Schuhe aus Autoreifen bauen: Anleitung zum Afrika-Recycling

Afrika ist der Vorreiter für Schuhe aus Autoreifen, aber auch hier kann man sich aus Winterreifen Sohlen für Wanderschuhe bauen.

Schuhe aus Winterreifen selber bauen

Schuhe aus Winterreifen selber bauen

Ideal wären Schuhe aus Winterreifen

Mein Leid mit Winterschuhen

Nach jahrelangem Leid mit zu engen Wanderschuhen hab ich ja endlich neue, genau passende Bergschuhe für meine breiten Füße. Bin ganz glücklich und trage diese Schuhe täglich beim Laufen, auf dem Weg zur Arbeit und als Winterschuhe. Also im Winter quasi immer.

Meine Bergschuhe Hanwag Makra Trek

Meine Bergschuhe Hanwag Makra Trek

Doch trotz eines aggressiven Winterprofils sind die Makra Trek Bergschuhe recht rutschig. Die Schuhsohle sieht super griffig aus, ist sie aber nicht. Also nicht im Winter. Nicht auf Schnee und Eis.

Profil der Hanwag Makra Trek

Profil der Hanwag Makra Trek

Meine Freude mit Winterreifen

Teste daher derzeit verschiedene Wege, wie ich meinen Schuhen mehr Grip gebe. Und nach 1000 km Eisstraßen in Schweden bin ich von der Griffigkeit meiner Falken Wildpeak am Wohnmobil absolut überzeugt.

Wohnmobil mit Falken Wildpeak AT3WA im Test auf Eis

Wohnmobil mit Falken Wildpeak AT3WA im Test auf Eis

Ideale Kombination: Bergschuhe mit Winterreifensohle

Auf dem Wrangler machen die Falken Wildpeak AT auch eine gute Figur. Warum soll ich da nicht Schuhe mit diesen All-Terrain-Winterreifen griffiger machen können? Dieser Gummi vom Winterreifen ist viel weniger rutschig als das Schuhprofil und trotzdem mit Sicherheit nicht weniger haltbar als die originale Vibramsohle. Das Profil meiner Winterreifen auch auf meinen Bergschuhen wäre echt die beste Kombination für meine Bergschuhe.

Rutschfestes Winterprofil des Falken Wildpeak AT3WA am Jeep Wrangler

Rutschfestes Winterprofil des Falken Wildpeak AT3WA am Jeep Wrangler

Anleitung: Selbstbau von Schuhen aus Autoreifen

Die Idee ist also, mir eine neue Sohle aus einem alten Winterreifen rauszuschneiden. Nur gibt es keine Anleitungen für den Selbstbau von Schuhen aus Autoreifen. In Afrika macht man das einfach und braucht auch keine Anleitung. Also los. Nebenbei versuche mal, beides zu kombinieren: Basteln und Dokumentieren. Vielleicht kommt ja sogar eine brauchbare Anleitung für den Selbstbau von Schuhen aus Autoreifen raus.

1. Auswahl des Autoreifens für den Schuh

Basis für den Selbstbau von Schuhen aus Autoreifen ist ein ausgemusterter Falken Wildpeak AT3WA Winterreifen mit demselben Profil wie bei mir auf dem Wohnmobil und dem Jeep. In Afrika würde dieser Autoreifen noch lange als Autoreifen laufen und dann erst zum Schuh umgebaut werden. Aber hier ist der Reifenhandel froh, wenn man den Reifen kostenlos entsorgt. Oder eben zum Schuh recycelt.

Winterreifen Falken Wildpeak AT3WA 265-60 R18

Winterreifen Falken Wildpeak AT3WA 265/60 R18

Die Form der Schuhsohle ist auch ohne Anleitung schnell auf ein Blatt Papier übertragen und ausgeschnitten. Basis für den Selbstbau eines Schuhs ist ein 265er Breitreifen. Da passt die Schuhsohle schön in die Lauffläche. Muss bloß aufpassen, damit das Reifenprofil am Schuh nach unten zeigt.

In einer Anleitung für den Selbstbau von Schuhen aus Autoreifen in Afrika würde ich aber eher einen Reifen bevorzugen, der wesentlich schmaler und nur unwesentlich breiter als ein Schuh ist. Dann könnte man die gesamte Lauffläche einschließlich der Reifenflanken für den Schuh nutzen oder sich gleich komplette Sandalen aus dem Reifen schnitzen.

Schuhsohle auf dem Autoreifen anzeichnen

Schuhsohle auf dem Autoreifen anzeichnen

2. Schuhsohle aus dem Autoreifen ausschneiden

Das Anzeichnen der Schuhsohle auf dem Autoreifen geht mit einem weißen Edding ganz gut. Dafür ist das Ausschneiden der Schuhsohle aus dem Autoreifen mit der Stichsäge mühsam.

Schuhsohle aus dem Falken Wildpeak AT3WA ausschneiden

Schuhsohle aus dem Falken Wildpeak AT3WA ausschneiden

Hab die Anleitung für meine Stichsägeblätter nicht mehr da und kann den Typ nicht erkennen, aber dieses scheint das falsche Sägeblatt für das Ausschneiden der Schuhsohle aus dem Reifen zu sein. Jedenfalls geht für jede Schuhsohle ein Sägeblatt drauf. Egal, jetzt habe ich das Basteln einer neuen Sohle für meine Wanderschuhe angefangen und der schöne Autoreifen ist auch schon zerstückelt. Da ziehe ich das auch durch.

Zerstörtes Sägeblatt beim Aufschneiden von Autoreifen für meine Schuhe

Zerstörtes Sägeblatt beim Aufschneiden von Autoreifen für meine Schuhe

Brauche nur neue Stichsägeblätter. Blechschere oder Eisensäge beim Selbstbau von Schuhen aus Autoreifen sind nämlich nicht so ideal. Zumindest mit meinem kleinen Sägeblatt wird der Schnitt viel zu unsauber.

Autoreifen für die Schuhe mit der Eisensäge schneiden

Autoreifen für die Schuhe mit der Eisensäge schneiden

3. Autoreifensohle auf dem Bergschuh befestigen

Jetzt habe ich zwar die Schuhsohle aus dem Autoreifen geschnitten, aber keine Anleitung zur Fixierung dieses Autoreifens auf meinem Schuh. Aufvulkanisieren wäre sicherlich die beste Methode. Aber ich habe ja schon verschiedene Kleber für unsere Luftboote getestet. Da ist sicherlich ein passender Kleber für Schuhsohle und Autoreifen dabei.

Schuhsohle aus einem Falken Wildpeak AT3WA Reifen

Schuhsohle aus einem Falken Wildpeak AT3WA Reifen

Aber ich merke schon, dass die Technologie mit den Autoreifen als Schuhsohle noch nicht ganz ausgereift ist, da der Stahlgürtel die Sohle ziemlich steif macht. Zusätzlich müsste ich das alte Profil meiner Bergschuhe abschleifen oder abschneiden.

Schnitt durch den Autoreifen und die Schuhsohle

Schnitt durch den Autoreifen und die Schuhsohle

Dazu ist für meinen Geschmack die erste aus dem Winterreifen gesägte Schuhsohle zu klein geraten. Hätte da mehr Material zugeben und später nacharbeiten sollen. Aber der Reifen ist groß, da kriege ich noch einige Schuhsohlen raus.

Schuhsohle aus einem Autoreifen schneiden

Schuhsohle aus einem Autoreifen schneiden

Also wird die erste Sohle aus dem Autoreifen nur ein Prototyp zum Testen. Da verschwende ich nicht meinen guten Schuhkleber, sondern spaxe die Sohle nur auf die alte Sohle. Die neue von unten an die alte Schuhsohle zu schrauben, hält erstaunlich gut. Bohre dennoch 2 Angstschrauben M4 komplett durch die alte und neue Sohle. Mit Einlegesohlen und dicken Socken merkt man nichts von den Senkkopfschrauben.

Neue Sohle aus Winterreifen auf die Schuhe spaxen

Neue Sohle aus Winterreifen auf die Schuhe spaxen

Test der selbst gebauten Schuhe aus Autoreifen

Der erste Probelauf der Wanderschuhe mit der Sohle aus einem Falken Wildpeak Winterreifen hinterlässt einen ganz neuen, coolen Fußabdruck. Aber mir kommt es ja auf eine Verbesserung der Rutschigkeit an. Teste also zum Vergleich links meinen neuen Hanwag-Bergschuh mit Originalsohle und rechts den Lowa-Bergschuh mit der angespaxten Sohle aus Autoreifen.

Schuhe mit Winterreifen selber neu besohlen

Schuhe mit Winterreifen selber neu besohlen

Heute sind ideale Bedingungen für das Testen der Wanderschuhe mit Autoreifensohle, denn die Straßen sind voll vereist.

Test der Schuhe mit Autoreifen-Sohle auf Schnee und Eis

Test der Schuhe mit Autoreifen-Sohle auf Schnee und Eis

Fehleranalyse und Anleitung zum Selbstbau von Schuhen aus Autoreifen

1. Sohle zu knapp bemessen

Merke, dass ich beim Selbstbau der Schuhe aus Autoreifen ohne Anleitung mehrere Fehler gemacht habe. Der erste Fehler ist, dass die Sohle zu knapp ausgeschnitten ist. Da muss ich beim nächsten Mal mehr Material zugeben.

Das Reifenprofil ist am Schuh zu knapp

Das Reifenprofil ist am Schuh zu knapp

2. Falscher Profilausschnitt

Dazu habe ich das Autoreifenprofil für den Schuh falsch ausgewählt und längs unter dem Schuh montiert. Dadurch fehlen die seitlichen Lamellen, die dem Falken Wildpeak AT3WA auf Eisstraßen so viel Halt geben. Alles was mir bleibt, sind in der Mitte die gezackten beiden Rinnen, die auf Autoreifen sicherlich nur das Wasser ableiten sollen. Und die sind auch noch in Längsrichtung unter dem Profil. Diese Schuhe aus Autoreifen sehen zwar cool aus, rutschen aber genauso wie Standardschuhe.

Falken-Winterreifenprofil auf den Bergschuhen

Falken-Winterreifenprofil auf den Bergschuhen

3. Gewicht und Höhe der Sohle

Dazu wird ein Schuh mit aufgespaxtem Reifenprofil 400 g schwerer und wiegt nun 1355 g. Da sind ja 2 mit Autoreifen aufgerüstete Schuhe fast genauso schwer wie meine komplette, ultraleichte Trekkingausrüstung.

Ich müsste halt irgendwie die Stahleinlage aus dem Reifen kriegen. Wahrscheinlich wäre der Reifengummi zum Runderneuern von Autoreifen ohne Stahleinlage besser für den Bau von Schuhen geeignet. Dieses Material wäre wohl dünner und hätte keine Stahleinlage, denn die bleibt ja auf der alten Karkasse.

Das hätte auch den Vorteil, dass die Sohle aus Autoreifen nicht so hoch wird. Wahrscheinlich müsste ich die alte Schuhsohle auch richtig abziehen. Hab bloß keine Anleitung, wie das im Detail funktioniert.

Schuhe aus Winterreifen selber machen

Schuhe aus Winterreifen selber machen

4. Der richtige Autoreifen für den Schuh

Um die Schuhe aus Autoreifen zu verbessern, bräuchte ich entweder wesentlich breitere oder von der Breite her genau passende Reifen. Bei Superbreitreifen könnte ich die Schuhsohlen quer aus der Lauffläche schneiden, bei einem schmalen Winterreifen die volle Reifenbreite incl. Flanke nutzen.

Schuhsohle aus Falken Wildpeak AT3WA Winterreifen

Schuhsohle aus Falken Wildpeak AT3WA Winterreifen

Mein Wunsch für Schuhe aus Autoreifen

So ganz ausgegoren ist meine fixe Idee von den Schuhen aus Autoreifen noch nicht. Zwar ist die Gummimischung des Autoreifens wesentlich weicher als die originale Schuhsohle. Aber Gewicht und Dicke der Schuhsohle aus Autoreifen machen meinen ersten Versuch nicht gerade praxistauglich.

Aber trotzdem wäre meine Idee, dass sich die Hersteller von Autoreifen und Bergschuhen mal zusammensetzen und überlegen, wie der Traktionsvorteil von Schuhen mit Autoreifensohle im Winter und am Fels nutzbar gemacht werden kann.

Ich bin nur der Bastler, aber vielleicht essen die Profis der Reifen- und Schuhherstellung aus Offenbach und Vierkirchen ja auf halben Weg mal eine Nürnberger Bratwurst zusammen. Mein Wunsch ist jedenfalls nach wie vor eine Sohle aus Winterreifengummi auf meinen Bergschuhen.

Materialinfos für Autoreifen-Schuhe

Naja, meine Dokumentation ist nun eher eine Fehleranalyse als eine konkrete Anleitung für den Selbstbau von Schuhen aus Autoreifen geworden. Hab aber zumindest was gelernt. Für mehr Grip auf meinen neuen Bergschuhen muss ich mir jedenfalls was anderes einfallen lassen.

Das könnte dich auch interessieren …

7 Antworten

  1. Martin sagt:

    Interessanter Beitrag. Danke dafür.
    Bei manchen Sportschuhen habe ich schon Solen von Reifenherstellern wie Goodyear oder Continental gesehen.
    Von daher gibt es vermutlich schon eine gewiesse Zusammenarbeit. Zumindest bei Turnschuhen.

    Denken solltest du noch an die Laufrichtung 😉 falls du Laufrichtungsgebundene Reifen als Ausgangsmaterial verwendest.

  2. Peter sagt:

    Hmmmm, nicht zu vergessen der Anpressdruck. Wenn du mehr Gewicht auf die Sohlen bringst, krallen die sich auch besser in den Untergrund. Im Alltag wären die „Angstschrauben“ nicht sinnvoll, es sei den du willst auch Feuchtigkeit in den Schuh einbringen….
    Deine groben Sägeblätter für Holz oder Sperrholz, sind natürlich ungeeignet, die mögen keine Karkasse mit Armierung…. Grobe Metallsägeblätter wären da eventuell sinnvoller.
    Achso, Schuhe aus Altreifen hätten wir in Tansania beim Händler am Straßenrand kaufen können…. unser Gide meinte aber wir sollen das bloß lassen, sehen urig aus, sind aber sehr unbequem…. 🙂

    • Tom sagt:

      Ich wusste, dass mir eine Anleitung für Schuhe aus Autoreifen fehlt. Der Anpressdruck! Na klar, das muss es sein. Ich habe am Bus über eine Tonne auf der Aufstandsfläche in Schuhgröße.

      Vielleicht sollte ich also für meinen nächsten Versuch eher weichere Fahrradreifen verwenden? Bin heute erst wieder mit meinem Winterrad mit Spikewinterreifen durch Schnee und Eis gezischt. Das macht Spaß!

  3. Paul sagt:

    Hallo Tom, ich habe deinen Beitrag mit großem Interesse gelesen. Mich haben zwar ganz andere Gründe, längere Standzeit der Sohlen, zu einem ähnlichen Experiment getrieben, das Gripergebnis war jedoch noch miserabler. Das Problem mit dem Stahlgürtel habe ich durch Verwendung eines überalterten Rollerreifen vermieden. Beim Aufbringen der Sohle konnte ich auf den Gerätepark eines handwerklichen Schuhmacher, der die Schuhe auch gebaut hat, zurückgreifen. Wegen des geringen Negativprofiles hab ich nun im Winter Gripeinbußen, erhoffe mir aber im Sommerbetrieb weniger Verschleiss und mehr Resistenz gegen Öl und Benzin . Bei Interesse können wir uns gerne austauschen und die Entwicklung gemeinsam vorantreiben.
    P.S.: Meine Treter haben zwiegenähte Sohlen, was das Aufbringen der Alternativsohlen immens erleichtert.

    Gruß
    Paul

    • Tom sagt:

      Autoreifen auf Schuhsohlen nähen ist natürlich die ganz hohe Schule. Aber derzeit bin ich erst mal geheilt von meinen Experimenten mit den Winterreifen. Doch solche Ballonreifen für Fahrräder wären vielleicht sinnvoll. Oder Flüssiggummi. Mal sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert