Lofoten: Straßenverhältnisse im Winter
Die winterlichen Straßenverhältnisse auf den Lofoten wechseln von Tal zu Tal und sind nicht immer einfach.
Schwierige Straßenverhältnisse auf den winterlichen Lofoten
Nach dem morgendlichen Spaziergang nach Bleik und einem Bad im eiskalten Storvatnet wird das Wetter hier auf den Vesterålen langsam ungemütlich.
11:30 Uhr Start über die kleine, verschneite Eispiste vor zur Hauptstraße. Hatte natürlich auch gestern Abend wieder überlegt, Spikes in die Reifen einzuschrauben. Aber bei dem Schnee heute brauche ich wahrscheinlich eher Schneeketten als Spikes. Doch ich muss nicht auf Tempo fahren und die Reifen sind griffig genug. Staune wirklich über meine neuen Winterreifen. Ich hatte auf noch keinem Fahrzeug solche guten Winterreifen. Die Falken Wildpeak AT3WA waren die richtige Wahl, auch wenn der Dieselverbrauch am Mercedes 711 etwa 5% höher ist.
Die Straßenverhältnisse auf den Vesterålen sind ziemlich dumm und es schneit weiter wie verrückt. Dazu ist die kleine Straße hier an der Westseite von Andøya kaum befahren und unter dem Schnee vereist.
Ja, mit Spikes wären die Straßenverhältnisse auf den Lofoten im Winter regelrecht ideal.
Trotzdem halte ich Spikes noch für übertrieben. Das geht auch so. Muss sich ja auch mal auszahlen, dass ich extra einen Bus mit ABS gekauft habe. Denn wenn man wie hier auf einer steilen Brückenabfahrt ohne ABS oder mit harten All-Terrain-Reifen ins Rutschen kommt, ist es schnell vorbei. Dann werden die Straßenverhältnisse der Lofoten ungemütlich.
Gasverbrauch im Winter
13:30 Uhr Mittag auf einem völlig vereisten Platz. Wie gewohnt kochen die Kinder.
Muss mal nachschauen, wie viel Gas wir noch haben. Oha, da ist ja noch nichtmal die Hälfte verbraucht, wobei sich das beim Wynen-Gastank auf die maximal möglichen 70% bezieht. Da reicht das Gas bis nach Hause. Ansonsten gibt es bei bis zu -20°C auf den Lofoten und vor allem in Nordschweden keine Probleme mit dem ganz normalen deutschen LPG von der Tankstelle.
Klatsche bei der Kontrollrunde der Länge nach hin. Frischer Schnee auf blankem Eis ist aber auch gemein. Vielleicht sollte ich bei diesen Straßenverhältnissen auf den Lofoten die Spikes ja unter meine Schuhe schrauben.
Beste Strecke über die Vesterålen / Lofoten
Genau genommen sind wir noch gar nicht auf den Lofoten, sondern immer noch auf den Vesterålen bzw. ganz genau am Vesterålen (Einzahl!), dem Westsund zwischen Andøya und Langøya, Hinnøya und Austvågøy. Aber wer kennt diese Inseln nordöstlich der Lofoten schon. Dunkelblau ist der Vesterålen. Und wir stehen gerade am mittleren Westrand von Hinnøya.
Wir könnten auch bei Sortland rüber nach Langøya und dann mit der Fähre nach Austvågøy auf den Lofoten. Die Strecke ist im Bruckmann-Wohnmobil-Reiseführer beschrieben. Sieht gut aus. Generell ist der Bruckmann super für die Reiseplanung mit dem Wohnmobil in Norwegen.
Straßenverhältnisse der Lofoten im Winter
Wenn ich von den Straßenverhältnissen auf den Lofoten im Winter schreibe, schließt das die Vesterålen immer mit ein. Die Straßenverhältnisse nehmen sich da auch nichts.
Ist erstaunlich, wie unterschiedlich die mikroklimatischen Bedingungen auf den Lofoten sind, und wie schnell das Wetter wechselt, wenn man über die Lofoten fährt. In einem Tal liegen Schnee und Eis auf der Straße.
Dann kommt ein Tunnel, wie hier der 6,4 km lange Sørdaltunnel rüber nach Austvågøya auf die echten Lofoten.
Und schon grüßen nach der Tunnelausfahrt strahlender Sonnenschein, trockene Straßen und gefühlter Frühling.
Die Straßenverhältnisse auf den Lofoten wechseln aber nicht nur nach Tunneln, sondern auch zwischen Licht und Schatten. Gerade heute sind die Straßen hinter jeder Kurve anders..
Straßenverhältnisse auf der Nord- und Südseite der Lofoten
Eigentlich wollte ich ja auf der Nordseite um die östliche Lofoteninsel Austvågøya herumfahren, um Straumnes und die Nordstrände zu besichtigen.
Aber auf den bergigen Nordseiten der Lofoten herrschen Frost, Nebel und vereiste Straßen.
Nicht umsonst liegen die meisten Siedlungen der Lofoten auf der Südseite
Nur die flachen Nordseiten der Lofoten, auf denen auch ab und zu mal die Sonne hinkommt, sind klimatisch angenehmer. Zum Glück ist der Bus von solchen topografischen Bedingungen unabhängig und dank der Wasserzusatzheizung schön warm und gemütlich. Im Gegenteil, die Kinder beschweren sich oft, dass es hinten zu warm ist. Musste deswegen ja auch die Fußbodenheizung wieder ausbauen.
E10 über Austvågøya auf den Lofoten
Licht und Landschaft sind wieder gigantisch. Dabei sind wir ja nicht auf irgendwelchen wilden Tracks unterwegs, sondern mitten auf der einzigen Hauptstraße der Lofoten, der E10.
Gerade in der Abendsonne beeindrucken die fetten Trogtäler ganz besonders. An den besten Stellen gibt es immer wieder kleine Parkplätze mit tollen Aussichtspunkten.
Aber auch die kleinen vorgelagerten Inselchen sind hübsch.
Svolvær auf Austvågøya ist für die Lofoten schon eine ziemlich große Stadt mit einem richtigen Hafen. Aber wir finden kleine Städte eigentlich besser.
Bleik Storvatnet – Nordmela – Risøyhamn – Svolvær – Kabelvåg | Norwegen | 223 km | 3.259 km
Winterliche Straßenverhältnisse auf den Lofoten: Infos
- Warmer Atlantik und kalte Lofoten bedeuten Eis auf allen Straßen.
- Ich hab mal einen Salzsteuer gesehen, aber normalerweise ist selbst die Hauptstraße E10 teilweise völlig vereist.
- Das Eis ist relativ warm und damit vor allem in Verbindung mit Schnee extrem glatt.
- Hab nicht angerufen, aber an den Straßen steht ein Hinweis auf die örtliche Telefonnummer der Straßenauskunft in Norwegen: 175
- Statt harter, rutschiger AT-Reifen braucht man auf den Lofoten gute, echte Winterreifen, am besten mit Schraub-Spikes.
- Ich fahre auf dem Wohnmobil Falken Wildpeak AT3WA und bin mit Profil und Gummimischung sehr zufrieden: Klick
- Für LKWs und schwere Wohnmobile gehören zur vorgeschriebenen Winterausrüstung in Norwegen Winterreifen und mindestens 3 Schneeketten: Klick
- Für die Überwachung von Bade- und Straßentemperaturen (sowie der Radlager und Gelenke) ist ein Infrarotthermometer sinnvoll (Testboy TV323): Klick
- Der Wynen Unterflur-LPG-Tank hat 40 Liter Nennvolumen, wovon 70 % real nutzbar sind: Klick
- Mein bester Wohnmobil-Reiseführer für Norwegen ist von Thomas Kliem (Bruckmann): Klick
Hallo Tom,
danke für den extra Hinweise mit dem deutschen LPG !
40 Liter Nennvolumen x 70% = 28 Liter. 1Liter LPG sind 0,510kg ==> In den Tank passen 14,28 kg Gas.
Wenn das LPG aus 60% Propan besteht, verdampfen bei Frosttemperaturen nur noch 8kg.
Die restlichen bleiben flüssig und der Schwimmer bewegt die Nadel auf 40% . *grübel*
Oder du hast gutes Winter-LPG mit 95% Propan. Habe gehört das manche Tankstellen in Deutschland solches verkaufen.
Und in Schweden und Norwegen wird wohl nur solches Zeug angeboten.
(Randnotiz: Wird das LPG im PKW als Antriebsgas verwendet, wird das flüssige Gas mit Hilfe von warmen Kühlwasser verdampft. Auch deshalb startet das Fzg. mit Benzin, um erst mal wärme zu produzieren, bevor es auf LPG umschaltet. So klappts auch im Winter…)
Ehrlich gesagt war mir theoretisch noch gar nicht bewusst, dass bei dem LPG-Tank irgendwas nicht funktionieren könnte. Hatte mir das schon im Mercedes 1124 einbauen lassen, da allerdings noch mit Tankflaschen. Das hat funktioniert. Deswegen jetzt der Unterflurtank. Vielleicht friert der ja irgendwann wirklich ein. Hab das aber bis -20°C noch nicht erlebt.
Nach Auskunft meiner Tankstelle verkaufen die im Winter 60% Propan und 40% Butan. Im Sommer dann im umgekehrten Verhältnis. Getankt hatte ich im Winter.