Verdunklung im Wohnmobil selber machen: Tipps und Erfahrungen

Nach 3 Versuchen, die Verdunklung im Wohnmobil selber zu machen, habe ich jetzt für unseren Fensterbus die perfekte Lösung.

Verdunklung im Wohnmobil selbst machen

Verdunklung im Wohnmobil selbst machen

Fenster im Wohnmobil ohne Verdunklung

Ich liebe meinen Fensterbus. Und auch die ganze Familie mag die perfekte Rundumsicht im Mercedes 711 Gruppenkraftwagen. Aber wenn man da quer durchgucken kann, fehlt im Wohnmobil jede Privatsphäre. Dazu knallt die Sonne durch die Fenster voll rein und heizt das Wohnmobil auf. Nein, der Unterschied zwischen einem gemütlichen Wohnmobil und einem sterilen Glaskasten ist die Verdunklung.

Mercedes 711 Fensterbus ohne Verdunklung als Wohnmobil

Mercedes 711 Fensterbus ohne Verdunklung als Wohnmobil

Vorhänge als Verdunklung der Fenster im Wohnmobil

Original waren sogar blickdichte Rollos als Verdunklung und Sichtschutz vor den Fenstern verbaut. Aber die sind recht empfindlich und durch die lange Benutzung alle schon irgendwie kaputt. Nee, ein Wohnmobil ohne richtige Verdunklung geht gar nicht.

Also war eine der ersten Aktionen im Wohnmobil die Verdunklung der Fenster mit Vorhängen. Wobei die Vorhänge nur improvisierte Stoffreste und Handtücher sind. In der Wüste ist das ja egal, wenn jeder ins Wohnmobil reingucken kann. Aber die Sonne ist in Marokko unerbittlich.

Vorteil der Verdunklung mit Vorhängen sind eine schnelle Lösung und der perfekte Sichtschutz. Nachteil der Verdunklung mit Vorhängen ist, dass sich die Luft zwischen Scheibe und Vorhang aufheizt und dann trotzdem im Wohnmobil verteilt. Außerdem kann man halt nicht rausschauen bzw. muss sich für eine Variante entscheiden.

Dazu steht man in der Stadt ja oft direkt am meist höheren Gehweg. Da ist es schon unangenehm, wenn man die Vorhänge zurückzieht und völlig freie Sicht ins Wohnmobil bietet. Da stehen dann schon mal Leute davor und gucken rein. Neugier ist ja überall weit verbreitet und auch ich selbst bin nicht frei davon. Aber in Marokko bleiben die Leute dann ortsüblich stehen, rufen ihre Freunde herbei und genießen die Peepshow.

Originaler Fensterbus ohne Verdunklung

Originaler Fensterbus ohne Verdunklung

Verdunklung mit Folie

Schon im Mercedes Vito hatten wir die Scheiben mit Folie verdunkeln lassen. Das war super, weil selbst dieser kleine Camper plötzlich innen etwas Privatsphäre bot. Und wir haben die Erfahrung gemacht, dass man dank der Verdunklungsfolie zwar nicht rein-, aber dafür rausschauen kann. Dabei ist die Spiegelwirkung sogar wesentlich besser, wenn innen eine Folie aufgeklebt wird, als wenn nur die Scheiben getönt sind.

Hab also vor 8 Jahren auch beim Mercedes 711 Fensterbus von innen Verdunklungsfolie auf die Lexanscheiben geklebt. Da ich die Verdunklung als Laie selber aufgeklebt habe, saßen unter der Folie natürlich noch einige Luftbläschen. Aber das tat der Wirkung keinen Abbruch. Ist schon erstaunlich, wie sich Wärmeschutz und Sichtschutz selbst durch eine stümperhaft aufgeklebte Folie verbessern.

Anfangs war die Verdunklung mit Folie im Wohnmobil ganz nett, aber nach kürzester Zeit bildeten sich da Bläschen unter der Folie und machten die ganze Sache von außen ziemlich unansehnlich. Ursache sind die Lexanscheiben, die irgendwie atmen und so Luft unter die Verdunklungsfolie bringen. Von innen hat das kaum gestört, und auch Sicht- und Wärmeschutz funktionierten weiterhin. Aber wie das aussieht. Nee, das ging gar nicht.

Fehlgeschlagene Verdunklung im Wohnmobil mit Folie

Fehlgeschlagene Verdunklung im Wohnmobil mit Folie

Verdunklung im Wohnmobil mit Solarplexius-Scheiben

Dann vor 6 Jahren die erste Verdunklung im Wohnmobil mit Solarplexius-Scheiben. Das sind dunkel eingefärbte Vorsatzscheiben, die von innen in die Fenstergummis geklemmt werden. Das ist schon mal eine super Sache, aber zwischen geklemmter Vorsatzscheibe und Fenster kann sich im Wohnmobil Kondenswasser bilden.

Deswegen habe ich dann noch mal größere, schwarz getönte Vorsatzscheiben für unser Wohnmobil bestellt, mit doppelseitigem Klebeband auf den Fenstergummi geklebt und so die Isolierglasfenster selber gebaut. Aber doppelseitiges Klebeband ist für die Verdunklung ungeeignet, da die isolierende Luftschicht Wasser zieht. Sieht man an den beschlagenen Fenstern.

Kondenswasserbildung unter der Scheibenverdunklung im Wohnmobil

Kondenswasserbildung unter der Scheibenverdunklung im Wohnmobil

Verklebung der getönten Isolierglasfenster im Wohnmobil

Also musste ich die Verdunklung noch mal runternehmen und neu verkleben. Aber das war nicht so schlimm, weil ich sowieso die blind gewordenen Außenfenster aus Lexan erneuern musste. Hab diesmal für die Verklebung der verdunkelten Vorsatzscheiben extra einen Klebertest mit Polycarbonat und Gummi gemacht und mich dann für den zweitplatzierten Kleber entschieden. Die Karosseriedichtmasse aus dem Korrosionsschutz-Depot klebt zwar nicht so stark wie Sikaflex, bleibt aber elastischer und lässt sich auch mal wieder lösen.

Aufkleben der Verdunklung im Wohnmobil mit Karosseriedichtmittel

Aufkleben der Verdunklung im Wohnmobil mit Karosseriedichtmittel

Aufgrund der Erfahrung mit dem eingedrungenen Kondenswasser in den getönten Isolierglasscheiben hat mir meine Frau so kleine, lange Stoffschläuche genäht, in die wir dann mit dem Trichter Silikatkügelchen eingefüllt haben. Verspreche mir davon eine gewisse Absorption etwaig eindringender Feuchtigkeit.

Schlauch mit Silicatkügelchen in der Doppelscheibe mit Verdunklung

Schlauch mit Silicatkügelchen in der Doppelscheibe mit Verdunklung

Naja, dann klebt man die Vorsatzscheiben als Verdunklung auf den Fenstergummi und ist fertig. Ich bin jetzt zufrieden mit den selbst gebauten, verdunkelten Isolierglasscheiben im Fensterbus. Das macht aus unserem Wohnmobil ein richtig schickes Fahrzeug. Erst recht mit den neuen, unverkratzten Lexanaußenscheiben.

Neue Fenster und neu verklebte Verdunklung im Wohnmobil

Neue Fenster und neu verklebte Verdunklung im Wohnmobil

Test der selber gebauten Isolier-Verdunklung

Eigentlich wollte ich jetzt noch die verdunkelten Isolierglasscheiben über den Winter testen, mal ein paar schöne Fotos von den eingebauten Fenstern machen und den Beitrag dann irgendwann im Frühling veröffentlichen. Aber im heutigen Newsletter von Solarplexius steht, dass es bis zum Sonntag 25 % Black-Friday-Rabatt gibt. Das ist keine geheime Information, sondern steht auch so auf der Webseite. Da kann ich den Beitrag auch mal ohne finale Fotos freigeben.

Aber wenigstens sieht man im nächsten Bildausschnitt vom Sommerurlaub auf der Isle of Man, dass wir am liebsten Born-Ketchup essen, von dem unbedingt ein größerer Vorrat mitgeführt werden muss. Nee, Quatsch, man sieht, dass ich am rechten Fenster schön sauber gearbeitet und am linken Fenster beim Aufkleben der Verdunklung im Wohnmobil gepfuscht habe. Dort ist die Kleberaupe zu dick und quetscht in den Sichtbereich rein. Besser ist, den Kleber also eher außen auf dem Fenstergummi zu positionieren.

Gut zu sehen ist links unten auch der selbst genähte Textilschlauch mit den Silikatkügelchen, damit die Fenster innen nicht mehr beschlagen. Schließlich kann ich es technologisch nicht vermeiden, dass Feuchtigkeit beim Selbstbau von getönten Isolierglasfenstern zwischen der Außenscheibe und der inneren Vorsatzscheiben eingesperrt wird.

Stillleben mit selbst gebauter Verdunklung im Wohnmobil

Stillleben mit selbst gebauter Verdunklung im Wohnmobil

Dazu beschlagen die Fenster nicht mehr bzw. nur dann, wenn ich unsauber gearbeitet habe. Das sieht man am rechten hinteren Seitenfenster. Aber da geht die Verdunklung nicht über den kompletten Gummi, sondern ist durch die Trennwand zur Toilette einseitig offen. Da muss ich mir noch irgendeine Lösung ausdenken.

Mängel bei der selbst gemachten Verdunklung im Wohnmobil

Mängel bei der selbst gemachten Verdunklung im Wohnmobil

Verdunklung im Wohnmobil selber machen: Infos

  • In meinem Gruppenkraftwagen auf Mercedes 711 sind als Verdunklung die folgenden Scheibengrößen auf der Gummidichtung verklebt:
    • Stehende Seitenscheiben: 1200 x 780 mm (Radius 50 mm)
    • Schiebetürscheibe: 1100 x 750 mm (Radius 50 mm)
    • Hecktürscheibe 690 x 750 mm (Radius 50 mm)
  • Immer dran denken: Meine Vorsatzscheiben haben Übermaß und sind sogar größer als die Fenstergummis, damit die Verdunklung bündig mit der Dämmung abschließt.
  • Die schwarz getönten Vorsatzscheiben für die Verdunklung im Wohnmobil sind von Solarplexius: Klick
  • Trockenmittel gibt es in allen Varianten bei Thomar: Klick
  • Verklebt ist die Verdunklung auf dem Fenstergummi mit Korroflex Karosserieklebe- und Dichtmasse vom Korrosionsschutz-Depot: Klick

Das könnte dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. ingo sagt:

    Wäre es nicht möglich von innen auf die Aussenscheibe in jede der vier Ecken einen Acrylglaszylinder zu kleben, und auf diese dann die zusätzliche Innenscheibe zu schrauben, bis sie dicht an der Dichtung anliegt ( Größe der Glaszylinder vorher natürlich ausprobieren ) ? Dann könnte man zum saubermachen auch die Innenscheibe mal abnehmen.

    • Tom sagt:

      Die Idee ist super, wird aber praktisch nicht funktionieren. Die Vorsatzscheiben sind nur 1,8 mm dick und würden bauchig werden und flattern.

      Nachgedacht habe ich mal über einen Rahmen, der die Vorsatzscheibe auf die Gummidichtung presst. Doch das sieht wieder komisch aus. Das Verkleben ist schon die beste Lösung. Und wenn man da sauber arbeitet, muss man zum Putzen auch nicht dazwischen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert