Wasserdichte Schultasche für Rücken und Rad: 15-Jahr-Test

Alle Kinder nutzen bei uns eine wasserdichte Ortlieb Schultasche – selbst kombiniert aus dem Ortliebregal. Die Taschen sind nun 15 Jahre im Gebrauch.

Schulranzen sind ungeeignet für Radfahrer

Eigentlich wollte ich schon immer wasserdichte Schultaschen, die man sowohl tragen als auch ans Fahrrad hängen kann. Also nicht für mich, sondern für meine Kinder.

Der erste Schulranzen für das erste Kind war aber dennoch ein ordentlicher, klassischer Schulranzen. Wie ihn halt alle haben. Und wie es sich gehört. Da die Kinder aber immer und bei jedem Wetter mit dem Fahrrad zur Schule fahren (müssen), war schnell klar, dass ein normaler Schulranzen wirklich nur für die Schuleinführung taugt.

Wasserdichte Ortlieb Frontroller als Schultasche

Wasserdichte Ortlieb Frontroller als Schultasche

Wasserdichte Ortlieb Schultasche selbst kombinieren

Zumindest bei unserem ersten Kind gab es aber noch keine fertige, wasserdichte Schultasche für Rücken und Rad. Also haben wir die Schultaschen selbst kombiniert. Aus den Frontrollern und dem Tragesystem von Ortlieb. Ist zwar eigentlich nicht dafür gemacht. Funktioniert aber dennoch perfekt.

Beim Fahrradfahren wird das flexible, robuste Tragesystem der Schultasche mit einem Handgriff ausgehängt, einfach nach vorn geklappt und mit dem normalen Verschluss fixiert. Beim Wandern zur Schule (oder nach dem Radfahren im Schulhaus) ist das Tragegestell dann da, wo es hingehört. Zwischen Rücken und Rucksack.

Ortlieb Schultaschen (Frontroller mit Tragesystem) für Fahrrad und Rücken

Wasserdichte Ortlieb Schultaschen (Frontroller mit Tragesystem) für Fahrrad und Rücken

Unsere Erfahrungen mit Ortlieb Schultaschen

Bei uns sind diese Ortlieb Schultaschen für die Grundschulkinder seit 2005 täglich im Einsatz. Reparaturen in dieser Zeit? Ich habe mal zur Verstärkung eine Niete in eine Aufhängung gesetzt.

Ortlieb Schultasche - natürlich wasserdicht

Ansonsten sind die Frontroller als Schultaschen sehr robust und vertragen ca. 6 bis 7 Jahre, täglich in die Ecke geschmissen zu werden. Dann gibt es die ersten kleinen Löcher am Boden. Macht aber nichts. Da findet die ausgelaufene Apfelschorle wenigstens mal einen Weg nach draußen.

Wasserdichte Schultasche mit Ortlieb Tragesystem für den Ranzen

Wasserdichte Schultasche mit Ortlieb Tragesystem für den Ranzen

Allerdings taugt das Volumen der Frontroller nur für die Grundschule. Die großen Kinder haben im Prinzip dasselbe System, aber mit größeren Taschen. Aber seit die Kinder ihre Bücher in der Schule lassen können, sind sie wieder umgestiegen. Auf die geliebten kleinen Ortliebtaschen mit dem Tragesystem. Und so sind die selbst kombinierten, wasserdichten Ortlieb-Schultaschen jetzt mehr als 15 Jahre ununterbrochen im Einsatz.

Und wenn ich „zur Schule“ muss, habe ich mittlerweile eine etwas angepasste, wasserdichte Ortlieb-Laptop-Fahrrad-Rucksack-Tasche. Passt auch ans Motorrad.

Infos zu den Einzelteilen der Ortlieb Schultasche

  • Basis der Grundschultasche sind die kleineren Frontroller von Ortlieb. Die gibt’s in allen möglichen Farben: Klick
  • Das Tragesystem stammt auch von Ortlieb. Das ist nicht so vorgesehen, passt aber sowohl an große, als auch an kleine Taschen: Klick
  • Die Taschen und Tragesysteme der Ortlieb Schultasche sind bei uns seit 2005 unverändert im täglichen Einsatz.
  • Auch 2020 nutzen die beiden kleinen Kinder immer noch die wasserdichten Schultaschen. Mit den ersten Tragesystemen. Bei welchen Produkten gibt es das noch?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (29 votes, average: 4,76 out of 5)
Loading...

Das könnte dich auch interessieren …

4 Antworten

  1. Volkmar sagt:

    Hallo,
    ich wäre gern mal neugierig, wie der Innenraum der Taschen organisiert ist. Front- und Backroller haben wir schon, aber mit einem großen Innenraum würden unsere Kinder nicht klarkommen. Ohne schützende Unterteilungen zum knickfreien Transport dünner DIN-A4 Hefte und -Mappen würde das Arbeitsmaterial wohl kaum ein Schuljahr lang ansehnlich bleiben.

    • Tom sagt:

      Der Innenraum der Ortlieb-Schultaschen fürs Fahrrad ist bis auf die originale Trennung und die Reißverschlusstasche überhaupt nicht organisiert. Die Hefte und Bücher haben sowieso ein Verfallsdatum.

  2. Volkmar sagt:

    Hallo Tom, danke für die Rückmeldung. Ob das bei meinen Jungs klappen würde, weiß ich noch nicht. Denen hilft die Fächerunterteilung im Ranzen bisher schon, ihre Sachen auch wiederzufinden und Post- bzw. Lernzeitmappen halten dann auch mal zwei Schuljahre durch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert