Mercedes LK in Umweltzonen: Grüne Plakette mit Dieselpartikelfilter
Infos zum Dieselpartikelfilter DPF und der Nachrüstung bei Mercedes-LKW mit OM 366 und OM 904 (MB 917, 1120, 1124, Atego, Vario).
Nachrüstung des DPF für den OM 366 / OM 904
Nur Ausführungen des Motors OM 366 und OM 904 mit mindestens Euro 1 können mit einem Dieselpartikelfilter (DPF) nachgerüstet und so auf Euro 4 gebracht werden. Mit der Nachrüstung des DPF gibt es nicht nur eine grüne Umweltplakette und ein reineres Gewissen, sondern auch freie Fahrt in allen Umweltzonen. Für die Mittlere Klasse MK und die Schwere Klasse SK von Mercedes sowie für den Axor gibt es auch Nachrüstlösungen für den Abgasfilter, damit habe ich mich aber nicht befasst.
Möglich ist die Umrüstung aber nur für die jüngsten Mercedes-LKW-Modelle der leichten Klasse (LK) sowie alle Mercedes Atego und Vario. Beste Voraussetzung für die Nachrüstung des Dieselpartikelfilters sind damit alle OM 366 mit mindestens Euro 1 (LK) sowie OM 904 (LK, Atego, Vario):
- MB 917/MB 1117 mit 170 PS
- Mercedes MB 920 / MB 1120 mit 200 PS
- MB 1124 mit 240 PS
- Alle Mercedes Atego mit OM 904
- Mercedes Vario (T2W) mit OM 904
Maßgeblich für den richtigen Dieselpartikelfilter DPF ist die Schalldämpfer-Nummer. Der Auspuff meines MB 1124 AF hat die Mercedes-Ersatzteilnummer A6764900201.
Dieselpartikelfilter für Mercedes LKW (LK)
Obwohl ich die Umrüstung des LK auf einen modernen Dieselpartikelfilter und Euro 4 selbst noch nicht vorgenommen habe, möchte ich hier die Ergebnisse meiner Recherchen (Stand 2015) teilen.
HJS verkauft für den OM 366 nach einer telefonischen Auskunft keine Rußpartikelfilter zur Erlangung der grünen Umweltplakette. Aber letztlich habe ich 2 Anbieter für die Nachrüstung eines Rußpartikelfilters in meinem Mercedes-Benz MB 1124 AF (LK) aus 1996 gefunden:
- Dinex versendet auf Anfrage (Tel. 06655/976412) ein Formular, in dem die wichtigsten Fahrzeugdaten abgefragt werden. Maßgeblich ist hier vor allem die Nummer des verbauten Schalldämpfers. Der Vertrieb erfolgt dann über den Großhandel (z. B. Stahlgruber). Mir liegt ein Angebot über einen Dieselpartikelfilter (050046V) zum Preis von 5.932 € brutto vor (2015): Klick
- Greencar bietet den Dieselpartikelfilter für die Leichte Klasse von Mercedes (LK), den Atego und den Vario mit OM 904 mit den Euronormen I, II und III zum Preis ab 4.345 € brutto für die Lieferung eines DPF an (Preis 2015): Klick
Die Nutzung bestimmt den Preis für den Dieselpartikelfilter
Bei Dinex und Greencar hängt die Art des empfohlenen Dieselpartikelfilters sowie dessen Preis von der durchschnittlichen Nutzung ab. Ein höherer Kurzstreckenanteil bedingt aufwändigere Technik und einen höheren Preis für den Dieselpartikelfilter.
Da sich der Markt für Nachrüst-Filter hier durch die Zunahme der Umweltzonen sicherlich noch entwickeln wird, sollten die Angaben nochmals überprüft werden und sind natürlich ohne Gewähr.
Grüne Plakette ohne Filter?
Wer so viel Geld für den Dieselpartikelfilter nicht ausgeben kann oder will, könnte es ja mal nur mit dem grünen Aufkleber versuchen. Der hilft zwar nicht wirklich, sieht aber lustig aus. Ob das aber die Kontrolleure auch so sehen? Wohl eher nicht.
- Zunächst preiswerte Lösung für die grüne Plakette: Klick
Gut dass du darüber schreibst, wenn jetzt noch mehr Umweltzonen kommen, muss man wohl mal über den Filter nachdenken. Und da kann man nie genug informiert sein.
Gut ist, dass man auch ein 25 Jahre altes Fahrzeug wie den Mercedes LK mit einem Dieselpartikelfilter nachrüsten kann. Auch wenn es leider nicht ganz billig ist.
Moin Tom,
das Thema beschäftigt mich gerade intensiv. Bei mir im Schein (EZ. 11.93) steht dank der Behördenausführung unter 14.1 blöderweise 0088 (Emissionsklasse nicht bekannt). Eigentlich müsste der Motor ab 1992 mindestens Euro 1 habe, weswegen ich schon Stress im Strassenverkehrsamt hatte. Mal blöde gefragt, hast du das Ändern lassen und wenn ja, wo hast du die Bescheinigung her? Oder steht bei dir schon was anderes drin? Mein Mercedes Händler hier war nicht sonderlich hilfreich. Mit 0088 und ohne Änderung gibt’s auch keinen Partikelfilter, egal ob das Fahrzeug das erfüllt oder nicht… dat muss da schwarz auf weis stehen….. 🙁
In meinem alten Fahrzeugschein für den MB 1124 aus dem Baujahr 1996 steht im Feld Schlüsselnummer zu 1 die Zahl 100320. Die letzten beiden Ziffern zeigen die Schadstoffklasse. Die 20 steht für Schadstoffklasse 2. da ist also alles in Ordnung.
Allerdings steht in der neuen Zulassung für meinen Ex-Behörden-Bus MB 711 im Feld 14.1 ebenfalls ein „-„, obwohl es auch hier ein Euro 1 ist. Aber das ist meist sowieso egal, ob Euro 0 oder Euro 1, deswegen habe ich bis jetzt noch nichts geändert. Aber es stimmt natürlich: Für das Nachrüsten eines Partikelfilters braucht es dort eine Angabe der Schadstoffklasse. Vielleicht kann man da über die ABE etwas machen?
Hallo Tom, wie sieht es mit einem Filter für deinen 711 om364 aus? Gibts da Möglichkeiten oder wartest du auf die Oldtimerzulassung?
Gruß,
Dirk
P.s.: Tolle Seite, die du nur für dich machst
Für den OM 364 gibt es leider keinen Dieselpartikelfilter. Aber ich könnte mir einen OM366 einbauen. Müsste dazu nur die Motorhaube verlängern. Das wäre was. Der OM366LA mit DPF und grüner Plakette im Mercedes 711. Dann kriegt das Ding Flügel. Und nie und nimmer ein H-Kennzeichen.
Achso, und wenn ich die Dieselpartikelfilter schon in der Mache habe, kann ich auch gleich die Filter für den Atego und den Vario mit OM 904 ergänzen.
Den Umbaubericht lese ich mir dann gerne durch…
Schade dass es keinen gibt, dann also aufs Oldtimerkennzeichen warten.
Danke für die Antwort!
Klar, und der nächste Umbaubericht vom OM366 mit Dieselpartikelfilter im 711er handelt dann von dem zerlegten Getriebe. Der übernächste von der ausgeglühten Hinterachse.
Hallo Tom,
Ich stehe vor einer Kaufentscheidung für ein Vario 609 bj89 Doppelkabine, Koffer. Das Fahrzeug ist ein ehemaliges Feuerwehrfahrzeug. Umgebaut zu einem Wohnmobil. Es bekommt kein H-Kennzeichen aufgrund der nicht erfüllten Originalität. Mir macht eben genau das als „Einsteiger“ etwas Bauchschmerzen. Kann man dieses Fahrzeug für eine Umweltplakette nachrüsten? Das Führerhaus ist innen nicht mehr original, Das Fahrzeug würde Graffiti mäßig besprüht. Es wird definitiv zum Lackierer gebracht sollte ich mich dafür entscheiden. Was jedoch nicht für eine H-Zulassung reicht.
Freue mich auf Rückmeldung
Beste Grüße Holger
schau mal bei http://www.ubelix.de
Gibt es da Dieselpartikelfilter für den OM 364?
Dieselpartikelfilter und grüne Plakette wirst du für den Mercedes 609 mit OM 364 nicht bekommen. Und ich würde auch nicht auf ein H-Kennzeichen spekulieren. Wenn du auf Fahrten in Umweltzonen angewiesen bist, würde ich einen älteren Mercedes 508 oder vergleichbaren Düdo kaufen, der schon ein H-Kennzeichen als Wohnmobil hat. Oder halt einen modernen Transporter fürs gleiche Geld.
Guten Abend Tom, vielen Dank für die Rückmeldung. Ja, ein Düdo wäre mein Favorit.Jedoch habe ich eine Körpergröße von ganzen 2,05 m, das wird eng im Düdo. Die Hochdächer finden sich sehr selten oder in einem eher schlimmen zustand. Dieser 609D Bj 1989 macht ein sehr guten Eindruck und ich glaube dieses Fahrzeug werde ich nehmen. Muss noch etwas im Wohnraum gemacht werden. Ab zum Lackieren und zu einem Elektriker für mehr Strom im Wohnraum. Davon habe ich so gar keine Ahnung. Wenn ihr jemand empfehlen könnt? Sehr gerne her damit. Auch ein guten Hohlraum- und Unterboden Versieglung’s Mensch wäre sehr Hilfreich. Ich beabsichtige in diesem Fahrzeug mein neuen Lebensabschnitt zu verbringen. Von daher sollte das gute Stück ein paar Jahre halten. Motor bzw. KFZ-Technik mäßig muss ich mir glaube ich (hoffe ich) erst mal weniger sorgen machen. Als ehemaliges Feuerwehrfahrzeug mit heutigen 126 Tkm wurde dieser sicher regelmäßig gewartet.
Beste Grüße Holger
Kaufe den Mercedes 609 ruhig, wenn es unbedingt sein muss. Aber ein Vario mit Koffer macht ja nun überhaupt keinen Sinn. Gerade weil die Doppelkabine flach und für deine Zwecke sicherlich viel zu groß ist. Der Koffer scheint ja schon ausgebaut zu sein.
Aber wenn du alles machen lassen musst, bist du schnell mal bei 50 Stunden für die Elektrik, 100 Stunden für die Rostschutzsache und geschweißt werden muss sicherlich auch noch was. Rechne also mit 200 Stunden mal 100 €, da bist du bei 20000 € zusätzlich zum Kaufpreis. Und wer hat schon Bock, Fummelarbeiten an fremden alten LKWs zu machen?
Schau dir doch lieber mal 4×2-Koffer-LKWs mit Euro 4 an. Du wirst staunen, zu welchen Preisen es die gibt. Und da hast du einen riesigen Koffer mit 4 bis 6 Meter Länge. Da fährst du einmal bei Ikea vor und richtest dir das Ding ein. Und schon ist dein Wohnsitz fertig. Und zwar mit mindestens 2,50 m Höhe.
Hallo Tom, danke für die KALTE DUSCHE oder Augenöffner.
An diesem Fahrzeug muss nichts geschweißt werden, steht wirklich recht gut da. Es ist ein Ausbauabbruch. Fahrzeug ist recht gut ausgebaut und hat überschaubare Baustellen zur Fertigstellung. Problem ist die fehlende Originalität, was es schwierig macht, ein H-Kennzeichen zu bekommen.
Ich denke, es wird besser sein für mich als Einsteiger, erst mal kontakt mit erfahrenen Mercedes Freunden (wie Du) aufzunehmen. Die Suche geht weiter.
Herzlichen Dank und alles Beste.
Ein alter Mercedes 609 ohne grüne Plakette oder H-Kennzeichen, noch dazu als Projektabbruch, ist nichts für jemanden, der in Umweltzonen herumfahren muss und selbst nicht schrauben kann oder will. Am Anfang hatte ich auch keine Zeit, mich um den Bus zu kümmern. Und dann für eine große Wartung, Flüssigkeiten wechseln, ein bisschen Kleinzeug und einen neuen Anlasser bei Mercedes 3000 € gelassen. Alte LKWs können jedenfalls ohne Eigenleistung sehr teuer werden. Und da ist noch nicht einmal gesagt, dass sich überhaupt jemand deines LKWs annimmt.
Gerade wenn du so groß bist, ist doch ein Standard-Kastenwagen sowieso Mist. Da fehlen dir auch im Vario 10 cm. Oder du bist so konsequent und baust selber ein Hochdach.
Hallo Tom,
Du erinnerst Dich an den Vario 818 Kastenwagen Maxi-Hochdach in hellblau mit 500 km aus 2013 (aus einem Los von 10 Stk., das ein MB-Händler verkaufte) ohne Erstzulassung, der Deiner Info zufolge jetzt mit Zulassungsmöglichkeit in BRD verkauft werde? Hast Du mit dem besagten Privatmann mal persönlich gesprochen? Scheint nicht unbedingt seriös zu sein, das Angebot. Nicht nur, was den Preis betrifft?
Gruß
Klaus
Bei mobile de inzwischen nicht mehr aufrufbar.
Das Problem bei diesem Vario 818 war ja die Euro 3 Maschine. Es scheint eine EU-Richtlinie zu geben, nach der das Inverkehrbringen und nicht die Zulassung zählt. Wenn man wenn man jetzt eine Zulassungsstelle findet, die die EU-Richtlinie tatsächlich umsetzt und man das Inverkehrbringen zum Zeitpunkt des Baujahrs nachweisen kann, funktioniert die Zulassung möglicherweise. Aber das kann Dir egal sein, wenn der Verkäufer eine Zulassung schon hat. Das weiß ich nicht. Und ich hatte auch keinen Kontakt.
Hallo Tom,
aus den Angaben bei Greencar werde ich nicht ganz schlau. Die Motoren werden nicht einzeln aufgeführt werden, sondern nur die Angabe LK – 4,0 bis 6,0 Liter – EU I II III gemacht.
Sehe ich richtig, dass ein OM 364 LA mit 77 kW nachrüstbar ist? Oder hat das LA im Anhängsel der Motorbezeichnung für die Einordnung keine Bedeutung und es gilt weiterhin, dass diese Motorenreihe nicht nachrüstbar ist?
Grüße
Markus
Oh, mit den Dieselpartikelfiltern für den Mercedes 711 habe ich mich das letzte Mal vor 5 Jahren befasst. Aber irgendwie ging das bei mir nicht. Ich glaube, meine Schadstoffklasse war ausgenullt. Am besten, du rufst da mal an und gibst die aktuelle Info durch. Es wird schon Unterschiede zwischen den Motoren geben.
Nachtrag
Ich habe weiter gegoogelt und bin nun nicht sicher, ob meine genannte Typbezeichnung richtig ist. Oder der 77kW Motor nicht die Bezeichnung OM 364 A hat. Obwohl die Frage natürlich die gleiche bliebe. 😉
Welcher Motor welche Leistung hat, kann man nicht pauschal beantworten. Das hängt immer auch von der Abgasklasse ab. Sieh dir mal die technischen Unterschiede der verschiedenen T2N an.
Danke für den Link. 🙂 Mir wurde gesagt die aktuelle Schadstoffklasse zu kennen würde keinen Sinn machen, da es ein Behördenfahrzeug ist. Bei denen könne man bei einer Umschlüsselung auf private Nutzung nicht im Voraus sagen, ob man am Ende auch eine grüne Plakette bekäme. Selbst wenn die Rahmenbedingungen erfüllt wären. Tendenziell wäre es aber wohl ehr nicht so.
Zum Dieselpartikelfilter am OM364A hatten wir in den ersten Kommentaren schon mal diskutiert, dass die Behördenfahrzeuge ausgenullt sind, also keine Emissionsklasse eingetragen haben. Auch mein Mercedes 711 hat da keinen Eintrag. Und damit nützt der DPF natürlich nichts. Der erste Schritt zur Nachrüstung einer grünen Plakette wäre also, überhaupt erst einmal eine Emissionsklasse eintragen zu lassen. Das habe ich aber noch nicht probiert.
Daraus schließe ich, dass das Thema Umweltzonen am Ende weniger relevant ist, als man als „grüne Plakette“ Autofahrer meint. Bislang habe ich beim Reisen noch nie drauf achten müssen, wie häufig Umweltzonen und sonstige Beschränkungen für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen tatsächlich ein Problem darstellen.
Die grüne Plakette ist ja das eine. So eine Umweltzone kann man umgehen, wenn man nicht gerade drin wohnt. Mit Wohnmobilzulassung ist das in meinen Zielländern bis jetzt noch nicht problematisch gewesen. Aber klar, Paris, London und Berlin sind tabu.
Ein anderes Thema sind die 3,5 Tonnen. Und mit deren Überschreitung brauchst du in jedem Land Mautboxen und musst irgendwelche Sonderregeln beachten. Das kann in eine richtige Wissenschaft ausarten. Von den Kosten ganz abgesehen. Zu siebt blieb mir nichts anderes übrig.
Aber wenn es irgendwie geht, würde ich unter 3,5 Tonnen bleiben.
Diese klare Ansage gibt mir dann doch zu denken, danke dafür.
Tut mir leid, dass ich zum Thema Umweltzone, grüne Plakette, Maut und Dieselpartikelfilter mit dem Mercedes T2N keine besseren Mitteilungen machen kann.
Hallo,
der OM 364 LA ( III/1 ) Baumuster 354.900 mit 77kW erfüllt die Euro 2 Anforderungen, ebenso wie der OM 364 LA ( IV/1 ) Baumuster 354.920/921/922/923
Also sollte THEORETISCH ein DPF , unabhängig von den Kosten, nachrüstbar sein.
Wenn jetzt der Filter „nur“ die Hälte kosten würde, wäre ich ernsthaft am überlegen, diesen nachzurüsten.
Bis 2016 hätte ich als Bewohner einer Umweltzone gegen eine Jährliche Zahlung von 100€ an unsere Stadt eine Ausnahmegenemigung erwerben können um die Umweltzone zu befahren…. Einfach bezahlt dann ist alles etwas Grüner, oder wie?
Aber im Ernst wenn der Filter nicht so teuer wäre würde ich Ihn verbauen, nicht wegen eines besseren Gewissen, sonder weil ich das richtig gut fände!
Gruß Peter
Ich stehe auch positiv zum Dieselpartikelfilter. Hatte einen über bestimmt 200.000km im Mercedes Vito verbaut. Ohne jedes Problem.
Genau die gleichen „Erfahrungen“ über merh als 215000km habe ich mit meinem schönen 2er Golf gemacht DPF eingebaut, null Probleme damit gehabt.
Der Dieselpartikelfilter hat beim Vito sogar länger gehalten als der originale Auspuff.
DPF Dinex 50072 für MB 611 T2/LN1 BJ (Versanddatum) 96, 668061, Motor 354902 77kW/2400
Lt. meiner Liste für diesen Filter ist dieser für Euro I und II Motoren zugelassen.
Der OM 364 taucht in verschiedenen Versionen Euro I und II für die LK 6-9t auf.
Motormäßig schon mal zulassungsfähig.
Weiter taucht in der Fahrzeugliste der Vario auf, natürlich mit OM 904.
Damit hätte man den Bezug zur richtigen Karosserie (kaum bis keine Unterschiede zum T2/LN1)
Ich denke, daß diese Kombination bei mir zur Eintragung geführt hat, mein Prüfer ist mir zwar wohlgesonnen, sagt aber deutlich, wenn und warum er etwas nicht tun kann. Also ein deutlich korrekter Prüfer.
Wollte die im Bremsenentlüftungsteil von Toms Werkstatthandbuch begonnene Diskussion hier am richtigen Ort abschließen.
@Peter: Das wäre eine Strategie, mit einem TÜV zu argumentieren….
Grüsse in die Runde und Thumbsup für das Werkstatthandbuch!
Der Busreiter aus Aachen
Super, dass du die Infos zum Dieselpartikelfilter gleich unter den richtigen Beitrag geschrieben hast. Habe schon überlegt, wie ich deine Kommentare unter dem Beitrag zum Wechsel der Bremsflüssigkeit verschieben kann. Aber das geht in WordPress glaube ich gar nicht.