LIAZ 101 CAS 25 Feuerwehr zum Allrad-Bus umbauen?

Warum es kaum echte Allrad-Busse gibt, der tschechische LIAZ 101.860 CAS 25 4×4 aber eine Basis für einen guten LKW-Allrad-Bus wäre.

LIAZ 101 4×4 CAS 25 mit Busfahrerhaus vom Karosa 700

LIAZ 101.860 4×4 CAS 25 mit Karosa-Busfahrerhaus

Ist das beste Expeditionsmobil ein Allrad-Bus?

Klar, für Europa braucht niemand einen alten Allrad-LKW. Und auch keinen Allrad-Bus. Denn Busse mit Heckmotor und Heckantrieb ohne Allrad kommen fast überall hin. Gerade bei Schnee und Eis kommt ein Bus mit Heckmotor erstaunlich weit. Auf den Eisstraßen von Schweden ist jedenfalls kein Allrad-Bus unterwegs.

Und so setzen nicht der fehlende Allrad das Limit für einen Bus, sondern Busgröße und Busgewicht, Bodenfreiheit und Böschungswinkel. Schließlich haben die meisten Busse um die 16 t Gesamtgewicht, sind 2,50 m breit und recht lang. Ich denke also an richtige Omnibusse und nicht an so Möchtegernbusse auf Kastenwagenbasis wie den Mercedes 711 Fensterbus.

Dennoch wäre für mich ein Allrad-Bus mit Heckmotor das beste Expeditionsmobil. Aber das ist Wunschdenken, denn bei Heckmotor bleibt kein Platz für das Verteilergetriebe und den Antriebsstrang zur Vorderachse. Zumindest wenn man den Fahrzeugbau konservativ denkt.

Denn mit einem Heckmotor kann man nur deswegen kein Allrad-Verteilergetriebe zwischen den Busachsen antreiben, weil dann der schöne Busstauraum verloren geht. Naja, und die Befestigung des Antriebsstrangs eines Allrad-Busses ist bei einer selbsttragenden Buskarosserie auch nicht ganz trivial.

Und so sind die Allrad-Busse in Wirklichkeit Allrad-LKWs mit Busaufbau. Doch selbst Allrad-Busse auf LKW-Fahrgestellen sind selten. Da gibt es abgesehen von Einzelanfertigungen eigentlich nur Exoten wie den russischen KAwZ (КАвЗ) oder vielleicht noch den Robur MZ Bus. Die Slowaken haben mal den Torsus Praetorian auf MAN TGM gerendert. Und ein paar Prototypen sollen auch unterwegs sein. Aber sonst kenne ich keinen modernen, serienmäßigen Allrad-Bus.

Dabei wäre ein Allrad-Bus ideal für den Umbau zum Expeditionsmobil geeignet. Ein robuster Antriebsstrang mit Allrad und viel Platz in der Hütte sind einfach unschlagbar. Ich mag zudem die Rundumsicht. Und Verdunklung mit schwarzen, isolierenden Vorsatzscheiben reduziert die Nachteile der Rundumverglasung.

Ein Bus mit Allrad und Untersetzung ist Offroad schon besser, auch wenn man zum Beispiel mit einem Mercedes Vario auch ohne Allrad schon recht weit kommt. Aber das ist ja auch kein richtiger Bus.

LIAZ 101.860 CAS 25 Allrad-Halbbus

Wieder einmal sind es die Tschechen, die zumindest einen halben Allrad-Bus im Angebot haben. Der interessanteste Vertreter der Baureihe LIAZ 100 ist für mich der LIAZ 101.860 Allrad K25 mit dem nicht kippbaren Vorderteil vom Karosa-Bus 700.

Hersteller ist nicht LIAZ, sondern die Busschmiede THZ-Karosa, wobei das Fahrgestell des LIAZ 101 Allrad-LKW unter diesem halben Allrad-Bus mit Teilen vom Karosa 700 steckt. [1, 133] So ein LIAZ 101 wäre echt eine coole Basis für ein Expeditionsmobil.

Die LIAZ 101 mit Allrad und großer Buskabine sind meist Tanklöschfahrzeuge CAS25 mit einem Baujahr zwischen 1985 und 1994. Darüber hinaus gibt es auch ein paar Möbeltransporter mit dieser Bauform. Dieses Busfahrerhaus ist sozusagen die Doppelkabine für den LIAZ LKW. Dabei ist diese Frontscheibe 60 cm breiter als die vom Mercedes T2N. Das gibt ein unbeschreibliches Livebild. Da kann kein LKW mithalten.

Tschechische Feuerwehr LIAZ 101.860 4×4 K25 kaufen und als Wohnmobil umbauen

Tschechische Feuerwehr LIAZ 101.860 4×4 K25 kaufen und als Wohnmobil umbauen

Und ja, dieses interessante tschechische Zwitterwesen aus Karosa-Bus und LIAZ-LKW hat wirklich Allradantrieb. Der Blick unter den Halbbus zeigt nicht nur die angetriebene Vorderachse, sondern auch den Hersteller RABA aus dem ungarischen Gjör.

RABA-Allradachsen unter dem LIAZ 101 CAS25

RABA-Allradachsen unter dem LIAZ 101 CAS25

Kein echter Karosa-Allrad-Bus

Doch so schön, wie dieser halbe Allrad-Bus aussieht: Da die Buskarosse auf dem Allrad-LKW-Rahmen sitzt, fehlt es natürlich an Stehhöhe. Auch der LIAZ 101 ist eben leider kein selbsttragender Allrad-Bus, sondern eine halbe Buskarosse auf Leiterrahmen. Und so hat die Karosa-Bushütte innen nur 1,73 m. [2]

Dafür ist der LIAZ 101 mit 7,7 m wesentlich kürzer als der originale Karosa-700-Bus mit Heckmotor. Für mich war immer absolut erstaunlich, wie und wo diese Busse bei übelsten Straßen, Schnee und Eis unterwegs waren. Und zwar als oft gut besetzte Omnibusse und natürlich ohne Allrad.

Karosa-Bus 700 ohne Allrad (Konypy 1988)

Karosa-Bus 700 ohne Allrad

Umbau des LIAZ 101 CAS 25 zum Allrad-Bus-ExMo?

Ich muss ja sonst nicht gleich alte Allrad-LKW kaufen. Könnte mir aber echt vorstellen, einen gut erhaltenen LIAZ 101.860 CAS 25 der Feuerwehr mit Busaufbau und Allrad zu kaufen und zum Expeditionsmobil umzubauen. Dieser LIAZ-Halbbus mit Allrad ist mein tschechischer Favorit.

Dazu wäre diese potentielle Wohnmobilbasis schon mit dem originalen Turbodiesel MS 637 mit 257 PS ganz gut motorisiert, erst recht nach Umbau auf MS 640 mit 320 PS. Dazu gibt es ein Splitgetriebe und das Busfeeling. Für die Fahrleistungen eines LIAZ-Dakar-Rallye-Trucks müsste man den Bus nur deutlich höherlegen.

LIAZ 101 4×4 mit Busfahrerhaus und Allrad in Tschechien kaufen?

LIAZ 101.860 4×4 mit Busfahrerhaus und Allrad in Tschechien kaufen?

Wenn man das Hinterteil von einem der in Tschechien gut verfügbaren Karosa-700-Omnibusse abschneiden und auf den LIAZ 101 CAS 25 setzen würde, hätte man den perfekten Allrad-Bus. Da wäre sogar ein verwindungsfreudiger Übergang zwischen Front- und Heckteil drin. Bei den Gelenkbussen geht das ja auch.

Allerdings hat der LIAZ 101 recht kurz übersetzte Achsen und läuft original nur 72 km/h. Und ich habe auch keine Ahnung, ob man für dieses Sammelsurium von LIAZ, Škoda, Praga, Raba und Karosa noch Ersatzteile kaufen kann. Bei Tatra ist die Ersatzteilversorgung besser als bei Mercedes, aber LIAZ ist seit 2002 insolvent. Irgendwas ist eben immer.

Doch schick ist der LIAZ 101.860 schon. Vielleicht fahre ich wirklich noch mal nach Tschechien und frage, ob (oder wann) die Feuerwehr diesen LIAZ 101.860 4×4 verkaufen will. Allrad, Busaufbau, fast Stehhöhe, Panorama-Frontscheibe, drei Scheibenwischer, Seilwinde und Motorwartung im Trockenen machen einen Kauf ziemlich attraktiv.

LIAZ 101 Allrad-Bus mit Seilwinde von der Feuerwehr kaufen

LIAZ 101.860 Allrad-Bus mit Seilwinde von der Feuerwehr kaufen

Aber so ein LIAZ 101 Allrad-Halbbus ist ein 16-Tonner mit 11,9 t Leergewicht. Da ist zwar das ganze Feuerwehrzeug dabei, aber das sind schwere, robuste Fahrgestelle. Da ist nichts mit Kaufen, Ablasten und 7,5-Tonnen-Zulassung.

Technische Daten zum halben Allrad-Bus LIAZ 101

Die technischen Daten des halben Allrad-Busses sind letztlich die des normalen LIAZ 101 ohne Kippfahrerhaus.

Technische Daten LIAZ 101.860 CAS25
Quellen Škoda Lastwagen und Busse, S. 132
Hersteller THZ-Karosa Policka / LIAZ Jablonec n.N.
Baumuster CAS 25 Tanklöschfahrzeug
Besonderheit Allrad-Fahrgestell von LIAZ mit Busfahrerhaus von Karosa
Zeitraum 1985 – 1994
Motortyp R6-Turbo-Diesel Direkteinspritzer
Kühlung Wassergekühlt
Hubraum 11.940 ccm
Motor Škoda M 637
Leistung 189 kW / 257 PS
Verbrauch 25 – 27 l
Getriebe 2x (5+1) Splitgetriebe Praga
Höchstgeschwindigkeit 72 km/h
Allrad 4×4
Fahrerhaus Vorderteil vom Karosa 700
Gewicht mit Originalaufbau 11,9 t
Zul. Gesamtgewicht 16,0 t
Ablastung auf 7,5 t nein
Radstände Allrad 4.300 mm
Breite ohne Spiegel 2.500 mm
Außenbreite Fahrerhaus 2.500 mm
Gesamthöhe 3.350 mm
Gesamtlänge 7.700 mm

Preise für das Fahrgestell LIAZ-Karosa 101.860 CAS 25

Dazu verkaufen tschechische Feuerwehren diese für den Umbau zum expeditionstauglichen Allradbus eigentlich gut geeigneten, fast Dakar-erprobten LIAZ 101 CAS 25 recht preiswert. habe dazu mit dem Stichwort „Prodej LIAZ 101“ mal ein bisschen im tschechischen Internet gestöbert. [3]

  • LIAZ 101 CAS 25 K25 aus 1988 mit 29.000 km und 6 Monaten TÜV in Jablonec nad Nisou: 365.150 CZK = 14.800 € + MwSt.
  • Liaz Karosa-Feuerwehrauto CAS K25 – L101 in Žďár nad Sázavou: 337.800 CZK = 13.700 €

Und natürlich gibt es in Tschechien auch passende Rohkarossen für das Hinterteil vom Allrad-Bus zu kaufen, natürlich dann schon mit Motor, Getriebe und diversen Ersatzteilen:

  • Karosa LC 736 Ushák, incl. LIAZ-Motor mit großem Turbo und Praga-Getriebe in Kladno: 65.000 CZK = 2.600 €

Allrad-Halbbus LIAZ-Karosa 101.860: Infos und Quellen

Leider ist auch der LIAZ 101 kein richtiger Allrad-Bus, sondern nur ein Allrad-LKW-Fahrgestell mit Busaufbau, noch dazu nur mit einem halben. Aber interessant ist der LIAZ 101.860 4×4 allemal.

  • [1] Michael Dünnebier: Škoda Lastwagen und Busse (Motorbuch-Verlag 2023): Klick
  • [2] Maße der Gruppenkabine LIAZ 101.860 K25 (Tschechische Feuerwehrseite pozary.cz): Klick
  • [3] Tschechische Verkaufsanzeigen für den LIAZ 101 (auto.bazos.cz): Klick

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2 Antworten

  1. Stefan sagt:

    Hallo Tom,
    Ich lese gerne auf deiner Seite und kann heute etwas zum Thema Allrad Busse beitragen.
    Im Spanischen Naturschutzgebiet Donana fahren umgebaute Unimogs mit langem Radstand als Busse durch das Naturschutzgebiet mit Touristen an Bord. Den Umbau nimmt eine Spanische Firma mit dem Namen Unibus vor. Nebenher fahren auch noch mindestens zwei relativ neue Iveco Euro Cargo in so einer Busvariante dort umher.
    Ich freue mich wenn ich hier etwas an meinem Wissen zurück geben konnte. Mach weiter so und beste Grüße aus Spanien. Stefan

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