Schweiz im Transit: Doppelte Schwerverkehrsabgabe

Nach der ruhigen ersten Nacht auf der Reise nach Tunesien liegt früh noch mehr frischer Schnee. Sieht hübsch aus, wenn die Sonne aufgeht. Allerdings ist jetzt nichts mit Solarertrag, denn auch auf den Panels liegt ein Hauch Schnee. Egal, das wird auf der Autobahn runtergepustet. Aber für den Winter muss man echt eine Leiter mitnehmen, um das Solarmodul unfallfrei abkehren zu können.

Winterübernachtung im Mercedes 711D

Winterübernachtung im Mercedes 711D

Nach meinem kleinen Morgenspaziergang sind Bus, Motor sowie Teewasser warm und die Jungs kommen von ihrem Stammplatz im Aufstelldach runter. Und ab auf die Bahn. Einzige Frühstücksvorbereitung ist meine Tasse Tee, der Rest wird unterwegs gemacht. Allerdings muss der Beifahrer erstmal meine Tasse halten, weil ich die Idee der kardanischen Tassenaufhängung noch nicht umgesetzt habe und es zu viele Kurven bis zur Autobahn gibt.

Der Teetassenhalter fehlt

Der Teetassenhalter fehlt

Wir sind recht schnell in der Nähe der österreichischen Grenze und müssen langsam die richtige Mautbox raussuchen. Lasse die GO-Box aber lieber noch in Deutschland prüfen, bevor ich Stress mit der ASFINAG kriege. Wer weiß, ob das Ding überhaupt noch funktioniert. Und tatsächlich ist die GO-Box wiedermal abgelaufen. Hält eben nur fünf Jahre. Aber die 106 € Restguthaben werden anstands- und kostenlos auf eine neue Box übertragen.

Was ist die richtige Mautbox für Österreich

Was ist die richtige Mautbox für Österreich?

Kurz vor der Schweizer Grenze fällt mir die Schwerverkehrsabgabe ein. Hab ja extra noch im Dezember in der Schweizer Via-App die übliche 10-Tages-Abgabe gekauft und muss nun den heutigen Tag entwerten. Die App ist aber blockiert oder funktioniert nicht mehr. Muss also die Schwerverkehrsabgabe noch einmal online buchen. Gerade mit dem letzten österreichischen Internet. Neuerdings gibt es aber nur 7 Tage in einem Block, was die Sache teurer macht.

Schwerverkehrsabgabe für Wohnmobile über 3,5 t in der Schweiz

Schwerverkehrsabgabe für Wohnmobile über 3,5 t in der Schweiz

Dann stellen wir die Handys auf Offline und fahren an die Grenze. Den schweizerdeutschen Grenzbeamten verstehe ich überhaupt nicht. Und er versteht uns auch nicht. Ist schon interessant, wie sich Sprachen auseinander entwickeln. Und der Mann an der Grenze ist ja niemand, der auf seinem Bergbauernhof sitzt und nur mit Ziegen redet. Der hat den ganzen Tag mit Deutschlanddeutschen und Österreichern zu tun. Aber vielleicht ist das ja auch ein Schutzmechanismus vor dummen Fragen. Jedenfalls will er nur die Quittung für die Schwerverkehrsabgabe sehen. Die kann ich sogar doppelt vorzeigen. Aber eben nur eine gültige Version. Er nickt, aber das Problem der doppelten Schwerverkehrsabgabe versteht er nicht oder will es nicht verstehen. Also zwar doppelt bezahlt, aber trotzdem alles richtig gemacht.

Trotzdem ist die Schweiz immer wieder hübsch. Tiefe Täler, hohe Berge, weißer Schnee, strahlende Sonne. Hoch auf den San Bernardino läuft der Bus im dritten Gang, wir fahren aber Tunnel und nicht Pass.

Schweiz-Transit mit Schwerverkehrsabgabe für Wohnmobile über 3,5 t

Schweiz-Transit mit Schwerverkehrsabgabe für Wohnmobile über 3,5 t

Auf der Südseite der Alpen dann wohlige Wärme. Rollen auf der Autobahn runter nach Mailand. Dort will mein Vierter im Stau Nudeln kochen, aber es ruckelt zu sehr und er findet den Topfdeckel nicht. Muss also schnell runterfahren und parke zur Mittagspause auf dem erstbesten verdreckten Parkplatz an einem Gewerbegebiet. Dann im Abendlicht in die Appenien. Haben ja genug Zeit bis zur Fähre von Genua nach Tunis morgen.

Sonnenuntergang auf der italienischen Autobahn

Sonnenuntergang auf der italienischen Autobahn

Die kleine, verschlungene Autobahn nach Genua ist schon nett. Hatte in der Mittagspause einen Platz an einer Talsperrenmauer ausgesucht, aber das ist alles Privatweg und vielleicht dann doch keine so gute Idee. Fahre also die Serpentinen wieder runter und bleibe auf einem profanen Platz am Weg stehen. Geht am Ende auch, selbst wenn neben uns fast schon eine Müllkippe ist und vorn an der Hauptstraße doch ab und zu mal Autos vorbeifahren. Die Verdunklung lässt immer noch zu wünschen übrig, aber das wird schon.

Mercedes 711D mit verbesserungswürdiger Verdunkelung

Mercedes 711D mit verbesserungswürdiger Verdunkelung

So vielleicht 30 km vor der Fähre in Genua genießen wir also den Abend und spielen noch ein paar Runden Skat.

Nattheim – Memmingen – Bregenz – Chur – San Bernadino – Como – Mailand – Tortona – Busalla | Italien | 602 km | 1.078 km

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5 Antworten

  1. Tom sagt:

    Hatte eigentlich sonst noch jemand das Problem, dass die Via App für die Schweizer Schwerverkehrsabgabe nicht funktioniert oder lag das an meinem Handy? Immerhin weiß ich schon, dass 2025 die alte 10-Tage-Regelung nicht mehr gilt. Hängt sicherlich damit zusammen. Aber mein Guthaben ist noch bis Dezember 2025 gültig.

  2. Sven sagt:

    Das Problem mit der eingestellten App hatten wir auch im März. Eingestellt seit Januar. Dafür gibt es noch das Web-Portal.
    Unschöner: Die zehn Einzeltage wurden gestrichen. Für unsere mickrigen zwei Tage mussten wir auch gleich als kürzeste Option eine Woche (7 Tage) en Block buchen.
    Probier doch mal, ob du über das Web-Portal noch die übrigen Einzeltage verbraten kannst. Wäre interessant, ob das buchungstechnisch überhaupt noch geht.

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