ᐅ Kassettentoilette umbauen: Verlegung Tankanschluss

Das Heck eines Fensterbusses ist durch die vielen Verstrebungen in der Karosserie mehr als eng. Also musste ich die Kassettentoilette umbauen. Die verschiedenen Streben geben ja genau Höhe und Position der Kassettentoilette vor. Im nächsten Bild sieht man schon die Probemontage mit dem beheizten Doppelboden auf dem Wassertank.

Kassettentoilette auf dem beheizten Doppelboden

Probesitzen der Kassettentoiletteauf dem Doppelboden

Probesitzen der Kassettentoiletteauf dem Doppelboden

Das sieht nun schon ganz gut aus. Es gibt aber ein klitzekleines Problem. Und das ist die Wasserzuführung in den Tank. Normalerweise ist hier eine Öffnung von hinten und die Befüllung über einen Tankanschluss von außen vorgesehen. Und genau dort sitzen unterhalb des senkrechten Schiebefensters wieder quer ein paar Karosserieprofile.

Probemontage der Kassettentoilette im Wohnmobil

Probemontage der Kassettentoilette im Wohnmobil

Wasserversorgung der Kassettentoilette umbauen

Nun könnte man die Toilette an den Wasserkreislauf anschließen. Aber dann müsste man kostbares Trinkwasser verschwenden. Die Idee war, die Toilette über einen separaten, geänderten Wasserzufluss mit Brauchwasser füllen zu können. Also musste ich die Kassettentoilette umbauen.

Kassettentoilette: Umbau der originalen Wasserzufuhr

Kassettentoilette: Umbau der originalen Wasserzufuhr

Erst einmal habe ich in den integriertem Wassertank einen Einfüllstutzen 40 mm für den Wasserzufluss verschraubt. Da ich mit meinen Händen durch das Loch des Wassertanks nicht nach innen komme, hat das meine Lieblingstochter erledigt. Ein bisschen mit Sikaflex eingeklebt, damit alles schön hält und dicht bleibt. Deswegen die Einweghandschuhe.

Innenverschraubung der Wasserzufuhr

Innenverschraubung der Wasserzufuhr

Der originale Wasserzufluss wurde ordentlich verschlossen. Wenn ich aber jetzt von oben Wasser einfülle, brauche ich einen Überlauf. Also noch eine Schottwandverschraubung eingeschraubt und einen Überlauf angeschlossen. So kann nichts geflutet werden.

Kassettentoilette umbauen mit neuem Zulauf und Überlauf

Kassettentoilette umbauen mit neuem Zulauf und Überlauf

Und dann war Schluss mit Kassettentoilette umbauen

Tja, das war eigentlich ganz einfach. Aus dem Gehäuse führt nun oben der Schlauch heraus, den ich nun flexibel nach außen legen kann. Ähm, hätte legen können. Zwischenzeitlich wollte ich ja noch den ganzen Tank umbauen und nach außen legen. Da würde man im Bad noch einmal 10 cm Platz in der Tiefe gewinnen.

Kassettentoilette und Waschbecken im Wohnmobil-Bad

Kassettentoilette und Waschbecken im Wohnmobil-Bad

Hätte, würde, könnte – letztlich habe ich das gar nicht mehr gemacht. Und die schöne keramische Kassettentoilette Dometic CTW 4110 wurde unbenutzt spazieren gefahren. Aber dafür kommt jetzt die Trockentrenntoilette. Schließlich wurde mir so langsam klar, dass so ein süßes Bad durch das Kassettentoilette umbauen zwar eine ziemlich perfekte Lösung für zwei Leute, aber nichts Gescheites für uns 7 ist.

Infos und Quellen

Kassettentoilette Dometic CTW 4110: Klick

Toilette, Werkzeug und Zubehör sind ganz normal gekauft.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (5 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.