Push-Locks aus Metall für pistenfesten Womo-Ausbau

Ein pistenfester Ausbau braucht Push-Locks aus Metall. Denn was nützt der ganze Offroad-Umbau, wenn nach 100 km Wellblechpiste die Küche in Scherben liegt? Oder ich aus Angst um den Wohnmobilausbau immer auf dem Asphalt bleibe? Nix. Ein pistenfester Ausbau ist unabdingbar für ein Offroad-Wohnmobil.

Pistenfester Ausbau: Test auf der Wellblechpiste

Richtig offroad ist eigentlich unproblematisch für den Wohnmobilausbau. Sicher kracht es da mal. Und sicher müssen die Schubladen auch bei Schräglagen den Inhalt sicher verwahren. Aber insgesamt ist man da doch eher  langsam und vorsichtig unterwegs. Die eigentlichen Teststrecken für einen angeblich pistenfesten Ausbau sind  Wellblechpisten. Die zeigen, ob und wie lange der Ausbau wirklich hält.

Push-Locks aus Metall für pistenfesten Womo-Ausbau

Nun sieht das im GIF so gleichmäßig aus. Und der Ton fehlt. Schreibe ja selbst immer großspurig davon, wie ruhig der Bus ab einer bestimmten Geschwindigkeit über die Piste fliegt. Aber eigentlich ist das gar nicht so. Denn „ruhig“ ist relativ. 80-90 km/h sind auf einer Wellblechpiste natürlich relativ ruhig. Aber nur im Vergleich zu den Qualen bei 30-70 km/h.

Doch diese Schmerzgrenze muss man erst mal überwinden. Der alte Golf 2 im nächsten GIF bewältigt so eine Wellblechpiste natürlich ganz genauso wie unser allradloser Mercedes 711 oder ein superteures 6×6-Expeditionsmobil. Jedes Fahrzeug würde das schaffen. Die Frage ist nur, was vom Fahrzeug und dem Ausbau nach dem Sprung durch die „Schallmauer“ und 100 km Wellblechpiste noch übrig ist. Und da hätte der Golf wahrscheinlich sogar bessere Karten als so manches Expeditionsmobil. Wenn er sich trauen würde.

Push-Locks aus Metall für pistenfesten Womo-Ausbau

Kein pistenfester Ausbau mit Plastik Push-Locks

Den Sprung über die Schallmauer einer Wellblechpiste hat unser MB 711 jedenfalls schon oft geschafft. Allerdings nicht die Plastik Push-Locks. Konnten einfach die Küchenschubladen nicht mehr halten.

Push-Locks aus Metall für pistenfesten Womo-Ausbau

Trotz der doppelten Sicherung mit Touch-to-open-Teleskopschienen hat es die Plastik-Push-Locks einfach zerrissen. Regelrecht zerlegt.

Endlich stabile, schwere Push-Locks aus Metall

Nun ja. Bin ja sowieso ein Fan von Spanngurten. Stabil, einfach, universal. Und so übernahmen nach den auseinandergefallenen Plastik-Push-Locks  Spanngurte die Sicherung der Schubladen auf den restlichen Wellblechpisten. Nicht schön, hält aber bis nach Hause. Dann neue Push-Locks bestellen. Push-Locks aus Metall. Die Dinger sind echt schwer. 115 Gramm.

Push-Locks aus Metall für pistenfesten Womo-Ausbau

Die Reste der alten Plastik-Push-Locks wiegen nur 15 Gramm. Aber ich muss ja zum Glück nicht aufs Gewicht achten. Zumindest nicht bei solch wichtigen Zutaten für einen pistenfesten Ausbau wie vernünftigen Metall-Push-Locks.

Pistenfester Ausbau mit Push-Locks aus Metall

Montage der Push-Locks aus Metall

Ehrlich gesagt war ich mir bei der Bestellung der Push-Locks aus Metall mit den Maßen gar nicht so sicher. Das würde schon irgendwie passen. Dann aber ist die Montage der Push-Locks aus Metall denkbar einfach: Die Reste der alten Plastik-Push-Locks rausfummeln. Den schweren Schlosskosten aus Metall einsetzen. Passt alles wie angegossen. Selbst die Halteschrauben sitzen an derselben Stelle. Und auch die Falle passt. Perfekt.

Pistenfester Ausbau mit Push-Locks aus Metall

Mittlerweile bietet Wilhelm Albers nicht nur Push-Locks aus Metall, sondern auch Fallenschlösser an. Die kann man zwar auch reindrücken. Aber es macht nichts, wenn man das vergisst. Schubladen, Schränke und Türen sind immer und automatisch und dauerhaft verriegelt. Wie man sieht, sind die Fallenschlösser jetzt schon ungefähr 20.000 km in Benutzung. Eine absolute Empfehlung für den Möbelbau im Wohnmobil.

Möbelbau Wohnmobil: Fallenschloss

 

Infos zu den Push-Locks aus Metall

Die Push-Locks sind nicht billig, aber extrem stabil.

  • Die Push-Locks aus Metall kommen von Wilhelm Albers aus Hamburg: Klick
  • Einflügeliges Push-Lock Fallenschloss aus Metall mit 25 mm Standard-Dorn (zu finden übrigens unter der Rubrik Schiffsbeschläge): Klick
  • Zu den Push-Locks aus Metall gibt es natürlich noch passende Metall-Knöpfe und Rosetten: Klick
  • Aber die alten Plastikknöpfe passen auch. Haben ja nichts zu halten.
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (24 votes, average: 4,67 out of 5)
Loading...

Das könnte dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. AnjaMartens sagt:

    Hallo Tom,

    beim Stöbern im Internet sind wir auf Deinen Artikel gestoßen und haben uns als Hersteller des Metallschlosskastens über die gute Bewertung nach dem Wellblechpisteneinsatz sehr gefreut. Wir haben die Qualitätsprobleme der neuesten Charge endlich in den Griff bekommen, so dass die Schlosskästen wieder lagernd sind.
    In der Zwischenzeit bieten wir ein weiteres Push-Lock an, auch wieder komplett aus Metall (nur die Falle ist aus einem extrem haltbaren Glasfaserwerkstoff). In diesem Fall ein Fallenschloss, das auch bei zweiflügeligen Schränken ohne Drehstang die Türen zuverlässig verschließt.

    Wir finden Deinen Blog toll und und hilfreich und sind gespannt auf Deine weiteren Themen.

    Herzliche Grüße Anja

    • Tom sagt:

      Respekt für Euren offenen Umgang mit den letzten Qualitätsproblemen des Herstellers. Das hat mich schon damals bei der Bestellung meiner Push-Locks und der noch einflügeligen Fallenschlösser überzeugt. Super, dass es die jetzt auch für zweiflügelige Türen gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert