Am Berg Athos übernachten: Freiheit statt Kloster

Am Berg Athos übernachten die Pilger im Kloster und nicht im Hotel. Aber Übernachtung auf Athos geht auch anders.

Übernachten auf Athos am Kloster

Übernachten auf Athos am Kloster

Einstieg in den Pilgerpfad nach Vatopedi

So. Nach der Wanderung im Süden der Klosterinsel rund um den Berg Athos fängt etwa ab dem Kloster Stavronikita da in der Bildmitte der sanfthüglige Norden von Athos an. Hier stehe ich im Olivenhain über dem Kloster Pantokratoros da unten links.

Übernachten auf Athos, Kloster Pantokratoros und Stavronikita

Pantokratoro, Stavronikita und Berg Athos

Doch jetzt ist es 17 Uhr. Muss bald im nördlichen Athos übernachten. Aber wo? Im Wald? Am Meer? Im Kloster? Na, mal sehen. Bis Vatopedi sind es sowieso noch 10 km, da hab ich genug Zeit zum Nachdenken.

Übernachten auf Athos, Kloster Pantokratoros

Übernachten auf Athos, Kloster Pantokratoros

Der Weg ist gut, die Sonne scheint, die Beine sind frisch. Ein paar spärliche Hinweise zum Weg nach Vatopedi gibt es auch. Also los jetzt.

Allerdings verliert sich das bald. Und mein stromhungriges und kabelanschlussmäßig divenhaftes Handy ist auch keine Hilfe. Hat mit den letzten paar Elektronen im Akku noch die Löwen im Bauhof von Stavronikita fotografiert und ist dann beleidigt runtergefahren. Nur zeigt mir meine kleine Ersatzkamera nicht den Weg. Verlaufe mich also prompt im Olivenhain, der langsam in richtigen Wald übergeht.

Wo nur ist der Pilgerpfad? Ah, mein Handy hat dank der großen Powerbank wieder ein paar Prozent und fährt hoch. Zu weit links. Zum Glück ist ein Olivenhain nicht undurchdringlich.

Hier abseits des Pilgerweges will ich noch nicht übernachten (Screenshot OpenStreetMap)

Hier will ich noch nicht übernachten (Screenshot OpenStreetMap / Mapy.cz)

10 km für eine Athos-Übernachtung

Einmal gefunden, ist der Weg zum nächsten Kloster problemlos zu verfolgen. Auch wenn das nicht die Straße von OpenStreetMap ist. Die Frage ist nur, ob dieser gute Zustand des Pilgerwegs die 10 km bis zum nächsten Kloster so bleibt. Naja, wenn ich nicht durchkomme, muss ich halt irgendwo hier unterwegs am Berg Athos übernachten.

Scheinbar sind die Friends of Mount Athos (FoMA) die einzigen, die hier im Norden noch unterwegs sind und sogar Schilder aufstellen. Die alten, handgemalten Schilder der Mönche gefallen mir zwar besser, aber davon gibt es hier kaum welche.

Übernachten auf Athos, Wegweiser zum Kloster Vatopedi

Übernachten auf Athos, Wegweiser zum Kloster Vatopedi

Wahrscheinlich ist es auch der englische Verein der Athos-Freunde, der mit seinen Wegebaugruppen überhaupt noch etwas Pflege auf den Pilgerpfaden sicherstellt.

Der Pfad wird immer schmaler, ist aber fast durchweg mit groben Steinen ausgelegt. Das ist auch besser so, denn sonst wäre der schon lange zugewachsen.

Dabei sind die alten Fußwege so schön und aufwendig angelegt.

Könnte hier mitten auf dem Weg durch den nördlichen Athos übernachten, ohne dass es jemanden stören würde. Vielleicht an dieser alten Wasserstelle? Wenn ich ein bisschen aufräume, hätte ich sogar ein Bett zum Übernachten. Aber nee, das ist ja schon fast ein Artefakt, und ich will am Athos außer Fußabdrücken keine Spuren hinterlassen.

Übernachten auf Athos im Wald

Übernachten auf Athos im Wald?

Außerdem ist es zwar spät, aber noch nicht spät genug für eine Athos-Übernachtung. Zumal ich sowieso am liebsten in den Abend hineinlaufe. Die ersten Schritte nach einer Übernachtung am Athos sind hingegen am schlimmsten. Muss mir angewöhnen, vor dem Schlafen noch ein bisschen Gymnastik und Fußpflege zu machen. Vielleicht sollte ich auch mal leichtere Sportschuhe zum Wandern probieren, statt immer nur mit den schweren Bergschuhen rumzulaufen.

Komme jedenfalls gut voran und merke, dass ich in Vatopedi übernachten könnte. Vielleicht sehe ich das Kloster auch noch bei Tageslicht. Werde also immer schneller und renne den letzten Abstieg sogar.

Keine Übernachtung im Athos-Kloster Vatopedi

Aber es nützt nichts, ich komme erst 19:00 Uhr am Kloster an und damit zu spät.

Die Sonne ist schon eine halbe Stunde weg. Klar, man sieht noch bisschen was. Erst recht auf dem überbelichteten Handyfoto.

Aber erstens schließen die Mönche bald die Tore und zweitens brauche ich mehr Licht.

Übernachten auf Athos am Kloster Vatopedi

Übernachten auf Athos am Kloster Vatopedi

Laufe also einmal um das Kloster herum, bin dabei aber vor allem auf der Suche nach einem Platz zum Übernachten.

Abend am Athos, Übernachten am Kloster Vatopedi

Abend am Athos, Übernachten am Kloster Vatopedi

Auf Athos ist das Übernachten im Kloster zwar Standard, ich hab damit aber so meine Schwierigkeiten. Bin echt kein Hotelfreund. Und die Gästehäuser der Klöster mag ich schon gar nicht. Hab kein gutes Gefühl, wenn ich als unorthodoxer Besucher bei den offenherzigen Mönchen übernachte. Und so übernachte ich auf Athos lieber draußen. An diesem Kloster schläft sowieso bald alles. Noch brennt Licht. Aber nicht mehr lange.

Gerade holen die Mönche ihre Schäfchen rein und schließen die Tore.

Die Tore schließen für die Übernachtung am Kloster Vatopedi auf Athos

Die Tore schließen für die Übernachtung am Kloster Vatopedi auf Athos

Nee, ich möchte nicht eingefangen werden. Aber so schlimm sind die Mönche auch nicht. Da macht sich keiner auf die Suche nach Wildzeltern oder Freiübernachtern am Athos. Überlege sogar, im Pavillon vor dem Eingang zum Kloster zu übernachten. Aber man muss es ja nicht übertreiben. Und um 19:30 Uhr kann ich sowieso noch nicht schlafen.

Mönch vor der Übernachtung auf Athos

Mönch vor der Übernachtung auf Athos

Freies Übernachten am Athos

Es wird nicht viele Pilger geben, die auf Berg Athos so bescheuert sind und nicht im Kloster, sondern draußen übernachten. Und so ist die einzige Gefahr für die ungestörte Freiübernachtung am Athos die Überfürsorglichkeit der Mönche, die die Pilger nachts gern unter ihren Fittichen halten. Denn die Mönche mögen es nicht, wenn man draußen am Athos übernachtet. Sicherlich wird Zelten auf Athos verboten sein.  Aber hier ist alles verboten, was Spaß macht. Doch jetzt ist es dunkel und alle Übernachtungsplätze rund um das Kloster gehören mir. Könnte zum Beispiel gut hier im Klosterpark übernachten.

Ist das gut für eine Übernachtung am Athos?

Ist das gut für eine Übernachtung am Athos?

Am Hafen steht ein besseres Freilufthotel. Da gibt es eine kleine Treppe zum Meer und sogar ein kleines Fleckchen Sandstrand.

Sitze also unten auf der letzten, von der Sonne noch schön warmen Stufe, lasse die Füße im Wasser baumeln und mache Abendbrot. Das kalte Wasser tut den Füßen gut nach heute 24 km und 2400 Höhenmetern über den Athos. Komme ja von Mylopotamos, war dann in Iviron, bin hoch nach Karyes und wieder runter nach Stavronikita gelaufen, hab das Kloster Pantokratoros abgehakt und sitze jetzt hier in Vatopedi.

Abend vor der Athos-Übernachtung

Abend vor der Athos-Übernachtung

Kann sogar illegalerweise am Hafenbecken effkakieren, denn um diese Zeit ist weit und breit keine Menschenseele zu sehen. Und Maria wird lächelnd wegsehen. Bereite dann das Lager für meine 4. Übernachtung auf Athos vor. Wind und Wellen könnten zwar mein Bett unter Wasser setzen, aber das riskiere ich einfach mal. Dafür ist der Platz viel zu schön, das Geplätscher viel zu sanft, der Ausblick viel zu beruhigend. Ach, geht es mir gut.

Etwas andere Kloster-Übernachtung auf Athos

Etwas andere Kloster-Übernachtung auf Athos

Der Morgen nach der Athos-Übernachtung

Trotz der zentralen Lage direkt am Kloster ist die Übernachtung völlig ruhig. Allerdings enden die Nächte am Athos früh, denn schon 4:00 Uhr werden Mönche und Pilger zum Gebet gerufen. Aber dieser Trubel findet nur im Kloster statt. Sehe von meinem Übernachtungsplatz nur ein bisschen Licht. Könnte allerdings nach 7 Stunden Schlaf auch aufstehen.

Och nö, die Übernachtung am Athos ist gerade so schön. Was soll ich um die Zeit auch im Kloster? Gottesdienst ist harte Arbeit, da stören Gaffer nur. Und ich interessiere mich zwar für alles, mag aber weder heucheln noch täuschen, wenn die Eingeborenen ihre Rituale vollziehen. Wobei, eingeboren sind die Mönche ja gar nicht. Die sind auch nur irgendwie nach Athos gekommen und dann geblieben.

4 Uhr am Athos: Übernachtung am Kloster

4 Uhr am Athos: Übernachtung am Kloster

07:15 Uhr kommt der erste Pick-up. Mache dennoch ganz in Ruhe erstmal Frühstück im Bett. Muss nach dem Kaufrausch von Karyes zuerst das Empfindlichste und Schwerste essen. Zum Frühstück gibt’s also Joghurt, Banane, Schokolade und Nektarine. Brot gab’s ja keins in Karyes.

Frühstück im Bett nach der Übernachtung am Athos

Frühstück im Bett nach der Übernachtung am Athos

Hab für meine Athos-Übernachtung übrigens die reinste Luxusausstattung dabei: Die dicke Luftisomatte und einen flauschigen Daunenschlafsack. Auch das Kopfkissen aus zusammengewurschtelten Klamotten im weichen Fleecepullover ist ein Traum.

Der Biwaksack war mangels Regen für die letzte Übernachtung am Athos eigentlich überflüssig. Ziehe den abends trotzdem ein Stück über die Füße, damit mein Übernachtungsplatz bei Regen schnell wasserfest ist. Tja, und so kann ich gemütliche 10 Stunden schlafen.

Übernachten auf Athos am Kloster

Übernachten auf Athos am Kloster

Trotz der luxuriösen Schlafverhältnisse beansprucht der Kram für die Übernachtung am wenigsten von meiner ultraleichten Trekking-Ausrüstung. Am größten und schwersten ist die frisch gefüllte Fresstüte. Dann kommen auch noch nicht die Übernachtungsutensilien, sondern Handy, Kamera und Powerbank im Technikbeutel.

Ausrüstung für die Übernachtung am Athos

Ausrüstung für die Übernachtung am Athos

Hauptproblem bei einer freien Übernachtung auf meiner Athos-Wanderung ist, dass es so früh dunkel und so spät hell wird. Denn im Herbst geht 18:30 Uhr die Sonne unter, 19:30 Uhr ist es dunkel und erst ab 7:00 Uhr fängt die Dämmerung an. Jetzt um 8 Uhr erstrahlen die ersten Berge im Morgenlicht.

Am Morgen nach der Übernachtung auf Athos

Am Morgen nach der Übernachtung auf Athos

Aber ich kann ja nicht jeden Tag 12 Stunden schlafen. Andererseits kann ich auch nicht 12 Stunden wandern. Mache also am Tag viele Pausen und trödle herum. Laufe dafür abends noch ein bisschen in die Dunkelheit. Katzenaugen wären gut, aber zur Not tut es auch meine Handylampe.

Heute kann ich nicht früh losgehen, sondern will das Kloster Vatopedi besichtigen, das sich aber erst noch ein bisschen zur Sonne drehen muss. Los, mach schon.

Infos zum Übernachten auf Athos

  • Wichtigste Ausrüstung für die Übernachtung auf Athos ist meine Isomatte (Vaude Performance Winter 7M): Klick
  • So richtig kuschlig werden die Nächte erst mit einem schönen Schlafsack (Vaude Alpstein 450): Klick
  • Nur zur Not hab ich einen Biwaksack dabei (Wäfo Nanga Parbat): Klick 
  • Rucksack ist ein Ortlieb Gear-Pack 40, der leider nicht mehr hergestellt wird.
  • Hier gibt es eine Karte mit der Übersicht und Beschreibung aller Klöster auf Athos.
  • Der GPS-Track zeigt die 107 Kilometer bis heute, der rote Teil den letzten Abschnitt ab dem Kloster Pantokratoros.
  • Wanderstrecke: Pantokratoros – Kloster Vatopedi | 9,0 km lt. Karte (10,5 km mit Umwegen) | 2,25 h netto | 466 m Aufstieg | 422 m Abstieg | 888 m gesamt

Das könnte dich auch interessieren …

4 Antworten

  1. Anonymous sagt:

    und dort fand dann die Athos Reise ein abruptes Ende…Tom beim Schlafen ins Wasser gerollt ?

  2. Pickel sagt:

    Ich interessiere mich für eine Reise als Einzelperson im Jahr 2025

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert