Gasverbrauch im Wohnmobil: Erfahrungen zur Reichweite des Gastanks

Einflussfaktoren und Erfahrungen zum Gasverbrauch im Wohnmobil mit dem 40-l-Wynen-LPG-Gastank im Winter und Sommer.

Gasverbrauch im Wohnmobil mit dem 40-l-Wynentank

Gasverbrauch im Wohnmobil mit dem 40-l-Wynentank

Faktoren für den Gasverbrauch im Wohnmobil

Den Gasverbrauch im Wohnmobil zu ermitteln, ist gar nicht so einfach. Wobei, einfach ist das schon. Brauche für den Gasverbrauch im Wohnmobil ja nur auszurechnen, was ich an Gas in den 40-l-Wynen-Gastank tanke und wie viele Tage wir unterwegs sind.

Heimfahrt im Wohnmobil

Allerdings bleibt die Frage, von welchen Faktoren der Gasverbrauch abhängt. Und das ist schwierig. Bei uns sind ja folgende Gasgeräte im Wohnmobil verbaut:

Der Absorberkühlschrank ist immer an, dessen Gasverbrauch hängt also ausschließlich an der Nutzungsdauer.

Auch der Verbrauch von Backofen und Herd ist bei kontinuierlicher Nutzung relativ gleichmäßig. Täglich werden da 6 Brötchen aufgebacken, 5-10 l Tee gekocht und meist einmal Essen auf 3 Flammen gemacht. Da spielt es eher eine Rolle, ob die gesamte Familie oder nur ein Teil mitfährt.

Der Verbrauch der Gasheizung ist da schon schwieriger zu ermitteln. Klar, der Gasverbrauch der Truma Gasheizung hängt natürlich von der Außentemperatur ab. Nachts allerdings heizen wir so gut wie nie. Und wenn wir fahren, auch nicht, denn da läuft die Warmwasser-Zusatzheizung, die vom Motor bzw. der etwas launischen Webasto-Dieselstandheizung betrieben wird. Wenn wir tagsüber mit den Skiern unterwegs sind, heizen wir auch nur auf ganz kleiner Stufe.

Es gibt also keinen allgemeingültigen Gasverbrauch im Wohnmobil. Wenn wir im Winter an einer Stelle stehen, brauchen wir viel Gas. Und wenn wir viel fahren, wie zuletzt im Winter auf die Lofoten, eher wenig.

Gasheizung beim Wintercamping im Wohnmobil am Polarkreis

Gasheizung beim Wintercamping im Wohnmobil am Polarkreis

Fassungsvermögen des Wynen Gastanks

Unser Wynen-Unterflur-Gastank am Wohnmobil hat ein Nennvolumen von 40 Litern. Allerdings muss man bedenken, dass man so einen Gastank nur zu 70 % befüllen kann. Mehr passt nicht rein, und die Zapfsäule stellt dann automatisch ab.

Heimfahrt im Wohnmobil

Die real nutzbare Kapazität unseres Gastanks liegt also bei ca. 28 Litern LPG. Ziel ist, im Urlaub nicht nachtanken zu müssen. Hab zwar alle möglichen Adapter. Aber am einfachsten ist eben Vorratshaltung. Dennoch sehe ich mit der Gasversorgung keine Probleme, denn LPG gibt es in Europa eigentlich überall.

Heimfahrt im Wohnmobil

Faustregel für den Gasverbrauch im Wohnmobil

Jedenfalls sind wir mit dem Gasverbrauch bis jetzt noch in jedem Urlaub hingekommen. Wir starten mit vollem Gastank und am Ende sehe ich, was unsere Geräte für Gas verbrauchen. Für die letzten 7 Jahren zeig die Erfahrung mit unseren Gasgeräten und unserem Nutzungsverhalten die folgende Faustregel für den Gasverbrauch und die Reichweite der real 28 l Gas im 40-l-Tank:

  • 5 Tage beim stationären Skiurlaub im Winter mit extern Essen gehen
  • 15 Tage im Winterurlaub mit hohem Fahranteil
  • 25 Tage Sommerurlaub mit täglich 2x warmem Essen
  • 40 Tage Sommerurlaub mit gelegentlichem Essen kochen

Grundlast für den Gasverbrauch sind täglich frische Brötchen, Kühlschrank und mindestens 3 l Tee. Aber bis auf die Dokumentation der Füllmengen interessiert mich der Gasverbrauch eher nicht so direkt. Wenn der Tank alle ist, wird halt nachgetankt. Gas lässt sich so einfach wie Diesel tanken. Und Probleme mit LPG oder einem zugesetzten Gasfilter hatte ich auch noch nie.

Erfahrungen zum Gasverbrauch im Wohnmobil

Erfahrungen zum Gasverbrauch im Wohnmobil

Infos zum Gastank

Der Gasverbrauch im Wohnmobil ist für mich unproblematisch, da das Nachtanken des Gastanks an vielen Tankstellen möglich ist. Bisschen nervig ist der fehlende Standard bei den Gasanschlüssen. Aber irgendeiner meiner Adapter passt immer. Der LPG-Gastank jedenfalls funktioniert jetzt 7 Jahre bestens und ich würde das auch wieder so machen.

  • Der Gasverbrauch wird gespeist aus dem Wynen Gastank mit 40 Litern: Klick
  • Im Wohnmobil lassen sich von 40 l Nennvolumen im Gastank real 28 l nutzen.
  • Euroadapter für die Gasversorgung an LPG-Tankstellen: Klick

Das könnte dich auch interessieren …

4 Antworten

  1. Jan sagt:

    Weis nicht wie das bei den Gastanks ist aber bei meinem LPG Gastank für Prinz Gasanlage gehen je nach Tankstelle sehr unterschiedliche Gasmengen in den Tank. Gefahren wird immer bis zum abschalten.Von daher denek ich es wirklich schwierig genau zu sagen was verbraucht wird

    • Tom sagt:

      Die Info zu den Füllmengen am Gastank ist interessant. Ich habe bis jetzt vielleicht an fünf verschiedenen Tankstellen den Gastank befüllt und da war der maximale Füllstand immer gleich bei 70%.

  2. Martin sagt:

    Jaja, Theorie und Praxis…

    Ich kann bestätigen, dass die Tankstellen mit unterschiedlichen Drücken füllen (war schon bei meinem LPG-PKW), weil es von deren Tankfüllstand abhängt. Die Tankstellen mit LPG sind leider nicht sehr verbreitet, ad hoc kann man nicht auffüllen. Das muss man schon planen oder „auf der Strecke“ mitnehmen. Sehr nützlich ist die mylpg.eu Webseite bzw. App.
    Dort kann man auch sehen, das es z.B. in Schweden viele Tankstellen betrieben werden weil die Leute zum füllen von Gasflaschen kommen. Wenige Fahrzeuge kommen zum Tanken! Deshalb gibts da auch 95% Propan+5% Butan. (Die Tankstellen sind nicht an den großen Tankstellen wo es Diesel und Benzin gibt, sondern kleine Firmen bei einem Kiosk oder Autowerkstatt).

    In Frankreich wird es immer schwieriger, weil eine Vorschrift besagt, dass Tankstellen-Personal anwesend sein muss, um eine LPG-Zapfsäule betreiben zu dürfen. (Mai 2023 bin ich fünf Tankstellen angefahren und es gab dann doch nix). 2024 werde ich die App nutzen!

    Als ich dann endlich LPG tanken konnte, ging nur 40% vom soll rein, obwohl die Anzeige leer angezeigt hatte!!!
    Deshalb habe ich im Sept. die Messtrecke überprüft und festgestellt, dass der Sensor (das Ding mit dem schwarzen Zeiger) falsche Widerstandswerte an die LED-Anzeige übermittelt.

    Ich habe leider nur eine Heizung. Wenn LPG leer – dann aus. Das nächste mal baue ich auch einen 40 Liter Tank ein, oder noch besser, zwei Heizungssysteme. Dann würde ich mich auch trauen in den Winterurlaub zu fahren.

    Gruß
    Martin

    • Tom sagt:

      Mein Ziel war ein großer Gastank, mit dem ich im Urlaub überhaupt nicht nachtanken muss. Da spare ich mir solchen Zick natürlich. Und ja, eine zweite Heizung ist nicht schlecht. Aber mit der Anzeige am Gastank kriegt man den Füllstand doch auch ganz gut mit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert