Warnblinkanlage ausgefallen am T2N
Wenn die Warnblinkanlage am Mercedes T2N komplett ausfällt, wird meist eine defekte Sicherung die Ursache sein.
Meine Warnblinkanlage ist defekt
Geht, geht nicht. Geht, geht nicht. Das ist eigentlich der normale Zustand meiner Warnblinkanlage. Stelle aber bei der Vorbereitung auf die Hauptuntersuchung fest, dass die Warnblinkanlage gar nicht mehr funktioniert. Was ist denn da schon wieder los?
Sicherung der Warnblinkanlage
Wenn die ganze Warnblinkanlage defekt ist, also sechs Blinker auf einmal ausfallen, brauche ich nicht nach den Glühbirnen schauen. Da ist eine durchgebrannte Sicherung die wahrscheinlichste Fehlerursache. Die Tüte mit passenden Torpedosicherungen liegt ja griffbereit im Handschuhfach.
Der Sicherungskasten ist gleich neben dem Handschuhfach hinter einer Abdeckung. Okay, die Warnblinkanlage liegt auf der Sicherung F19. Also mittlere Reihe, sechste Sicherung von rechts. Weiß. 8 Ampere.
Kenne übrigens die Sicherungsbelegung nicht aus dem Kopf. Die steht auf der Innenseite der Klappe vom Handschuhfach. Aber die Torpedosicherung der Warnblinkanlage ist nicht durchgebrannt. Alles intakt. Hä? Da muss ich mal mein Multimeter holen.
Strom liegt an, also ist schon mal nicht der Schalter der Warnblinkanlage kaputt. Aber die Sicherung hat einen Widerstand gegen Unendlich. Da ist also kein Durchgang.
Dabei sieht die Sicherung noch gut aus. Tja, denkste. An der alten Torpedosicherung der Warnblinkanlage ist die Kontaktkappe durchgescheuert oder durchgebrannt. Da geht kein Strom mehr durch.
Überarbeitung der Halter für die leidigen Torpedosicherungen
Es ist natürlich einfach, eine neue Sicherung in die Halterung für die Warnblinkanlage reinzudrücken. Aber besser ist, gleich auch noch die Kontakte mit ein bisschen Sandpapier anzuschleifen. Und am besten nicht nur für die eine Sicherung, sondern gleich für alle.
Die alten Torpedosicherungen schmeiße ich aber ungern pauschal weg, da die noch einen guten Keramikkörper haben. Sowas Feines gibt es heute gar nicht mehr. Schaue mir also jede einzelne Sicherung an und poliere die Endkappen der Torpedos.
Verteile danach zum Schutz vor Oxidation ein bisschen Kontaktspray auf den Sicherungshaltern.
7 von 32 Torpedosicherungen haben ein ähnliches Problem wie die Warnblinkanlage und fliegen raus. Hab schließlich keinen Bock, ständig Sicherungen zu tauschen. Und schon gar nicht, dass mir irgendwann am Stauende jemand hinten draufrauscht, weil meine Warnblinker nicht gehen. Oder das Rücklicht ausgefallen ist. Oder die Bremsleuchte.
Infos zur Fehlersuche bei ausgefallener Warnblinkanlage
Mit dem Beitrag zur äußerst komplizierten Fehlersuche der Warnblinkanlage will ich jetzt nicht nur mit meinen herausragenden elektrischen Kenntnissen angeben, sondern jeden mit einem Mercedes T2N motivieren, nach 30 Jahren mal alle Torpedosicherungen rauszunehmen, anzuschauen und gegebenenfalls zu ersetzen.
hehe mein Unimog hat Sicherungsautomaten … von 1986
Sicherungsautomaten sind natürlich cool. Ich habe eher überlegt, auf moderne Stecksicherungen umzurüsten. Aber die Torpedos haben 30 Jahre gehalten, das werden die wohl noch mal schaffen.
Ich habe die alten Torpedos nie weggeworfen sondern den Keramikkörper mit neuen Sicherungsblechen von den Kunstofftorpedos bestückt. Das ging meist recht gut.
Das ist natürlich mal eine richtig gute Idee. Da hätte ich ja auch selber drauf kommen können. Ab sofort wird kein Keramiktorpedo mehr weggeschmissen!