Lenkrad steht schief: Ursachen und Einstellung Mercedes T2N

Problem, Ursachen und Reparaturanleitung gemäß Werkstatthandbuch, wenn das Lenkrad am Mercedes T2N schief steht.

Lenkrad steht schief am Mercedes T2N

Lenkrad steht schief am Mercedes T2N

Lenkrad steht schief

Ein schiefes Lenkrad am Mercedes 711 allein ist eigentlich nicht schlimm. Viel schlimmer finde ich, dass sich mein Mercedesstern auf dem Lenkrad langsam zersetzt.

Aber das wirkliche Problem liegt im Lenkgetriebe. Wenn das Lenkgetriebe bei Geradeausfahrt nicht in Lenkmittelstellung steht, führt das zur einseitigen Belastung und kann langfristig Schäden am Lenkgetriebe des Mercedes T2N verursachen.

Dabei wird das Problem eines schiefen Lenkrads dadurch verschärft, dass es das Lenkgetriebe nicht mehr als Ersatzteil gibt. Insofern sollte man der Ursache für eine Schiefstellung des Lenkrads schnell nachgehen und den Fehler beheben.

Letztlich kommt es darauf an, dass sich vor allem das Lenkgetriebe bei Geradeausfahrt in Lenkmittelstellung befindet. Und klar, es ist natürlich auch nett, wenn das Lenkrad bei Geradeausfahrt auf den schönen französischen Landstraßen gerade steht.

Landstraße in Frankreich

Landstraße in Frankreich

Ursachen für ein schiefes Lenkrad

Falsche Länge der Lenkstange

Ein bisschen kenne ich meinen Mercedes 711 ja schon. Insofern ist klar, dass die Ursache für das schiefe Lenkrad der Einbau neuer Vorderfedern zur Höherlegung ist. Dadurch ändern sich Abstand und Winkel zwischen Achse und Lenkgetriebe, was zur Schiefstellung des Lenkrades führt.

Um das Lenkrad wieder gerade zu stellen, muss ich nur die Lenkstange lösen, die Länge ändern und alles wieder zusammenbauen. Mit passendem Abzieher ist das kein großes Ding.

Lenkrad in Lenkmittelstellung montiert?

Wenn die Fahrzeughistorie aber nicht bekannt ist, könnte es auch sein, dass irgendwann das Lenkrad nicht in Lenkmittelstellung montiert wurde. Vielleicht hat jemand mal die Federn gewechselt und das schiefe Lenkrad dadurch korrigiert, dass Lenkrad oder Lenkspindel abgeschraubt und „gerade“ montiert wurden.

Um diesen Fehler auszuschließen, lohnt sich die Demontage des Lenkrads. Es gibt Markierungen an Lenkspindel und Lenkgehäuse, die bei Geradeausstellung übereinstimmen müssen.

Lenkstockhebel in Lenkmittelstellung montiert?

Prinzipiell kann für die Schiefstellung des Lenkrads auch eine falsche Position des Lenkstockhebels auf der Lenkgetriebewelle verantwortlich sein. Das könnte z.B. beim Wechsel des Dichtrings am Lenkgetriebe passieren.

Eigentlich kann man die Markierung nur bei demontiertem Lenkstockhebel überprüfen. Den abzuziehen, ist schon ein bisschen mehr Aufwand. Schon die Befestigungsmutter ist mit 400 Newtonmeter angezogen. Und auch für diese Korrektur der Lenkradschiefstellung braucht man einen massiven Abzieher.

Lenkstange als Hauptursache für ein schiefes Lenkrad korrigieren

Bei meinem Mercedes 711 sowieso, aber auch sonst ist die wahrscheinlichste Ursache für eine Schiefstellung am Lenkrad eine nicht mehr zur Vorderachsgeometrie passende Einstellung der Lenkschubstange. Also ein geänderter Abstand zwischen Lenkhebel am Lenkgetriebe und der Vorderachse. Da können schon ermüdete Vorderfedern oder eben der Einbau neuer, stärker aufgesprengter Vorderfedern verantwortlich sein.

Nachfolgend beschreibe ich meine Vorgehensweise zur Längenänderung der Lenkschubstange am Mercedes 711 wegen eines schiefen Lenkrads nach Wechsel der Vorderfedern. Die Anleitung gilt im Prinzip für alle Mercedes T2N. Jedoch können am kleineren Mercedes 609D schwächere und am schwereren Mercedes 814D größere Schrauben verbaut sein, die andere Drehmomente benötigen.

1. Vorbereitungsarbeiten

Um Schwierigkeiten mit der Mutter am Lenkstockhebel zu vermeiden, empfehle ich den Abbau der Stoßstange. Vier Schrauben raus, und plötzlich hat man Platz zum Arbeiten. Es geht aber auch ohne Demontage.

Ansonsten stelle ich die Vorderachse auf zwei Unterstellböcke, damit sich beide Vorderräder frei bewegen können. Das macht sich für die Prüfung der Lenkmittelstellung im Stand besser. Alternativ könnte man die Räder aber auch in Geradeausstellung am Boden lassen. Dann ist weniger Bewegung in der Lenkung.

Gibt also Pro und Contra für die Frage der Demontage der Stoßstange und des Aufbockens der Vorderachse. Muss jeder für sich entscheiden.

Aber auf alle Fälle beginnt die Einstellung der Lenkstange mit dem Reinigen der Gewinde und dem Einsprühen der Schraubverbindungen mit Rostlöser – vor allem an Kronenmutter, Klemmschraube und Verstellgewinde. Das erleichtert die Arbeit und schont das Material. In letzter Zeit nehme ich dazu kein WD40 mehr, sondern das Mittel von Addinol. Das hat irgendwie einen größeren Reinigungseffekt.

Einsprühen der Schraubverbindungen mit Rostlöser

Einsprühen der Schraubverbindungen mit Rostlöser

2. Klemmschraube der Lenkstange lösen

Als erstes empfiehlt sich das Lösen der Klemmschraube an der Lenkstange (SW 17). Ich habe das als vierten Schritt gemacht, was aber mit gelöster Lenkstange ziemlich dumm ist, weil dann alles wackelt und nachgibt. Vor dem Lösen der Kronenmutter macht sich das besser.

Klemmschraube der Lenkstange lösen

Klemmschraube der Lenkstange lösen

3. Kronenmutter Lenkhebel abbauen

Die Kronenmutter am Lenkhebel ist mit einem Splint gesichert. Splint ausbauen und Mutter lösen (SW 22).

Splint der Kronenmutter am Lenkhebel austreiben

Splint der Kronenmutter am Lenkhebel austreiben

4. Lenkstange vom Lenkhebel abziehen

Auf keinen Fall sollte man die Lenkstange mit dem Hammer vom Lenkstockhebel schlagen. Wenn im Notfall ein Ausbau ohne Abzieher erforderlich sein sollte, dann nur mit bündig aufgedrehter Kronenmutter und einem speziellen Schonhammer, wobei ich zusätzlich mit einem schweren Hammer gegenhalten würde, um Lenkhebel und vor allem die Welle des Lenkgetriebes nicht zu beschädigen.

Aber die Hammermethode ist viel zu brutal. Da macht man die teuren Bauteile nur kaputt. Wer LKW fährt, braucht einfach (mindestens) einen ordentlichen Abzieher. Speziell zum Ausbau der Spurstange, zum Wechsel der Lenkmanschetten und eben zum Abziehen der Gelenke an der Lenkschubstange gibt es schwere Glockenabzieher. Die Lenkstange lässt sich aber auch mit einem universellen, schweren Kukko Zweiarmabzieher vom Lenkhebel abziehen bzw. abdrücken.

Lenkstange vom Lenkhebel abziehen mit Kukko Zweiarmabzieher

Lenkstange vom Lenkhebel abziehen mit Kukko Zweiarmabzieher

4. Länge der Lenkstange einstellen

Die Lenkstange bleibt an der Achse montiert. Durch Drehen des vorderen Kopfes der Lenkstange lässt sich deren Länge einstellen. Das geht natürlich immer nur in ganzen Umdrehungen.

Um mein Lenkrad eine Handbreit weiter nach rechts und das Lenkgetriebe auf die Mittelstellung zu drehen, reicht eine Umdrehung des Lenkstangenkopfes nach links. Dadurch wird die Lenkstange etwas länger und gleicht den größeren Abstand zwischen Achse und Fahrzeugrahmen aus.

Hab nur ein einziges und noch dazu dummes Foto von der Verstellung der Lenkstange gemacht. Jedenfalls schraube ich den Kopf der Lenkstange nur eine Umdrehung raus.

Nachstellen der Lenkstange wegen schiefen Lenkrads

Nachstellen der Lenkstange wegen schiefen Lenkrads

5. Lenkmittelstellung testen

Um zu testen, ob das Lenkrad immer noch schief steht, baue ich die Lenkstange wieder ein und schraube auch die Kronenmutter wieder leicht auf. Man muss die ja zum Testen nicht voll anbrummen. Lenkrad und Vorderräder sollten jetzt gerade stehen.

Lenkrad Mercedes T2N steht nicht mehr schief

Lenkrad Mercedes T2N steht nicht mehr schief

6. Kronenmutter der Lenkstange montieren

Die Lenkstange wird von hinten auf den Lenkhebel gesteckt und mit der Kronenmutter M14 festgeschraubt (110-140 Nm).

Lenkstange montieren und sichern nach Korrektur der Lenkrad-Schiefstellung

Lenkstange montieren und sichern nach Korrektur der Lenkrad-Schiefstellung

7. Kronenmutter sichern

Wichtig ist die Sicherung der Kronenmutter mit einem möglichst neuen Splint. Diese Verbindung ist einer der wichtigsten am ganzen Fahrzeug. Fällt die Lenkstange ab, ist nichts mehr mit Lenken. Hab den alten Splint jetzt schon das zweite Mal verwendet. Musste mir also diesmal unbedingt mal ein paar neue Splinte bestellen. Die kosten quasi nichts und werden doch ab und zu mal gebraucht.

Splinte für die Kronenmutter der Lenkung

Splinte für die Kronenmutter der Lenkung

Falls beim richtigen Drehmoment keine Überdeckung der Kronenmutter mit dem Splintloch vorliegt, soll man laut Werkstatthandbuch die Kronenmutter ein Stück weiter-, niemals jedoch zurückdrehen.

Kronenmutter und Splintloch der Lenkschubstange

Kronenmutter und Splintloch der Lenkschubstange

Übrigens sieht man im Foto gut, dass meine Lenkmanschetten noch neuwertig und gut mit Fett gefüllt sind. Ansonsten wäre die Korrektur des Lenkradschiefstands die Gelegenheit, auch gleich die Lenkmanschetten zu wechseln.

8. Klemmschraube der Lenkstange festziehen

Das Gewinde für die Längeneinstellung der Lenkstange ist mit Klemmschelle gesichert. Die Klemmschraube SW 17 bekommt ein Anzugsdrehmoment von 45 bis 50 Nm.

Klemmschraube der Lenkstange festziehen

Klemmschraube der Lenkstange festziehen

Infos

Produkte und Werbung sind unbezahlt und von mir geprüft. Gebt mir bitte Bescheid, wenn ein Link nicht mehr funktionieren oder sich irgendwie komisch entwickeln sollte. Schließlich soll dieser Beitrag aus dem Werkstatthandbuch zum Mercedes 711 auch in 10 Jahren noch aktuell sein.

Werkzeug fürs Anpassen der Lenkstange

  • Zweiarmabzieher (Kukko 20-2+): Klick
  • 22er Nuss für Zweiarmabzieher und Kronenmutter
  • 17er Nuss + Ringschlüssel für die Klemmschelle auf der Lenkstange
  • 17er Maulringschlüssel (aus dem Satz BGS 9290): Klick
  • Drehmomentschlüssel (320 Nm): Klick
  • Addinol Care Protect aus Leuna: Klick
  • Splint Kronenmutter Lenkstange (3,2 x 28 mm): N000094003226 (N heißt Normteil, ist also nix spezielles)
  • Splinte gibt’s im Schraubenladen (Frantos.de): Klick

Anzugsdrehmomente der Lenkstange

  • Anzugsdrehmoment Kronenmutter M14 Lenkstange an Lenkhebel (WHB 1511): 110-140 Nm
  • Falls beim richtigen Drehmoment keine Überdeckung der Kronenmutter mit einem Splintloch vorliegt, Kronenmutter weiterdrehen, niemals zurückdrehen.
  • Kronenmutter der Lenkstange mit Splint sichern
  • Klemmschelle an der Lenkstange M10: 45-50 Nm

So, das Lenkrad steht wieder gerade. Was ich aber wirklich gern hätte, wäre ein altes Lenkrad der frühen T2N bis etwa 1991 mit vernünftigem Mercedesemblem. Denn meins zerbröselt langsam.

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9 Antworten

  1. Peter sagt:

    Hi Tom Danke für den interessanten Bericht!
    Wenn dein „Stern“ zerbröselt und dir das so zusetzt, den gibt es als Ersatzstern 🙂

    Gruß Peter

  2. Steffen sagt:

    Ich musste auch den Stern wegen Auflösungserscheinungen ersetzen (meine Kleinen haben auf den Stern gedrückt ,weil sie versucht haben zu hupen).
    Ich hab den Stern vom Vorgängermodell (Plexiglas) rundum etwas abgeschliffen, dann passt dieser ziemlich perfekt in die Öffnung und sieht bedeutend besser aus als die Plastikabdeckung.

  3. Orthodoxer Leithammel sagt:

    MB Stern kannst Du auch auf einem Laser Engraver machen bzw machen lassen

  4. Christian sagt:

    Hallo Tom, unser 711 ist noch die Version mit dem alten Lenkrad. Das „neue“ sieht auf den Bildern echt winzig aus, klein und modern…
    Was hat das Ding denn für einen Durchmesser? Nur aus Interesse, bleibe natürlich bei meinm alten zweispeichigen Lenkrad mit dem netten Stern. Das hatten nach dem Hartplastik-Teilen ja fast alle Mercedes Nutzfahrzeuge. Das neue Lenkrad hat ja fast eine sportliche Note. Wenn es denn einen Knallsack beinhalten würde, wäre ich ein wenig neidisch.

    • Tom sagt:

      Also ich mag das alte Zweispeichenlenkrad vor allem für das schöne Mercedes-Emblem, finde aber das „neue“ Vierspeichenlenkrad auch nicht schlecht. Naja, jetzt weiß ich, wie es geht und muss nur noch handeln.

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