LED-Außenleuchte unter der Markise nachrüsten

Eine LED-Außenleuchte am Wohnmobil ist schnell nachgerüstet und erhöht mit ein paar Tricks den Komfort beim Campen.

Außenbeleuchtung am Wohnmobil im Test

Außenbeleuchtung am Wohnmobil im Test

Sinn und Zweck der Außenleuchte am Wohnmobil

Für mich hat die Camping-Außenleuchte rechts am Wohnmobil mehrere Funktionen:

  • Umfeldbeleuchtung zur Beurteilung von Stellplätzen neben der Piste,
  • Arbeitsleuchte bei nächtlichen Reparaturarbeiten und
  • Tischbeleuchtung beim Außenabendbrot.

Allerdings sieht man am Foto vom letzten Sommerurlaub schön meinen Planungsfehler bei der Außenleuchte auf der rechten Markisenseite: Der rechter Arbeitsscheinwerfer sitzt nämlich auf dem Tropendach über der Markise. Also brauchen wir bei ausgefahrener Markise dann doch den Akku-Baustrahler über dem Außentisch.

Akku-Strahler als Außenleuchte am Wohnmobil

Akku-Strahler als Außenleuchte am Wohnmobil

Wobei die rechte Außenleuchte über der Markise eigentlich gar kein Planungsfehler ist. Ist ja logisch, dass die Außenleuchte unter die Markise gehört. Nur dann hätte ich mir ja beim frühen Bau des Tropendachs mit der rechten Außenleuchte schon eingestehen müssen, dass eine Außenmarkise zwar hässlich, aber unheimlich praktisch ist.

Nachrüsten der Außenleuchte unter der Markise

Naja, sei’s drum. muss ich eben die Außenleuchte unter der Markise nachrüsten. Dafür weiß ich jetzt, wo wir so sitzen und Licht brauchen. Unser Außentisch ist ja an der Schiebetür angeschlagen, also beweglich. Beim Arbeiten stehe ich aber meistens in der Schiebetür. Brauche also eine Außenleuchte, die breit strahlt, keine toten Winkel hat und selbst möglichst klein ist. Die hier scheint’s zu sein.

LED-Außenleuchte unter der Markise am Wohnmobil nachrüsten

LED-Außenleuchte unter der Markise am Wohnmobil nachrüsten

Hoffe nur, dass bei Hella Made in China etwas anderes bedeutet als bei meinen letzten chinesischen Arbeitsscheinwerfern, die erstens zu schwach und zweitens zu schnell kaputt waren. Aber in Bezug auf Gewicht, Wertanmutung und Verarbeitung scheint die LED-Außenleuchte ValueFit ihren Namen zu Recht zu tragen.

Kabelanschluss für die LED-Außenleuchte am Wohnmobil nachrüsten

Kabelanschluss für die LED-Außenleuchte am Wohnmobil nachrüsten

Gerade die Haltbarkeit ist bei LED-Außenleuchten am Wohnmobil besonders wichtig, denn ich will die LED-Leuchte verkleben, um möglichst wenig Löcher im Dach zu haben. Am besten wäre, die Außenleuchte induktiv zu betreiben, aber soweit ist es wohl noch nicht. Brauche also doch ein Loch für die Zuleitung.

Kabeldurchführung bohren für die LED-Außenleuchte am Wohnmobil

Kabeldurchführung bohren für die LED-Außenleuchte am Wohnmobil

Beim Rostschutz für das Bohrloch der Außenbeleuchtung vertraue ich auf owatrolhaltigen Chassislack.

Rostschutz für die Bohrung der LED-Außenleuchte am Wohnmobil

Rostschutz für die Bohrung der LED-Außenleuchte am Wohnmobil

Für das nachträgliche Ankleben der LED-Außenleuchten ist Sikaflex 252 das Mittel der Wahl. Hab allerdings nur noch eine weiße Kartusche. Naja, muss nehmen, was da ist. Im Foto sieht man übrigens ganz gut die beiden LED-Leuchtstreifen meiner neuen Umfeldbeleuchtung. Die obere macht warmes, bernsteinfarbenes Licht, die untere hellweißes LED-Licht.

LED-Außenleuchte am Wohnmobil aufkleben

LED-Außenleuchte am Wohnmobil aufkleben

Elektrischer Anschluss der LED-Außenleuchte

Die zweifarbige LED-Außenleuchte bedeutet, dass neben der braunen Masseleitung auch 2 verschiedene Plusleitungen für Gelb und Weiß geschalten werden müssen. Mein Schaltpanel ist zwar direkt neben der Schiebetür, aber die 50 cm Leitung an der Außenleuchte muss ich dann doch um 20 cm verlängern.

Kabelanschluss der LED-Außenleuchte am Wohnmobil nachrüsten

Kabelanschluss der LED-Außenleuchte am Wohnmobil nachrüsten

Schalter und Sicherung für die LED-Außenbeleuchtung sind direkt in der Bootspaneele integriert. Vor allem kann ich jetzt weißes und gelbes Licht separat schalten, je nachdem ob ich Licht oder Gemütlichkeit brauche. Und nun ist auch egal, ob die Markise ausgefahren ist oder nicht.

Außenbeleuchtung am Wohnmobil im Test

Außenbeleuchtung am Wohnmobil im Test

LED-Außenleuchte am Wohnmobil: Infos

  • LED-Außenleuchte Hella Valuefit SMS2000 für 12V/24V hat zwei separate Leuchten Weiß/Bernstein (Hella 1GB 357 098-011): Klick
  • Geschalten wird die Außenleuchte über die Boots-Schaltpaneele: Klick
  • Mein Universalkleber ist Sikaflex 252: Klick

Das könnte dich auch interessieren …

4 Antworten

  1. Anonymous sagt:

    Würde Schrumpfschlauch mit Kleber innen empfehlen.
    Jetzt fehlt nur noch die violette Unterbodenbeleuchtung und der Nitro-Injector für den Motor

  2. Christian sagt:

    Tja, die Geschmäcker sind verschieden. Ich bin eher von der Tarnlicht-Fraktion. Solange ich stehe, beim Fahren auf der Strasse sollte man schon was sehen. Stellplätze lote ich halt vorsichtig aus, da ist Aussteigen angesagt und vorsichtiges Rangieren. Brauche auch keine Kamera hinten, der 711 ist auch ohne solche Hilfsmittel problemlos rückwärts fahrbar. Ich möchte einfach möglichst unauffällig stehen und mag um das Womo dann auch nur minimal künstliches Licht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert