ᐅ Ortlieb-Taschen reparieren mit LKW-Plane und PVC-Kleber

Mit PVC-Kleber und LKW-Plane lassen sich die robusten Ortlieb-Taschen reparieren und so lange Zeit intensiv nutzen.

Ortlieb-Tasche Rack-Pack reparieren mit LKW-Plane

Ortlieb-Tasche Rack-Pack reparieren mit LKW-Plane

Robuste Taschen im Dauereinsatz

Über Ortlieb-Taschen muss ich ja keine Vorträge halten. Weiß jeder, was die taugen. Vor allem die klassischen Exemplare aus dicker LKW-Plane. Allerdings sehe ich die Ortlieb-Taschen selten an Motorrädern. Finde aber die weichen und robusten Taschen aus LKW-Plane gerade auf der Enduro wesentlich besser als steife Koffer. Sind einfach leichter, flexibler und sicherer.

Hab am Anfang unserer Marokko-Tour aber den Fehler gemacht und die große gelbe Ortlieb-Tasche einfach quer aufs Heck geschnallt. Zu nahe am Auspuff. Und der hat sich natürlich durch die LKW-Plane gebrannt und nicht nur die Ortlieb-Tasche, sondern auch unser schönes Ultraleicht-Zelt angeschmolzen.

Ortlieb-Taschen reparieren mit LKW-Plane und PVC-Kleber

Ortlieb-Taschen mit Panzerband reparieren

Aber egal. Sowohl die Ortlieb-Tasche als auch das Vaude-Zelt blieben trotz der Löcher weiter im Einsatz. Ein bisschen Panzerband drauf und gut. Diese provisorische Reparatur hält nun auch schon wieder acht Jahre. Mann, wie die Zeit vergeht.

Ortlieb-Taschen reparieren mit LKW-Plane und PVC-Kleber

Aber das Nutzungsende dieser gelben Ortlieb-Tasche ist noch lange nicht erreicht. Doch jetzt ist Schluss mit dem Provisorium und ich schaue mal, wie es unter dem in Marokko schnell aufgeklebten Panzerband aussieht. Hmm, das Loch in der Ortlieb-Tasche ist ja immer noch da. Hatte ich schon fast vergessen.

Ortlieb-Taschen reparieren mit LKW-Plane und PVC-Kleber

Löcher in Ortlieb-Taschen reparieren

Da ich gerade mit dem Aufkleben zusätzlicher Beschläge auf unserem Verano California beschäftigt bin, das ja aus PVC-Folie besteht, könnte ich auch gleich die Ortlieb-Tasche reparieren.

Das Zukleben von Löchern in der Ortlieb-Tasche beginnt mit der Reinigung. Mannomann, was die Tasche alles schon mitgemacht hat. Man sieht, dass die Tasche bei uns permanent im schweren Einkaufseinsatz unterwegs ist. Und nicht geschont wird.

Ortlieb-Taschen reparieren mit LKW-Plane und PVC-Kleber

So, der Einsatz von Reiniger und Aceton muss jetzt als Untergrundvorbereitung fürs Kleben reichen. Ein Musterstück aus LKW-Plane passt doch ganz gut zum Ortlieb-Gelb.

Ortlieb-Taschen reparieren mit LKW-Plane und PVC-Kleber

Jetzt kommt der PVC-Kleber ins Spiel, den ich dünn auf die Ortlieb-Tasche und den Flicken streiche.

Ortlieb-Taschen reparieren mit LKW-Plane und PVC-Kleber

Beim Bindulin PVC-Kleber muss man mit dem Ablüften nicht warten. Aber Druck beim Kleben und Reparieren ist immer gut.

Ortlieb-Taschen reparieren mit LKW-Plane und PVC-Kleber

Wenn ich die Ortlieb-Tasche nach der Reparatur noch putzen würde, wäre sie wieder wie neu. Aber ein bisschen Patina kann nicht schaden. Denn genau so ist die perfekte Ausrüstung: Funktional, haltbar und reparabel. Da ist Nachhaltigkeit nicht nur eine leere Worthülse. Also Danke, Ortlieb. Alles richtig gemacht.

Ortlieb-Tasche Rack-Pack reparieren mit Flicken aus LKW-Plane

Ortlieb-Tasche Rack-Pack reparieren mit Flicken aus LKW-Plane

Infos zur Reparatur unserer Ortlieb-Tasche

  • Die reparierte Ortlieb-Tasche (Rack-Pack 89) aus LKW-Plane ist seit 15 Jahren im Heavy-Duty-Einsatz: Klick
  • Die LKW-Plane vom deutschen Hersteller Heytex ist RAL 1003 signalgelb mit 680 g/m² (Hermann Meyer): Klick
  • PVC-Folie klebt wasserdicht mit dem PVC-Kaltschweißkleber Bindulin Bindu AK5: Klick
  • Natürlich könnte man Ortlieb-Taschen auch von Ortlieb selbst reparieren lassen: Klick
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (9 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.