Hybridfähre Gedser-Rostock über die Ostsee

Fährüberfahrt mit Brückenführung auf der Hybridfähre von Gedser nach Rostock mit interessantem Rotorsegel und Hybridantrieb.

Hybridfähre Rostock-Gedser von Scandlines

Morgen am Fährhafen Gedser

Bin 7:00 Uhr wach. Also Heizung anmachen und spazieren gehen. Gibt hier sogar einen Winterbadeverein „Pinguine von Gedser“ mit eigener Sauna.

Hybridfähre Rostock-Gedser von Scandlines

09:00 Uhr geht die Fähre von Gedser nach Rostock. Wir müssen zwar nicht vorreservieren, sondern einfach nur 15 Minuten vor Abfahrt an den Schalter fahren. Aber es schadet ja nichts, schon mal in der Schlange zu stehen. Also 07:30 Uhr Start zur Fähre mit noch schlafenden Kindern im abgelassenem Hubbett. Hab ich doch schön konstruiert.

Hybridfähre Rostock-Gedser von Scandlines

Wir stehen als Dritte in der Schlange zur Fähre von Gedser nach Rostock. Jetzt können wir in Ruhe aufstehen, Frühstück machen und uns für die Fähre vorbereiten.

Hybridfähre Rostock-Gedser von Scandlines

Gibt sogar einen wintertauglichen Wasserhahn draußen an den Toiletten. Fülle da gleich noch meinen Wischwasserbehälter. Das Wetter ist wieder ein bisschen komisch, da wird die aufgebohrte Scheibenwaschanlage viel Wasser brauchen.

Hybridfähre Rostock-Gedser von Scandlines

Hybridfähre Gedser – Rostock

Dann ist die Fähre da und wir fahren fast als letzte drauf. Ich mag ja Hybridumbauten. Das hier ist mal eine Hybridfähre. Rotorsegel, Elektroantrieb, Akkus. Alles da.

Hybridfähre Rostock-Gedser von Scandlines

Hätte gar keinen Stress machen müssen mit der Vorbuchung, denn das Rückfahrticket gilt bei Scandlines sowieso beliebig und jetzt im Winter ist ohnehin nur ein halbes Deck der Fähre von Gedser nach Rostock belegt.

Hybridfähre Rostock-Gedser von Scandlines

Ich schleiche ein bisschen auf der Fähre herum. Würde mir ja gern mal den Maschinenraum der Hybridfähre anschauen.

Hybridfähre Rostock-Gedser von Scandlines

Vor allem interessiert mich das große runde Ding auf der Fähre. Das ist ein Flettner-Rotor, der mit einer Hilfsmaschine von 90 KW je nach Windgeschwindigkeit und Windrichtung in Rotation versetzt wird. Ein GIF vom sich drehenden Rotorsegel habe ich ja schon auf der Hinfahrt nach Kopenhagen mit der Fähre von Rostock nach Gedser gemacht.

Hybridfähre Gedser Rostock

Hybridfähre Gedser Rostock

Durch den Magnus-Effekt entsteht bei seitlichem Wind ein Unterdruck, der das Schiff nach vorn schiebt. Theoretisch spart die Fähre dadurch etwa 5 % Treibstoff. Heute allerdings gar nichts, weil der Wind von achtern kommt. Sieht man ja gut am Schornsteinqualm. Da dürfte der Effekt des Flettner-Rotos nur homöopathische Wirkung auf die gute Hybridfähre haben.

Hybridfähre Rostock-Gedser von Scandlines

Hab dummerweise nicht aufgepasst, ob sich der Rotor nun dreht oder nicht. war einfach abgelenkt von der entgegenkommenden Hybridfähre Copenhagen. Scandlines hat ja zwei solcher Fähren mit Rotorsegel: Die Berlin und die Copenhagen.

Weiß allerdings nicht, wer sich die irreführende Namensgebung ausgedacht hat. Bei uns passt es ja gerade. Wir fahren mit der Hybridfähre Berlin nach Rostock. Aber 2 Stunden später fährt die Hybridfähre Copenhagen nach Rostock. Wenn man von Gedser nach Rostock fährt und an der Abfahrtstafel steht Copenhagen dran, macht mich das schon wuschig.

Hybridfähre Rostock-Gedser von Scandlines

Auf der Brücke der Hybridfähre Berlin

Dann muss ich nochmal aufs Deck und treffe einen Schiffsoffizier im weißen Ornat, der sich für den Bus interessiert. Naja, und so kommt eins ans andere, und weil ich so seriös aussehe und mit meinem Fastberuf angebe, darf ich nach Rückfrage und Erlaubnis mit in den Sicherheitsbereich. Okay, es ist nicht der Maschinenraum, aber die Brücke. Und zur Abwechslung reden wir mal über die Technik der Hybridfähre. Jedenfalls zeigt die grüne Darstellung rechts oben den konventionellen Antriebsstrang mit der großen Dieselmaschine, die gerade mit 600 Umdrehungen läuft und dabei die Akkus lädt.

Hybridfähre Rostock-Gedser von Scandlines

Und so, wie ich erst mit dem Bus angegeben habe, gibt jetzt der Offizier mit seiner schönen Hybridfähre an. Kuppelt sogar extra die Hauptmaschine aus und stellt den Diesel dann ganz ab. Auch der Hauptantrieb in der Mitte steht. Ab jetzt läuft die Fähre nur noch über die beiden elektrischen, äußeren Azipulls. 60 min könnte die Hybridfähre bei der Überfahrt mit einer Akkuladung laufen. Praktisch aber werden die Akkus vor allem fürs Rangieren im Hafen genutzt. Und wenn ich das richtig überblicke, sinkt die Geschwindigkeit der Hybridfähre bei Akkubetrieb von 16,1 auf 13,9 Knoten.

Scandlines-Hybridfähre Gedser-Rostock im Elektrobetrieb

Scandlines-Hybridfähre Gedser-Rostock im Elektrobetrieb

Das gibt heute grüne Punkte für den Käpt’n, weil er seine Hybridfähre mit fast vollem Dieseltank in Rostock anlegt. Aber die Hauptersparnis wird wohl dadurch erreicht, dass alle Passagiere ordentlich und schnell auf die Fähre fahren und die Abfahrtszeiten pünktlich sind, damit die Fähre langsam laufen kann. Als der Hafen Rostock in Sicht kommt, werde ich freundlich hinauskomplimentiert. Wegen der Sicherheit und so. Nicht, dass wir noch irgendwo dagegenrammeln und die schöne Hybridfähre dann wegen mir sinkt. Ähm, wo sind eigentlich meine Kinder?

Hybridfähre Rostock-Gedser von Scandlines

Von Rostock nach Hause

Naja, meine Familie ist schon gewohnt, dass ich mich irgendwo verquatsche. Aber die Zeit der Intensivbetreuung ist ja sowieso vorbei.

Hybridfähre Rostock-Gedser von Scandlines

Jetzt lasse eher ich mich betreuen. Zum Beispiel bei der Tankstellensuche. Die 129 Liter muss ich aber noch selber einfüllen und bezahlen.

Hybridfähre Rostock-Gedser von Scandlines

Da die Heizung auf der Fähre natürlich aus war, ist der Bus kalt und ungemütlich. Seht ihr, eine Fußbodenheizung wäre doch nicht schlecht gewesen. Erst auf der Autobahn wird es wieder schön warm.

Heimfahrt im Wohnmobil

Mal regnet es, mal schneit es, mal ist es neblig. Sperrung am Wittstocker Dreieck. Umleitung in Berlin. Schönefelder Kreuz. Und nach den Erfahrungen mit den Eisstraßen in Schweden frage ich mich schon, was der Winterdienst hier auf diesen Straßen macht. Die übertreiben es echt mit ihrem Salz.

Heimfahrt im Wohnmobil

Tja, und schon hat uns der Mercedes 711 Fensterbus wieder gut nach Hause gebracht. Schön war’s auf den Lofoten.

Heimfahrt im Wohnmobil

Doch nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub. Mein Vierter protokolliert schon wieder eine lange Bauliste, wobei er persönlich vor allem auf einem beleuchteten Mercedes-Stern besteht. Ja klar, ganz bestimmt.

Scandlines-Hybridfähre Gedser – Rostock: Infos

  • Mehr Infos zum Flettner-Rotor der beiden Fähren Copenhagen und Berlin: Wiki
  • Preise und Buchung der Hybridfähre Gedser-Rostock (Scandlines): Klick
  • Kosten für Wohnmobile zwischen 6 und 8 m unabhängig von der Personenzahl und ohne Höhenbeschränkung (Preis 2023): 169,50 €
  • Rechtzeitiges Buchen der Fähre kostet etwa nur die Hälfte.
  • Das Ticket Rostock – Gedser für die Hinfahrt gilt ganztägig ohne Einschränkung.
  • Die Rückfahrt ist offen und man kann ohne Buchung einfach an die Fähre Gedser-Rostock fahren.
  • Ich hab bei Scandlines wegen der Fotos von der Brücke auf der Hybridfähre extra noch mal nachgefragt und darf die veröffentlichen, soll allerdings darauf hinweisen, dass die Brückenführung eine Supersonderausnahme war und nicht zum regulären Fährprogramm gehört.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert