Norwegen: Winterausrüstung für LKWs und schwere Wohnmobile

Norwegen verlangt spezielle Winterausrüstung für LKWs sowie schwere Wohnmobile über 3,5 t und verhängt hohe Strafen bei Verstößen.

Norwegen verlangt spezielle Winterausrüstung für LKW-Wohnmobile

Norwegen verlangt spezielle Winterausrüstung für LKW-Wohnmobile

Winterausrüstung in Norwegen mit dem Wohnmobil

Ein Winterurlaub mit dem Wohnmobil in Norwegen ist etwas ganz Besonderes. Nicht nur, weil viel Schnee liegt und es lange dunkel ist, sondern auch und vor allem, weil die Straßen anders als bei uns gepflegt werden.

Winterausrüstung in Norwegen mit dem Wohnmobil

Winterausrüstung in Norwegen mit dem Wohnmobil

Ja, auch wenn es nicht so aussieht, aber Norwegen pflegt die Straßen auch für LKWs im Winter ganz bewusst. Nur dass die Norweger sich unter einem idealen Straßenbelag eben nicht blanken Asphalt, sondern eine ebene Eisschicht vorstellen. Es wird ein bisschen geschoben, manchmal ein bisschen gefräst. Aber so eine Eisstraße mit ein bisschen Schnee obendrauf ist in Norwegen normal.

Winterdienst-LKW in Norwegen

Winterdienst-LKW auf der E12 in Norwegen

Klar, eine trockene Straße ist besser. Und klar, auch in Norwegen gibt es Salzstreuer. Aber die Winterausrüstung für PKWs, Wohnmobile und LKWs muss es eben hergeben, dass hinter jeder Kurve eine Eisschicht kommen kann. Selbst die E6 als Hauptverbindungsstraße in Norwegen wird zumindest nördlich des Polarkreises nicht freigesalzen. Auf diesen Eisstraßen ist viel Eigenverantwortung gefragt. Und eine angepasste Winterausrüstung.

Winterausrüstung für Norwegen und Schweden im Wohnmobil

Winterausrüstung für Norwegen und Schweden im Wohnmobil

Die Eisschicht entsteht zwar von allein, aber die passt ins Gesamtkonzept mit Autos, Bussen und LKWs, die alle im Winter Spikereifen fahren. Der Winterdienst in Norwegen achtet mehr darauf, dass es keine Absätze und Unebenheiten gibt. Entsprechend werden die Eisschichten dann glatt gefräst.

Winterliche Straße in Norwegen erfordert Winterausrüstung

Winterliche Straße in Norwegen erfordert Winterausrüstung

Insofern existieren in Norwegen für LKWs und letztlich auch schwere Wohnmobile spezielle Vorschriften zur Winterausrüstung aus Winterreifen und Schneeketten. Auf den großen Pässen können die winterlichsten Abschnitte mit Schranken abgesperrt werden. Davor sind Plätze, auf denen bei besonders widrigen Umständen Kolonnen zusammengestellt werden. Mitfahren darf nur, wer über geeignete Winterausrüstung verfügt.

Vorgeschriebene Winterausrüstung für LKWs in Norwegen

Zugelassene Winterreifen für LKW in Norwegen

Das Problem in Norwegen sind scheinbar nicht die Norweger, sondern ausländische LKWs, die ohne richtige Winterreifen in Norwegen unterwegs sind. Entsprechend dünnhäutig dürften die Verkehrshüter in Norwegen auf unangepasste Winterausrüstung reagieren.

In Vorbereitung der Winterreise mit dem Wohnmobil nach Norwegen habe ich neue Falken Wildpeak AT3WA als zugelassene Winterreifen mit dem Schneeflockensymbol aufgezogen. M+S-Reifen ohne Schneeflocke sind hingegen seit 2020 nicht mehr erlaubt (Statens Vegwesen, Trucker’s Guide, S. 13).

Falken Wildpeak AT3WA als zugelassene Winterreifen in Norwegen

Falken Wildpeak AT3WA als zugelassene Winterreifen in Norwegen

Das staatliche Straßenwesen in Norwegen kann Winterreifen für LKWs auf Antrag freigeben, wenn keine Winterreifen mit 3PMSF-Kennzeichnung verfügbar sind. Normale MPT-Reifen auf dem Expeditionsmobil aber sind auf keinen Fall für Norwegen geeignet und auch mit M+S-Aufdruck nicht zugelassen. Es geht da auch nicht nur um Vorschriften, sondern um die Rutschigkeit der harten Blockprofile.

MPT-Reifen als Winterausrüstung für den LKW taugen im Tiefschnee, aber auf Eisstraßen genau gar nichts. Eine Variante, um dieses Problem in Griff zu kriegen, wäre das Seipen der Reifen. Aber das gilt in Norwegen nicht als Ersatz für echte Winterreifen mit dem vorgeschriebenen Symbol „3 Peak Mountain Snow Flake“ (Trucker’s Guide, S. 13).

Zulässige Winterreifen für Norwegen

Zulässige Winterreifen für Norwegen

Schneekettenmitführpflicht für LKWs in Norwegen

In Norwegen ist für LKWs im Winter das Mitführen von Schneeketten für jedes angetriebene Rad sowie mindestens einer Kette pro gelenkter Achse vorgeschrieben. Für meinen Zweiachser mit Heckantrieb bedeutet das also, drei Schneeketten im Wohnmobil mitzunehmen.

Naja, ich habe vier Schneeketten im Wohnmobil dabei. Das wird nicht schaden. Wo ich Interpretationsspielraum sehe, sind Zwillingsreifen. Theoretisch müssten nämlich sogar beide Zwillinge mit Schneeketten ausgerüstet sein. Dann bräuchte ich also spezielle Zwillings-Schneeketten oder müsste auf der Hinterachse vier Ketten montieren.

Schneeketten für LKWs als Winterausrüstung in Norwegen

Schneeketten für LKWs als Winterausrüstung in Norwegen

Sinnvolle Winterausrüstung fürs Wohnmobil

Einschraubspikes für Norwegen

Spikes als Winterausrüstung sind in Norwegen quasi an jedem einheimischen LKW oder Wohnmobil zu finden. Die haben gar keine anderen Winterreifen. Nur sind Spikes in Deutschland verboten. Die ideale Lösung für den Winterurlaub in Norwegen sind also Spikes, die erst ab Schweden in die Wohnmobil-Reifen eingeschraubt werden.

Allerdings ersetzen Spikes keine Schneeketten, da Spikes im Prinzip nur für Eis geeignet sind. Und auch mit Spikereifen sind Schneeketten Teil der notwendigen Winterausrüstung in Norwegen. Die Spikes kann man sicher auch in Norwegen kaufen. Am besten ist aber, schon hier auf Reifenprofiltiefe und Fahrzeuggewicht abgestimmte Schraub-Spikes fürs Wohnmobil zu beschaffen. Auf der Reise nach Norwegen darf man dann aber den Akku-Schrauber nicht vergessen.

Einschraubspikes und Akku-Schrauber als Winterausrüstung für Norwegen

Einschraubspikes und Akku-Schrauber als Winterausrüstung für Norwegen

Schneeschaufel

Wenn man mit dem Wohnmobil auf Schnee und Eis ein Problem hat, dann ist quasi immer eine Schaufel in der Winterausrüstung nützlich. Hab sogar zwei dabei: Einen Klappspaten zum Aufhacken und Aufrauen von Eis. Und eine handliche und breite Schneeschaufel für die Volumenarbeit.

Schaufel und Klappspaten für den Winter in Norwegen

Schaufel und Klappspaten für den Winter in Norwegen

Schneebleche

Normale Stahlsandbleche taugen nicht als Winterausrüstung fürs Wohnmobil. Zwei Gitterrostträger habe ich zwar dabei, aber die kann ich schlecht unter die Reifen schieben. Die angerauten GfK-Bleche sind schon besser, aber die Reifen ziehen die auf einer eisglatten Straße auch einfach unten durch.

Hab deswegen in Vorbereitung der Wintertour nach Norwegen die GFK-Sandbleche bespiken lassen. Was jetzt so professionell und teuer klingt, war letztlich eine Stunde Arbeit für meinen Vierten, der mit dem Akkuschrauber Löcher gebohrt und dann ein paar kurze M8-Schrauben reingedreht hat.

Die Schraubenköpfe nach oben und die überstehenden Gewinde nach unten sollten auf Schnee und Eis für deutlich mehr Grip unter durchdrehenden Rädern sorgen. Und da ich ja keine Differentialsperre habe, funktioniert das dann als Anfahrhilfe. Oben ist übrigens ein Loch, an dem das Blech angebunden wird.

Bespiken der Sandbleche für die Winterausrüstung Norwegen

Bespiken der Sandbleche für die Winterausrüstung Norwegen

Bergeseil und Schäkel

Bin mit dem Wohnmobil schon viel auf Schnee und Eis unterwegs gewesen und im Graben, auf einer Tiefschneewiese oder an einem Eisberg hängen geblieben. Gerade ohne Allrad passiert da nicht viel und man ist nicht weit von tragfähigem Untergrund weg.

Wenn man sich mit Unterlegblechen nicht selbst befreien kann, reicht in der Regel ein gleich schweres Fahrzeug als Bergehilfe. Aber welcher LKW hat schon Bergematerial dabei? Also gehört für mich ein vernünftiges Bergeseil zur Winterausrüstung. Natürlich nebst zwei Schäkeln.

Mein 10-t-Kinetik-Bergeseil ist mit 9 m noch händelbar, nicht zu schwer, nicht zu groß und reicht trotzdem in den meisten Fällen, damit ich mich von einem ganz normalen, vorbeikommenden LKW rausziehen lassen kann. Auch die beiden Schäkel sind „nur“ Seilschlaufen und daher leicht und gut zu verstauen. Und im Sommer hab ich noch eine praktische Wäscheleine.

9m Kinetikseil als Bergeausrüstung in Norwegen

9m Kinetikseil als Bergeausrüstung in Norwegen

Auffahr- und Unterlegbretter

Habt ihr schon mal im Schnee ein Rad angehoben, um Schneeketten zu montieren? Klar kann man zum Aufziehen der Schneeketten auch hin- und herfahren. Aber ich ziehe Schneeketten doch erst dann auf, wenn das mit dem Hin und Her nicht mehr so einfach ist.

Und dann mit dem Wagenheber im Tiefschnee? Da braucht man ordentliche Unterlegbretter als Winterausrüstung. Hab mir ein Gerüstbrett mit der Handkreissäge 45 Grad angeschrägt geteilt. Kriege so zwei Unterlegklötze, die auch als Auffahrrampen nützlich sind. Falls das noch geht, kann ich mit den inneren Zwillingen auffahren und dann die Schneeketten außen montieren.

Bau Auffahr- und Unterlegkeile als Winterausrüstung für Norwegen

Auffahr- und Unterlegkeile als Winterausrüstung für Norwegen bauen

Strafen bei Verstößen gegen die Winterausrüstung in Norwegen

Norwegen langt bei Verstößen gegen die vorgeschriebene Winterausrüstung für Fahrzeuge über 3,5 t ordentlich zu. Weniger als die vorgeschriebenen 5 mm Profiltiefe oder nicht mit der Schneeflocke gekennzeichnete Winterreifen kosten 1000 NOK (90 €) pro Reifen für Wohnmobile zwischen 3,5 und 7,5 t. Über 7,5 t dann das Doppelte (Statens vegvesen: Trucker’s Guide 2021, S. 15).

Die Strafe pro fehlender Schneekette beträgt in Norwegen 750 NOK / 67 €) bis 7,5 t und 1200 NOK (107 €) über 7,5 t. Wohl gemerkt, die Gebühren werden immer mit der Anzahl fehlender Schneeketten oder Winterreifen multipliziert.

Dagegen sind die Kosten für eine passende Winterausrüstung für den Wohnmobil-Urlaub in Norwegen wesentlich günstiger. Und diese Winterausrüstung kann man ja auch anderweitig und sehr langfristig nutzen.

Meine Winterausrüstung für Wohnmobil-Urlaub in Norwegen

Meine Winterausrüstung für Wohnmobil-Urlaub in Norwegen

Infos zur Winterausrüstung für Norwegen

  • Infos zur vorgeschriebenen Winterausrüstung in Norwegen (Statens vegvesen: Trucker’s Guide 2021, deutsch): PDF-Datei
  • Hervorragende Winterreifen mit Schneeflocke „3 Peak Mountain Snow Flake“ (Falken Wildpeak AT3WA): Klick
  • Schneeketten für 235/85 R16 (pewag XMR81V): Klick
  • Einschraubspikes BestGrip (Nakatanenga): Klick
  • Besser als das Handwerkzeug für Spikes ist ein Akku-Schrauber (Makita DHP486): Klick
  • Kinetikseil 9 m / 10 t als Bergeausrüstung (Trekfinder): Klick
  • Seilschäkel 12 t (Trekfinder): Klick
  • GFK-Unterlegbleche für LKWs (Sandbleche.de): Klick
  • Schneeschaufel (Fiskars Universalschaufel): Klick
  • Robuste Auffahr- und Unterlegbretter: selbst gebaut
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