Ultraleichter Gaskocher Alpin Loacker 2: Verbrauch, Vor- und Nachteile

Mein ultrakleiner, ultraleichter Gaskocher für Schraubkartuschen zeigt im Test, was er kann und wie lange eine Gaskartusche reicht.

Testbericht zum ultraleichten Gaskocher von Alpin Loacker

Testbericht zum ultraleichten Gaskocher Alpin Loacker 2.0

Ultraleichter Mini-Gaskocher fürs Trekking

Warme Küche und Ultraleicht-Trekking passten für mich bisher nicht zusammen. Meine alten Edelstahl-Töpfe und Campingkocher sind einfach zu schwer. Da muss ich ran, denn Trekking-Touren mit ultraleichter Ausrüstung machen einfach mehr Spaß. Ein heißer Tee oder eine Schüssel Reis aber auch.

Aber was ist der beste ultraleichte Kocher? Diese Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten, da ich ja nicht nur den Kocher selbst, sondern auch den Brennstoff für eine Woche einrechnen muss. Vergleiche also im Test meine Kocher und sehe mich dazu nach einem ultraleichten Gaskocher als Ersatz für meinen alten Gasbrenner um, der schon ohne Kartusche 240 g schwer und zudem in Zukunft anderweitig unterwegs ist.

Suche einen ultraleichten Gaskocher, der auf das absolute Minimum reduziert ist. Also im Prinzip ein direkt auf die Gaskartusche geschraubtes, einfaches Ventil mit einer Topfhalterung. Vom Konstruktionsprinzip also so ähnlich wie ein Barthel Juwel 34. Nur eben sauber, leicht und einfach zu bedienen.

Tja, solche kleinen, namenlosen Aufsätze für Schraubkartuschen gibt es viele. Aber die namhaften Hersteller von Gaskochern scheinen für Schraubkartuschen statt einfacher, ultraleichter Gaskocher (teure) Hightech-Kocher mit allerlei Schnickschnack zu präferieren. Wahrscheinlich dirigieren da die Marketingabteilungen die Produktentwicklung und nicht mehr die Praktiker.

Das ist übrigens mit den ultraleichten Gaskochern genauso wie mit den Kochtöpfen. Die großen Hersteller haben meist nur beschichtetes Aluminium im Angebot. Klar, damit ich bei meiner Reinigungsmethode mit Sand und kaltem Wasser jedes Jahr einen neuen Topf kaufen muss. Warum aber sind nicht alle Töpfe aus robustem, leichtem Titan? Übersehe ich da was? Warum gibt es nur namenlose ultraleichte Gaskocher und Titantöpfe?

Und so ist es wieder einmal ein junger, kleiner und dynamischer Anbieter aus Vorarlberg, der zumindest seinen Namen auf den ultraleichten Gaskocher schreibt. Alpin Loacker. Noch nie gehört. Der Gaskocher sieht gut aus, und ein minikleiner Titankochtopf ist auch dabei. Naja, Topf ist übertrieben. Aber eine 90 g leichte 650-ml-Tasse, die man direkt auf den Gaskocher stellen kann, hat ja auch was.

Ultraleichter Gaskocher mit Titantasse von Alpin-Loacker

Ultraleichter Gaskocher mit Titantasse Alpin-Loacker 2.0

Alpin wer?

Mir ist das immer unangenehm, wenn ich Begriffe verwende, die ich nicht aussprechen kann. Rufe also unter einem Vorwand in Österreich an. Aha, die im Support tätige, offenbar eingeborene Bevölkerung spricht den Hersteller meines ultraleichten Gaskocher Alpin-Lo-Acker aus. Klar, im Impressum steht’s ja. Der Chef ist seit 2019 Felix Loacker. Also kein geheimer Alpen-Slang. Einfach ein Name.

Okay, der Mini-Gaskocher ist bestellt und kommt exakt 48 Stunden und 4 Minuten nach meiner ersten Idee an. Nochmal 4 Minuten später ist alles ausgepackt und der Mini-Gaskocher zum Test auf einer Schraubkartusche montiert. Geil, absolut geil. So einen sauber konstruierten, minimalistischen Gaskocher hatte ich schon lange nicht mehr in der Hand. Ich bin hin und weg von diesem eleganten Stück Alpintechnik.

Ultraleichter Mini-Gaskocher von Alpin Loacker im Test

Ultraleichter Mini-Gaskocher von Alpin Loacker im Test

Test ultraleichter Gaskocher: Wie lange hält die Kartusche?

Die Frage ist nur, ob der Gasbrenner auch so funktioniert wie gedacht. Denn Auspacken, Angucken und Anfassen sind kein Test des Gaskochers. Für einen richtigen Test dieses ultraleichten, minimalistischen Gaskochers muss schon bisschen mehr passieren.

Und selbst so ein Test ist nur die halbe Wahrheit. Eigentlich weiß ich erst in ein paar Jahren, ob dieser leichte Mini-Gaskocher auch hält, was er verspricht und anfänglich vielleicht sogar leistet. Aber mal sehen.

Ultraleichter Mini-Gaskocher im Test

Ultraleichter Mini-Gaskocher im Test

Der für den Vergleich meiner Kocher standardisierte Test des ultraleichten Gaskochers Alpin-Loacker 2.0 gliedert sich in zwei Teile. Zuerst lasse ich den Brenner auf voller Leistung laufen und schaue, wie lange ein Liter Wasser braucht, bis der Teekessel pfeift. Im zweiten Test koche ich 100 g Reis mit 300 ml Wasser 10 Minuten lang und schaue mir den Verbrauch an.

Die Schraubkartuschen sind jeweils halbvolle Coleman Performance Gas mit 30 % Propan und 70 % Butan. Der Test des ultraleichten Gaskochers läuft bei 15°C und leichtem Wind. Also insgesamt sind die Bedingungen beim Test eher suboptimal. Zu wenig Propan, zu wenig Druck, zu viel Wind, zu großer Pfeifkessel. Im Labor kommen da sicherlich bessere Werte raus. Ist mir egal, ich will wissen, wie der Kocher im Normalbetrieb läuft und was der in der Praxis verbraucht.

Ultraleichter Mini-Gaskocher von Alpin-Loacker im Test

Ultraleichter Mini-Gaskocher Alpin-Loacker 2.0 im Test

Leistungstest: 1 Liter Wasser im Teekessel kochen

Als erstes begeistert mich das Dreibein. So eine einfache Sache mit so großer Wirkung. Hab sonst auf den typischen Zeltflächen die Gaskartusche etwas eingegraben, damit die nicht kippen kann. Das ist jetzt vorbei. Dazu hat der ultraleichte Gaskocher für diese Minigröße eine unglaubliche Leistung. Der faucht los, dass sofort die Titanhalter anfangen zu glühen. Nicht schlecht.

1 Liter Wasser im Teekessel kochen mit dem ultraleichten Gaskocher

1 Liter Wasser im Teekessel kochen mit dem ultraleichten Gaskocher

Irgendwie könnte ich sicherlich auch die Leistung des Ultraleichtkochers ausrechnen, aber mir reicht die Info, dass der Teekessel mit 1 Liter Wasser nach 5 Minuten und 11 Sekunden pfeift. Da ich bei Null anfange, kommen noch 54 Sekunden für die Montage des Kochers dazu. Naja, bin noch bisschen ungeübt. Dazu ist der provisorische Windschutz nicht optimal. In der Praxis bieten Isomatten einen besseren Schutz.

Verbrauchstest: Wie lange reicht eine Gaskartusche?

Um rauszukriegen, wie viel Gas der ultraleichte Gaskocher verbraucht und wie lange eine Schraubkartusche reicht, wiege ich die Kartusche vor und nach dem Kochen. Für 1 l Wasser im Pfeifkessel verheizt der Kocher auf der höchsten Leistungsstufe 15 g Gas.

Für den Test, wie lange ich mit einer Gaskartusche kochen kann, muss ich aber auch wirklich mal was kochen. In dem Fall gibt es Reis. Bringe also 100 g Reis und 300 ml Wasser in einem 1-l-Titantopf erst zum Kochen und lasse das dann 10 Minuten köcheln.

Muss den Brenner bei diesem kleinen Töpfchen anfangs sogar runterregeln, da ich ja den minimalen Verbrauch mit diesem ultraleichten Gaskocher ermitteln und keine Sauna anheizen will. Ach so, die Gasflamme wird klassisch mit Streichholz gezündet. Das habe ich sowieso dabei, und ein integrierter Piezo-Zünder kostet nur wieder zusätzliches Gewicht.

Ultraleichter Gaskocher von Alpin Loacker im Test

Ultraleichter Gaskocher von Alpin Loacker im Test

Sobald das Wasser kocht, lässt sich dieser ultraleichte Gaskocher so fein dosieren, dass der Reis 10 Minuten lang ohne Gasverschwendung köcheln kann. Dadurch ist der Verbrauch bei Dauerlast extrem gering. Um eine Portion von 100 g Reis perfekt zu kochen, braucht dieser Gaskocher nur 7 g Gas.

Ultraleichter Gaskocher von Alpin Loacker auf kleiner Stufe

Ultraleichter Gaskocher von Alpin Loacker auf kleiner Stufe

Gaskocher Alpin Loacker 2.0 im Test: Gewicht und Größe

Natürlich ist der ultraleichte Gaskocher auch wirklich ultraleicht. Inklusive Brenner, Regelventil und Topfhalter wiegt dieser Mini-Gaskocher tatsächlich nur 48 Gramm.

Gewicht des ultraleichten Gaskochers von Alpin Loacker

Gewicht des ultraleichten Gaskochers von Alpin Loacker

Dazu ist der Gaskocher nicht nur ultraleicht, sondern auch ultraklein. Der Brenner passt nicht ganz in die Streichholzschachtel, ist aber nicht viel größer.

Minimale Größe des ultraleichten Gaskochers von Alpin Loacker

Minimale Größe des ultraleichten Gaskochers von Alpin Loacker

Zum Gaskocher gehört auch ein Dreibein für Gaskartuschen. Die Halterung wird von unten auf die Gaskartusche gesteckt und wiegt auch nur 26 g. Die sind es mir aber wert, weil der direkt auf die Kartusche geschraubte Gaskocher endlich einmal auch im Gelände sicher steht.

Dreibein für die Gaskartusche

Dreibein für die Gaskartusche

Daten und Fakten zum Gaskocher-Test

Hier ist noch einmal die Übersichtstabelle für meinen Test des ultraleichten Gaskochers Alpin Loacker 2. Wenn ich mit den Tests meiner einzelnen Gas- und Benzinkocher durch bin, mache ich da mal eine Vergleichstabelle draus.

Test Campingkocher Alpin Loacker Gaskocher 2.0
Kocherart Gaskocher für Schraubkartuschen
Betriebsstoff Im Test Coleman Performance 30% Propan / 70 % Butan
Topfdurchmesser ab 60 mm
Testeinsatz seit 2023
Störungen Keine
Leergewicht Brenner 48 g
Gewicht Windschutz nicht enthalten
Gewicht Zubehör 26 g Dreibein Kartusche
Kochertank Schraubkartusche
Inhalt Gaskartusche 230 g (gibt auch Kartuschen mit 100, 300 oder 500 g)
Gewicht leere Kartusche 150 g
Bruttogewicht voll betankt 454 g mit Dreibein
Kochervorbereitung Keine
Kocher brennt 0:54 min
Wasserkessel pfeift 6:05 min
Kochzeit 1 Liter netto 5:11 min
Verbrauch 1 l Wasser 15 g Gas
100 g Reis in 300 ml Wasser 10 min kochen 7 g Gas
Tagesverbrauch 2 l Tee + 100 g Reis 37 g Gas
Wie lange reicht eine Kartusche? 6,2 Tage mit 230-g-Kartusche
Brennstoffkosten für 1 Woche 9 €
Gewicht Kocher + Brennstoff 1 Wo. 454 g
Vorteile Gewicht, Größe, Leistung, Regulierbarkeit, Standsicherheit
Nachteile Gaskartuschen teuer und unterwegs schwer zu beschaffen, Endanschlag Regulierventil
Anwendung Ultraleichttrekking Frühling bis Herbst
Wünsche Integrierter Windschutz, Nullanschlag der Regulierung

Fazit zum Test des ultraleichten Alpin Loacker-Gaskochers

Alles in allem ist dieser ultraleichte Gasbrenner Alpin Loacker 2.0 für mich der perfekte Kocher. Dieser minimalistische Gaskocher bringt nicht nur wenig Gewicht und viel Leistung, sondern ermöglicht auch fein dosiertes, sparsames Köcheln auf kleiner Flamme. Da reicht für eine Woche Trekking gerade so auch die kleine Schraubkartusche mit 230 g Gas.

Vergleich der Schraubkartuschen mit 440 und 230 g Gas

Vergleich der Schraubkartuschen mit 440 und 230 g Gas

Einziger Nachteil des ultraleichten Gaskochers ist ein kurz vor dem kompletten Schließen relativ schwergängiges Regulierventil. Wenn man da nicht kräftig zudreht, kann die Flamme ganz unbemerkt noch ein bisschen anbleiben oder ohne Flamme sogar Gas ausströmen. Da fehlt ein klarer Anschlag oder eine Arretierung für die Nullposition. Aber in der Regel schraube ich nach dem Kochen den Aufsatz sowieso ab.

Ansonsten hat auch dieser ultraleichte Gaskocher die Nachteile, die alle Gaskocher haben. Denn Schraubkartuschen gibt es nicht an jeder Ecke. Bislang kalkuliere ich die Reichweite einer Kartusche und nehme halt eine passende Anzahl mit.

Dazu muss man bei Gaskochern beachten, ob man im Winter oder im Sommer unterwegs ist und eine entsprechend passende Kartusche auswählen. Im Winter mehr Propan, im Sommer weniger.

Benzinkocher wie der Barthel Juwel 34 sind da in der Bedienung zwar komplizierter und olfaktorisch auffälliger als Gaskocher, aber Benzin gibt es halt in jedem Dorf und Benzin brennt immer.

Gaskocher von Alpin-Loacker auf der großen 440-g-Kartusche

Gaskocher von Alpin-Loacker auf der großen 440-g-Kartusche

Die Titantasse mit 650 ml ist quasi Zugabe zum Gasbrenner, den es nicht einzeln gibt. Auch wenn der schlanke, aber hohe Becher eigentlich nicht so recht zum Gaskocher passt, gibt er doch eine brauchbare, mit 90 g ultraleichte Titan-Campingtasse ab. Besser wäre aber ein richtiger Topf, in den wenigstens die Gaskartusche passt.

Ultraleichter Gaskocher inklusive 650-ml-Titantasse von Alpin Loacker

Ultraleichter Gaskocher inklusive 650-ml-Titantasse von Alpin Loacker

Aber völlig egal, ob die Tasse nun zu groß oder zu klein ist, dieser minimalistische Gasbrenner Alpin Loacker 2.0 ist genau der ultraleichte, leistungsfähige und sparsame Gaskocher, den ich gesucht habe. 74 g für Brenner und Dreibein, 390 g für eine volle Gaskartusche und 90 g für einen Titantopf nehmen mir alle Argumente, beim Trekking auf eine warme Küche zu verzichten.

Gewicht Ultraleichter Gaskocher und Kartuschendreibein von Alpin-Loacker

Gewicht Ultraleichter Gaskocher und Kartuschendreibein

Infos zum Gaskocher im Test

  • Ultraleichter Gaskocher Alpin Loacker 2.0 inklusive 650-ml-Titantasse (Alpinloacker.com): Klick
  • Titantopf mit 1000 ml (96 g) sowie Titanpfanne/Deckel mit 500 ml (95 g): Klick
  • Schraubkartuschen sind am günstigsten im Set, und Gas wird ja nicht schlecht (3x Coleman Performance C500): Klick

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert