Wohnmobil-Elektrik: Tops und Flops meines Schaltplans

Erfahrungen mit dem Schaltplan meiner Wohnmobil-Elektrik und Tipps für den eigenen Schaltplan im Wohnmobil.

Massestern der Wohnmobil-Elektrik nach Schaltplan

Massestern der Wohnmobil-Elektrik nach Schaltplan

Vorschriften und Kabelquerschnitte der Wohnmobil-Elektrik

In diesem Beitrag geht es mir sicherlich weniger um Vorschriften, Formalien und Schaltpläne als um unsere Erfahrungen mit der selbst geplanten und gebauten Wohnmobilelektrik in nunmehr acht Jahren. Für die Verlegung der 24V-Elektrik und einen Schaltplan im Wohnmobil gibt es sowieso kaum Vorschriften.

Das wird nur relevant bei einem 230-V-Netz mit Außenanschluss. So einen 240-Volt-Netz im Camper macht die Installation aufwendiger und sollte vor allem in Bezug auf FI-Schutzschalter und Landstromanschluss von einer zugelassenen Fachkraft erstellt oder abgenommen werden. Dazu braucht es separate Kabelkanäle. Eine reine 24V-Elektrik im Wohnmobil ist da unkompliziert. Hauptsache, die Elektrik funktioniert. Unter allen Bedingungen.

Wohnmobil-Elektrik MB 711 im Winter

Wohnmobil-Elektrik MB 711 im Winter

Vergesst aber generell nicht, dass es hier bei meinem Schaltplan um eine 24V-Elektrik im Wohnmobil auf Mercedes 711 geht. Eine 12V-Anlage braucht bei gleichen Leitungslängen und Leistungsreserven doppelt so hohe Kabelquerschnitte. Macht euch also Gedanken, was für Verbraucher wo sind und richtet euren Schaltplan danach aus. Der Kabelquerschnitt hängt von Temperatur, Spannung, Leitungslänge, Spannungsabfall und Leistung der Verbraucher ab.

Wichtig ist die Verwendung von zugelassenen Fahrzeugkabeln für die Wohnmobil-Elektrik, da es im Camper mehr Erschütterungen und Bewegungen gibt als bei der stationären Installation. Um ausreichend Reserven zu haben, sollten die Kabelquerschnitte doppelt so groß wie für die Regelleistung erforderlich sein.

Fahrzeugleitung für die Elektrik im Wohnmobil

Fahrzeugleitung für die Elektrik im Wohnmobil

Schaltplan für das Wohnmobil

Versorgerbatterien als Basis der Wohnmobil-Elektrik

Grundlage für die gesamte Elektrik im Aufbau des Wohnmobils sind die beiden in Reihe geschalteten AGM-12V-Versorgerbatterien zu je 100 Ah unter dem Beifahrersitz. Das ergibt theoretisch zusammen 24V, praktisch aber quasi nie unter 25 V. Und wenn die Batterien während der Fahrt geladen werden, können das auch mal bis zu 29 V werden. Die Ective-Gel-Batterien habe ich übrigens nach 5 Jahren das erste Mal wieder zum Bau der Trennwand ausgebaut. Ansonsten völligstens problemlos.

2 in Reihe geschaltete 12V-Batterien ergeben 24 V für die Wohnmobilelektrik

2 in Reihe geschaltete 12V-Batterien ergeben 24 V für die Wohnmobilelektrik

Vom Pluspol geht ein dickes Kabel zum Hauptschalter für die Aufbaubatterien rechts am Beifahrersitz. Von dort gehen 3 rote Pluskabel zu je 6 mm² zu den Verteilern im Aufbau, also zur Trennwand neben der Schiebetür, zur Schaltpaneele auf der rechten Seite und zur Schaltpaneele auf der linken Seite im Wohnmobil.

Hauptschalter Versorgerbatterien als Basis der Wohnmobil-Elektrik

Hauptschalter Versorgerbatterien als Basis der Wohnmobil-Elektrik

Schaltpaneele der Wohnmobil-Elektrik rechte Seite

In der Stirnseite unseres kleinen Hängeschranks hinter der Schiebetür habe ich die Wohnmobil-Elektrik für die rechte Seite zusammengeführt. Alle Verbraucher werden von den Versorgerbatterien seoarat mit Plus und Masse versorgt. Die Schaltpaneele verteilt die Plusleitungen zu den folgenden Verbrauchern:

Ja, ich weiß: Für die Beschriftung der Schaltpaneele kann man sich auch schöne Schildchen 40 x 13 mm drucken. Aber an die Yachtqualität mit den geprägten Metallplättchen würde ich sowieso nie rankommen und der weiße Edding hält nun auch schon wieder seit 8 Jahren. Da hat das nicht so oberste Priorität. Die Funktion ist wichtig. Und da gibt’s nichts zu meckern.

Schaltpaneele der Wohnmobil-Elektrik rechte Seite

Schaltpaneele der Wohnmobil-Elektrik rechte Seite

In diesem kleinen Elektroanschlusskasten läuft ein ordentliches Kabelbündel zusammen. Die Übersicht behalte ich durch die Beschriftung jedes einzelnen Kabels mit weißem Edding. Verlegt sind die Kabel natürlich unsichtbar hinter der Dämmung.

Installationskasten der Wohnmobil-Elektrik rechts

Installationskasten der Wohnmobil-Elektrik rechts

Mit den sechs Schaltkreisen auf der rechten Seite des Wohnmobils bin ich eigentlich ganz zufrieden. Der einzige Schalter, den ich nie benutze, ist der fürs LED-Licht. Das sind alles Einzelleuchten, die sowieso separat geschalten werden. Ich dachte mir nur, dass ich damit sicherstelle, dass in Bad und Aufstelldach kein Licht mehr brennt. Aber das ist Quatsch. An den LED-Schalter werde ich wohl mal noch ein 24V-LED-Leuchtband hängen und die Einzelleuchten direkt an eine Sicherung ohne Schalter klemmen.

Schaltpaneele der Wohnmobil-Elektrik linke Seite

Auch auf der linken Seite ist die Schaltpaneele der Wohnmobil-Elektrik in die hintere Stirnseite eines großen Hängeschranks eingelassen. Das ist ganz praktisch, weil da alle relevanten Schalter zentral an einer Stelle und gut sichtbar in Augenhöhe sind. Nachteil ist, dass man aufstehen muss, um das LED-Leuchtband über dem Tisch einzuschalten.

Schaltpaneele der Wohnmobil-Elektrik linke Seite

Schaltpaneele der Wohnmobil-Elektrik linke Seite

Von der rechten Schaltpaneele aus steuere ich die folgenden Stromkreise im Wohnmobil, die natürlich alle einzeln abgesichert sind:

Präventivinstallation gemäß Schaltplan Wohnmobil-Elektrik

Tatsächlich enthält die ganze Wohnmobil-Elektrik noch mehr Verkabelungen. Komme schließlich nicht mehr hinter die Dämmung. Und da sich so ein Schaltplan mit der Nutzung des Wohnmobils entwickelt, gibt es an manchen Stellen noch freie Kabel. Auch die enden direkt an einem der beiden Schaltpaneele, so dass ich die bei Bedarf leicht aufschalten kann. Sieht zwar nicht schön aus, ist aber praktisch.

Präventivinstallation gemäß Schaltplan Wohnmobil-Elektrik

Präventivinstallation gemäß Schaltplan Wohnmobil-Elektrik

Das Kabel und die beiden Schrauben im Heck sind z.B meine Präventivinstallation gemäß Schaltplan für ein schon lange gewünschtes Heckregal. Außerdem verbirgt sich dort hinter der Filzdecke meine Abzweigdose für die fahrzeugseitige Verkabelung von Rückfahrscheinwerfer und Rückfahrkamera.

Präventivinstallation gemäß Schaltplan Wohnmobil-Elektrik am Heck

Präventivinstallation gemäß Schaltplan Wohnmobil-Elektrik am Heck

Wohnmobil-Elektrik mit Handyladestation am Schiebetüreingang

Eine zusätzliche Verteilerstation für die 24V-Elektrik aus der Versorgerbatterie hab ich an der Trennwand neben der Schiebetür. Ganz unten ist die Verteilerdose und darüber der Sicherungskasten. Da hängen die folgenden Verbraucher dran:

  • 24V-KFZ-Steckdose bis 30 Ampere
  • Wechselrichter für 230 Volt / 500 Watt
  • LED-Lampe am Einstieg
  • Prüf-, Test und Bastelanschluss mit zwei WAGO-Klemmen für Plus und Minus
Installation Wohnmobil-Elektrik Schiebetür

Installation Wohnmobil-Elektrik Schiebetür

Gerade die LED-Leuchte am Einstieg ist unheimlich praktisch, weil ich am liebsten dort stehe und bastle. Durch die Höherlegung ist der Fußboden genau in der richtigen Arbeitshöhe. Und ich hab das Werkzeug griffbereit. Aber natürlich ist es auch bei der Nutzung als Wohnmobil cool, gleich am Einstieg ein Licht zu haben. Wechselschaltung ginge zwar auch, aber das ist mir zu kompliziert.

Wie man sieht, laden wir dort in der kleinen Tasche an der KFZ-Steckdose die Handys. Gemäß dem ursprünglichen Schaltplan hatte ich auch mal diverse USB-Dosen verbaut. Die geben aber alle nach spätestens 1 bis 2 Jahren den Geist auf. Ladeeinsätze sind da viel flexibler. Die halten auch nicht ewig, lassen sich aber leichter tauschen.

Wohnmobil-Elektrik mit Handyladestation am Schiebetüreingang

Wohnmobil-Elektrik mit Handyladestation am Schiebetüreingang

Was im Schaltplan nicht auftaucht

In meinem Schaltplan für die Wohnmobil-Elektrik fehlt ein Landstromanschluss. Und so eine CEE-Dose gibt es nicht nur im Schaltplan nicht, sondern auch tatsächlich im Wohnmobil. Wir haben einfach keinen Bedarf für Landstrom.

Es gibt auch keine fest verbaute Solaranlage. Karten- oder Brettspiele sind unelektrisch und mit Kindern braucht auch niemand Fernsehen oder Computer im Wohnmobil. Wozu also Solarstrom? Selbst im Winter können wir eine Woche stehen, ohne dass ich Strom sparen muss. Wahrscheinlich auch länger, aber dann wird es an derselben Stelle sowieso langweilig. Ist ja ein Wohnmobil und kein Ferienhaus. Und wenn mal jemand unbedingt einen Laptop mitnehmen muss, gibt’s ja die Akkubox und das faltbare Solarpanel.

Mobile Akkubox und faltbare Solarpanel vereinfachen die Elektrik im Wohnmobil

Mobile Akkubox und faltbare Solarpanel vereinfachen die Elektrik im Wohnmobil

Mein Schaltplan zeigt auch keine Spannungen, Füllstände oder sonstwelche Mäusekinos. Die ziehen mir mit permanentem Ruhestrom nur die Versorgerbatterien runter. Wenn der erste Wassertank leer ist, schalte ich auf den zweiten Wassertank um und weiß, dass ich mal nach einem Wasserhahn Ausschau halten sollte. Dafür brauche ich keine Anzeige.

Auch der Kühlschrank ist elektromäßig nicht angeschlossen. Hab keinen Bock auf ein paralleles 12-Volt-System. Und der Absorberkühlschrank läuft sowieso über Gas. Der braucht keinen Strom. Ansonsten müsste man natürlich auch einen Stromkreis für den Kühlschrank vorsehen.

Denkt auch daran, dass jede Elektroinstallation Platz braucht. Und zwar sowohl für die ganzen Kabel als auch für jede Art von Wechselrichtern, Schaltpaneelen oder Anschlusskästen. Kabelkanäle wären zwar cool, aber die brauchen auch wieder Platz. Also lieber ein Kabel zuviel legen als eins zu wenig.

Und besorgt euch vor der Verlegung der Wohnmobilelektrik auf alle Fälle nicht nur gute Kabel, sondern vor allem auch gute Kabelschuhe, Schrumpfschlauch und eine gescheite Crimpzange. Hab mich selbst viel zu lange mit billigem Zeug aus dem Baumarkt herumgeärgert, bis ich auf Material von Hella gekommen bin.

Kabelschuhe und Fahrzeugleitungen für die Wohnmobil-Elektrik

Kabelschuhe und Fahrzeugleitungen für die Wohnmobil-Elektrik

Wohnmobil-Elektrik und Schaltplan: Infos

  • Grundlage der Wohnmobilelektrik sind 2 Versorgerbatterien (Ective DC100 Gel): Klick
  • Boots-Schaltpaneele mit Sicherung und Schalter: Klick
  • Viel zu spät entdeckt habe ich bunte Fahrzeugleitungen in 2,5 mm² (DCSk): Klick
  • Richtige, rausrutschsichere Kabelschuhe (HELLA 8KW 863 904-003): Klick
  • Kfz-Steckdosen sind besser als USB-Dosen (HELLA 8JB 008 023-001): Klick
  • Weißer Edding zur Kabelbeschriftung: Klick

Das könnte dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. Stiller mitleser sagt:

    haha du könntest auch das ganze Panel korrekt abmessen und komplett mit Beschriftuung und Öffnungen auf einem Laser Engraver anfertigen. Frag doch mal im Freundeskreis wer so was in der Garage stehen hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert