Hut als Regenschutz: Goretex oder Leder?

Eigentlich sollte Mann generell mehr Hut tragen, und zwar nicht nur als Regenschutz beim Paddeln und Herumwildern.

Stetson Buffalo Hut als Regenschutz

Stetson Buffalo Hut als Regenschutz

Mein guter, alter Lederhut

Ach, mein guter, alter Lederhut. Weiß gar nicht mehr, wann ich mir den gekauft habe. Vor 10 Jahren? Vor 15 Jahren? Jedenfalls gehörte er zu mir wie kaum ein anderer Gegenstand. Schützte mich vor den Unbilden des Wetters, verbarg strubblige Haare und machte einen Mann aus mir. Also gefühlt.

Weiß noch genau, wie und wo ich meinen guten alten Lederhut verloren habe: Beim Paddeln auf der Oder. Ein Windstoß, und weg war er. Und während ich das in der Strömung der Oder dahinschießende Gumotex Seawave wendete, lief der Hut voll Wasser und versank. Schade drum.

Und natürlich war ich selbst schuld. Denn ehrlich gesagt hatte ich beim Hutkauf gespart und eben nicht den Stetson gekauft, sondern irgend eine Kopie. Und so wurde der Lederhut immer breiter, wasserdurchlässiger und lockerer. Bis ihn mir der Wind nahm.

Mein guter alter Lederhut

Mein guter alter Lederhut

Gore-Tex-Hut als Regenschutz

Ganz modern kaufte ich mir dann einen Goretex-Hut als Regenschutz. Der ist natürlich wesentlich praktischer als so ein alter Lederhut. Lässt sich klein zusammenlegen, hat ein Kinnband, ist immer wasserdicht.

Gore-Tex Hut als Regenschutz

Gore-Tex Hut als Regenschutz

Selbst diese hochklappbaren Krempen an meinem neuen Gore-Tex-Hut hatte ich mir ganz nützlich vorgestellt. Aber bei einer Kombination aus Wind und Regen ist da nicht viel mit Schutz. Und der immer schlabbrige Hut sieht auch nicht aus. Also bei mir nicht.

Hochgeklappte Krempe am Gore-Tex Hut als Regenschutz

Hochgeklappte Krempe am Gore-Tex Hut als Regenschutz

Wasserdichtes Gore-Tex Basecap als Regenschutz

So ein großer Lederhut ist wesentlich besser bei Regen und Sonne, hat aber Nachteile beim Wandern mit großem Rucksack und auf dem Fahrrad. Hab für solche Fälle noch ein gefüttertes, wasserdichtes Gore-Tex-Basecap mit Ohrenklappen gekauft.

Das Teil ist im Prinzip nicht schlecht, aber auch nur eine Notlösung. Im Sommer ist das Gore-Tex-Basecap zu warm. Bei Regen ist das Ding zwar prinzipiell wasserdicht, aber dafür läuft einem das Wasser in den Nacken. Und das Aussehen ist auch gewöhnungsbedürftig.

Gore-Tex Basecap als Regenschutz mit Ohrenklappen

Gore-Tex Basecap als Regenschutz mit Ohrenklappen

Stetson Buffalo Westernhut als Regenschutz

Mit anderen Worten: Alles, was ich bisher an „Hüten“ gekauft habe, ist Mist und taugt nicht. Nee, ich brauche wieder einen Lederhut. Diesmal einen Stetson. Und wie ich so im Internet nach einem neuen Hut stöbere, merke ich, dass Dresden eine Hut-Filiale hat. In bester Lage am Schlosstor. Da gibt es auch die einzig echten Cowboy-Hüte. Also da hin.

Hut als Regenschutz kaufen

Hut als Regenschutz kaufen

Genau so stelle ich mir das vor, wenn ich einen neuen Hut aussuche. War erst auf dem Trip, dass ein schwarzer Lederhut viel besser aussieht. Aber einmal auf dem Kopf, ist dann vollkommen klar, dass ich nur den braunen Buffalo-Westernhut nehmen kann. Und nur durch den Verkäufer im Laden bekomme ich den Tipp mit den Korkeinlagen, mit denen man die Hutgröße feinjustieren kann.

Auswahl meines besten Huts als Regenschutz

Auswahl meines besten Huts als Regenschutz

Tja, und so habe ich endlich wieder einen schönen neuen Hut als Regenschutz. Und mit diesem Stetson kann ich mich auch ohne Pferd sehen lassen. Mann sollte echt mehr Hut tragen. Frau meinetwegen auch.

Stetson Buffalo Westernhut als Regenschutz

Stetson Buffalo Westernhut als Regenschutz

Info zu meinen wasserdichten Outdoor-Hüten

  • Outdoor Research Seattle Goretex-Regenhut (wasserdicht, aber zu schlabbrig): Klick
  • Mein wasserdichtes Goretex-Basecap gibt’s nicht mehr.
  • Stetson Buffalo Western Lederhut (Hut.de): Klick
  • Mit Korkeinlagen lässt sich der Umfang des Stetson fein verringern: Klick

Das könnte dich auch interessieren …

8 Antworten

  1. Stiller Mitleser sagt:

    Toll. So einen hätt ich gern.

    Übrigens: auf 7globetrotters bekommen wir ja so ziemlich alles zu sehen…bis auf die 7 Globetrotter mal selbst. Schade.

  2. Peter sagt:

    Na das lässt sich doch bewerkstelligen….. mit dem Hut meine ich! 🙂

    Das Tom sich extrem zurückhält seine Familie in Bildern online zu stellen kann ich nur zu gut verstehen, würde ich auch nicht tun.

    Du selbst gibst ja nicht mal deinen Namen preis 😉

    Ein Bild von Tom mit Stetson gibts doch!

    Was ändern denn Gesichter zu seinen Beiträgen, Privatsphähre einmal online ist nicht mehr privat. Darum geht es auch gar nicht in seinem Blog.
    Wenn du Ihn und seine Familie treffen möchtest, kannst Du Radfahren, Rudern, Wandern und abseits von Touristenpfaden deinen Urlaub planen, vielleicht begegnet hr euch! 🙂

    Gruß Peter

  3. Christian sagt:

    Meine Frau hat mir einen Lederhut geschenkt. Kein Stetson, ein australisches Teil. Vorher war mir nicht klar, was ein Hut so leisten kann. Der Regenschutz ist einfach genial, selbst meine Brille bleibt zumeist trocken, unglaublich. Und das Ding ist richtig stabil, bin begeistert!
    Ein Lederhut ist bei Schnee und Regen ein wirklich guter Begleiter. Und natürlich auch bei brennender Sonne,
    meine Haare haben sich in den letzten Jahrzehnten etwas verflüchtigt…
    Der Tip mit den Korkeinlagen ist super.
    Ach Tom, ich beneide dich etwas um die dresdener Hut-Filiale. Sowas gibt es auf der Ostalb noch nicht.
    Hut tragen ist ne gute Sache, keine Ahnung, warum das so in Vergessenheit geraten ist. Oder hocken fast alle Menschen nur noch in ihren Häusern?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert