Elbe: Paddeln entlang der alten DDR-Grenze

Ab Cumlosen stand die DDR-Grenzanlage an der Elbe. Die Geschichte der Zonengrenze gibt’s im Grenzlandmuseum Schnackenburg.

Paddeln an der alten Elbe-Grenze im Grabner Riverstar XXL

Paddeln an der alten Elbe-Grenze im Grabner Riverstar XXL

Bootsbeschriftung auf der Elbe

Unser Plan von gestern ist voll aufgegangen und wir stehen früh noch voll im Schatten. Also Tiefschlaf bis 8:30 Uhr. Und auch da fließt die Elbe noch völlig ruhig und still vorbei.

Grabner Riverstar XXL an der Elbe bei Hinzdorf

Grabner Riverstar XXL an der Elbe bei Hinzdorf

Noch schnell die Bootsbeschriftung nachmalen, denn damit versteht die Wasserschutzpolizei keinen Spaß. Auch Paddelboote müssen auf der Elbe beschriftet sein. Etwa 300 km hält der weiße Edding auf der EPDM-Bootshaut des Riverstar. Damit kann ich leben.

Bootsbeschriftung am Grabner Riverstar XXL an erneuern

Bootsbeschriftung am Grabner Riverstar XXL an erneuern

Kühlschrank beim Paddeln

Erst 9:30 Uhr legt das Boot von unserer Sandbank ab und das Frühstück naht. Hatte erst immer ein bisschen Angst, dass mal irgendwann meine selbst aufgeklebten D-Ringe abreißen und die hochgestapelten Packsäcke ins Wasser fallen. Aber die Kajak-Beschläge halten und die Ortlieb-Taschen sind nicht nur wasser-, sondern auch luftdicht und würden im Notfall schwimmen.

Beladenes Grabner Riverstar XXL beim Paddeln auf der Elbe

Beladenes Grabner Riverstar XXL beim Paddeln auf der Elbe

Waren ja gestern in Arneburg einkaufen. Also gibt es halbwegs frisches Obst und natürlich die beliebten, liebevoll servierten Honigbrötchen.

Frühstück auf der Elbe

Frühstück auf der Elbe

Die Butter ist nun schon den vierten Tag auf der Elbe unterwegs und immer noch in bestem Zustand. Finde erstaunlich, wie gut der Butterkühlschrank funktioniert.

Butterkühlschrank beim Paddeln auf der Elbe

Butterkühlschrank beim Paddeln auf der Elbe

Das ist einfach eine Tupperdose, die in einem dicken Frotteestrumpf steckt. Für die Kühlung der Butter muss ich den Strumpf nur feucht halten und möglichst in der Sonne lagern. Den Rest erledigt die Verdunstungskälte.

Kühlung der Butter beim Paddeln auf der Elbe

Kühlung der Butter beim Paddeln auf der Elbe

Kontrollrunde der Wasserschutzpolizei Wittenberge

In der Zwischenzeit treiben wir schon mal zwei Kilometer dahin. Und als ob ich es gewusst hätte, fährt die Wasserschutzpolizei spazieren. Wer weiß, ob die meine etwas ausgeblichene Bootsbeschriftung noch mal hätten durchgehen lassen. Ansonsten gibt es ja nichts, was sie hier kontrollieren könnten.

Wasserschutzpoilzei Elbe Wittenberge km 454

Wasserschutzpoilzei Elbe Wittenberge km 454

Wittenberge sieht man zwar vom Wasser aus, aber die Altstadt liegt recht weit von der Elbe entfernt. Haben keine Lust, da hinzupaddeln. Bedarf besteht auch an nichts, also weiter.

Wittenberge km 454 von der Elbe gesehen

Wittenberge km 454 von der Elbe gesehen

Dafür ist der Neubau der Elbbrücke Wittenberge am km 456,3 interessant, der die alte Straßenbrücke der B189 mit DDR-Rekordlänge von 1110 m Länge ersetzen soll.

Neubau der Elbbrücke Wittenberge B189 km 456,3

Neubau der Elbbrücke Wittenberge B189 km 456,3

Hitze ohne Wind beim Paddeln auf der Mittelelbe

Heute ist es besonders heiß. Dazu haben wir ganz leichten Rückenwind, so dass die Luft um uns fast steht. Ist zwar alles angenehm und schön und hübsch. Aber eben heiß. Wo wir uns am ersten Tag die Beine zugehängt haben, weil es kalt war, legen wir jetzt was drüber, damit die Beine nicht verbrennen. Ansonsten helfen Sonnencreme und Hut.

Paddeln auf der Elbe

Paddeln auf der Elbe

Trotzdem müssen wir ab und zu mal an einer schattigen Bucht anhalten und uns in der Elbe erfrischen. Aber nicht mehr als 10 Minuten, dann geht’s weiter.

3er Kajak Grabner Riverstar XXL auf der Elbe

3er Kajak Grabner Riverstar XXL auf der Elbe

Deichneubau Wentdorf-Wittenberge

Die Kilometertabelle im Gewässerführer infomiert über die Highlights rechts und links der Elbe. Hier lugt Wahrenberg hinter dem linken Elbdeich hervor.

Elbe Wahrenberg km 459,5

Elbe Wahrenberg km 459,5

Aber manches muss ich dann doch mit dem Handy recherchieren. Wieso wird z.B. rechts der Elbe der Wentdorf-Wittenberger Elbdeich neu gebaut? Aha, aufgrund von Rissen sogar ohne Planfeststellungsverfahren. Da galoppieren das Brandenburger Landesamt für Umwelt und die Untere Wasserbehörde mit einer Ordnungsverfügung zur Gefahrenabwehr ja mal ganz schön zackig durch den Bürokratiedschungel im Naturschutzgebiet.

Pferdeherde bei Wahrenberg

Pferdeherde bei Wahrenberg

Erster DDR-Grenzturm an der Elbe bei Cumlosen km 469

Am km 469,5 steht in Cumlosen der erste DDR-Grenzturm.

Erster DDR-Grenzturm der Elbe bei Cumlosen km 469

Erster DDR-Grenzturm der Elbe bei Cumlosen km 469

Dabei beginnt die alte innerdeutsche Grenze entlang der Elbe erst in 5 km kurz vor Schnackenburg. Typisch. Die für die DDR besonders kritische Grenze an der Elbe wurde schon weit im Vorland gesichert.

Schnackenburg

Die alte Zonengrenze in der Elbe kommt am km 473. Das erste „Westdorf“ links der Elbe ist Schnackenburg bei 474,6 km. Oh sorry, das ist natürlich eine Stadt und kein Dorf.

Fähre und Hafen Schnackenburg mit Grenzlandmuseum km 474,6

Fähre und Hafen Schnackenburg mit Grenzlandmuseum km 474,6

In Schnackenburg steigen wir an der Fähre aus und wollen auf dem Weg zum (vermeintlichen) Restaurant die guten Paddel mitnehmen. Der Fährmann hält uns aber zurück und weist uns an, dass wir die Paddel unter sein Auto stecken sollen.

Landeplatz fürs Paddelboot an der Fähre 0684-Paddeln Elbe Fähre Schnackenburg km 474,6

Landeplatz fürs Paddelboot an der Fähre 0684-Paddeln Elbe Fähre Schnackenburg km 474,6

Hier würde nichts wegkommen. Klar, das ist das Ende der westlichen Welt. Nach dem Mauerfall sind die Grenzer weg, so dass viele Häuser leer stehen. Ist zwar hübsch in Schnackenburg, aber es fehlt Infrastruktur.

Schnackenburg km 474,6

Schnackenburg km 474,6

Und die letzte Kneipe hat Corona nicht überlebt. Dafür gibt es am Marktplatz eine mobile Imbissbude mit „bürgerlich-mütterlicher Küche“, also Currywurst mit Pommes oder ein spezieller Hot-Dog-Burger. Das ist ein Brötchen mit gebratener Wurst, Zwiebel und saurer Gurke. Lassen uns also an der Heißen Kiste bemuttern und sind zufrieden.

Bürgerlich-mütterliche Küche in Schnackenburg km 474,6

Bürgerlich-mütterliche Küche in Schnackenburg km 474,6

Ins Grenzlandmuseum gehen für wir vor allem deswegen, weil das kleine Solarmodul nicht mehr richtig funktioniert und wir an der Kasse die Powerbank einstöpseln können. Und da haben wir ja wieder unseren Trabant Kübel, auch wenn die rechte hintere Felge mal nachlackiert werden könnte.

Trabant Kübel im Grenzlandmuseum Schnackenburg km 474,6

Trabant Kübel im Grenzlandmuseum Schnackenburg km 474,6

Nachmittagshitze auf der Elbe

Dann in der größten Hitze um 15:00 Uhr raus aufs Wasser. Selbst unser Jüngster setzt jetzt freiwillig eine Mütze auf. Dennoch kommen wir gut voran, weil die Elbe 4 km/h strömt und wir mit Paddeln 12 km/h schaffen. 15:45 Uhr wird es dann aber zu viel. Wir relaxen im Uferschatten und baden in der Elbe.

Pause beim Paddeln mit dem Grabner Riverstar XXL

Pause beim Paddeln mit dem Grabner Riverstar XXL

Nach einer Stunde Paddelpause geht’s weiter. Schließlich steht das Ziel, über 50 km zu paddeln. Vielleicht sogar 60 km. Dafür herrschen günstige Bedingungen, denn Rückenwind soll hier an der unteren Mittelelbe recht selten sein.

Bin ganz stolz, dass meine Frau mein Falke-T-Shirt Ultralight Cool anzieht. Das ist nämlich bei der Hitze äußerst angenehm auf der Haut. Aber mir leider zu klein. Das soll zwar eine Männer-L sein, ist wohl aber eher eine Frauen-S. Jedenfalls bin ich dieses hautenge Sport-T-Shirt zwar los, kann es dafür aber immer ansehen. Also win-win.

Paddeln auf der Elbe bei Langendorf km 500,6

Paddeln auf der Elbe bei Langendorf

Abend in Dömitz

Um 19:10 Uhr passieren wir den Elbkilometer 500 bei Langendorf. Sind jetzt 450 km von zu Hause weg.

Elbkilometer 500 bei Langendorf

Elbkilometer 500 bei Langendorf

Fast genau 20:00 Uhr passieren wir am km 505,7 die Straßenbrücke Dömitz. Also 57,7 km heute und bis hierher. Die im Elbe-Reiseführer so schön abgebildete Festungsstadt Dömitz selbst ist aber nicht zu sehen.

Straßenbrücke Dömitz über die Elbe km 505,7

Straßenbrücke Dömitz über die Elbe km 505,7

Das Tagesziel von 60 km schaffen wir noch. Und eigentlich könnten wir auch den alten Rekord von 70 km brechen. Aber nicht mehr heute. Stattdessen suchen wir uns bei Dömitz einen Rastplatz, was jedoch mehrere Anläufe braucht. Erst sind die 60 km noch gar nicht genau geschafft, dann ist es zu schlammig, dann zu schräg. Dann besteht wieder Uferbetretungsverbot. Erst der vierte Platz wird für gut genug befunden, und ich kann das Zelt aufbauen.

Sonnenuntergang beim Zelten an der Elbe

Sonnenuntergang beim Zelten an der Elbe (Vaude Invenio)

Am Abend muss ich sogar die Regenhose anziehen, weil der Wind jetzt doch ganz schön frisch die Elbe hinauf weht. Regen gibt es zwar ganz bestimmt keinen, aber die Vaude Monviso ist nun mal meine einzige lange Hose beim Paddeln.

Und es gibt noch einen wichtigen Ausrüstungsgegenstand beim Paddeln, das ist der kleine Spaten. Mehr brauche ich dazu ja wohl nicht erläutern.

Toilettengang beim Paddeln an der Elbe

Toilettengang beim Paddeln an der Elbe

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