Servolenkung brummt: Undichte Druckleitung Mercedes T2N reparieren
Kontrolliert unbedingt die Druckleitung am Mercedes T2N auf Scheuerstellen, bevor die Servolenkung brummt und undicht ist!
Aufbau und Problem Servolenkung Mercedes T2N
Aufbauschema Lenkunterstützung
Die Servolenkung am Mercedes T2N ist eigentlich recht einfach aufgebaut. In der Servopumpe wird ATF-Öl über die Druckleitungen (in meiner Zeichnung Nr. 1 und 2) ins Lenkgetriebe gepresst und unterstützt dort die Lenkbewegungen. Das sind zwei vorgefertigte Hydraulikleitungen mit gebogenen Stahlrohren.
Der Rücklauf der Servolenkung ist wesentlich einfacher aufgebaut. Da sind die Stahlrohre (4, 5 und 7) nur über einfache Hydraulikschläuche (4, 6 und 8) per Schlauchschellen mit dem Vorratsbehälter und der Servopumpe verbunden.
Servolenkung Mercedes 711 brummt und ist undicht
Ein Problem der Servolenkung am Mercedes T2N sind die im Spritzbereich verwendeten, rostgefährdeten Stahlleitungen der Lenkhilfe. Bei mangelnder Pflege können stark verrostete Leitungen undicht werden oder sogar platzen. Eine undichte Servolenkung zieht Luft, läuft aus und brummt dann beim Lenken.
Mein Problem ist eine am Durchgang durch die Karosserie durchgescheuerte Druckleitung. Die Gummitüllen der Servolenkung am Mercedes 711 kaschieren das Problem nur, helfen aber nicht gegen das Scheuern. Dadurch ist mir nicht aufgefallen, dass die Druckleitung so gefährlich dicht am Blechrand sitzt.
Tja, und irgendwann im Urlaub ist dann die Druckleitung der Servolenkung durchgescheuert und wurde undicht. Hab noch vor Ausfall der Lenkunterstützung gehört, dass die Lenkung Luft zieht und so komisch brummt.
Notreparatur der undichten Servolenkung
Für die Reparatur der brummenden, undichten Servolenkung unterwegs braucht man vor allem ATF-Öl zum Nachfüllen und Improvisationsmaterial. Damit gelang im Irland-Urlaub die Reparatur der undichten Servolenkung auf der Straße. Danach war allerdings mein Vorrat an ATF-Öl alle. Hab also für den Fall, dass die Lenkung wieder undicht wird und brummt, meine Reserven in Pat’s Traktorwerkstatt noch mal aufgestockt, aber nicht gebraucht.
Die Notabdichtung der undichten Servolenkung mit Curil-T, Kühlerschlauch und Schlauchschellen hat bis nach Hause gehalten. Und notfalls funktioniert die Servolenkung am Mercedes T2N auch ohne Lenkunterstützung. Dann muss man nur bei niedrigen Geschwindigkeiten mehr Kraft am Lenkrad aufwenden. Im Stand dürfte das Lenken ohne Lenkhilfe fast unmöglich sein, weil die Übersetzung der Servolenkung anders ist als bei den mechanischen Lenkungen.
Wechsel der undichten Druckleitung für die Servolenkung
1. Vorbereitungsarbeiten für den Wechsel der Druckleitung
Vor dem Wechsel der Druckleitung nehme ich das linke Vorderrad und die Stoßstange ab. Die 6 Muttern am Rad und die 4 der Stoßstange sind schnell abgeschraubt. Theoretisch kriegt man die Druckleitung und die Rücklaufleitung an der Lenkpumpe auch ohne Demontage ausgebaut. Aber da bricht man sich alle Finger.
2. Öl an der Servolenkung ablassen
In meinem Werkstatthandbuch steht was von einer Ölablassschraube SW 19 unten am Lenkgetriebe. Da ist aber nichts. Löse also zum Ölablassen die untere Schneidringverschraubung für die Druckleitung SW22.
Vor dem Lösen der Druckleitung Ölauffangbehälter für knapp 2 Liter bereitstellen. Am besten sind flache Schalen. Schneide dazu einen 5 l Kanister längs auf. Aus der Schale kann das Öl in den Auffangkanister laufen.
Für einen kompletten Ölwechsel der Servolenkung den Motor ca. 10 s laufen lassen, bis das Öl aus Ölbehälter und Lenkhelfpumpe abgesaugt ist.
3. Ausbau der Rücklaufleitung
Ich finde, dass es am besten ist, beide Leitungen zur Servolenkung auszubauen. Bei mir ist zwar nur die Druckleitung beschädigt. Aber die Schneidringverschraubung der Druckleitung lässt sich wesentlich besser lösen, wenn vorher die Rücklaufleitung demontiert ist. Das sind ja nur zwei Schlauchschellen SW8.
Und außerdem kann man so die Rücklaufleitung der Lenkung LS2 kontrollieren, pflegen und gegen Rost schützen.
Auch am Servoölbehälter ist die Rücklaufleitung nur mit Schlauchschellen befestigt. Also kein Problem.
Die schwierigste Aufgabe ist, die komisch gebogene Rücklaufleitung aus Stahl durch die Karosserieöffnung zu fummeln.
4. Ausbau der Druckleitung
Nach Ausbau der Rücklaufleitung kommt man mit einem 22er und einem 19er Schlüssel zum Gegenhalten gut an die Schneidringverschraubung der Druckleitung unterhalb des Vorratsbehälters für die Servolenkung.
Löse die Schneidringverschraubung am Lenkgetriebe komplett (SW22). Aber man könnte auch mit einem 19er Schlüssel gegenhalten und nur die Überwurfmutter abnehmen. Die Abdichtung gegen das Lenkgetriebe erfolgt mit einem Kupferring (Innendurchmesser 14 mm, Außendurchmesser 18 mm).
Diese komisch gebogene, untere Druckleitung der Servolenkung ist ein einziges Ersatzteil (A6679972882) mit auf die Stahlleitung verpressten Hydraulikschläuchen.
5. Rostschutz der Hydraulikleitungen
Vor dem Einbau der neuen Hydraulikleitungen für die Servolenkung Mercedes 711 sollte man unbedingt die neuen Stahlleitungen vor Rost schützen – ich nehme wie eigentlich immer das bewährte Brantho Korrux 3 in 1.
6. Schutz der Karosseriedurchführung
Achte beim Einbau darauf, dass die Hydraulikleitungen genau in der Mitte der Karosserielöcher sitzen und nicht mehr scheuern können. Ersetze zusätzlich die komischen, originalen Gummitüllen durch zwei Lagen Kühlerschlauch.
7. Einbau Hydraulikleitungen Servolenkung
Baue zuerst die Druckleitung ein, dann die Rücklaufleitung. Die Montage der Lenkungsleitungen im verbauten Motorraum des Mercedes T2N ist wegen der Bremsleitungen keine besondere Freude.
Da ist der Einbau von Druckleitung und Rücklaufleitung an der Lenkhelfpumpe schon einfacher. Hier kommt es nur auf die richtige Belegung an. Zuerst unten die Druckleitung. Dann oben die Rücklaufleitung.
8. Öl auffüllen
Es gibt ja schon einen Beitrag zum Ölwechsel der Servolenkung. Zusammengefasst kippt man Öl in den Vorratsbehälter der Servolenkung, dreht das Lenkrad bei laufendem Motor leicht hin und her und füllt dabei Öl nach. Ich nehme dasselbe ATF-Öl von Addinol wie fürs Getriebe. Hydrauliköl würde auch gehen. Das richtige Öl hängt aber immer vom konkreten Fahrzeug ab.
Infos Servolenkung Mercedes T2N
Mit meinem Werkstatthandbuch für den Mercedes 711 mache ich ja hier letztlich auch nur umsonst Werbung. Das soll aber nicht heißen, dass sich jetzt alle einen alten Mercedes 711 kaufen sollen. Denn beim Benz ist die Ersatzteilversorgung gerade rund um die Servolenkung nicht mehr das, was sie mal war. Also kontrolliert rechtzeitig die Servolenkung auf Scheuerstellen oder Undichtigkeiten und habt immer einen kleinen Vorrat an Reparaturmaterial sowie ATF-Öl dabei. Und hört auf den Bus. Wenn die Lenkung brummt, ist sie undicht und zieht Luft.
Quellen aus Betriebs- und Reparaturanleitungen Mercedes T2N
- [1] Betriebsanleitung T2 neu, Seite 118
- [2] Daimler-Benz AG: Neue Transporter 507 D – 811 D (T2), Einführungsschrift für den Kundendienst, Stuttgart 1986, Bestellnummer A6510302200, Seite 147
- [3] Mercedes-Benz, Betriebsstoff-Vorschrift Bevo 236.2 – Flüssigkeitsgetriebeöle (ATF, Type A Suffix A, Spezifikation 236.2
- [4] Lenkung aus- und einbauen T1/T2 mit Servo-Lenkung 765.5 / LS2 A: WHB 46-0150 (D1170)
Teile für die Hydraulikleitung der Lenkung
- Rücklaufleitung Lenkung LS2A zum Ölbehälter: A0004291001
- Ölrohr als Druckleitung von der Pumpe zur Lenkung: A0002610283
- Druckleitung ab Schneidringverschraubung zum Lenkgetriebe: A6679972882
- Dichtkegel (Schneidring) für die Druckleitung: A0019901967
- Filtereinsatz im Ölbehälter: A0002360055
Das richtige Lenkungsöl
- Das richtige Lenkgetriebeöl steht in der Bedienungsanleitung.
- Die Servolenkung LS2A braucht (wie auch mein Getriebe) nach alter Bevo MB 236.2 Addinol ATF-TASA Flüssigkeitsgetriebeöl (1,6 l): Klick
- Mechanische Lenkungen sowie die Servolenkung LS3D benötigen Lenkgetriebeöl gemäß Bevo MB 236.3
Jo Meister Tom wenn Du Deinen Bus liebst lass die ollen Mercedes Leitungen und besorg dir rostfreie Leitungen und Kupplungen von ERMETO.
Tja, das hätte ich mal eher wissen sollen. Aber ich kann solche Beiträge ja nicht schon dann veröffentlichen, wenn ich es noch gar nicht gemacht habe. Vielleicht sollte ich wirklich mal bloß meine Probleme und Ideen skizzieren, Vorschläge einsammeln und erst dann Teile besorgen und schrauben.
Tatsächlich mache ich das ja auch so, sammle erstmal Ideen und mache die Planung. Aber das ist natürlich nicht öffentlich.
Die Ermeto Sachen sind zwar schön, und in Edelstahl bestimmt auch beständiger. Aber wenn die Lebensdauer der neuen Servoleitung annähernd, wie die der ausgetauschten ist, sollte das doch passen 😉
Was mich interessieren würde, bekommt man mal eben eine ( Ermeto ) identische Leitung auf Mass gefertigt, zum Preis der MB Leitung?
Wenn, sollte doch zumindest eine Landmaschinen Werkstatt oder eine Firma die Hydraulikleitungen anfertigt greifbar sein.
@Orthodoxer Leithammel: Hast du eine konkrete Adressen oder Ansprechpartner?
Was hast du in der Sternenapotheke für die Leitung bezahlt Tom?
Ja logo hast Recht. Ist halt wunderbares Spielzeug für Perfektionisten. Die Ermeto Leitungen sind Meterware und allweilige neckische Biegungen macht man mit einem Biegewerkzeug. Ich glaub nicht dass die Teile wie bei Tom gezeigt hier (in GR) über 60 Euro kosten würden. Guck mal bei https://hydraulicsgreece.gr/parker/ermeto-tubes-fittings
Die machen Dir auch die verpressten Schlauchleitungen.
Hallo ich danke dir!
Ich tendiere selber zum „Spielen“ dazu bin ich vor Jahren mal zufällig an ein gutes Biegewerkzeug von Gedore gekommen….. Allerdings bin ich nicht auf die Idee gekommen das man Hydraulikleitungen selber anpassen könnte… 🙁 😉
Wegen der Probleme mit der Ersatzteilversorgung bei Mercedes ist es so wichtig, dass man seine Lenkungsteile vor Scheuerstellen und Rost schützt. Also guckt alle unbedingt mal unter diese Gummitüllen im Motorraum, ob die Leitungen zentral sitzen oder an der Karosserie scheuern.
Bei meiner Anwendung hier hab ich auf den Ermeto-Leitungen gut 150bar. Da sollten die für die hydraulische Lenkung doch allemal reichen.
Es geht nicht darum, dass die Hydraulikfirmen das nicht können oder dass das nicht hält. Die dürfen oder wollen einfach aus Haftungsgründen keine Teile für Straßenfahrzeuge fertigen.
Bezahlt habe ich 150 €. Aber beim Benz gibt’s nichts mehr für die Lenkung. Die Hydraulikbuden könnten zwar, fassen aber die Lenkung nicht an. Allerdings liegen noch ein paar passende Ersatzteile in Odessa. In der Ukraine fahren die T2N viel als Überlandbusse. Die haben scheinbar einige Ersatzteilbestände aufgekauft. Aber wie das Teil zu mir gekommen ist, erzähle ich nur am Lagerfeuer.
Ja iss klar… und wo brennt das, und wann?
Ich weiß, ich bin ein komischer Typ. Sorry.
OK…. Das wusste ich noch nicht…. 😉 🙂
Ich meine, dass ich schon gerne am Lagerfeuer sitze und quatsche, aber immer auch Bedenken habe, dass mir dieser Hobbyblog hier irgendwann mal über den Kopf wächst. Und so schreibe ich zwar viel, bin aber ansonsten doch recht zurückhaltend. Das ist doch schon komisch, oder?
Aber vielleicht treffen wir uns wirklich mal und sitzen zusammen am Lagerfeuer, ohne dass wir wissen, wer wir sind. So können wir uns vollkommen unvoreingenommen begegnen. Das fände ich super.
Hi Tom, deine gedanken finde ich absolut nicht komisch. Ich finde es außergewöhnlich, positiv gemeint, das du so viel Zeit und Engagement, einbringst, teilst, und genau solch einen Austausch wie diesen ermöglichst und „lebst“!
Einfach ein herzliches Dankeschön dafür.
Also schauen wir mal…. eventuell irgenwo am Lagerfeuer….
Lieben Gruß Peter
🙂