Winter-Erfahrungen mit der Gasheizung Truma S 3004

Vorstellung der Vorteile unserer Gasheizung Truma S 3004 und der Erfahrungen mit dem Winterbetrieb der Heizung im Wohnmobil.

Gaskonvektionsheizung TRUMA S 3004

Gaskonvektionsheizung TRUMA S 3004 – genau genommen ist nur die Verkleidung zu sehen

Erfahrungen mit der Truma S 3004 im Winterbetrieb

Ich liebe die Gas-Konvektionsheizungen von Truma. Die sind einfach, zuverlässig, komfortabel und vor allem strom- und lautlos. Auch die Bedienung ist einfach: Regelknopf einstellen und drücken. Zündknopf betätigen. Fertig. Also wurde es auch in unserem neuen Wohnmobil wieder die Truma S 3004. Ist mittlerweile nach dem MB 407 und dem MB 508 schon unsere dritte Gaskonvektionsheizung im Wohnmobil. [Und im Mercedes 711 wird natürlich auch wieder eine Truma S 3004 verbaut.]

Das Beste ist aber die gute Dosierbarkeit der Truma S 3004. Während eine Dieselheizung eigentlich nur heiß oder kalt kennt (und jedes Mal einen Höllenkrach macht), stellt die Gasheizung die Wärme ganz kontinuierlich, gleichmäßig und sparsam bereit. Während der aktuellen Frostperiode lasse ich zum Beispiel die Heizung immer in der Stufe 1 durchlaufen. Aufgrund der hervorragenden Wärmedämmung mit Armaflex und einer Wandstärke von ca. 6 cm bleibt der Koffer bei Außentemperaturen von -5°C  kontinuierlich 6°C warm. Und das bei sehr geringem Gasverbrauch.

Zündknopf und stufenlose Temperatursteuerung der Truma, Stufe 1

Zündknopf und stufenlose Temperatursteuerung der Truma S 3004

Doch es geht auch anders: Ein kurzer Dreh auf die Stufe 5 am Thermostat der S 3004 und wenig später herrschen im Koffer 26,5°C. Und das bei einer Außentemperatur von -2°C . Auch hier läuft die Truma noch nicht im Dauerbetrieb.

Erfahrungen mit der Truma S 3004 im Winterbetrieb: 26,5°C Innentemperatur

Erfahrungen mit der Truma S 3004 im Winterbetrieb: 26,5°C Innentemperatur

Voraussetzung ist eine gute Dämmung

Trotz der hohen Temperaturen im Koffer bleibt aufgrund der kältebrückenfreien Sandwichkonstruktion und der zusätzlichen 3cm Armaflex-Isolierung der Schnee auf dem Dach des Mercedes 1124 Expeditionsmobils liegen. Nur um den Abgaskamin herum macht sich die Abwärme bemerkbar – kein Wunder bei Stufe 5.

Schnee auf dem Dach bei 26,5°C Innentemperatur - dank guter Dämmung

Schnee auf dem Dach bei 26,5°C Innentemperatur – dank guter Dämmung

Verbaut ist zudem ein Truma Gebläse mit externem Bedienteil TEB-3, mit dem wir die Warmluft gezielt in die Dusche und das Bad leiten können. An heißen Sommertagen unterstützt das Gebläse zudem die Luftzirkulation. Die Truma Duocontrol CS mit Chrashschutz sichert die Gasbenutzung während der Fahrt.

Vergleich zwischen Gasheizung Truma S 3004 und Dieselheizung im Wohnmobil

Das einzige Problem der Gasheizung mit der Truma S 3004 ist die Gasversorgung außerhalb von Europa. Durch eine Vielzahl unterschiedlicher Adapter können wir den Vorrat von 22 kg LPG-Gas zwar an (fast) jeder Tankstelle füllen. Diesel ist aber hier wesentlich flexibler, weltweit leicht verfügbar und im Wohnmobil (meist) sowieso vorhanden.

Dafür sind die meistens verbauten Diesel-Luft-Heizungen aber laut und schwer zu regeln. Dazu benötigen Diesel-Luft-Heizungen ziemlich viel Strom. Hochwertiger (und teurer) sind da schon Diesel-Wasser-Heizungen wie bei uns im MB 711. Mit diesen Dieselheizungen kann man im Reisemobil auch Fußbodenheizungen oder klassische Heizkörper betreiben. Dies bietet zwar sehr angenehmen Wohnkomfort. Nachteile sind hier aber die Trägheit, der benötigte Platz sowie der bauliche und finanzielle Aufwand.

Aber bei allen Vorteilen, die eine Dieselheizung bietet: Eine Gasheizung wird im Vergleich zu einer Dieselheizung sensorisch immer im Vorteil sein. Zwar ist auch eine Dieselheizung im Betrieb  kaum wahrnehmbar. Aber auch ich habe es schon erlebt, dass das Wohnmobil bei einer anlaufenden Dieselheizung plötzlich in einer Qualmwolke steht. Demgegenüber kann man eine Gasheizung auch auf einem Campingplatz ganz beruhigt laufen lassen und wird niemanden stören.

Und Dieselheizungen brauchen im Vergleich zur Gasheizung Strom. Viel Strom. Und das gerade in einer Zeit, in der kaum Solarstrom zur Verfügung steht.

Tipps zum Kauf der Truma S 3004

Bei Preisvergleichen landet man auf der Suche nach einer Truma S 3004 in der Regel bei Angeboten ohne Verkleidung. Zum Preis des Grundgerätes von ca. 400 € kommt aber immer noch die jeweilige Verkleidung (für knapp 200 €) hinzu. Die entsprechenden Angaben sind bei einigen Händlern zwar nicht gerade versteckt, aber die Produktfotos irritieren dann doch etwas. Eigentlich müsste immer „Serviervorschlag“ dabei stehen, denn die Fotos zeigen natürlich nur die Verkleidung der Truma S 3004. Nicht aber das eigentlich verkaufte Innenleben.

Achtet also bei Preisvergleichen und Testberichten zur Truma S 3004 immer darauf, dass auch die komplette Truma S 3004 mit Verkleidung angeboten wird. Und vergesst nicht, dass eine Truma S 3004 nur mit Dachkamin und Gebläse mit Bedienteil komplett ist.

  • Weitere Informationen zur Truma S 3004 beim Hersteller: Klick
  • Truma S 3004 ohne Verkleidung: Klick
  • Verkleidung der Truma S 3004: Klick
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (23 votes, average: 4,52 out of 5)
Loading...

Das könnte dich auch interessieren …

6 Antworten

  1. Tom sagt:

    die Gaskonvektionsheizung TRUMA S 3004 und ihre Vorgänger ist die Mutter aller Heizungen die für Wohnmobile oder Wowa. angeboten werden.
    Ich hab meine auf einen 12cm hohen Sockel gebaut und den Ansaugstutzen in die Außenwand verlegt, somit hab ich kein Loch in den Boden schneiden müssen. Abgaskamin normal über Dach.
    Ich würde nie eine ander Heizung mehr haben wollen.

    LG Tom

    • Tom sagt:

      Ich weiß gar nicht, wie lange die S 3004 von Truma schon im Prinzip unverändert angeboten wird. Aber 30 Jahre mindestens.

      Die Idee mit dem Sockel und der Luftzufuhr von seitwärts ist nicht schlecht. Aber nach oben steigt die Wärme ganz alleine. Ich habe die Gasheizung lieber ganz unten am Boden.

  2. Lisa sagt:

    Ihr Lieben,
    ich baue gerade einen Sprinter aus und bei meinen Recherchen lande ich immer wieder auf eurer Seite. So habe ich hier bzgl Korkdämmung, der Gasheizung uvm schon sehr hilfreiche Informationen bekommen können. Danke dafür!
    Ach und ich finde euren Wagen soooo schön!! <3

    Viele liebe Grüße
    Lisa

    • Tom sagt:

      Danke. Du bist aber auch mutig, eine teure Gasheizung in einen CDI-Sprinter mit 340.000 km einzubauen. Mehr auf Lisas Blog…

      • Lisa sagt:

        Ich bau da noch allerhand andere teure Sachen ein 😀
        Die Motoren im Sprinter können was ab. Bei der Laufleistung kann ich mir relativ sicher sein,dass er meist Langstrecke und/ oder meist warm gefahren wurde.
        Jetzt steht der Einbau der Heizung kurz bevor… wieder so etwas, wovor ich nen Heidenrespekt habe! Vor allem die Schneidringsverschraubungen machen mir Sorge… Habt ihr die alle problemlos mit 1,5 Umdrehungen angezogen bekommen?

        Viele liebe Grüße
        Lisa

        • Tom sagt:

          Beim Einbau der Gasheizung und der Schneidringverschraubung habe ich immer auf exakten Zuschnitt, Entgratung und Sitz der Gasrohre geachtet. Dann gibt es eigentlich mit den Schneidringverschraubung keine Probleme. Aber wie viele Umdrehungen ich die Überwurfmuttern angezogen habe, kann ich jetzt nicht mehr sagen. Fest halt. Den Rest zeigt die Gasprüfung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert