Schweden: Autobahn E4 im Winter
Reisebericht von der Autobahn E4 zwischen Stockholm und Helsingborg im Winter, der Fähre nach Helsingør und der Regenfahrt nach Gedser.
Wintermorgen in Stockholm
Die Bauarbeiter stören sich nicht an unserem Bus. Kann ja 07:30 Uhr schon mal die Heizung anmachen und heute gleich zwei Packungen Brötchen sowie das Teewasser ansetzen. Aufstehen will aber noch niemand.
Doch nach Hause wollen alle. Als ich vom Spaziergang zurück bin, ist alles schon umgebaut und fix und fertig. Frühstück wird für unterwegs festgelegt. Stehen ja sowieso bestenfalls halblegal hier. Wenn überhaupt.
Weiß auch nicht, was mich geritten hat, nach den gestrigen 1000 km Eisstraße durch Schweden mitten in Stockholm zu übernachten. Hatte mir den Abendspaziergang irgendwie romantischer vorgestellt. Na ja, dafür werde ich irgendwann mal rauskriegen, was die Stadtmaut in Stockholm kostet. Denn die Rechnung für die Maut kriegt man in Schweden nach Hause geschickt. Die Autobahn E4 allerdings ist in Schweden mautfrei.
Bei dem Wetter heute will jedenfalls keiner noch groß Stockholm besichtigen.
E4 von Stockholm nach Helsingborg
Die Autobahn E4 nach Südwesten in Richtung Helsingborg ist heute recht neblig und es schneit. Aber sonst findet der Winter eher neben der Autobahn statt, denn die E4 ist freigesalzen. Die Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn E4 in Schweden ist für Wohnmobile unabhängig vom Gewicht nicht anders als für Pkws. Also alles ganz entspannt auf der schwedischen Autobahn.
Auch sonst außer einem Tatra Phönix 8×8 und einem kleinen LKW-Unfall keine besonderen Vorkommnisse auf der E4. Autobahn halt. Es rollt.
Mittagspause in Jönköping am Vätternsee mit Kochen und Essen im Stand. Sind ja heute nur 800 km. Da können wir uns Zeit lassen.
Fähre Helsingborg – Helsingør
17 Uhr Helsingborg. Fahre extra nicht außenrum, sondern durch die Stadt. Ist aber abgesehen vom touristischen Aspekt eine dumme Idee, weil es keinen direkten Zugang vom Zentrum zum Fährterminal gibt.
Kommen trotzdem genau passend zur Fähre Helsingborg, checken ein und schon geht es los.
Die meisten LKW-Fahrer steigen auf der Fähre von Helsingborg nach Helsingør gar nicht aus.
Wir gehen eigentlich auch nur hoch, um mal zu gucken, wie es auf der Fähre so ist. Und natürlich, um die entgegenkommende Fähre von Helsingør nach Helsingborg zu sehen. Trotz der kurzen Überfahrt sitzen Leute im Restaurant, bestellen richtiges Essen und bleiben ganz ruhig, als die Fähre einläuft. Offenbar nutzen die Einheimischen die Fähre als eine Art schwimmendes Restaurant mit wahrscheinlich günstigeren Preisen.
Die Überfahrt ist echt kurz. In 20 Minuten sind wir drüben in Helsingør.
Abends zur Fähre Gedser
Dann nichts Neues in Dänemark. Autobahn, Dunkelheit, Regen.
Aber die südliche Farøbrücke von Seeland nach Falster wird nachts hübsch beleuchtet. Soll das Blau-Gelb sein?
Tja, und dann ist wieder mal der Diesel alle. Hätte gedacht, dass ich es noch bis Rostock schaffe. Aber der Bus braucht zurzeit 5-10 % mehr Diesel als gewohnt. Das werden wohl die klebrigen Winterreifen in Verbindung mit relativ niedrigem Luftdruck sein. Ist wieder mal eine Übung und der Diesel aus dem Kanister muss auch mal durchgesetzt werden. Schon bald läuft der gute OM 364 wieder.
Sind dann sogar rechtzeitig zur letzten Fähre in Gedser. Frage nur mal kurz am Scandlines-Schalter, bis wann wir einchecken müssen. Aber eine Viertelstunde vor Abfahrt reicht.
Nee, mit dem Schiff übers Meer ist nachts kein Vergnügen. Dann lieber in Gedser übernachten. Wird schon passen im Winter. Aber morgen geht es dann mit der Hybridfähre von Gedser nach Rostock über die Ostsee.
Schweden: Autobahn E4 Stockholm – Norrköping – Jönköping – Helsingborg
Dänemark: Helsingør – Kopenhagen – Gedser
Strecke: 802 km heute | 5.883 km gesamt
Infos zur Autobahn E4 im Winter: Zustand, Maut, Höchstgeschwindigkeit
- Die schwedische E4 ist Autobahn von Stockholm bis Helsingborg.
- Maut wird auf der Autobahn E4 in Schweden bis auf die Ortsdurchfahrt Stockholm nicht verlangt.
- „Offizielle“ Wohnmobile mit M1 im Schein geltenden in Schweden unabhängig vom Gewicht als Pkw.
- Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn für Wohnmobile beträgt gewichtsunabhängig je nach Ausschilderung 90 bis 120 km/h (ADAC): Klick
- Im Winter wird die Autobahn E4 freigesalzen, fährt sich also unproblematisch.
- Wichtig ist eigentlich nur eine leistungsfähige Scheibenwaschanlage.
- Hier gibt es alle Reiseberichte der Lofotenreise mit dem Wohnmobil im Winter.