Andere Reifengröße und Spurverbreiterung eintragen Jeep Wrangler: Unterlagen und Kosten
Vorgehensweise, Unterlagen und Kosten für die Umbereifung des Jeep Wrangler und die Eintragung der anderen Reifengröße sowie der Spurverbreiterung.
1. Auswahl der besten Reifengröße am Jeep
Bei mir beginnt die Umbereifung mit einer Fehlentscheidung beim Kauf des Jeep Wrangler. Mal abgesehen vom Entfall des ursprünglich vorgesehenen Einsatzzwecks hat der JKU, den ich nach dem Ausfall des Mercedes Vito gekauft habe, die längste Übersetzung und einen recht lahmen Benziner.
Mit dieser Ausgangssituation ist mein Jeep Wrangler ungeeignet für größere Reifen. Also nicht von der Optik, sondern von der Fahrbarkeit her. Der Jeep ist einfach so schon zu lang übersetzt. Zwar bin ich selten auf der Autobahn, aber die Automatik schaltet schon mit Originalbereifung gern mal in den Dritten runter. Brauche dann mit größeren Reifen wahrscheinlich schon bei Gegenwind die Untersetzung.
Also ist die beste Reifengröße für den Jeep Wrangler nicht unbedingt die größte. Wer aber auf Optik steht, greift meist zur Umbereifung auf 285/70 R17. Dafür aber müsste ich die Differentiale umbauen und die Achsübersetzung verkürzen. Naja, besser wäre natürlich gewesen, gleich einen kurz übersetzen Jeep Wrangler zu kaufen.
Dann sind natürlich noch die Art der Reifen und die Verfügbarkeit wichtig. Nach den Erfahrungen mit den Falken Wildpeak AT3WA am Wohnmobil waren diese Reifen auch für den Jeep Wrangler gesetzt. Und da wir sowieso nicht viel fahren, bleiben diese Winterreifen mit dem Schneeflockensymbol auch das ganze Jahr drauf. Zumal das auch gute All-Terrain-Reifen sind.
2. Reifengröße und Spurverbreiterung eintragen in Abstimmung mit Prüfer
Für die Änderung der Reifengröße am wichtigsten ist die Eintragung der geänderten Reifen. Und die gibt es nur beim Prüfingenieur. Klar kann man einfach so die neuen Reifen draufziehen, sich ein paar Unterlagen zusammenzusuchen und dann auf Verdacht zur technischen Abnahme fahren.
Aber gerade bei deutlichen Änderungen und größeren Reifen spart die Abstimmung der Umbereifung mit dem Prüfingenieur Geld, Zeit und Nerven. Bereite so ein kleines Vorgespräch gut vor und nehme schon alle Unterlagen mit:
- Abweichung zwischen altem und neuem Radumfang
- Freigabe der Reifenbreite für die gewünschte Felge
- Freigabe der Felgen für den Jeep Wrangler
- Nachweis der Radabdeckung
- Nachweis der Freigängigkeit auch mit Schneeketten
- Vorbereitung der Tachoanpassung
Dazu kommt auch noch die Eintragung der Spurverbreiterung um 30 mm, für die es ja Unterlagen von Trekfinder ergibt. Das reicht für die Prüfung und Eintragung der Distanzscheiben an allen 4 Rädern.
3. Aufziehen der neuen Reifen am Wrangler
Hatte dann gemeint, mit meinem Jeep Wrangler zum Aufziehen neuer Reifen einfach in die nächste Reifenwerkstatt zu fahren und das da machen zu lassen. Aber da muss man schon aufpassen, dass man nicht gerade eine Nachfragespitze (Winterreifen am Winteranfang) oder ein Angebotsloch (blockierte Seewege) erwischt.
Eine gute Reifenverfügbarkeit ist insofern nie zu unterschätzen. Es gibt nichts Dümmeres, als eine Reifengröße eintragen zu lassen, für die es dann keine passenden Reifen gibt. Aber wie dem auch sei, auf meinen Originalfelgen sind jetzt Falken Wildpeak AT3WA in der 265/65 R18 drauf. Wollte das Profil der Autoreifen sogar schon auf meine Winterschuhe aufziehen.
4. Gutachten § 21 StVZO zur Umbereifung Jeep Wrangler
Mit der richtigen Vorbereitung ist das Gutachten nach § 21 StVZO der technischen Änderung der Reifengröße dann kein Problem mehr. Da der Radumfang sogar um 1,5% kleiner wird, brauchte ich nicht mal eine Tachoanpassung.
Doch auch wenn die Erstellung des Gutachtens zur Reifenänderung und für die Spurverbreiterung absolut glatt und problemlos geht, zahle ich trotzdem die volle Gebühr für die Eintragung der Umbereifung am Jeep Wrangler von 80 €.
5. Reifengröße und Spurverbreiterung eintragen auf der Zulassungsstelle
Seit Corona kriegt man auf der Zulassungsstelle einen Termin zur Eintragung der Reifenänderung ja nur noch mit Termin. Aber das ist eigentlich ganz praktisch, geht online schnell und reduziert Wartezeiten. Selbst das Parkplatzproblem an der Zulassungsstelle ist gelöst.
Bei der Eintragung einer anderen Reifengröße erfolgt die Änderung nur im Feld 22 der Zulassung. Brauchte zur Eintragung nicht einmal den Fahrzeugbrief, da nur der Text in der Zulassungsbescheinigung Teil I geändert wird.
Jetzt noch die Kosten für die Eintragung der technischen Änderung von 12 € bezahlen und schon gibt’s eine neue Zulassung mit ordentlicher Eintragung. In den Papieren für den Jeep Wrangler JKU sind jetzt sowohl sowohl die alten Reifen als auch die neuen Reifen nach Umbereifung eingetragen. Am besten finde ich aber, dass zwischen meinem ersten Foto von der leeren Zulassungsstelle und dem Foto vom Zahlautomaten genau 7 Minuten liegen.
Andere Reifen und Spurverbreiterung eintragen beim Jeep: Infos
Verbaute Reifen und Distanzplatten
Dieselben Winterreifen Falken Wildpeak AT3WA wie auf dem Jeep bin ich schon Tausend Kilometer Eisstraßen als Winterreifen auf dem Wohnmobil gefahren. Das sind die besten, die ich je hatte. Auch die Spurverbreiterung macht den Jeep ohne großen Aufwand gleich viel erwachsener.
- Eingetragen sind Reifen 265/65 R18 (Falken Wildpeak AT3WA): Klick
- Felgen: Original Jeep 18×7,5-44,45
- Eingetragen sind auch die Distanzringe für eine Spurverbreiterung von je 30 mm.
- Bei Trekfinder gibt es aber scheinbar nur noch die Spurverbreiterung für den Jeep Wrangler JL (TREKFINDER): Klick
Dokumente für die Umschreibung
Besser man hat für die Eintragung der Reifengröße zu viel als zu wenig Unterlagen dabei. Unsere Zulassungsstelle verlangt für die Eintragung technischer Änderungen folgende Dokumente, in meinem Fall tatsächlich nur Fahrzeugschein und Gutachten:
- Personalausweis. oder Reisepass.
- Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
- Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
- Abnahmebestätigung einer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation (DEKRA, FSP, GTÜ, KÜS, TÜV Süd)
- Sachverständigengutachten.
- Betriebserlaubnis des Teileherstellers.
Kosten für die Eintragung der Reifenänderung
Die Kosten für die Eintragung der Reifenänderung sind das, was ich bei Dekra bzw. der Zulassungsstelle bezahlt habe:
- Gutachten für andere Reifen auf dem Jeep Wrangler: 80 €
- Eintragung der Reifenänderung: 12 €