in jedem Satz ein man steht, zeugt der Reiseführer tatsächlich von 35 Jahren Reiseerfahrung in Irland. Aber dieser Irland-Reiseführer soll eben keine hohe Literatur, sondern praktischer Reisebegleiter für den Wohnmobilfahrer sein. Hab wirklich das Gefühl, dass bis zur letzten WC-Entsorgungsstelle alles drin steht, aber nicht vor, das nachzuprüfen. Doch wenn ich so eine Info mal brauche, steht sie in diesem Reiseführer.

Hervorzuheben ist auch der Kartenteil am Ende des Buches mit den besten empfohlenen Strecken durch Irland. Und zwar im Maßstab 1:400.000, sodass wirklich kein Detail verloren geht. Vorbildlich mit Angabe der Seitenzahlen bei allen in den Karten eingezeichneten Attraktionen.

Insofern ist das Buch mit den besten Routen durch Irland eine klare Empfehlung für Reisende im Wohnmobil. Wer allerdings noch mehr über Geschichte und Hintergründe lesen will, und nicht nur über die besten Stellplätze an der Strecke, braucht dann doch noch einen richtigen Reiseführer für Irland.

Wohnmobil-Tourguide Irland aus dem Reise Know-How Verlag

Wohnmobil-Tourguide Irland aus dem Reise Know-How Verlag

Baedeker: Nur die besten Empfehlungen für Irland

Der große Baedeker-Reiseführer

Der große Baedeker will alles richtig machen und ist auch der Reiseführer, dem für Irland der beste Spagat zwischen Bildung und Besucherinfo, Lesevergnügen und Unterhaltung, Schwerpunktsetzung und Geschichtenerzählerei gelingt.

Der große Baedeker-Reiseführer Irland

Der große Baedeker-Reiseführer Irland

Allein wenn ich mir die Quellenangaben anschaue, scheint Baedeker richtig Geld auszugeben für die schönsten Fotos, die hochwertigsten Infografiken und die beste Gesamtgestaltung aller Irland-Reiseführer. Der Baedeker Irland jedenfalls lässt für rundum gelungene, ansprechend servierte und leicht verdauliche Reiseliteratur kaum Wünsche offen.

Diesen Reiseführer kann man auch nur dann lesen, wenn man sich für Irland interessiert und einfach mal ein schönes Buch lesen will. Überhaupt hat der Baedeker etwas von Instagram: Hier ist alles magisch, toll und einzigartig. Wer also Irland nur von seiner allerbesten Seite kennenlernen will, ist mit dem großen Baedeker bestens bedient.

Eine sehr nützliche Unterlage ist übrigens auch die beigefügte Faltkarte mit Irland auf einer Seite. Die Baedeker-Karte von Irland zeigt auch Campingplätze und besonders hübsche Straßen, nicht jedoch die in den Reiseführern besonders hervorgehobenen Attraktionen von Irland. Und auch der Reiseführer nimmt keinen Bezug zur Karte. Dabei wäre das doch so einfach, im Reiseführer wenigstens auf das Planquadrat hinzuweisen. Das ist echt Schade.

Beste Infografiken im Baedeker-Reiseführer Irland

Beste Infografiken im Baedeker-Reiseführer Irland

Empfehlung für die Jackentasche: Baedeker Smart für Irland

Also ich mag den dicken Wälzer mit vollumfänglichen Länderinformationen, ausführlichen Hintergrundgeschichten und professionell aufbereitetem Faktenwissen. Aber vom Erfinder des Reiseführers gibt es auch einen kleinen, handlichen und übersichtlichen Irland-Reiseführer für die Jackentasche – den Baedeker Smart. Dieses Bändchen mit Ringbindung ist für die Jackentasche gemacht.

Der kleine Baedeker Irland: Smart und gebildet

Der kleine Baedeker Irland: Smart und gebildet

Mit dem Baedeker Smart für Irland muss ich die Reiseplanung noch nicht mal zu Hause machen, sondern kann das auf unterwegs verlagern. Dann sitze ich mit überschlagenen Beinen auf der Fähre, ziehe den smarten Baedeker aus der Beintasche und mache an der irischen Seeluft Punkte in die beigelegte, äußerst handliche Faltkarte 1:880.000.

Genau genommen muss ich in die kleine Smart-Faltkarte gar keine Punkte mehr machen, sondern brauche nur die bereits vorhandenen Markierungen einzukreisen. Wirklich sehr übersichtlich. Nur fehlen hier wieder die grünen Straßen, die in der großen Baedeker-Karte drin sind. Und die Nummern der Top-Ziele sind leider nicht die Seitenzahlen im Buch.

Baedeker Smart für Irland

Baedeker Smart für Irland

Dazu sind im kleinen Baedeker die interessantesten Reiseziele für Irland auch in die kleinen Regionalkarten eingetragen. Insofern ist der Baedeker Smart ein übersichtlicher, hilfreicher Reiseplaner, auch wenn der große Baedeker-Reiseführer für Irland logischerweise mehr Informationen enthält.

Reise Know-How: Bestes Triple aus Karte, Sprach- und Reiseführer

Eine echte Empfehlung ist die Landkarte Irland

Die beste Landkarte für Irland kommt aus dem Reise-Know-How-Verlag. Ich mag zwar lieber die ganz große Tapete als die Zweiteilung auf Vorder- und Rückseite. Aber bei dem Maßstab von 1:350.000 und der Detailfülle für Irland kann ich schon mal Kompromisse eingehen. Dazu ist diese Karte von Irland reißfest, wasserabweisend und lässt sich super beschriften.

Irland-Karte aus dem Reise Know-How-Verlag

Irland-Karte aus dem Reise Know-How-Verlag

Und da ich Übersichtlichkeit mag, schätze ich besonders die Einträge touristisch interessanter Punkte in der Karte von Irland. Für zwei Wochen Irland-Urlaub muss ich dann zwar doch einige interessante Highlights einkreisen und andere links liegen lassen, aber dabei hilft der zur Karte gehörige Reiseführer.

Aber irgendwas ist immer: In der Landkarte von Irland vermisse ich die grünen Markierungen an den schönsten Straßenrouten. Das wäre gerade für Wohnmobilfahrer eine super Sache.

Reisehandbuch Irland

Das Reisehandbuch für Irland und Nordirland ist in 10 Touren gegliedert. Dabei folgt die Beschreibung zwar der Route, aber man muss schon dran bleiben, um den roten Faden nicht zu verlieren. Wäre echt cool, die Route dann auch in die sowieso dem Abschnitt vorangestellte Karte einzutragen. Das ist doch der gerade der Vorteil des Reisehandbuchs, dass die Irland-Karte aus demselben Verlag so gut dazu passt.

Reiseführer Irland und Nordirland (Reise Know-How)

Reiseführer Irland und Nordirland (Reise Know-How)

Wer sich aber in die Routenbeschreibungen einmal reingefunden hat und von den interessanten Zwischengeschichten nicht ablenken lässt, dem ist dieser Irland-Reiseführer wirklich ein gutes Handbuch für das individuelle Entdecken. Selbst die Drehorte von Game of Thrones sind in meiner Auflage von 2018 schon dabei (Seite 380), die Drehorte zu Star Wars jedoch noch nicht.

Reiseführer Irland und Nordirland (Reise Know-How)

Reiseführer Irland und Nordirland (Reise Know-How)

Sprachführer Irisch- Gälisch

Das Irland-Triple aus dem Reise-Know-How-Verlag macht dann der Sprachführer Irisch- Gälisch voll. Dessen 192 Seiten wollte ich eigentlich vor der Irland-Reise auch noch auswendig lernen. Zumal das Kauderwelsch-Heft für Einsteiger gut gemacht ist. Denn es gibt immer das irische Original, darunter die Lautschrift und die hilfreiche Wort-für-Wort-Übersetzung sowie dann am Ende die normale deutsche Übersetzung.

Sprachführer Irisch- Gälisch

Sprachführer Irisch- Gälisch

Der irische Sprachreiseführer ist echt super gemacht. Vor jedem Kapitel steht ein QR-Code. Schnell mal das Handy drauf richten – und schon kann ich mir das irische Kauderwelsch anhören. Auch hier wieder schön geordnet in der richtigen Reihenfolge und einfach zugänglich. Muss nicht mal irgendwelche Warnhinweise, Cookies oder Newsletter wegklicken. Echt vorbildhaft. Das Problem in Irland ist eben nur, dass alle Englisch können.

Sprachführer Irisch- Gälisch

Sprachführer Irisch- Gälisch

Stefan Loose: Bester alternativer Irland-Reiseführer

Endlich ist mal einem Verlag aufgefallen, dass es die Isle of Man ja auch noch gibt. Und so war dieser Teil für mich der Hauptgrund für den irisch-manxischen Reiseführer aus dem Stefan-Loose-Verlag. Aber auch für Irland ist dieser Reiseführer eine echte Entdeckung.

Der Autor Bernd Biege lebt selbst in Irland und hat dennoch eine Art, das Land mit den Augen eines Touristen zu beschreiben, der auch auf die praktischen Dinge des Reisens und das Reisebudget achten muss. In diesem Reiseführer steckt unheimlich viel Arbeit und Liebe. Alleine die ganzen Infos zu Buslinien, Parkplätzen, Öffnungszeiten und Preisen zusammenzutragen und nun schon in der 5. Auflage aktuell zu halten.

Dennoch sind die vielen nützlichen Irland-Informationen nicht aufdringlich, nervig oder überbordend, sondern nebenbei erzählt und gut zu lesen. In diesem Reiseführer sind wie selten sonst sogar die Restauranttipps eine Bereicherung.

Irland-Reiseführer aus dem Verlag Stefan Loose

Irland-Reiseführer aus dem Verlag Stefan Loose

Dazu gefallen mir am Reiseführer aus dem Stefan-Loose-Verlag Abwechslung, Breite und Unabhängigkeit der Reiseziele in Irland. Da werden nicht nur die klassischen Highlights Irlands beschrieben, sondern auch abseitige Dörfer (S. 334), Touren mit dem Hausboot (S. 554) oder Wanderungen durch Irlands Mitte (S. 326). Der Autor ist zudem nicht nur offen und ehrlich, sondern legt sich angesichts der Auswüchse am Skellig Michael gern auch mal gleichzeitig mit UNESCO, Tourismusministerium und Star-Wars-Kult an: „Gruseln den Freund irischer Kultur es tut“ (S. 389).

Vor allem durch die präzisen und dennoch knapp gehaltenen, aufwändig recherchierten und dennoch unabhängig bewerteten Infos ist der Reiseführer aus dem Verlag Stefan Loose mein bester Reiseführer und Reisebegleiter vor Ort und vor allem hinsichtlich der Lesbarkeit bis in die letzte Infobox eine echte Entdeckung.

Irland-Reiseführer von Stefan Loose

Irland-Reiseführer von Stefan Loose

Michael Müller: Umfangreichster Irland-Reiseführer

Ist es für die Braunsche Irland-Bibel aus dem Michael-Müller-Verlag nicht eigentlich ehrabschneidend, hier um den Titel des besten Irland-Reiseführers kämpfen zu müssen? Schließlich spielt der Band von Ralf-Raymond Braun mit mindestens 50% mehr Inhalt und über 800 Seiten in einer ganz anderen Liga als alle anderen Reiseführer.

Irland-Reiseführer aus dem Verlag Michael Müller

Irland-Reiseführer aus dem Verlag Michael Müller

Dazu möchte ich auch mal die Tatsache hervorheben, dass in diesem hervorragend recherchierten, layouteten und lesbaren Reiseführer von Irland nur ganze 13 Fotos nicht vom Autor selbst stammen. Dazu kommen Hintergrundinformationen und Geschichten, die sich selbst bei überlaufenden Zielen so nirgendwo finden. So wie die Tricks für eine Hochzeit auf Skellig Michael (S. 291), geologische Streifzüge (Seite 458) oder die Story vom halb gehängten John (S. 531).

Gerade für die kleinen Orte gibt es auch noch ergänzende Lagepläne, in die gefühlt sämtliche öffentlichen Einrichtungen auf den drei Straßen eingetragen sind (Dingle, S. 319). Erstaunlich für mich ist eigentlich nur, dass der umfassendste Reiseführer für Irland sich zwar dem Kult um irische Drehorte nicht verschließt (Game of Thrones, Seite 555), aber den Star-Wars-Rummel auf Skellig Michael ausblendet.

Irland-Reiseführer von Michael Müller

Irland-Reiseführer von Michael Müller

Aber ich will nicht meckern. Wer sicherstellen will, dass in seinem Reiseführer wirklich fast alles über Irland steht, nimmt 2023 als beste Empfehlung für Irland den dicken, dennoch gut lesbaren und übersichtlichen Band aus dem Michael-Müller-Verlag mit auf die Reise zur grünsten Insel Europas. Allerdings frage ich mich schon, wo dieses knallblaue Titelbild aufgenommen wurde. Diese Stelle haben wir irgendwie nicht gefunden.

Irland-Reiseführer aus dem Verlag Michael Müller

Irland-Reiseführer aus dem Verlag Michael Müller

Lisalinas Irland, wie es nicht im Reiseführer steht

Nach den ganzen Irland-Reiseführern ist das kleine, aber feine Büchlein von Lisalina Sagner mit Geschichten aus Irland, die in keinem Reiseführer stehen, ein Genuss. Bin echt froh, dass ich auf dieses Geschichtenbuch noch vor der Reise nach Irland gestoßen bin. Und zwar nicht nur deswegen, weil mir genau bei der Lektüre dieses Buches die Tücken der irischen Mautpflicht bewusst geworden sind (S. 12).

Irland, wie es in keinem Reiseführer steht

Irland, wie es in keinem Reiseführer steht

Aber vor allem ist dieser Gegenentwurf von einem Reiseführer über Irland ein Buch, das in lockerem Schreibstil ganz konsequent auf jedes langweilige Standardgeschreibsel verzichtet und stattdessen eine Menge unnützen, aber sehr unterhaltsamen Wissens über Irland vermittelt. Die praktischen Hinweise zur Maut hatten wir ja schon. Herrlich sind auch die 3 Seiten zum inoffiziellen Statuscode auf Irlands Landstraßen (S. 131). Amüsant zu lesen, gut zu wissen, leicht zu verdauen – der alternative Irland-Reiseführer von Lisalina Sagner ist wirklich ein Genuss.

Allerdings ist es nun nicht so, dass in den normalen Irland-Reiseführern überhaupt nichts von dem steht, was die Autorin mit Wohnort in irgendeinem irischen Kaff zusammengetragen hat. Guinness (S. 62), Drehorte (S. 50) oder Bloody Sunday (S. 33) finden sich durchaus auch in den anderen Reisebüchern. Dennoch öffnet der beste Irland-Nicht-Reiseführer neue Sichten, schließt Missing Links und bietet viel Stoff, um vor, während oder nach der Reise mit irgendwelchen irischen Anekdoten und Absonderlichkeiten anzugeben.

Allerdings ist bei den kleinen Schwarz-Weiß-Abbildungen im Buch ein gemeines Rätsel versteckt, das ich erst ab Seite 38 lösen konnte. Mann, eh. Diese Lisalina mit ihrem verqueren ABC-Reiseführer von Irland ist aber auch eine Herausforderung für einen normalen Reiseführer-Leser wie mich.

Lisalina Sagner, Irland, wie es in keinem Reiseführer steht

Lisalina Sagner: Irland, wie es in keinem Reiseführer steht

Meine besten Reiseführer für Irland

Tja, welcher ist nun 2023 als der beste Reiseführer für Irland zu empfehlen? Es kommt wirklich drauf an, was man vorhat, erwartet und tragen kann. Also ich benutze die Reiseführer ja vor allem für die Reisevorbereitung. Wenn die Punkte in der Karte erstmal gesetzt sind, komme ich vor Ort schon klar. Und was man konkret braucht, steht er sowieso in keinem Reiseführer. Wie bei mir die Fähren für die Fahrt mit dem Wohnmobil nach Irland.

Es macht aber auch einen Unterschied, ob man zu Fuß oder mit einem Mietwagen oder mit dem eigenen Wohnmobil auf Reise durch Irland ist. Nur das sehen will, was alle sehen wollen, oder lieber alternative Reiseziele besucht. Bei den 8 Kandidaten aus Irland jedenfalls ist für jeden der individuell beste Reiseführer dabei:

  1. Highlights Irland ist der beste Appetitmacher (Bruckmann, 2022): Klick
  2. Wohnmobil-Tourguide Irland mit den besten Tipps für Camper (Reise Know-How Verlag, 2023): Klick
  3. Das beste Irland mit den Top-Zielen hat der große Baedeker (2023): Klick
  4. Bester kleiner Reiseführer für die Hosentasche: Baedeker Smart (2022): Klick
  5. Bestes Triple aus Karte, Sprach- und Reiseführer (Reise Know-How): Karte, Buch, Sprachführer
  6. Bester alternativer Irland-Reiseführer mit vielen Budgettipps (Stefan Loose, 2020): Klick
  7. Die Braunsche Bibel ist der umfangreichste Irland-Reiseführer (Michael Müller, 2021): Klick
  8. Und dann noch das Irland, wie es nicht im Reiseführer steht (Lisalina Sagner, 9-Leben-Verlag, 2023): Klick

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. Tom sagt:

    Hab zum Irland-Reiseführer von Lisalina eine Frage bekommen, was es mit dem Rätsel der Schwarzweißbilder auf sich hat. Okay, die Bildunterschriften lauten:
    S. 19: „2 Verurteilte Arbeiter“ – Ähm, wieso 2? Da sind 15 im Bild.
    S. 34: „4 Mitglieder der sogenannten Cairo-Gang“ Hä, woher soll ich wissen, wer von den 10 Typen zur Gang gehört?
    S. 38: „5 Heinrich II“ – 5 Heinriche? Wieso 5? Ach so, das ist gar nicht die Anzahl….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert