Elbe: Arneburg und die Havelmündungen

Also ich zähle fünf Stellen, an denen die Elbe über verschiedene Kanäle und Mündungen mit der Havel verbunden ist. Wer hat mehr?

Start zum Paddeln

Oh Mann. Früh knallt die Sonne so aufs Zelt, dass ich denke, ich hätte wie gestern schon wieder verschlafen. Dabei ist es wieder erst 5:32 Uhr. Also noch mal die Augen ganz fest zumachen. Kann so wenigstens bis um acht schlafen, auch wenn es da schon lange ungemütlich warm im Zelt ist. Muss echt mehr darauf achten, dass das Zelt im Morgenschatten steht. Lieber schräg als sonnig.

Und eigentlich ist es generell Quatsch, bei diesem Wetter das Außenzelt zu montieren. Schließlich ist eine der besten Dinge am Vaude Invenio, dass das Innenzelt auch alleine aufgestellt werden kann. Das ist früh dann zwar recht schnell recht hell, aber dafür mückengeschützt und luftig. Naja, vielleicht lerne ich’s ja irgendwann mal, wie man ein Zelt richtig aufbaut.

Vaude Invenio an der Elbe-Brücke Hämerten km 394

Vaude Invenio an der Elbe-Brücke Hämerten km 394

Bis jetzt hatten wir auf der Elbe mal abgesehen von den Fähren ja überhaupt keinen Schiffsverkehr. Heute aber kommen eine Schubeinheit und zwei Yachten vorbei. So wird es mir zumindest von derjenigen berichtet, die schon zwei Stunden im gemütlichen Bootswagensessel sitzt und den morgendlichen Blick auf die Elbe genießt.

Zeltplatz an der Elbe-Brücke Hämerten km 394

Zeltplatz an der Elbe-Brücke Hämerten km 394

Dreck in der Elbe

Doch auch die Männer werden früh schneller. Nach einer Stunde ist Tee gekocht, alles abgebaut und verstaut und wir schwimmen um 09:10 Uhr auf der völlig verdreckten Elbe. Das 6 m lange Grabner Riverstar XXL dreht sich beim Treibenlassen immer quer in die Strömung, so dass sich an der Bordwand der ganze Flussdreck sammelt. Irgendwie ist das heute mehr als sonst. Auch die schönen Carbon-Paddel sehen aus wie Sau.

Dreck in der Elbe

Dreck in der Elbe

Wenn das Boot beim Frühstücken so quer in der Elbe treibt, kann man auch mal schön zurück gucken. Es rattert nämlich gerade wieder ein ICE über die Eisenbahnbrücke Hämerten. Da hinten unter den großen Baumgruppen haben wir gezeltet.

ICE-Brücke Hämerten km 394

ICE-Brücke Hämerten km 394

Aber beim Paddeln gibt es eigentlich nur das, was vor uns liegt. Und das ist Hamburg. So sitzen wir also mit den Frühstücksbroten in der Hand, lassen uns treiben und kommen unserem Ziel ohne einen einzigen Paddelschlag wieder zwei Kilometer näher.

Paddelgeschwindigkeit auf der Elbe

Als wir frisch gestärkt lospaddeln, lasse ich mal den GPS-Tracker mitlaufen, der 10 km/h über Grund anzeigt. Wenn ich dann auch mal mitpaddle, sogar 12 km/h.

Speedtest beim Paddeln auf der Elbe

Speedtest beim Paddeln auf der Elbe

Aber das sind Spitzengeschwindigkeiten, die wir nicht die ganze Zeit halten. Wir fahren ja keine Regatta, wir sind im Urlaub. 10:23 Uhr passieren wir den Kilometer 400. Mit Frühstückspause sind wir also in 1:13 h real 6 km gepaddelt. Gut, das ist nun auch wieder ein bisschen langsam.

Paddeln Elbe km 400

Paddeln Elbe km 400

Arneburg

Um 10:50 Uhr kommt nach nicht einmal 10 km links am km 403 Arneburg auf – ein hübsches Städtchen mit Hafen, Aussichtsplattform und Kirche am Hang. Vor allem aber mit einem Supermarkt in Laufweite.

Arneburg Elbe km 403,5

Arneburg Elbe km 403,5

Wir ziehen das Riverstar an der Festwiese aus dem Wasser. Unser Jüngster ist froh, mal alleine zu sein und macht die Bootswache. Die Eltern sind auch froh, mal alleine zu sein und gehen zusammen über eine versteckte Treppenanlage hoch in das kleine Städtchen. Eselsloch heißt die Stiege.

Treppe in Arneburg

Treppe in Arneburg

Enge Häuser, niedrige Giebel, viele verschiedene Türklopfer.

Burgstraße Arneburg

Burgstraße Arneburg

Und Stockrosen. Wirklich hübsch.

Haus in Arneburg

Haus in Arneburg

Vor der Kirche steht der Fischerbrunnen mit zwei Arneburger Elbefischern, die ihren tropfenden Fang nebst Netzen tragen. Wohlgemerkt, das ist kein Denkmal, das ist ein Brunnen.

Alter Markt und Stadtkirche Arneburg

Alter Markt und Stadtkirche Arneburg

Arneburg hat echt Ideen und ist auch ansonsten ein sehr gepflegtes Örtchen. Wir trödeln also herum, finden uns dann aber doch im einzigen Supermarkt weit und breit ein. Wir kaufen viel zu viel und haben dummerweise den Bootswagen nicht mitgenommen. So schleppen wir einen Karton mit Obst, Joghurt, Würstchen und Brötchen sowie einen Sixpack Geschmackswasser und noch so ein bisschen Kleinkram einmal quer durch die ganze Stadt Arneburg, die Treppe hinunter und zum Boot.

Paddel-Einkauf in Arneburg

Paddel-Einkauf in Arneburg

Jetzt ist es schon 12 Uhr. Wir sind zwar Hamburg heute erst 10 km näher gekommen, aber direkt am Hafen Arneburg lockt eine hübsche Kneipe. Und so sitzen wir oben auf der Terrasse, genießen die Aussicht und das frühe Mittagessen. Fällt uns ziemlich schwer, wieder ins Boot zu steigen.

Bistro am Hafen Arneburg km 403,5

Bistro am Hafen Arneburg km 403,5

Aber 13:30 Uhr ist es dann soweit. Trotz 2 ¾ Stunden Pause sind wir wegen der Hitze schon jetzt fix und fertig. Da treibt es selbst die Kühe in die Elbe.

Kühe an der Elbe bei Arneburg km 403,5

Kühe an der Elbe bei Arneburg km 403,5

Paddlerbegegnungen auf der Elbe

Gerade sind zwei Einzelpaddler durch, was sehr selten ist und den Ehrgeiz weckt. Aber kaum losgepaddelt, müssen wir schon wieder anlegen und was richten. Hab die Hochziehleine für das Steuerruder unter dem Gepäck eingeklemmt. Also fällt das Ruderblatt nicht ins Wasser. Das ist natürlich dumm beim Verfolgungspaddeln. Das Grabner hat zwar eine Durchführung für die Schnur unter Deck, aber die habe ich beim Aufbauen in Magdeburg nicht montiert bekommen. Genauer gesagt ist unser Jüngster, der bislang für diese Montagearbeit am XXL ins Heck kriechen musste, so gewachsen, dass er nicht mehr in die enge Spitze passt. Da muss ich mir mal was anderes ausdenken.

Paddeln auf der Elbe im Grabner Riverstar XXl

Paddeln auf der Elbe im Grabner Riverstar XXl

Jedenfalls holen wir die Paddler trotz der Verzögerung ein, quatschen ein bisschen und ziehen dann vorbei. Klar, unsere Endgeschwindigkeit ist im langen 3er Riverstar höher. Aber wenn man gleichmäßig und kontinuierlich paddelt, schafft man auch mit einem langsameren Boot eine ordentliche Tagesstrecke. Er hier z.B. kalkuliert mit 60 km Tagesschnitt. Das schaffen wir nicht.

Einsamer Elbpaddler

Einsamer Elbpaddler

Aber erstmal sind wir schneller. Doch heute ist es nochmal wärmer als gestern, dazu gibt es fast keinen Wind. Im Prinzip angenehm, aber eben heiß.

Elb-Fähre Sandau km 416,1

Elb-Fähre Sandau km 416,1

Die unstete Vereinigung von Havel und Elbe

Havel und Elbe fließen an der Mittelelbe Dutzende Kilometer mehr oder weniger parallel durch eine langgestreckte Niederung und zieren sich ganz schön bis zur Vereinigung. Dazu hat der Mensch mit vielen Kanälen, Umverlegungen und Eindeichungen ganz schön in die Flusslandschaft eingegriffen. Es gibt daher viele Möglichkeiten, von einem zum anderen Fluss zu wechseln. Und die eine Havelmündung gibt es sowieso nicht.

km 343,5: Niegripper Verbindungskanal zur Havel

Die südlichste Verbindung zwischen Havel und Elbe ist letztlich der Elbe-Havel-Kanal am Wasserstraßenkreuz Magdeburg. Da sind wir ja schon vorgestern kurz nach dem Einsetzen in Magdeburg durch.

km 422,8: Mündung der unteren Havel

80 km nach dem Wasserstraßenkreuz beginnen die verschiedenen Havelmündungen. Beim Kilometer 422,8 fließt zunächst die Untere Havel in die Mittelelbe. Hier könnte man nach Havelberg paddeln. Irgendwie hatte ich mir vorgestellt, dass wir in Havelberg mal aussteigen. Aber die Hansestadt ist von der Elbe aus überhaupt nicht zu sehen. Da müsste man schon fliegen können, um sich ein Bild zu machen.

Fischreiher am Elbe-Havel-Verbindungskanal km 423

Fischreiher am Elbe-Havel-Verbindungskanal km 423

km 427,8: Wehrgruppe Quitzöbel

Die Verbindung zwischen Havel und Elbe ist schon seit ewiger Zeit reguliert. Hier in Quitzöbel steht eine ganze Wehrgruppe (km 427,8).

Elbe Havel-Wehrgruppe Quitzöbel km 427,8

Elbe Havel-Wehrgruppe Quitzöbel km 427,8

km 431,3: Alte Havelmündung

Die alte Havelmündung ist schon vor 120 Jahren umverlegt worden. Hier sieht man jedenfalls nichts mehr und kommt auch nur durch Umtragen zur Havel rüber. Das Ziel bestand darin, dass ein Hochwasser der Elbe die Havelniederung nicht mehr bzw. nicht mehr so lange überfluten kann.

km 438,0: Havelmündung in die Elbe

Die neue Havelmündung bei Rühstädt passieren wir um 18:30 Uhr bei km 438. Hier gibt es viele Naturschutzgebiete, wo man nicht anlanden darf. Also müssen wir gezielt schauen, wo wir übernachten. Es gibt so viele schöne Stellen, die aber nicht genutzt werden können.

Neue Havelmündung bei Rühstedt km 438

Neue Havelmündung bei Rühstedt km 438

Das Wasser der Elbe wird durch den Zufluss der Havel jedenfalls nicht sauberer. Aber ein Großteil der Verschmutzung kommt auch von den Blüten der Pappeln.

Schmutzige Elbe an der Neuen Havelmündung bei Rühstedt km 438

Schmutzige Elbe an der Neuen Havelmündung bei Rühstedt km 438

Rastplätze und Betretungsverbote beim Paddeln auf der Elbe

Gerade im Bereich der Havelniederung gibt es eine Menge Betretungsverbote und Ausnahmen. Deswegen ist ein Gewässerführer recht wichtig, weil da die einzelnen Vorschriften genau aufgelistet sind und vom Deutschen Kanuverband DKV auch immer wieder aktualisiert werden. Angaben im Internet sind hingegen oft schon über 20 Jahre alt und nicht mehr aktuell.

Hier sieht man, dass unser Mitpaddler zwischenzeitlich überholt und für sich an der Elbe bei Rühstedt am km 440 einen schönen Paddel-Rastplatz gefunden hat.

Paddel-Rastplatz auf der Elbe bei Rühstedt km 440

Paddel-Rastplatz auf der Elbe bei Rühstedt km 440

Wir sind ja früh erst relativ spät gestartet und passieren um 19:25 Uhr den Kilometer 444 bei Scharpenlohe. Nach 50 km können wir nun auch langsam mal nach einem Rastplatz suchen.

Paddeln auf der Elbe am km 444

Paddeln auf der Elbe am km 444

Sandkrug. Das ist ein Stück Wald auf der rechten Seite, in dem sich Unmengen Datschen verstecken. Doch es gibt kaum Anlandeplätze. So sind wir 20:00 Uhr immer noch auf dem Wasser und schon drauf und dran, den (angeblichen) Campingplatz in Hitzdorf anzupeilen. (Tatsächlich ist das wieder so eine veraltete Internetinfo.)

Abendliches Paddeln auf der Elbe bei Hinzdorf km 448

Abendliches Paddeln auf der Elbe bei Hinzdorf km 448

Aber wir finden dann doch kurz vor Hitzdorf eine ganz nette Stelle. Der Angler, der hier sitzt, will auch gerade gehen. Passt. Ist nur ein bisschen schwierig, das Zelt gerade aufzustellen. Der beste Platz wäre unten am Wasser. Aber 5 cm über dem Elbpegel sind mir irgendwie zu wenig. Und vom über Zelt kann ich mich auch noch nicht so richtig lösen. Das Zelt sieht sonst irgendwie so nackt aus. Und außerdem mag ich das dezente Vaude-Grün. Schließlich ist Zelten an der Elbe nicht so richtig erlaubt und nicht so richtig verboten.

Vaude Invenio an der Elbe bei Hinzdorf

Vaude Invenio an der Elbe bei Hinzdorf

Auch das Grabner Riverstar XXL ziehen wir später noch deutlich weiter hoch. Nicht, dass mal ein Wellenschlag das schöne Boot mitnimmt.

Liegestelle für das Grabner Riverstar XXL an der Elbe

Liegestelle für das Grabner Riverstar XXL an der Elbe

Dann gibt es Abendbrot und wir verbringen einen schönen Abend an der Elbe.

Abendbrot beim Paddeln auf der Elbe Hinzdorf km 448

Abendbrot beim Paddeln auf der Elbe Hinzdorf km 448

Ich finde es immer faszinierend, wie langsam alles blau wird. Nur leider vermießen uns die Mücken ein bisschen die gute Stimmung.

Abend an der Elbe bei Hinzdorf km 448

Abend an der Elbe bei Hinzdorf km 448

Aber für den Schutz vor Mücken hat man ja das Zelt. Sonst könnten wir ja gleich draußen im Sand schlafen. Bin nur mal gespannt, ob wir das jetzt so aufgebaut haben, dass wir morgen früh im Schatten stehen.

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