Webasto DBW2012 Dieselstandheizung: Reparatur des Steuergeräts SG1564?
Ach, meine Webasto Standheizung DBW2012. Mal geht sie, mal geht sie nicht. Aber jetzt startet die Reparatur des Steuergeräts SG1564/24V.
Immer noch keine Reparatur des Steuergeräts meiner Webasto Dieselstandheizung
Ich werde noch mal blöd mit meiner Standheizung. Offenbar hat das Steuergerät eine Macke. Nun mag ich zwar Schrauben und Muttern, aber elektronische Bauteile sind für mich nicht so leicht zu verstehen. Irgendwie ist mir das ganze Platinengewirr zu kompliziert. Man sieht nicht, wo sozusagen die Schraube locker ist. Ich mag aber nicht einfach ein Steuergerät wegwerfen, wenn nur ein Bauteil für vielleicht 0,50 € kaputt ist. Nein, Nein, Nein.
Und so habe ich mal gegoogelt nach „Reparatur Webasto Diesel Standheizung“. So ein Mist: Statt hilfreicher Informationen finde ich auf Platz 2 mein eigenes Gejammer über die kaputte Dieselstandheizung. Und da steht auch noch das Datum: 19.02.2017. Das heißt, dass ich 9 Monate auf der faulen Haut lag. Sauber dokumentiert im Internet. Au weia.
In Hessen wird noch repariert, nicht nur getauscht
Doch auf Platz 1 steht ein Link zu den Kleinanzeigen. Und diese Anzeige wiederum führt zu einem Reparaturbetrieb für Webasto Standheizungen. Mir gefällt auf Anhieb der Werbespruch: „Bei uns wird noch repariert, nicht nur getauscht…..!“. Könnte von mir stammen. Hmm. Investiere ich nun in ein Neuteil, ein Gebrauchtteil oder in eine Reparatur? Klar kann ich es mir einfach machen und einfach ein neues Steuergerät SG1564 kaufen. Und klar könnte ich ein „neues“ gebrauchtes Steuergerät bestellen. Will ich aber nicht. Ich liebe alte Dinge, originale Dinge, reparierte Dinge. Dinge mit einer Geschichte. Allerdings traue ich mich an diese fummeligen Elektrobauteile nicht (gleich) selbst ran. Also angerufen und das Steuergerät hübsch verpackt in die hessischen Wälder rund um den Vogelsberg geschickt.
Erst mal passierte eine Weile gar nichts. Dann aber hat mich der Chef angemailt. Er hätte am Sonntag (!) extra eine von den ganz alten DBW2012 (langsam kann ich’s auswendig) herausgesucht und mein schönes Steuergerät an seine Testanlage angeschlossen. Und das Steuergerät würde wunderbar funktionieren. Typischer Vorführeffekt. Passiert mir ständig. Also bekam ich mein Paket mit einer Beschreibung des Prüfprozederes sowie ein paar Tipps zu möglichen Fehlerquellen wieder zurück. Und wenn ich es nicht hinbekomme, soll ich mal die ganze Heizung einschicken.
Ich traue es mich kaum zu schreiben, aber das Ganze war sogar kostenlos. Wahrscheinlich hatte er Mitleid mit dem Spinner, der eine 25 Jahre alte Dieselstandheizung reparieren lassen will.
Da muss ich wohl selbst durch
Na gut. Es gibt Umstände, da muss man selbst durch. Aber gleich die ganze Heizung ausbauen? Dazu habe ich keine rechte Lust. Ich glaube immer noch an die Reparatur des Steuergeräts SG1564/24V. Aber wahrscheinlich bin ich der einzige. Und so kann ich nicht einfach nur, wie Gustav Ginzel es gesagt hätte: „Alle anfallenden Arbeiten auf andere abschieben.“ Sondern ich muss selbst handeln. Aber vor dem Handeln kommt die Analyse, dann die Theorie und erst dann das (Halb-)Wissen. Nur die Bauteile sind so klein, ich sehe immer nix. Eine richtige Lupe habe ich auch nicht. Doch ich habe ein Stativ und eine Kamera.
Also mal mit Blende 11 und Selbstauslöser die volle Tiefenschärfe rausholen. Erst mal ein Übersichtsfoto.
Der Spannungsregler LM2931 ist wohl durchgebrannt
Dann voll reinzoomen und die Bauteile einzeln fotografieren. Na, was ist denn da: Da hat das kleine schwarze Kästchen LM2931 doch auf der Oberseite so komische Schmauchspuren. Und ein kleines Löchlein, dass da bestimmt nicht hingehört. Das Teil wird doch nicht durchgebrannt sein?
Mal ins Gehäuse schauen. Auch dort Schmauchspuren an der Stelle, wo dieses Teil sitzt.
Zum Glück ist das Kästchen hübsch beschriftet. Gleich mal nach LM2931 googeln. Aha, ein Spannungsregler. Genau das hatte der Boschdienst im Februar diagnostiziert: Das Steuergerät liefert zu wenig Spannung. Das klingt für mich als elektrischen Laien so, als ob da durchaus ein Spannungsregler verantwortlich sein könnte. Klar, kann man im Internet bestellen. Kostet tatsächlich nur 0,48 € (und 5,60 Versand). Hmm. Da fahre ich lieber mal mit dem Fahrrad in die Stadt.
Und für die Reparatur des Steuergeräts SG1564-24V brauche ich einen kleinen Lötkolben. Sowie kleinere Finger. Na, notfalls muss mein Vierter das Steuergerät zusammenlöten. Vielleicht kann ich die Reparatur des Steuergeräts ja doch noch delegieren.
Ein Tip: Spannungsregler fallen dann gerne aus, wenn die Elektrolytkondensatoren
davor und danach durch Alterung defekt werden-insbesondere Tantalkondensatoren
neigen dazu – im Bild ist das die gelbe Perle. Beim Ersatz auf Polung achten, haben
Plus und Minus. Auch der Quarz ( im Bild in der längsovalen Blechbüchse ) kann durch Vibrationen und Alterung den Geist aufgeben. Ein Oszilloskop zeigt,
ob er schwingt. Wenn ja ist er nicht die Ursache. Bei Ersatz unbedingt selbe
MHz Angabe-bestimmt die korrekten zeitlichen Abläufe.
Die Lastrelais für hohe Ströme oder induktive Last (also Glühkerze und
Lüftermotor) neigen zu Kontaktabbrand => Ersatz bei Conrad, Reichelt oder
Bürklin. Danke für den Beitrag !
Hmm. Hatte mein Webasto Standheizungsproblem schon fast vergessen. Die Gasheizung läuft ja. Aber bei so wertvollen Tipps muss ich mir die Sache wohl doch wieder mal auf den Tisch ziehen. Na schönen Dank.
Hallo Tom, hatte ja schon mal geschrieben, dass ich auch Probleme mit der Heizung hatte die immer nach ein paar Sekunden ausging… Es lag an den Dieselleitungen, die ziehen soviel Luft das kein ordentliches Flammbild entsteht und damit der Flammwächter auf Störung geht. Leitung erneuert und alles läuft
Hi Tom, habe die Möglichkeit einen 711 als ehem. Behördenfahzeug zu bekommen. Dieser hat zwei Standheizungen. Allerdings nicht wie bei dir mit festen Heizkörpern sondern mit zwei beweglichen, die dann „Ausströmer“ haben, die vor den Wärmelamellen sitzen. Im Grunde wird aber auch hier über den Wasserkreislauf des Fahrzeugs die Wärme verteilen. Sind diese Systeme (wie auch bei dir im Fensterbus) für einen Womo Betrieb geeignet, oder müssen die eigentlich gegen moderne Systeme ersetzt werden? Dank Dir für deine Erfahrung!
Da habe ich keine Ahnung. Aber prinzipiell finde ich Dieselheizungen im Wohnmobil nicht so prickelnd. Die sind laut, brauchen viel Strom und stinken. Da fährst du mit einer Gasheizung wesentlich besser.
Aber was soll’s, für die Übergangszeit und einsame Stellplätze geht das natürlich. Auf dem Campingplatz machst du dir da aber keine Freunde.
Dank Dir Tom, d.h. du nutzt deine Diesel-Warmwasserstandheizung nur zur Motorerwärmung und gar nicht zum heizen, weil Du die Truma seperat verbaut hast.
Du kannst schon mit Diesel heizen. Aber wie geschrieben, du brauchst viel Strom. Die Gasheizung lasse ich im Winterurlaub komplett durchlaufen. Das wird mit der Dieselstandheizung ohne separate Stromquelle nix.
Also ja, vor allem Motorvorwärmung.
Hi Tom, wir haben uns vor kurzem den 711er geholt ( auch aufgrund deiner Erfahrung) und muss Dich jetzt ENDLICH mal aufs höchste loben!!!
Danke für die Mühe, die du in diese Homepage steckst!!!
Viele Grüße, Chris
Ich muss zugeben, dass mich solche Kommentare natürlich freuen. Und motivieren, meine Arbeiten weiter vernünftig und öffentlich zu dokumentieren.
Aber deswegen müsst ihr euch doch jetzt nicht alle einen Mercedes 711 kaufen.
Hallo Tom, danke für die tolle Webseite habe schon einiges davon sehr hilfreich für meinen 711 verwenden können.
Hab da mal eine Frage, die Standheizung in meinem 711 hat noch nie funktioniert nun hat sich mein Sohn mal drangesetzt und herausgefunden das die Temperatursicherung defekt ist , nach Überbrückung ist sie dann nach jahrelangem Dornröschenschlaf sofort angesprungen. Leider hatte sich wohl irgendwann das Abgasrohr verabschiedet ich sehe da nur noch die Befestigungsschelle im Radkasten. Da ich bei Webasto nichts finde wie das Rohr aussieht und woraus es besteht wollte ich Dich mal fragen wie das bei Dir aussieht und woraus es besteht?
Das Abgasrohr der Dieselstandheizung ist ein steifes Edelstahlwellblechrohr, das gerade nach unten in Richtung rechter Vorderfeder geht. Da müsste auch ein Loch im Radkasten sein. Ich kann dir morgen mal den Durchmesser ausmessen. Habe eh noch eine Messaufgabe offen.
Das gewellte Abgasrohr der Dieselstandheizung hat einen Außendurchmesser von 41 mm.
Besten Dank,
es ist aber kein Schalldämpfer darin oder ?
Also meine Dieselstandheizung hat keinen externen Schalldämpfer. Das ist nur das Rohr.
OK Danke, dann ist es bei mir auch so hab ja das gleiche Modell