Muttern und Schrauben: Mein Sortiment fürs Wohnmobil
Muttern und Schrauben können den Ausbau eines Wohnmobils zu etwas ganz Besonderem aufwerten. Oder zu einer Bretterbude abstempeln. Schauen wir doch einmal nach, was bei mir in den Sortimentskästen so an besonders nützlichen Kleinteilen für elegante Schraubverbindungen herumliegt.
Metrische Muttern
Sortiment an Stoppmuttern
Klar, selbstsichernde Muttern sind nichts besonderes. Muss halt nur daran denken, die richtigen Stoppmuttern zu bestellen. Es gibt sogar eine flache Ausführung, die nicht so aufträgt. Aber ich nehme immer die normalen Stoppmuttern. Vor allem in den Standardgrößen M8 und M6. Und ein paar auch in M4.
- Stoppmuttern in allen Größen: Klick
Ringmuttern
Ringmuttern sind schon besser. Die halten bei mir primär das Tropendach auf den Silentblöcken. Cool ist, dass ich an den Ringmuttern gleichzeitig auch das Dachgepäck festmachen kann. Dazu tragen im Bus Ringmuttern die Hängeschränke. Zudem wird an Ringmuttern das Hubbett verspannt oder auch mal ein Kleiderbügel aufgehängt. Ist immer praktisch. Ringmuttern sind im Wohnmobil vielseitig verwendbar, extrem robust und leicht zu verbauen. Ich hab viele in M8. Aber M6 reicht eigentlich.
- Ringmuttern: Klick
Einschlagmuttern
Die Einschlagmutter wird auf der Rückseite einer Holzplatte eingeschlagen und so gegen Verdrehen gesichert. Da kann man tausendmal eine metrische Schraube rein- und rausdrehen. Der Einschlagmutter und der Holzplatte macht das nichts aus. Einschlagmuttern sind vor allem dann sinnvoll, wenn man später von hinten nicht mehr an ein Möbelstück im Wohnmobil herankommt. Als Standardmaß nehme ich M6. Das reicht im Möbelbau vollkommen aus. Nur für die Hängeschränke und ähnlich schweres Zeug nehme ich M8 Einschlagmuttern. Die meisten Einschlagmuttern habe ich gar nicht gekauft, sondern aus den originalen Einbauten im Fensterbus ausgebaut.
- Einschlagmuttern: Klick
Einschraubmuttern
Einschraubmuttern sind genial, wenn die andere Seite im Wohnmobil nicht zugänglich ist. Teilweise sind sogar die Sitzbänke im Gruppenkraftwagen mit Einschraubmuttern in M8 in der Bodenplatte verankert. Die Einschraubmuttern werden komplett in eine Holzplatte gedreht und nehmen dann eine metrische Schraube auf. Es gibt da zwar ein spezielles Werkzeug zum Eindrehen. Aber eine lange Schraube mit Kontermutter tut es auch.
- Einschraubmuttern: Klick
Hülsenmuttern
Hülsenmuttern sind definitiv die eleganteste Art von beidseitig sichtbaren Schraubverbindungen, da sie von hinten wie normale Schlitzschrauben aussehen. Wenn auf der anderen Seite der Holzplatte eine Senkkopfschraube reinkommt, ist das absolut professionell und trotzdem für den Laien gut zu handhaben. M6 Edelstahl ist gut. Wichtig ist, die Länge der Hülsenmuttern und der Senkkopfschrauben aufeinander anzupassen. Die Gesamtlänge von Senkkopfschraube und Hülsenmutter muss natürlich kleiner sein als die Länge der Schraubverbindung.
- Hülsenmuttern mit Senkkopf und Schlitz: Klick
Verbindungsmuttern
Ein paar Verbindungsmuttern im Grundsortiment des Wohnmobils zu haben, ist immer gut. Kann damit bestehende Schraubverbindungen verlängern oder 2 normale Schrauben verbinden. Ich nutze Verbindungsmuttern zum Beispiel, um den Doppelboden im Bad mit dem Wassertank der Höhe nach zu fixieren. Da kommt eine lange Schraube von unten und eine von oben. Die Verbindungsmutter hält beide Schrauben genau auf richtigem Abstand.
- Verbindungsmuttern: Klick
Unterlegscheiben
Bei den ganzen Spezialmuttern hier braucht man keine U-Scheiben. Aber bei normalen Sechskantschrauben mit Sechskantmuttern dann schon: Unterlegscheiben in passender Größe. Das tut nicht weh, am Anfang des Wohnmobilausbaus mal eine Schachtel in jeder Größe zu bestellen. Denn U-Scheiben braucht man auf alle Fälle. Es gibt natürlich auch noch Dichtringe und Gummiringe. Aber die schneide ich mir immer selber aus einer Gummimatte zu.
- Unterlegscheiben mit Fase (sieht hübscher aus): Klick
Metrische Schrauben
Sortiment Maschinenschrauben
Ich liebe metrische Maschinenschrauben. Also ganz normale Schrauben mit ganz normalem Gewinde. Nur mit diesen Schrauben bekommt man seinen Ausbau pistenfest. Am stabilsten sind natürlich Sechskantschrauben., besonders elegant Senkkopfschrauben. M6 ist beim Wohnmobilausbau ideal. Die Qualität 8.8 ist zwar im Möbelbau übertrieben, aber da kann man die Schrauben auch mal für sicherheitsrelevante Verschraubungen hernehmen.
Wichtig ist ein Sortiment vieler verschiedener Längen. Also auch kleine Größen ab 15 mm für die Befestigung von Winkeln an einer Platte in Verbindung mit Einschlag- oder Hülsenmuttern. Sonst ist man ständig am Schrauben abflexen. Jedenfalls sind jeweils 50 Schrauben in 10 verschiedenen Längen wesentlich besser als einmal 500 Schrauben von einer Größe. Und tendenziell brauche ich mehr kürzere als längere Schrauben.
- Sechskantschrauben: Klick
- Senkkopfschrauben mit Innensechskant: Klick
Gewindestangen
Natürlich kann man Schrauben in jeder beliebigen Länge kaufen. Aber alles über zehn Zentimeter wird teuer. Und so sind meine Hängeschränke im Wohnmobil mit Gewindestangen verschraubt. Gewindestangen kaufe ich als Meterware und flexe sie mir in der passenden Länge zurecht. Dank Akkuflex geht das auch unterwegs.
- Gewindestangen verzinkt 1m: Klick
Ringschrauben
Ringschrauben sind wie Ringmuttern, nur eben mit einem kurzen Gewinde. In den Dachspriegeln sitzen bei mir ja überall Einziehmuttern. An den dort verschraubten Ringschrauben hängt das Hubbett. Früher hingen sogar die Hängematten an Ringschrauben.
- Ringschrauben M8 und M6: Klick
Augenschrauben
Ehrlich gesagt sind Ringschrauben oder Ringmuttern zwar praktisch. Sehen aber nicht besonders schön aus. Da stimmen einfach die Proportionen nicht. Anders ist das bei den Augenschrauben als äußerst elegante und handschmeichlerische Befestigungslösung. Ideal sind Augenschrauben, um schmale Spannbänder oder Gummiseile durchzuziehen, Verriegelungen zu bauen oder um mit einer Gewindestange Verankerungspunkte zu schaffen. Zum Beispiel für eine Anstellleiter am Expeditionsmobil.
- Augenschrauben M 6 x 30 mm: Klick
Schlossschrauben
Schlossschrauben sind okay. Aber eigentlich nur für die einmalige Verwendung an Stellen interessant, die später überbaut werden. Bei mir hängen Abwasser– und Urintank an eingeklebten Schlossschrauben unter dem Fußboden. Aber bei einer Schlossschraube im Holz kann man die Mutter nicht besonders oft lösen. Irgendwann dreht die Schlossschraube dann mit. Sowas wie Einschlagschrauben wären besser. Hab aber keine Ahnung, ob es das überhaupt gibt. Also klebe ich die Schlossschrauben immer noch zusätzlich ein.
- Schlossschrauben: Klick
Blech- und Holzschrauben
Karrosserieschrauben
Original sind die schweren Alu-Verkleidungsplatten der Türen im Fensterbus mit Karosserieschrauben befestigt. Das ist so Standard, aber nicht pistenfest. Blechschrauben rütteln sich einfach locker oder reißen ganz ab. Nein, ich nehme mittlerweile Einziehmuttern M6. Damit kann man schön Platten und Halterungen an den Profilen im Kastenwagen verschrauben. Gerade bin ich dran, die letzten mit Karosserieschrauben befestigten Türverkleidungen an der Schiebetür und an der Hecktür mitttels meiner Nietmutternzange durch Einziehmuttern zu ersetzen. Aber gut, eine Handvoll Blechschrauben kann man schon hier und da mal gebrauchen.
- Linsenkopf-Blechschrauben mit Torx: Klick
- Senk-Blechschrauben: Klick
Holzschrauben
Ebenfalls bin ich kein großer Freund von Holzschrauben im Wohnmobil. Die reißen zwar nicht so schnell ab wie Blechschrauben. Dafür lassen die sich aber nur einmal ordentlich fixieren. Wer häufig mal eine neue Idee hat und seine Möbel umbaut, für den sind Holzschrauben die falsche Wahl. Das ist was für professionelle Ausbauer, die auf Tempo arbeiten müssen. Aber auch die Profis verleimen ihre Möbel zusätzlich zu den Holzschrauben. Am besten lassen sich Schrauben mit Torx-Antrieb verarbeiten. Wichtig sind auch kleine Größen, um einfache, leichte Dinge an den Möbelbauplatten zu befestigen, ohne dass auf der anderen Seite die Schraubenspitze rausschaut.
- Spanplattenschrauben Torx (sinnvoll sind 4 mm x 30/20/15 mm): Klick
Kleinteile aus dem Muttern- und Schraubenladen
Schlauchschellen
Schlauchschellen braucht man vor allem für die Trinkwasserschläuche (18 mm) sowie für die Schläuche zu den Heizkörpern (25 mm). Für Schlauchschellen im Wohnmobil ist damit ein Klemmbereich von 16 bis 27 mm ideal. Damit deckt man fast den ganzen Bedarf an Schlauchschellen im Wohnmobil ab. Ich nehme immer Edelstahl.
- Schlauchschellen: Klick
Rohrschellen
Im Fensterbus sind original Konvektionsheizkörper der Diesel-Wasserstandheizung verbaut, deren Kupfer-Zuleitungen 22 mm Durchmesser haben. Der restliche Heizkörperkreislauf besteht aus Gummischläuchen mit 25 mm Durchmesser. Beim Umbau der Heizkörperleitungen konnte ich nicht alle alten Rohrschellen wiederverwenden. Aber es gibt ja Rohrschellen in allen Größen zu kaufen. Rohrschellen braucht man auch für die Befestigung von Gasleitungen (8 oder 10 mm).
- Rohrschellen 10 / 22 / 25 mm: Klick
Luxus Sortierkästen
Schöne Schrauben und Muttern sind ja im Internet nicht teuer. Und so bestellt man noch diese und jene Sondermutter. Ein paar Schräubchen in 20, 30, 40 und 50 mm. Vielleicht noch in 15 mm. Und das dann noch in M4, M6 und M8. Für die 7 Fahrräder brauche ich Schrauben und Muttern in M5. Dazu kommen meine Altbestände an irgendwo rausgedrehten Schrauben. Und zack, schon hab ich 100 verschiedene Sorten an Muttern und Schrauben auf Vorrat rumliegen. Erstmal in nett beschrifteten Tütchen im Versandkarton.
Irgendwann aber landen die Kleinteile dann doch lose in meiner Schraubenkiste für unterwegs. Zwar mag ich das Herumwühlen im Schraubenfundus, aber beim Wohnmobilausbau sind richtige Sortierkästen schon Luxus. Hab sogar für jede Dimension eigene Sortierkästen. Bei M6 und M8 sogar mehrere, getrennt nach Schrauben und Muttern. Also 1x für M4/M5, 2x M6, 3x M8 und 1x M10 . Dazu je einen für Holz- und Blechschrauben sowie für Sonderteile und Elektrokram. Oh, oh – und schon sind 10 Sortierkästen voll.
Wichtig ist, dass die Sortierkästen stabil sind und sicher schließen, zuverlässige Schwalbenschwanzeinsätze haben und stapelbar sind. Meine Kästen hier kann ich sogar sicher miteinander verbinden, sodass der Turm beim Transport nicht einfällt. Dazu lassen sich die Sortierkästen sogar abschließen. Naja, ist halt Profiware für die Baustelle. Aus meinen Sortierkästen wird wohl keiner Schrauben oder Muttern klauen.
Quellen für Muttern, Schrauben und Sortimentskästen
Schöne Muttern und Schrauben begeistern mich immer wieder. Haptisch, visuell und funktionell. Gerade auch im Wohnmobilausbau mag ich sichtbare Schraubverbindungen. Nur die sind pistenfest und beliebig oft demontierbar. Ganz im Gegensatz zu den Klebekonstruktionen der professionellen Ausbauer. Ja, und ein paar besonders schöne Muttern und Schrauben liegen meistens sogar auf meinem Schreibtisch.
- Frantos.com verkauft Muttern, Schrauben und Kleinteile ab 1 Stk. auch an Hobbyschrauber: Klick
- Meine Sortierkästen direkt vom deutschen Hersteller: Ab-in-die-Box.de
- Zu beachten ist allerdings ein wichtiger Hinweis: Der Sortimentskasten EuroPlus Basic S 37 ist nur lieferbar in Einheiten von je 1 und einem Vielfachen davon. Mist, eigentlich brauche ich nur 9,3 Sortierkästen. Und jetzt muss ich 10 nehmen.
Nun bin ich immer offen für was Neues. Also zumindest, was Muttern und Schrauben angeht. Insofern freue ich mich über eure Tipps zu Muttern oder Schrauben, die ich noch nicht kenne. Beim Werkzeug für den Wohnmobilausbau waren ja auch ein paar coole Tipps für mich dabei.
Bin gerade am Bus und zähle meine Sortierkästen für Muttern, Schrauben und Kleinteile. Es sind genau 10 Stück und nicht wie gestern aus der Erinnerung repliziert nur 7.
Da hätte ich noch eine kleine Ergänzung zu Deinen Einschlagmuttern: https://www.ebay.de/itm/Dubel-Hohlwand-Hohlraum-Schraube-Plattenbau-Gibskarton-Kreuzschlitz-verzinkt/223391333466?hash=item3403293c5a:g:y~wAAOSwAaFfa2Wj
Die Teile kommen ursprünglich aus dem Trockenbau, sind aber auch an anderer Stelle recht nützlich!
Wenn Du beispielsweise eine Wandverkleidung nicht abbauen willst oder kannst oder einen Hohlraum hast, in den Du anderweitig nicht reinkommst. Die Hülsen weiten sich großflächig auf und halten bombenfest!
Persönlich ordne ich sie unter „nice-to- have“ , aber nicht unbedingt notwendig ein. Die dazugehörigen Zangen sind dann eher was für Profis wegen des Zeitaufwandes, Schrauben ganz reindrehen bis sich die Hülse spreizt und dann wieder raus geht auch!
Gute Grüße, Uli
Nee, den Luxus von solchen gigantischen Hohlräumen kann ich mir nicht leisten. Bei mir ist jeder Kubikzentimeter ausgenutzt. Selbst die Hohlräume hinter den Verkleidungsblechen sind jetzt Staufächer. Und generell würde ich für solche Fälle Einschraubmuttern bevorzugen.
Habe mal noch ein Foto meiner tatsächlich 10 Sortierkästen voller Muttern und Schrauben ergänzt. Ist ein ganz schöner Stapel.
Danke für die super aufbereiteten Infos hier. Wenn man, animiert von so ein paar Videos, mal einen eigenen Ausbau überlegt, dann merkt man spätestens hier, worauf man noch so alles achten sollte 😉
Bei den Einschlagmuttern lösen sich irgendwann die Zähne im Holz. Wenn man dann die Maschinenschraube herausdreht, fällt hinten die Einschlagmutter heraus – sehr unschön. Man sollte die Einschlagmuttern wenigstens dort zusätzlichen einkleben, wo man nachher nicht mehr herankommt.
Viele Grüße,
Daniel
Das ist ein guter Hinweis zu den Einschlagmuttern, obwohl die bei mir in den originalen, äußerst hochwertigen Sperrholzplatten noch nie herausgefallen sind und eigentlich auch gar nicht rausfallen können, so straff, wie die sitzen. Die Einschlagmuttern werden ja nicht nur von den Zinken gehalten, sondern vor allem von dem langen Gewindestück.
Moin Tom, vielen Dank für die Übersicht. Bei den Einschlagmuttern bin ich mir allerdings unsicher, ob ich das richtig verstanden habe, müssen die immer auf der Rückseite eingeschlagen werden? Hatte das bislang so verstanden und immer angewendet, das ich die auf der Seite einschlage, von der ich die Schraube auch eindrehe.
Vllt. kannst du da nochmal Licht ins Dunkel bringen für mich?
Viele Grüße
Basti
Hallo Basti,
wenn die Einschlagmuttern so wie von Dir geschildert, verwendet werden halten diese fast null Belastung. Erst durch das „gegenhalten und festkrallen“ im Werkstoff können die Muttern doch Zugkräfte aufnehmen und halten.
Suche mal Online nach den Muttern, bzw. stelle dir eine Schraubverbindung von der mechanischen Anwendung vor. Eigentlich logisch.
Also, ja! Diese müssen immer von der „Rückseite“ eingeschlagen und auf Zug belastet werden um zu halten.
Gruß Peter
Genauso ist es. Richtig montiert, wirken die Einschlagmuttern Wunder.