Mercedes LK 814: Beliebter 7,5-Tonner der Leichten Klasse
Der Mercedes LK 814 feiert als meistverkauftes Modell der Leichten Klasse gerade sein 40-jähriges Jubiläum. Also Happy Birthday, LK!
Happy Birthday, LN2!
Vor genau 40 Jahren hat Mercedes die neue Leichte Klasse LK vorgestellt. Kippfahrerhaus, Fernfahrerkabine, Niederquerschnittsreifen, Servolenkung, Druckluftbremse und auf Wunsch ABS setzten neue Maßstäbe auf dem Markt der leichten LKWs (Cole, S. 113).
Gerade der Mercedes LK 814 war zwar schon fast ein ausgewachsener LKW, aber eben auch ein Klasse-3-tauglicher 7,5 Tonner und mit dem genügsamen Sechszylinder ohne jeden Schnickschnack das mit Abstand meistverkaufte Modell der leichten Klasse (Oswald, S. 478).
Klar, mein Mercedes 1124 mit Allrad und 240 PS sticht den 814er im Autoquartett. Aber der erfolgreichste LKW der Leichten Klasse war der Mercedes 814 mit der schwächsten Variante des OM366. Ein schöner Sechszylindermotor, der ohne Turbolader und Ladeluftkühler 136 PS leistet und das leichte Fahrgestell völlig ausreichend motorisiert. Vor allem aber ewig hält. Also noch mal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
Mercedes 814, 814 oder 814?
Hab ja schon mal festgestellt, dass man mit der Bezeichnung Mercedes 814 eigentlich nichts anfangen kann, denn diese Verkaufsbezeichnung hat Mercedes für drei unterschiedliche Baumuster vergeben. Hier ist also erstmal das Typenschild für den Mercedes 814 als Leichte Klasse. Ohne D.
Tja und dann gibt es noch die kleineren LN1-Modelle T2N und Vario 814, die auch als Mercedes 814 firmieren. Aber eben mit dem D. Und leider ausschließlich mit dem kleineren Vierzylinder OM 364 im T2N bzw. OM 904 im Vario.
Äußerlich sind die Großtransporter LN1 und die Kleinlaster LN2 natürlich super zu unterscheiden. Die Transporter sind Kurzhauber, der MB 814 der Leichten Klasse ist ein Frontlenker. Trotzdem sind beide aus einem Guss. Nicht nur die Breiten der Fahrerhäuser sind identisch, sondern auch viele Teile im Fahrerhaus.
Mercedes LK 814 bei der VEBEG kaufen
Die VEBEG bietet den Mercedes LK 814 nur selten an, weil dieser Typ offenbar vom Staat kaum geordert wurde. Da sind nur ein paar Kipper im Angebot, mal eine Feuerwehr. Aber das ist kein Vergleich zu den wesentlich weiter verbreiteten Mercedes 917.
Netto-Preise Mercedes LK 814 von 2014 bis 2024
Trotzdem kann man ja mal schauen, zu was für Preisen die Mercedes LK 814 so über den Tisch gegangen sind. Das Diagramm zeigt mit den Datenpunkten auf der grünen Linie die jährlichen Netto-Durchschnittspreise seit 2014 sowie mit den roten Säulen die Anzahl der von der VEBEG zwischen 2014 und dem Stichtag am 30.04.2024 insgesamt 33 verkauften Mercedes LK 814.
Mindest- und Höchstgebote der Versteigerungen
Die folgende Liste zeigt die niedrigsten, höchsten und durchschnittlichen VEBEG-Preise für Versteigerungen von Mercedes LK 814 pro Jahr jeweils als Nettobeträge ohne Mehrwertsteuer sowie informativ den mittleren Bruttopreis inklusive aktuell 19 % Mehrwertsteuer. Die angegebene Preisänderung bezieht sich auf den mittleren Verkaufspreis des Vorjahres.
- 2014: Verkauf von 1 Mercedes LK 814 für 2.911 € netto / 3.464 € brutto
- 2015: Verkauf von 1 Mercedes LK 814 für 11.488 € netto / 13.671 € brutto (+294,64 %)
- 2016: Verkauf von 2 Mercedes LK 814 für 5.000 € bis 7.266 € bzw. ⌀ 6.133 € netto / 7.298 € brutto (-46,61 %)
- 2017: Verkauf von 2 Mercedes LK 814 für 1.100 € bis 23.779 € bzw. ⌀ 12.440 € netto / 14.804 € brutto (+102,84 %)
- 2018: Verkauf von 3 Mercedes LK 814 für 27.501 € bis 32.890 € bzw. ⌀ 29.998 € netto / 35.698 € brutto (+141,14 %)
- 2019: Verkauf von 5 Mercedes LK 814 für 4.328 € bis 30.001 € bzw. ⌀ 12.611 € netto / 15.007 € brutto (-57,96 %)
- 2020: Verkauf von 4 Mercedes LK 814 für 2.664 € bis 12.718 € bzw. ⌀ 6.779 € netto / 8.067 € brutto (-46,25 %)
- 2021: Verkauf von 4 Mercedes LK 814 für 5.480 € bis 9.951 € bzw. ⌀ 6.885 € netto / 8.193 € brutto (+1,56 %)
- 2022: Verkauf von 6 Mercedes LK 814 für 7.100 € bis 17.900 € bzw. ⌀ 11.314 € netto / 13.464 € brutto (+64,33 %)
- 2023: Verkauf von 3 Mercedes LK 814 für 7.500 € bis 27.050 € bzw. ⌀ 14.147 € netto / 16.835 € brutto (+25,04 %)
- 2024 (bis 30.04.24): Verkauf von 2 Mercedes LK 814 für 6.589 € bis 6.600 € bzw. ⌀ 6.595 € netto / 7.848 € brutto (-53,38 %)
Hinweise VEBEG-Kauf Mercedes LK 814
Alle Preisangaben der VEBEG sind Netto-Preise. Wer einen Mercedes LK 814 direkt bei der VEBEG kaufen will, muss also meist (nicht immer) noch Mehrwertsteuer sowie Transportkosten hinzurechnen. Die Details dazu stehen immer in den einzelnen Ausschreibungen der VEBEG.
Dazu erfolgt durch die VEBEG ab dem 01.01.2022 kein Verkauf von Material aus Beständen von Bundeswehr, THW, Feuerwehren oder der Polizei mehr an Privatleute, sondern nur noch an Unternehmer mit Umsatzsteuer-ID-Nummer oder Gewerbeschein. Aber bevor man sich als Privatperson wirklich so einen alten LKW kauft, sollte man sowieso dreimal nachdenken.
Wobei so ein Mercedes LK 814 als Kipper mit Ladekran schon einen ziemlichen Mehrwert hat, auch wenn das der ungeliebte EcoPower ist.
Die Leichte Klasse im Vergleich
Vergleich zwischen der leichten Klasse und dem LP
Gegenüber dem Mercedes LP als Vorgänger ist das Fahrerhaus der Leichten Klasse komplett neu. So ist beim LK die Vorderachse nach hinten gewandert und der Einstieg nach vorn. Dadurch kriegt der LK plötzlich ein richtig hübsches Erscheinungsbild, auch wenn er ein bisschen kopflastig wirkt. Ist irgendwie süß, der LK.
Leichte Klasse Mercedes 814 im Vergleich zum Atego
Und ich finde den Mercedes LK 814 auch im Vergleich zum Nachfolger Atego wesentlich hübscher. Der kleine LK mit seinem Sechszylindermotor klingt sogar wesentlich besser als die Rappelmaschine im kleinen Atego. Na ja, und optisch ist der LK sowieso über jeden Zweifel erhaben.
Mercedes LK 814 im Einsatz
Ich freue mich immer, wenn bei uns das Gemüse mit einem Mercedes LK 814 zum Wochenmarkt gebracht wird. Hab schon manchen Schwatz mit dem Eigner gehalten, der auf seinen guten LK schwört.
Darüber hinaus ist der kleine Mercedes LK 814 auch in Griechenland sehr beliebt. Hab alleine bei einer kleinen Wanderung durch Thessaloniki fünf verschiedene Exemplare entdeckt. Und selbst die Mönche von der Klosterinsel Athos fahren einige Mercedes LK 814 Kipper. So wie hier am Kloster Zografou.
Mercedes 814 LK als Wohnmobil
In Deutschland allerdings ist der Mercedes 814 als Wohnmobilbasis unterbewertet, denn hier muss immer alles höher, schneller und weiter sein. Und so will anscheinend kaum einer den kleinsten Vertreter der Leichten Klasse als Wohnmobil haben. Dabei ist so ein Mercedes 814 LK das ideale Fahrgestell. Klar, den 814er gab es nie mit Allrad. Aber dafür als problemlosen, leichten und sparsamen Dauerläufer.
Infos zur leichten Klasse
- Aktuelle VEBEG-Zuschlagspreise für Auktionen von Bundeswehr, Polizei, Katastrophenschutz, Feuerwehr und Technischem Hilfswerk: Klick
- Quelle für ältere VEBEG-Preise: kat-liste.de
- Statistik des KBA mit dem Fahrzeugbestand in Deutschland: Klick
- Archiv von Mercedes-Benz Classic, Multimedia-Archive- und Recherche-System: Klick
- Werner Oswald, Mercedes-Benz – Lastwagen & Omnibusse 1896-1986 (Zahlreiche hochwertige Fotos und präzise Tabellen mit allen Technischen Daten bis 1986, Motorbuch-Verlag, 591 Seiten, Neuauflage 2019): Klick
- Tim Cole, Mercedes-Benz Lastwagen (Komplette Daimler-Geschichte bis 1998, Auflage 1999, Bechtermünz, 159 Seiten): Klick
- Und hier geht es zur Auswertung aller VEBEG-Preise der wichtigsten Allrad-LKWs und Großtransporter.
Offizielle Kommunikation von MB zum 40. Geburtstag der Leichten Klasse:
https://www.daimlertruck.com/newsroom/pressemitteilung/vierzig-jahre-leichte-klasse-der-mercedes-benz-ln2-52687596
Danke für den Link. Da hat Mercedes den LK 814 ja doch nicht vergessen. Bin gleich ein bisschen neidisch auf denen ihre Pressestelle, das Bildarchiv und die Möglichkeit, sich mal eben einen wie aus dem Ei gepellten Mercedes 814 vors Haus zu stellen. Und dann machen Fanboys wie ich auch noch umsonst Werbung…
Der LK-814 ist wirklich ein tolles Auto. Anfangs gab es Probleme mit den Radzylindern der Druckluftbremse, die gammelten gerne mal.
In den späten 80ern bin ich nebenher für eine kleine Firma 814 gefahren, oft auch mit Anhänger. Ok, der Zug war nicht furchtbar schwer, hier im Süden geht es aber manchmal ordentlich den Berg hoch…
Der OM366 hat wirklich einen guten Job gemacht, der war recht elastisch, hat wenig gesoffen und zusätzlich noch nett geklungen.
Der 814 war prima zu fahren, da passte alles. Und wenn ich heute am 711 schraube, vermisse ich glühend das kippbare Fahrerhaus – was für ein wunderbarer Vorteil, Motor und alle Nebenaggregate liegen direkt vor deiner Nase…
Schöne Erlebnisse :-). Christian!
Ich stelle mir gerade vor wie du am 711“ schrauben würdest und der komplette Kasten ist dazu hochgeklappt :-). :-).
Wie hättest du es denn gerne, längs oder quer aufzuklappen?
Gruß und einen lustigen Sonntag
Peter
Also mir würden schon 10 cm mehr Platz auf jeder Motorseite reichen. Aber so ein gekippter Kasten hätte natürlich auch was.
Kippfahrerhaus ist super. Aber wenn du für einen Wechsel des Dieselfilters die ganze Doka aufräumen musst, macht das auch keinen Spaß.
Ha, ich denke da an 4 dicke Hydraulikstempel, die die Blechdose eben mal locker 180 Zentimeter anheben. Dann muss man auch nichts aufräumen. Bedienbar mit einer T2 LN1-App, die gleichzeitig auch bei allen erdenklichen Steigungen und Unebenheiten für ein völlig ebenes Schlaffeld sorgt. Das hätte dann auch den Vorteil, dass man auf netten Stellplätzen viel besser die Aussicht genießen könnte.
Die App sollte allerdings auch davor warnen, nach dem Genuss einiger Biere einfach die Schiebetür zu öffnen um auszusteigen, könnte schmerzhaft werden.
Aber die Vorteile überwiegen. Endlich unkomplizierter Zugang zu vielen Aggregaten. Und auch ne verchromte Hinterachse käme viel besser zur Geltung, das ewig gammelnde Blech könnte in Augenhöhe bearbeitet werden und und und…
Na gut, meine Frau hat mich eben dazu gezwungen, mein Haloperidol einzunehmen. Damit dürfte die kreative Phase vorerst vorbei sein und ich werde mir beim 711 weiterhin die Finger brechen…