Schweden: Wintereinbruch mittlere E4

Die E4 entlang der schwedischen Ostsee zieht sich ein bisschen, führt aber dafür schnell in den nordischen Winter.

Stellplatz in Falunrot

Den ruhigen Stellplatz hier im Wald von Luckebo hat unser Jüngster nach der gestrigen  Etappe mit den 2 Fähren sehr gut ausgesucht. Laut Karte stehen wir sogar neben einem kleinen See, der aber in Wirklichkeit ein Sumpf ist.

500 m weiter ein Waldhof. Das Beste an Schweden ist, dass hier alles so schön schwedisch ist.

Das schwedische Falunrot, die schwedische Holzarchitektur, die schwedische Zaunlosigkeit und die schwedischen Wälder – alles ist überall gleich und überall gleich schön.

Finde auch die Holzwerkstatt von Michel aus Lönneberga-Luckebo.

Nach dem Frühstück versuche ich den Bus vorzuwärmen, aber die Webasto Dieselstandheizung stellt den Betrieb nach 30 Sekunden unter einiger Qualmentwicklung ein. So ein Mist. Motorvorwärmung ist doch zentraler Baustein meiner Winterstrategie. Aber wenigstens läuft die Gasheizung. Und der Bus springt auch so an. Nur eben nicht sehr schonend.

Umgehung von Stockholm

Zur Umgehung von Stockholm fahren wir nicht E 4, sondern ab Mjölby die 40 km kürzere Strecke über Örebro nach Gävle. Wir sind dadurch zwar sicherlich langsamer, aber die Straßen sind frei und Stockholm können wir uns immer noch auf der Rückfahrt anschauen.

13:30 Uhr gibt’s im Shoppingcenter von Västerås Mittagessen. Hier können wir Essen kochen, Wasser nachtanken und noch ein paar Ausrüstungslücken schließen. Kann mir zudem mal die Spikes der schwedischen Autos angucken. Wir sind also ziemlich lange in Västerås und fahren erst 15 Uhr wieder los.

Dann fahren, fahren, fahren. Ringsum liegt zwar schon Schnee, aber die Hauptstraße ist freigesalzen. Obwohl wir die E 4 auf Landstraßen abschneiden, kommen wir gut voran, weil es viele dreispurige Abschnitte gibt, in denen man die bis zu 25 m langen schwedischen LKWs gut überholen kann.

Die LKWs sind jedes Mal eine Freude in ihrer Größe und Lichtervielfalt. Dagegen ist meine LED-Zusatzbeleuchtung regelrecht kümmerlich.

E4 an der Ostsee

Licht ist generell so ein Thema. Selbst in Mittelschweden gibt es schon fantastische Sonnenuntergänge.

Und die dauern auch ewig an.

Langsam wird es richtig winterlich und die Nebenstraßen sind alle vereist. Biege um 17:00 Uhr in Hedesunda mal extra in so eine Eisstraße ein, um die Fahrbarkeit zu testen. Geht so, weil der Bus ABS und neue Winterreifen drauf hat. Bin mit dem Düdo öfter schon im Schnee gelandet. Deswegen ja dieser Mercedes 711 mit ABS. Denn sowas muss ich nicht mehr haben.

Nach der Bewegung an der frischen Luft und einer kleinen Schneeballschlacht geht es weiter durchs abendliche Schweden. Angesichts zahlreicher hell erleuchteter Höfe und der verschneiten Gegend ist mir gleich ganz weihnachtlich zumute.

Die E4 aber bleibt weiter freigesalzen und trocken. Da ständig vor Elchen gewarnt wird und es auf den nördlichen Abschnitten der E4 wenig Verkehr gibt, bin ich echt froh über meine LED-Zusatzfernscheinwerfer.

Nordlichtfantasien über der E4

Als es dann dunkel wird, meine ich, dass wir genau nördlich voraus Nordlichter haben. Zumindest leuchten die Wolken so grünlich. Da ist zwar mehr der Wunsch nach einem ersten erfüllten Reiseziel der Vater des Gedankens, und auch die Kinder sind noch skeptisch. Aber fürs Erste sind die Nordlichter gesaved.

Auf den Gedanken allerdings, mal anzuhalten und ein richtiges Foto zu machen, komme ich nicht. Fotos aus dem fahrenden Bus müssen reichen. Sonst schaffen wir es nie auf die Lofoten.

Jedenfalls machen sich die Kinder über meine Nordlichtfantasien lustig. Die nächtliche Freihandfotografie ergibt aber auch ohne Nordlichter manchmal ganz coole Bilder.

Der Bus braucht mehr Diesel als gewöhnlich und ich muss schon nach 750 km tanken. An der Skischanze von Örnsköldsvik fülle ich aber nicht nur Diesel, sondern auch Wischwasser nach. Die aufgebohrte Scheibenwaschanlage sprüht ja automatisch nach jedem zehnten Intervall recht viel Wasser auf die Frontscheibe. Hab extra 20 l Konzentrat dabei. 10 l sind jetzt alle. Der ganze Bereich an der Tankstelle ist übrigens komplett vereist und spiegelglatt. Während das den Winterreifen Falken Wildpeak AT3WA kaum was ausmacht, habe ich mit meinen Schuhen echte Probleme.

Als auf der rechten Seite die Frontscheibe von innen massiv beschlägt, müssen wir das untersuchen. Mein Vierter kriegt schnell raus, dass es den Schaum von außen durch die rechten Lüftungsdüsen reindrückt. Da bei mir die Waschdüsen direkt auf den Scheibenwischern sitzen, spritzt das Wasser natürlich in der Mitte und rechts raus, läuft dann teilweise in den Kanal vor der Frontscheibe und wird rechts von der Lüftung angesagt. Echt erstaunlich. Muss jedenfalls die Verwendung von Scheibenwaschmittel etwas minimieren und klebe rechts die Hälfte der Waschdüsen ab. Aber ist doch super, wenn man so findige Beifahrer hat. Und dadurch gibt es auch so viele Fotos aus dem fahrenden Bus.

Badeplatz an der gefrorenen Ostsee

Die Kinder sind müde. Also sucht mein Beifahrer einen Badeplatz an der Ostsee aus und navigiert mich dahin. Die kleine Nebenstraße ist stockdunkel und vollkommen vereist. Bin aber zum Glück mit neuen Winterreifen und LED-Zusatzfernscheinwerfern für beide Lastfälle super vorbereitet. Seht ihr, wie am Ende des LED-Lichtkegels etwas über die Straße rennt? Das hätte ich ohne das Superfernlicht nie gesehen.

22:45 Uhr stehen wir inmitten von ziemlich viel Schnee auf einer Wendeschleife. Stehe zwar ein bisschen im Weg, aber einen besseren Stellplatz werden wir im Winter an der E4 wohl nicht finden. Während im Bus die Betten vorbereitet werden, laufe ich noch draußen herum und suche Nordlichter. Der Himmel ist klar, aber mehr als ein grünliches Schimmern am nordwestlichen Horizont ist nicht zu sehen.

Naja, man kann nicht alles haben. Zumindest nicht auf einmal und sofort. Aber es wird langsam. Morgen ist noch der nördliche Teil der E4 zwischen Umeå und Luleå dran.

Luckebo – Örebro – Västerås – Gävle – Sundsvall – Örnsköldsvik – Arnäsvall | Schweden | 665 km | 1.757 km

Infos zur E4 durch Schweden

  • Die Europastraße E4 führt von Helsingborg im Süden bis zur finnischen Grenze längs durch ganz Schweden und ist gut ausgebaut.
  • Maut wird auf der E4 nur in Stockholm fällig und auch dort automatisch per Rechnung nach Hause geschickt.
  • Auf unserer Wintertour ist die Europastraße E4 fast vollständig freigesalzen. Wichtig sind eine leistungsfähige Scheibenwaschanlage, genug Konzentrat und neue Scheibenwischer (Twin600, ev. passen auch die 650er): Klick
  • Alle Nebenstraßen, Parkplätze oder Tankstellen im Norden der E4 sind im Winter vereist, wichtig sind hier gute Winterreifen (Falken Wildpeak AT3WA): Klick
  • Wegen der Elchgefahr empfehlen sich LED-Zusatzscheinwerfer mit großer Reichweite (Hella LED Light Bar 350): Klick

Das könnte dich auch interessieren …

4 Antworten

  1. Werner sagt:

    Hallo Tom,
    was macht die Dieselstandheizung? Wir hatten das auch mal, im Winter Kanadas, letztlich waren irgendwie Luftblasen in die Ansaugleitung gekommen.
    Und noch eine Frage: Wie sind deine Erfahrungen zur Leistungsgrösse der DSH zur Motorvorwärmung? Würde da nicht auch ein 5kW Grösse reichen, und wie lange braucht deine 11 kW grosse DSH zur Aufwärmung des Kühlwassers in so einem Wintereinsatz (bei welcher Aussentemperatur)?

    … und grosse Anerkennung über deine Webseite; ist ja inzwischen ein vielfrequentiertes Nachschlagewerk geworden! Informativ und unterhaltsam, ganz toll!!

    Viele Grüsse, Werner
    (MB609 kurz für zuhause und MB1124 auf Fernreisen)

    • Tom sagt:

      Danke der Nachfrage, aber für den Urlaub in Schweden und Norwegen habe ich die Dieselstandheizung abgeschrieben. Hab keinen Bock, mit kalten Fingern am Auto rumzufummeln, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Mache das in Ruhe zu Hause. An Luft in der Leitung glaube ich aber nicht, da die Heizung nach exakt einer Minute abstellt und auch sofort wieder anläuft. Das deutet auf ein Problem in der Regelstrecke hin. Da stimmt irgendein Wert nicht. Das ist was für zu Hause.

      P.S.: Hast ja da eine schöne Fahrzeugkombi. Aber weit weg kommen wir in den nächsten Jahren sowieso nicht. Wir sind ja an die Schulferien gebunden.

  2. Werner sagt:

    Und deine Einschätzung zur Größe der Standheizung für die Motorvorwärmung? Reicht 5kW? Darf ja gerne eine Halbe- bis Dreiviertelstunde heizen

    • Tom sagt:

      Sorry, ganz vergessen. Meine Standheizung hat ja 11 kW. Und ich benutze die eigentlich fast ausschließlich zum Motor vorwärmen. Da kann die Leistung nicht groß genug sein. Aber zum Dauerbetrieb mit den Wasserheizkörpern ist es besser, wenn die nicht so stark ist, dafür aber kontinuierlich läuft. Wenn du also Zeit hast und den Bus heizen willst, reichen 5 kW sicherlich. Wenn du wirklich nur den Motor vorheizt, dann ist sicherlich eine größere Standheizung besser. Hängt ja auch davon ab, was der technische Unterschied der Standheizungen ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert