Schweden: Verschneite nördliche E4 Umeå – Luleå

Streckenbeschreibung und Entdeckungen entlang der nördlichen E4 zwischen Umeå und Luleå im schwedischen Winter.

Winter an der Ostsee zwischen Umeå und Luleå

Nordschwedisches Morgenlicht an der zugefrorenen Ostsee

Gestern sind wir auf der E4 durch Mittelschweden ja eigentlich nicht so lange gefahren. Dennoch ist schon erstaunlich, wie lange auf Reisen alle immer schlafen. Schleiche mich jedenfalls früh um 07:30 Uhr raus, um den vermeintlichen Sonnenaufgang hier an unserem Stellplatz an der zugefrorenen Ostsee zu fotografieren.

Winter an der Ostsee zwischen Umeå und Luleå

Winter an der Ostsee zwischen Umeå und Luleå

Aber das mit dem Sonnenaufgang zieht sich. Zunächst wird nur der Himmel hell. Die Sonne bleibt noch lange hinter dem Berg. Aber es ist schön draußen. Wir stehen quasi mitten in einer völlig eingeschneiten, recht noblen Datschensiedlung.

Winter an der Ostsee zwischen Umeå und Luleå

Erst als die Brötchen duften, sind die beiden Jüngsten bereit aufzustehen. Als dann um 09:45 Uhr die Sonne über den Berg kommt, wird es richtig schön hier im Schnee.

Winter an der Ostsee zwischen Umeå und Luleå

Nach dem Frühstück kommen alle nochmal mit auf eine kleine Runde. Rehe sind schon über die zugefrorene Ostsee gelaufen, aber hält die auch uns? Auf einem Stück Eis hat sich die Dorfjugend ein Eishockeyfeld frei gemacht. Da wird das Eis wohl tragfähig sein.

Winter an der Ostsee zwischen Umeå und Luleå

Blitzer auf der nördlichen E04 Umeå / Luleå

10:00 Uhr fahren wir los. Erst über die Eisstraße zur E4 und dann weiter nach Norden.

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An den meisten Einmündungen in die E4 gibt es Tempolimits, die mit Blitzern abgesichert sind. Da darf man echt nicht träumen. Denn das wäre ja schön doof, wenn man da trotz der Vorankündigung reinrauscht.

Winter an der Ostsee zwischen Umeå und Luleå

Ansonsten ist die E4 entlang der Ostsee gut ausgebaut, geht immer hoch und runter und ist meist dreispurig und freigesalzen. Für den Bus ist das zwar unschön, aber es fährt sich mit 100er Schnitt ganz gut.

Winter an der Ostsee zwischen Umeå und Luleå

Skitour an der nördlichen E04 zwischen Umeå und Luleå

Doch wir müssen ja nicht die ganze Zeit fahren. Wie wäre es denn mit einer kleinen Skitour? Ja, warum nicht. Also ist der Plan, an einer großen Wiese in der Sonne zu parken und Ski zu laufen. Eine Wiese ist schon mal da. Die Sonne auch. Aber ein Parkplatz ist nicht in Sicht.

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Also die nächste Eisstraße rechts rein. Und rein und rein und rein. Nirgendwo kann man sich hier hinstellen.

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Erst nach 5 km kommt in Kåsböle so eine Art Bauernhof, auf dem Heuballen gestapelt werden. Das ist zwar sicher auch nicht ganz legal, aber hier stören wir am wenigsten.

Winter an der Ostsee zwischen Umeå und Luleå

Noch traue ich mich nicht so richtig, in tief verschneite Waldwege reinzufahren. Muss die neuen Falken Wildpeak AT3WA auf Schnee und Eis erst noch richtig kennenlernen.

Winter an der Ostsee zwischen Umeå und Luleå

Wir kochen Mittag und dann schnalle ich die Skier vom Heckträger. Stakse nach langer Abstinenz erst ein wenig herum. Nach ein paar Rutschversuchen läuft es aber. Bei der schönen Sonne und dem feinen Schnee sowieso.

Winter an der Ostsee zwischen Umeå und Luleå

In der Nähe sind mehrere zugefrorene Seen. Bin allerdings trotz einer Motorschlittenspur skeptisch in Bezug auf die Tragfähigkeit des Eises

Winter an der Ostsee zwischen Umeå und Luleå

Und so bleiben wir zunächst in Ufernähe und laufen erst nur außenrum, dann aber doch auf einer Loipe quer über die Bucht. Ist schon cool.

Winter an der Ostsee zwischen Umeå und Luleå

Die schwedischen Seen sind ja beim Paddeln wunderschön. Gefallen uns aber im Winter fast noch viel besser.

Winter an der Ostsee zwischen Umeå und Luleå

Dann gehen alle schon mal zum Bus und ich in „Tantens Mix“. Dachte erst, das wäre ein Tante-Emma-Laden.

Winter an der Ostsee zwischen Umeå und Luleå

Draußen im Schloss steckt der Schlüssel und ich nehme das mal als Einladung.

Winter an der Ostsee zwischen Umeå und Luleå

Inmitten lauter Trödelkram kniet eine Frau wie Molly Weasley und ist schon etwas überrascht, dass ich plötzlich mitten im Raum stehe. Aber sie bleibt ganz gefasst und erklärt mir, dass sie ihren Laden im Winter nur online betreibt. Da ich aber trotzdem gern ein paar Lebensmittel in so einem kleinen Lädchen einkaufen würde, zeigt sie mir den Weg zum Dorfladen. Ich soll einen Kilometer hinter der Kreuzung auf ein rotes Gebäude achten. Ah ja, ein rotes Gebäude. Falunrot? Damit kann ich was anfangen.

Mache mir nicht viel Hoffnung auf ein ergiebigeres Gespräch, verabschiede mich freundlich und suche auf eigene Faust nach dem Dorfladen. Hier sind die nächsten roten Häuser. Das waren aber schon 3 km. Ich bin bestimmt in der falschen Richtung unterwegs.

Winter an der Ostsee zwischen Umeå und Luleå

Es gibt zwar einen schönen alten /8, aber nichts zum Einkaufen.

Winter an der Ostsee zwischen Umeå und Luleå

Dann lenkt mich noch ein Mercedes 406 ab. So wird das nie was mit dem Dorfladen.

Winter an der Ostsee zwischen Umeå und Luleå

Naja, egal. Eigentlich haben wir ja alles. Verzichte also auf mein Ferienhobby, in möglichst kleinen Läden einzukaufen, und laufe wieder zurück zum Bus.

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Abends Kilometer machen

Die Sonne geht schon bald unter und wir könnten auch hier bleiben. Aber die Strategie, am Tag etwas zu unternehmen und abends Kilometer zu machen, ist schon nicht schlecht.

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Also 16:30 Uhr wieder auf die nördliche E04 in Richtung Luleå. Wieder auf und ab, auf und ab, auf und ab.

Winter an der Ostsee zwischen Umeå und Luleå

Der Sonnenuntergang in Schweden zieht sich.

Winter an der Ostsee zwischen Umeå und Luleå

Können so lange die intensivsten Farben am Himmel genießen.

Winter an der Ostsee zwischen Umeå und Luleå

Allerdings freue ich mich dank meines neuen LED-Fernlichts auch auf die Dunkelheit. Damit macht sich die Nachtfahrt durch Nordschweden so gut, dass ich wohl bis zur finnischen Grenze durchgerauscht wäre, wenn mich mein Beifahrer nicht gefragt hätte, ob wir nicht bald mal nach Kiruna abbiegen müssen. Stimmt, ich hatte immer Kalix im Kopf. Aber das ist ja schon zu weit. Muss also ein Stück zurück und nach Norden zum Polarkreis einbiegen. Die Polarlichter warten.

Arnäsvall – Umeå – Kåsböle – Luleå – Kalix – Överkalix – Leipojärvi | Schweden | 632 km | 2.389 km

Infos zur nördlichen E04 zwischen Umeå und Luleå

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