Ostern in Südschweden: Reisetipps im LKW
Tipps und Erfahrungen für eine Wohnmobilreise über Ostern nach Südschweden, wo man überall fast allein ist.
Ausrüstung für den Osterurlaub in Schweden
Osterurlaub in Schweden ist schon was Besonderes. Da rechnen die Schweden nicht mit Gästen, sondern machen selber Urlaub im Süden. Viele Restaurants sind geschlossen oder haben nur eingeschränkten Betrieb. Aber sowieso sind wir nicht in den touristischen Schwerpunkten von Schweden unterwegs. Also gehört eine Grundversorgung aus Aufbackbrötchen, Nudeln und Bornketchup in den Bus.
Ostern in Schweden heißt aber auch, Schneeketten, Spikes und Bergeausrüstung fürs Wohnmobil mitzuführen. Denn das Wetter in Südschweden kann Ostern noch recht durchwachsen sein. Schnell steht man am nächsten Morgen in 10 cm Schnee.
Die Schweden feiern Ostern anders. Da hängen keine Eier am Baum, sondern bunte Federn oder Bänder. Glad Påsk!
Also brauchen wir in unserem Fall der schwedischen Osterreise für die ganze 7-köpfige Familie ungefähr 10 kg Osterhasen, Ostereier und sonstiges Osterzeug. Diese Osterreise ist eben doch was ganz Besonderes.
Die besten Winterfähren nach Schweden
Was ist im Winter die beste Strecke nach Schweden?
Zu Ostern gibt es (für uns) nur einen sinnvollen Weg über Berlin und die Ostsee nach Schweden, nämlich die Scandlines-Fähre mit dem coolen Rotorsegel von Rostock nach Gedser. Die übrigen Strecken werden erst ab April bedient oder liegen zu weit ab vom Schuss. Die Frage ist nur, wie man von Gedser in Dänemark am besten nach Schweden kommt.
Über den besten Weg nach Schweden mit dem Wohnmobil kann ich theoretisch lange nachdenken, aber am liebsten probiere ich sowas praktisch aus. Buche also bei der Fährtochter der deutschen und dänischen (Ex-) Staatsbahnen zwei verschiedene Kombitickets nach Schweden. Scandlines betreibt zwar nur die Fähre von Rostock nach Gedser, verkauft aber im Kombiticket die Verbindungen von Dänemark nach Schweden mit, was ganz praktisch ist.
Letztlich gibt’s von Rostock bis zum Autobahnkreuz in Helsingborg E4/E6 zwei Verbindungen und auch zwei verschiedene Kombitickets nach Schweden. Die rote Linie führt über die zwei Fähren von Rostock nach Gedser und von Helsingör nach Helsingborg. Blau eingezeichnet ist die Strecke mit der Fähre von Rostock nach Gedser, aber dann über die Öresundbrücke von Kopenhagen nach Malmö und von dort weiter nach Helsingborg. Doch was ist nun über Ostern die beste Strecke nach Südschweden?
Durchgangsticket Rostock-Gedser und Helsingör – Helsingborg
Jedenfalls nutzen wir für unseren Test der besten Verbindung nach Schweden auf der Anreise die Fähre von Rostock nach Gedser. Das Beste selbst beim ganz normalen Sparticket von Scandlines ist, dass ein Ticket zwar für eine bestimmte Zeit gebucht wird, aber für alle Abfahrten eines Tages gilt. Obwohl erst 12:30 Uhr Schulschluss ist und wir noch 450 km zum Hafen in Rostock fahren müssen, kann ich also die Fähre ganz entspannt für 18:00 Uhr buchen. Und das schaffen wir auch.
Die zwei Stunden auf der Fähre nach Gedser nutze ich für einen Erfrischungsschlaf, so dass es erholt an die nächsten 192 km von Gedser bis Helsingör geht. Dort pendeln die Fähren von Dänemark nach Schweden aller 20 Minuten hin und her. An der Fähre von Helsingör nach Helsingborg muss ich nur das Kombiticket vorzeigen und wir rollen direkt auf die Fähre. Schlafen lohnt nicht, denn auf der Fähre haben wir höchstens 15 Minuten Zeit, bis der Hafen von Helsingborg in Sicht kommt.
Für eine Vergleichbarkeit der beiden Routen mache ich den Schnitt am Autobahnkreuz E4/E6 bei Helsingborg. Das sind vom Hafen Helsingborg durch die Stadt 12 km (Achtung, Umweltzone!), außenrum 16 km. Jedenfalls brauchen wir genau 5 Stunden und 15 Minuten von der Fährabfahrt in Rostock bis zur Ankunft am Autobahnkreuz Helsingborg. Und zwar einschließlich der 208 km LKW-Fahrstrecke.
Kombiticket Öresundbrücke und Fähre Gedser-Rostock
Auf dem Rückweg fahren wir über die Öresundbrücke von Schweden nach Dänemark. Was ich mir im Vorfeld für einen Kopf über die ordnungsgemäße Bezahlung der Brückenmaut auf der Öresundbrücke gemacht habe, und wie einfach das mit dem Kombiticket geht. Scandlines gibt bei der Buchung das sowieso anzugebende Kennzeichen an den Betreiber der Öresundbrücke weiter und per Kennzeichenerkennung öffnet sich die Schranke automatisch. Genial. Das geht wirklich so schnell und einfach wie im GIF gezeigt, ohne dass ich mich um irgendwas kümmern müsste.
Klar, wer die Öresundbrücke zwischen Malmö und Kopenhagen mit dem Wohnmobil 10 mal im Jahr fährt, sollte sich direkt bei der Öresundbrücke ein Abo kaufen. Aber für einmal? Da ist das Kombiticket für die Öresundbrücke und die Fähre von Gedser nach Rostock wesentlich besser. Auch in Gedser wird nur kurz das Ticket gescannt und schon geht’s auf die Fähre über die Ostsee.
Diese Strecke über die Öresundbrücke und die Fähre von Gedser nach Rostock ist mit 252 km immerhin 44 km weiter und wir brauchen mit 6 Stunden eine Dreiviertelstunde länger als per Fährverbindung über Helsingör. Bei gleichen Kosten wäre also die direkte Verbindung über die beiden Fähren nach Schweden am besten. Aber ich bin nunmal sowohl Brücken- als auch Fährenfan und kann mich immer nicht entscheiden.
Tanken 2024 in Deutschland, Dänemark oder Schweden?
Mittlerweile weiß ich auch, wo das Tanken auf einer Schwedenreise am günstigsten ist. Das schwankt immer ein bisschen, aber im März 2024 ist Diesel in Schweden am günstigsten. Wobei der real bezahlte Preis in Örebro mit 1,65 € (18,99 SEK) nicht viel unter dem Dieselpreis in Rostock (1,69 €) liegt. Selbst Dänemark ist mit 1,73 € (12,89 DKK) pro Liter Diesel nur etwas teurer.
Beim Tanken in Schweden kommt noch der Vorteil hinzu, dass es auch Ende März noch Polardiesel gibt und ich an fast jeder Tankstelle Wasser (Vatten) aus einem beheizten Extraraum tanken kann. Denn wegen der Kälte aktiviere ich nur den kleinen 55-l-Wassertank im beheizten Zwischenboden.
Geld in Schweden
Nunmehr schon den dritten Urlaub in Schweden hintereinander habe ich nicht eine Schwedische Krone abgehoben. Wozu auch? In Schweden kann (und soll) man alles mit Kreditkarte bezahlen. Außer allerdings ein Mitbringsel aus dem Rotkreuz-Laden. Die Wohltätigkeit akzeptiert nur Bargeld.
Aber bevor wir anfangen, Pfandflaschen zu sammeln, habe ich dem Supermarkt nebenan einfach einen Einkauf zurückverkauft, dafür Bargeld bekommen und dann den Kauf nochmal mit Kreditkarte bezahlt. Geht in Schweden alles. Also wie gesagt, Bargeld braucht man in Schweden eigentlich keins mehr. Und im Wald sowieso nicht.
Karten und Lustmacher für (Süd)-Schweden
Schwedischer Straßenatlas (Sverige Vägatlas)
Abgesehen von Google Maps und den Wanderkarten von OpenStreetMap liebe ich meinen alten Schwedenatlas, den ich 2017 vor Ort gekauft habe. Der Sverige Vägatlas hat mit 1:250.000 für den Süden Schwedens den richtigen Maßstab und ist ideal für Übersicht, Routenplanung und die Suche nach Stellplätzen.
Gebrauchsanweisung für (die) Schweden
In Vorbereitung der Osterreise lohnt sich zudem noch die Gebrauchsanweisung für Schweden. Eigentlich ist der Titel irreführend, noch dazu mit dem Elch auf dem Cover. Denn in Wirklichkeit geht es gar nicht so sehr um das Schweden und die Abarbeitung von Reisezielen und Reisetipps, sondern um die Schweden im Allgemeinen und die Schwedinnen im Besonderen.
(Schwedische) Männer bekommen in diesem alternativen Schweden-Reiseführer jedenfalls ordentlich ihr Fett weg, auch wenn ich (als Mann) die immer wiederkehrenden Andeutungen zu den rasentraktorverliebten Schweden und ihren testosterongeschwängerten Werkstattschuppen nicht ganz verstehe. Klar, witzig geschrieben. Aber da muss mehr dahinter stecken.
Nichtsdestotrotz gefällt mir der kenntnisreiche, kritische und unterhaltsame Bogen von den ersten Sehnsüchten des kleinen Ostmädchens nach dem verheißungsvollen Land im Norden über Erfahrungen mit der eigenen schwedischen Bruchbude bis hin zu den fremden Gegenden (und Männern) in Nordschweden. Sehr amüsant, das alles.
Und auch wenn ich jetzt gegen die 10 Gebote des Jantelagen, also des schwedischen „Gleichmachereigesetzes“ verstoße, so ragt Antje Rávik Strubel mit scharfer Beobachtung, klugem Verstand und spitzer Zunge auch ohne Bilder, Karten und Ortsregister deutlich aus den literarisch eher einfach gestrickten, sonstigen Schweden-Reiseführern heraus.
Doch obwohl die Potsdamer Autorin noch nie einen Elch gesehen hat und gegen jede Art von Schwedenklischee anschreibt, hat ihr der Verlag ausgerechnet einen Elch auf den Umschlag gebappt. Das kann nur ein Mann gewesen sein, dem die spitzzüngige Autorin mal auf den Fuß getreten ist. Und so ist der Elch auf dem Umschlag das Einzige, was an dem Buch nicht passt. Ansonsten eine klare Leseempfehlung für einen schönen Tag am Kamin.
Reiseführer Südschweden
Vor Ort in Schweden ist die Gebrauchsanweisung aber nutzlos. Ganz anders der Reiseführer Südschweden aus dem Reise-Know-Verlag. Da wird kurz und knapp informiert. Schon die Einleitung präsentiert einen Überblick mit den besten Reiserouten, die wichtigsten Ereignisse im Jahr und die jeweils fünf besten Orten für Kunstfreunde, Historiker, Feinschmecker und sogar Krimifans.
Und schon beginnt die Beschreibung der 7 Regionen von Südschweden. Wie gehabt, wie gewohnt, wie zuverlässig. Dieser Reiseführer Südschweden aus dem Reise-Know-Verlag ist mein Nachschlagewerk vor Ort und hilft gegen die Angst, etwas zu verpassen. Gerade auch abseits der touristischen Hochburgen.
Was ich immer ganz besonders mag, sind die Hintergrundinformationen und Details selbst für kleinere Attraktionen, die eben nicht in der Wikipedia stehen. Hätte sonst nie erfahren, dass der Swampen (Pilz) genannte Wasserturm in Örebro von oben nach unten gebaut wurde. Ein furchtbarer Gedanke. Also das mit dem Nichtwissen.
Abgerundet wird der Reiseführer Südschweden mit Informationen zu Land und Leuten. Kriege sogar meine Annahmen zur Höchstgeschwindigkeit für schwere Wohnmobile in Schweden revidiert. Merke: Landstraße 70, Autobahn 90. Der Kreis zur Gebrauchsanweisung für Schweden schließt sich aber dann wieder beim Jantelagen, der schwedisch-institutionellen Gleichmacherei.
Maut und Umweltzonen für alte LKWs in Schweden
Auch in Schweden muss man mit einem alten LKW mittlerweile auf verschiedene Umweltzonen und Fahrbeschränkungen achten. Die App Greenzones warnt mich derzeit vor Malmö, Lund, Helsingborg, Göteborg, Stockholm, Uppsala und Umeå. Verboten ist das Befahren bestimmter Bereiche der Innenstädte. Verstöße kosten 100 €.
Ansonsten gibt es in Schweden keine Autobahnmaut für schwere Wohnmobile. Stockholm verlangt eine Stadtmaut, aber die wird nur zu bestimmten Zeiten in bestimmten Gebieten und dann auch noch automatisch erhoben. Die Rechnung über die paar Euro kommt auch ohne weiteres Zutun nach Hause.
Infos zur Osterreise nach Südschweden
- Kombiticket Doppelfähre Rostock-Gedser und Helsingör-Helsingborg (Scandlines): Klick
- Kombiticket Fähre Rostock-Gedser und Öresundbrücke (Scandlines): Klick
- Schwedischer Straßenatlas (Sverige Vägatlas): Im schwedischen Buchladen
- Antje Ravik Strubel, Gebrauchsanweisung für Schweden (Piper): Klick
- Herbst / Dörenmeier, Reiseführer Süd-Schweden (Reise Know-How): Klick