Wandern auf Berg Athos: Wege im Nichts

Wandern auf Berg Athos ist im menschenleeren Südosten recht zäh, zumal alte Wege zugewachsen und Quellen versiegt sind.

Ein alter, zugewachsener Wanderpfad führt über die Brücke Megálos Velás

Ein alter, zugewachsener Wanderpfad führt über die Brücke Megálos Velás

Wildes Treiben auf der Piste

Jetzt kommt ein langer Pistenwanderweg vom Kloster Megisti Lavra an der Ostküste von Athos nach Norden. Nach Karte heißt die Gegend Paliámbela und es gibt nur diesen einen „Wanderweg“. Also eine breite Piste, die im Zickzack um die steil zum Meer abfallenden Hänge des Athos herumführt.

Piste und Wanderweg auf Athos

Piste und Wanderweg auf Athos

Wandern hier im Südosten von Athos ist eine langweilige Angelegenheit. Beim Straßenbau sind die fettest verfügbaren Baumaschinen nur einmal quer durch den Wald geschrubbelt. Und zwar da, wo früher die alten Wanderwege bzw. Fußpfade (Monopati) der Mönche und Pilger waren.

Radlader für die Wanderwege auf Athos

Radlader für die Wanderwege auf Athos

Leider ist daher von den alten Wanderwegen hier im Südosten des Athos nicht mehr viel übrig. Doch trotz der breiten Piste ist beim Wandern unterm Athos so wenig Betrieb, dass eine Rotte Wildschweine am helllichten Tag auf der Piste herumspaziert.

Wildschweine beim Wandern auf Berg Athos

Wildschweine beim Wandern auf Berg Athos

Die Wildschweine sind völlig in ihrer Wildschweinbetätigung vertieft und lassen mich richtig nah ran. Erst als ich in die Hände klatsche, zucken die Borstenviecher richtig zusammen und jagen wie die Teufel weg. Die armen Schweine haben sich wirklich voll erschreckt. Sie dachten wohl, ich will mir das Abendessen mit der Hand fangen.

Beim Wandern auf Berg Athos erwischt: Wildschweine

Beim Wandern auf Berg Athos erwischt: Wildschweine

Aber sonst ist das Wandern hier in dieser menschenleeren Gegend recht einsam. Auf den ersten 7 km heute früh von der Höhle Agiou Athanasiou zur Lavra kam ein MAN Vierachser entgegen, auf den nächsten 13 km vom Kloster Megistis Lavras bis zur Velás direkt östlich unterm Berg Athos ein einziger Geländewagen. Wahrscheinlich würde ich mich genauso erschrecken, wenn jetzt hier plötzlich ein Wanderer um die Ecke käme.

Einsames Wandern auf Berg Athos

Einsames Wandern auf Berg Athos

Alte Wanderwege und Brücken

An der Mündung des Flüsschens Megálos Velás soll ich mir unbedingt die historische Brücke angucken.

1000jährige Brücke über den Megálos Velás

1000jährige Brücke über den Megálos Velás

Doch die Piste macht einen weiten Bogen ins Land hinein. Sehe zwar die Velás-Brücke, aber es führt kein Weg direkt runter.

Athanasios-Brücke über den Megálos Velás

Athanasios-Brücke über den Megálos Velás

Erst an der Furt über den Megálos Velás zweigt ein kleiner Fahrweg runter zum Kellion Agios Giorges und der Velás-Brücke ab. Beim Wandern auf Berg Athos stört mich das nicht, aber der kleine Weg scheint manchmal mit einer Kette abgesperrt zu werden. Aber unter anderem für solche Ketten habe ich immer eine Akku-Flex im Bus.

Schloss am Weg zur Velás-Brücke

Schloss am Weg zur Velás-Brücke

Doch diese Kette hing schon lange nicht mehr im Vorhängeschloss.

Kette am alten Wanderweg zur Velás-Brücke

Kette am alten Wanderweg zur Velás-Brücke

Das Kellion Agios Giorges an der Mündung des Megálos Velás ist wieder mal so ein kleines Traum-Chalet.

Kellion Agios Giorges an der Velas-Brücke

Kellion Agios Giorges an der Velas-Brücke

Auch die Velás-Brücke ist sehr hübsch. Und natürlich hat der heilige Anastasios, seines Zeichens Höhlenbewohner und Gründer des Klosters Megistis Lavras, die Brücke vor über 1000 Jahren gebaut. Oder besser bauen lassen. Der Bach hier ist übrigens die Große Velás (Megálos Velás) und entspringt direkt am Gipfel des Athos. Die Kleine Velás (Mikros Velás) ist dann wohl nur ein besseres Rinnsal. Hab ich übersehen.

Alter Wanderweg am Berg Athos über die Velas-Brücke

Alter Wanderweg am Berg Athos über die Velas-Brücke

Mache im Schatten des Kellion Agios Giorges gleich mal Wanderpause. Dabei klatschen die Wellen so schön an den Kiesstrand, dass ich am liebsten baden gehen würde. Aber wenn ich damit anfange, wird das Wandern am Athos heute nix mehr.

Wandern auf Berg Athos, Velás-Brücke

Wandern auf Berg Athos, Velás-Brücke

Zugewachsene Pilgerwege auf Athos

Nee, eine kurze Pause muss reichen. Will heute am ganzen Athos-Massiv vorbei bis Karakalou wandern. Auf keiner meiner Karten ist hier ein Weg zum Wandern am Athos eingezeichnet. Aber früher muss über die Velás-Brücke ein richtiger Wanderweg geführt haben.

Alter Wanderweg über die Velas-Brücke

Alter Wanderweg über die Velas-Brücke

Heute allerdings ist der Wanderweg über die Velás-Brücke nur von Süden zu begehen. Die nördliche Seite ist zugewachsen. Naja, da muss ich bei meiner Wanderhose mal die seitlichen Reißverschlüsse zumachen und mich da durchquetschen. Wird schon nicht so schlimm sein.

Schwieriges Wandern auf Berg Athos

Schwieriges Wandern auf Berg Athos

Wandern auf Berg Athos ist halt eine stachelige Angelegenheit, wenn man vom Hauptweg abweicht. Aber der alte Pfad ist noch zu erkennen. Der sieht sogar recht gut aus.

Zugewachsener Wanderweg auf Athos an der Velas-Brücke

Zugewachsener Wanderweg auf Athos an der Velas-Brücke

Das ändert sich aber, als der Wald beginnt. Dieser Wanderweg ist jetzt ziemlich zugewuchert. Denke allerdings am Anfang schon, dass ich hier noch wandern kann.

Wandern auf Berg Athos

Aber bald schon ist hier mit Wandern nicht mehr viel los. Der Wanderweg ist nur noch als Absatz im Steilhang zum Meer zu erkennen, ansonsten aber zugewuchert. Da wachsen kreuz und quer Stachelranken. Und das Zeug ist echt widerspenstig.

Wandern auf Athos

Allerdings ist die Piste nicht weit und ich hab natürlich keine Lust, beim Wandern auf Athos zurückzulaufen. Setze also den Rucksack ab und drücke den vor mir durchs Gebüsch. Zum Glück ist mein Ortlieb-Rucksack aus LKW-Plane derartig robust, dass dem Stacheln nichts ausmachen.

Wandern auf Athos

Manchmal wünschte ich, meine Haut wäre so hart im Nehmen wie LKW-Plane. Aber naja, lieber nicht. Denn die paar Blessuren verwachsen sich, bevor ich mit dem Wandern am Athos fertig bin. Die Reparatur von LKW-Plane hingegen ist nicht so einfach.

Wandern auf Athos

Wandern auf menschenleeren Pisten unterm Athos

Dieser kleine Waldspaziergang sagt jedenfalls viel über die angeblich so tollen, alten Pilgerwege. Die alten, zum Teil überbauten oder nicht mehr begangenen Wanderpfade (Monopatia / μονοπάτια) können beim Wandern auf Berg Athos nämlich zu einer ganz schönen Katastrophe ausarten. Es ist aussichtslos, sich einfach mal irgendwo durch die Büsche schlagen zu wollen, so wie ich das vom Gipfel des Athos als alternative Wanderroute über die Ostflanke zum Meer vorhatte. Sowas ist eine ganz dumme Idee, denn Macchie und Wald sind hier am Athos quasi undurchdringbar.

Wandern auf Berg Athos

Aber egal, da merkt man wenigstens, wie schön so eine Piste zum Wandern auf Berg Athos ist. Brauche kaum nach unten gucken, kann ein bisschen tagträumen und komme trotzdem gut voran. Mache allerdings viele Höhenmeter. Klar, es geht ja beim Wandern auf Athos selbst „am Meer“ immer bergauf und bergab. Und so laufe ich und laufe und laufe. Hoch und runter, hoch und runter, hoch und runter.

Wandern auf Athos

Komme dann dahin, wo wir im Sommer auf unserer Kreuzfahrt mit dem Bus über den Athos schon waren. Nördlich der Panagia Troullouti ist der Athos wieder besiedelt.

Wandern auf Berg Athos

Also was man hier am Athos so besiedelt nennt. Jedenfalls steht ab und zu mal eine Skiti oder ein Kellion im Wald oder am Meer.

Wandern auf Athos

Ich dachte mir erst, dass es komisch werden könnte, auf der Piste lang zu laufen, die wir vor 2 Monaten erst mit dem Bus gefahren sind. Aber das ist überhaupt nicht komisch. Sehe ganz im Gegenteil beim Wandern auf Berg Athos Sachen, an denen man im Auto vorbeifährt. Den Amalfi-Turm vor dem umwölkten Athos zum Beispiel.

Amalfi-Turm auf Athos

Amalfi-Turm auf Athos

Ja, zu Fuß ist es auf dem Athos echt besser.

Wandern auf Athos

Taxis, Pick-ups und Busse auf Berg Athos

Nun ist das Wandern auf Berg Athos ja mit weiten Strecken verbunden. Deswegen würde hier auch niemand auf die Idee kommen, 20 km Piste zu laufen. Generell scheint die Zeit des regulären Wanderns auf Athos vorbei zu sein. Die besseren Mönche fahren Geländewagen.

Wandern auf Athos von Megisti Lavra nach Karakalou

Wandern auf Athos von Megisti Lavra nach Karakalou

Bei Mönchen und Gastarbeitern auf Athos am beliebtesten sind aber Allrad-Pick-ups.

Pickup beim Wandern auf Berg Athos

Pickup beim Wandern auf Berg Athos

Die Pilger lassen sich auch gern fahren. Und für den Aufstieg zum Athos-Gipfel müssen dann Maultiere herhalten. Die reicheren Pilger werden einzeln im Geländewagen und die hart gesottenen auf der Unimog-Pritsche herumkutschiert. In den allermeisten Fällen aber fahren die Pilger im klimatisierten Allrad-Sprinter kreuz und quer über den Berg Athos. Ist auch verständlich, denn der normale Pilger hat maximal vier Tage Zeit für Athos.

Wandern auf Athos

Andere Busse oder Taxis gibt es auf Athos nicht. Hab beim Wandern auf dem Berg Athos zumindest keine gesehen. Dennoch könnte man auf Athos darauf vertrauen, dass man solche langen Verbindungsstrecken zwischen den Klöstern auch fahren könnte. Ist ohne mein Zutun oft passiert, dass ein Pick-up anhält und fragt, ob ich mitgenommen werden will. Es sind zwar nicht viele Autos unterwegs, aber die Erfolgsquote beim Trampen wäre bestimmt recht hoch.

Wandern auf Berg Athos, Wegweiser nach Karyes

Wandern auf Berg Athos, Wegweiser nach Karyes

Wasserversorgung beim Wandern auf Berg Athos

Problematisch ist allerdings, dass mir beim heutigen Wandern auf Athos langsam das Wasser ausgeht. Hatte vom Sommer noch viele Quellen und Bäche in Erinnerung. Aber jetzt im Herbst sind fast alle Wasserstellen neben der Wanderpiste ausgetrocknet. Und die Quelle des Heiligen Athanasios (Agíasma Agiou Athanasíou) hab ich verpasst.

Wandern auf Berg Athos

Versuche also, beim Wandern auf Berg Athos mal Wasser an einem Hydranten abzuzweigen.

Wandern auf Berg Athos

Aber das ist eine ganz dumme Idee. Das Wasser ist rostbraun und spritzt wie verrückt da raus. Da kann zwar meine wasserdichte Monviso-Regenhose zeigen, was sie kann. Aber Trinkwasser kommt da keins raus.

Wandern auf Berg Athos

Naja, werde die heutige Wanderung am Athos schon überleben. Bin ja bald am Hafen von Karakalou. Von da geht es ein kurzes Stück hoch zum Kloster Karakalou. Und dort kriege ich definitiv frisches Wasser. Also durchhalten, es ist nicht mehr weit.

Infos zum Wandern auf Berg Athos

Das könnte dich auch interessieren …

6 Antworten

  1. Christian sagt:

    Lieber Tom,

    vielen Dank für Deinen Bericht und die Bilder. Das werden wir sicherlich niemals selber erkunden dürfen…
    Unglaublich, diese Klöster und Wege. 1002 gegossene Tore, unvorstellbar. Leider finde ich auch im Internet keine Bilder, hoffe mal, daß Du die sehen durftest.
    Jeder Stein der alten Gebäude, Wege und Brücken ist ein wunderbares Zeugnis teilweise sehr alter Baukunst.
    Rucksack ist und bleibt eine tolle Sache!
    So wie der 711. Erleben ist individuell und darf niemals festfahren.

    Gutes neues Jahr

    • Tom sagt:

      Wandern am Athos ist wirklich toll. Dazu immer die hübschen Klöster. Eigentlich dürfte man die gar nicht nur besichtigen, sondern müsste zehn Bücher mitschleppen und alles genau studieren. Hinterher merkt man dann immer nur, was man vergessen hat anzuschauen.

  2. Roman sagt:

    … richtig, da sind die wanderwege an der „west-küste“ wesentlich besser! ab karakalou in den norden ist dann auch für mich neuland … bin gespannt !

  3. Roman sagt:

    tom! … wenn ich es richtig verstehe, war die wandertour mitte/ende november ?

    • Tom sagt:

      Genau, ich diktiere die Wanderberichte von Athos direkt unterwegs, mache die Beiträge aber erst nach dem Urlaub fertig. Da kann man auch mal was nachrecherchieren und erlebt eigentlich alles doppelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert